boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 136Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 136
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 13.10.2015, 20:57
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Mit verlaub...
Handy, ob mit geladenem oder leerem Akku, halte ich im Bereich offener See perse für keine gute Idee.
Eine UKW-Handgurke aus der Abteilung "schmalerTaler" wäre da die bessere Wahl gewesen.

Hätte nicht die Braunschweig, auf der jeder 11er, der nicht grade zum Rostklopfen abkommandiert ist, zum Wahrschauen verurteilt wird, sondern ein Vertreter der merkantilen Seefahrt den Weg gekreuzt, hätte der arme Kerl mit seinem Handy grade noch nach dem Kahn werfen können.

Vielleicht war es ihm als angehender Nautiker möglich auszurechnen wo er nun grade steckt. Langweilig sollte es ihm in den 27 Stunden also nicht geworden sein.

Nur bitter Kalt. Zum verzweifeln reicht das schon mal.

Rudern... nee, das muß nicht unbedingt klappen. Sinnvolle Kleidung, Rettungsweste, ein paar Seenotsignalmittel, Trinkwasser und ein paar Powerriegel.
Ersatzpropeller (natürlich mit der dazugehörigen Mutter)?...
Tolle Idee. Und dann fällt die Zündung aus oder die Benzinpumpenmembrane bekommt ihr erstes Loch. Wat nu? Ersatzmotor auf einem 3meter Boot? Blödsinn.
klar, Ersatzpropeller hab ich zwei an Bord. Einen für den Hauptantrieb, einen für den Notmotor (mit Muttern und Splinte). Nur... verloren hab ich noch keinen. Ärger machen immer die Dinge für die man grade keinen Ersatz hat.

Fazit:
Wer sich Offshore begibt sollte sich mit der Möglichkeit des Schiffbruchs vorher auseinandersetzen und sich so ausrüsten, dass er eine ganze Weile auf See überleben und mit sinnvollem Eqipment Hilfe herbei rufen kann.
Glück gehabt der Kollege, und um eine Erfahrung reicher.

ich wünsch ihm eine gute Genesung und für seine Zukunft als Nautiker noch viele schöne Erlebnisse auf See.

Gruß Robin


P.s. Vielleicht trägt er ja seit dem Erlebnis einen goldenen Ohrring
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.





Geändert von Joshua Slocum (13.10.2015 um 23:38 Uhr) Grund: Post scriptum.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 13.10.2015, 20:59
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Angler und Boote ist ein Thema für sich. Mit welchen Nusschalen die zum Teil auf See unterwegs sind. Vor Jahren waren wir mal mit einem gecharterten 8 m Segelboot auf der Ostsee, im großen Belt war es durchaus kabbelig, so kabbelig, dass wir das unkomfortabel fanden. Und was lag da irgendwo vor Anker? Ein offenes Boot mit wenig Freibord und zwei angelnden Anglern.

Besondere Freude macht auch immer die Kombination von Angler mit Schlauchboot. Pfffffft.

Als Nautiker - na ja. Erstes Semester? Er hat ja noch nicht fertig und wird das wohl auch nicht wieder machen.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 13.10.2015, 22:26
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.070
Boot: Volksyacht Fishermen
44.674 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Also der Windfinder zeigt für die entsprechende Zeit Winde aus Ost und Ost Süd-ost mit Windstärken zwischen 4 und 6 Knoten. Im Nordmagazin zeigten sie ein GFK Boot in Zusammenhang mit dem Bericht. Ist aber nachrangig.
Das Boot hat ja nicht mal Ruderdollen, da wirds natürlich schwierig mit rudern.
Mit einem "normalen" Angelboot mit Dollen und Riemen sähe ich kein Problem bei den Bedingungen an Land zu rudern.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rerik2.JPG
Hits:	148
Größe:	34,8 KB
ID:	662163  
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 13.10.2015, 23:56
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.539
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.372 Danke in 17.332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
und dann
Gucken, was passiert...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 14.10.2015, 07:22
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.375 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolle-petri-heil Beitrag anzeigen
.........
Ich denke diese Rettungsaktion sollte dann aber auch in Rechnung gestellt werden.
............
Welche Rettungsaktion?
Da hat nur ein Kutter von Kanonen Uschi etwas Fahrt raus genommen, ne Gummiwurst in den Bach geschmissen um den Selbstmörder zu fangen.

Sein größter Fehler war das er sich nicht abgemeldet hatte:
"Ich geh mal mit meiner 3 meter Nusschale im Winter zum Angeln auf die Ostsee"
Dann hätte es eine Such und Rettungsaktion gegeben.

Aber evtl. hat er auch niemanden den es es hätte sagen können
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 14.10.2015, 08:05
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.534
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Aber Ruder könnte man tatsächlich auf einem Angelkahn dabei haben. Und auf alles Fälle ein Funkgerät. Gibt günstige Handteile, kosten bei ebay keine 40 € (neu) und dürften so um die 5 km Reichweite haben.
Also Ruder sind schon recht gross und unhandlich und rechtlich dürfte er kein Funkgerät (Handfunkgeräte können alleinig nicht auf ein Boot angemeldet werden und SRC Vorraussetzung) dabei haben. Alles viel komplizierter als einfach ein aufgeladenes Handy zu haben bzw. ein Reserveakku.


Zitat:
Zitat von wolle-petri-heil Beitrag anzeigen
Jetzt haben wir uns ein wenig amüsiert über seine Dummheit.
Ich denke diese Rettungsaktion sollte dann aber auch in Rechnung gestellt werden.
Ich sehe es nicht so das wir uns amüsieren, sondern das wir eher ungläubig mit dem Kopf schütteln wie man so leichtsinnig bzw. unvorbereitet sein kann.

Im übrigen denke ich nicht das ihm die Rettungsaktion in Rechnung gestellt wird und das finde ich auch ganz gut so. Er war Augenscheinlich in Seenot mit Lebensgefahr, diese Art der Rettung ist meines Informationsstandes immer kostenfrei.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 14.10.2015, 08:28
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Handfunkgeräte können alleinig nicht auf ein Boot angemeldet werden
Doch, bei offenen Booten geht das.

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Im übrigen denke ich nicht das ihm die Rettungsaktion in Rechnung gestellt wird und das finde ich auch ganz gut so.
Wäre ja auch ein Witz. Ins Mittelmeer wird die Marine eigens entsand, um kostenlos illegale Einwanderer zu retten und dem Angler auf der Ostsee soll das in Rechnung gestellt werden. Allein das Ansinnen ist ja wohl nicht zu fassen und das in einem Boote-Forum. Unglaublich. Jeder hier sollte wissen, dass er in so einem Fall zur Hilfeleistung verpflichtet ist und für die Lebensrettung allein genau gar nichts verlangen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 14.10.2015, 08:53
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Sind schon ein paar witzige Tipps dabei und outen ein bisschen die Verfasser...
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 14.10.2015, 09:50
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.097
7.871 Danke in 2.862 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Sind schon ein paar witzige Tipps dabei und outen ein bisschen die Verfasser...


Jetzt mal für jemanden der immer nur auf einem Fluss rumschippert.

Ich würde ein Handy mit nehmen mit vollem Akku und was zu Trinken und Essen hab ich meistens eh dabei. Paddeln kann ich vergessen bei meinen Booten.

Was wäre noch sinnvoll?

Funk habe ich nicht und will ich auch nicht, Notmotor am Daycruiser klar aber an der Phantom nicht möglich.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 14.10.2015, 09:55
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.070
Boot: Volksyacht Fishermen
44.674 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Jetzt mal für jemanden der immer nur auf einem Fluss rumschippert.

Ich würde ein Handy mit nehmen mit vollem Akku und was zu Trinken und Essen hab ich meistens eh dabei. Paddeln kann ich vergessen bei meinen Booten.

Was wäre noch sinnvoll?

Funk habe ich nicht und will ich auch nicht, Notmotor am Daycruiser klar aber an der Phantom nicht möglich.
Signalmittel, und wenn es nur so ein kleines Nico o.ä. ist.
Und eine ganz wichtige Zutat zum Handy, die richtigen Telefonnummern.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 14.10.2015, 09:55
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.534
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Wenn er wenigstens Angelglück gehabt hätte, hätte er zumindest Sushi gehabt.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 14.10.2015, 10:09
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.097
7.871 Danke in 2.862 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Signalmittel, und wenn es nur so ein kleines Nico o.ä. ist.
Und eine ganz wichtige Zutat zum Handy, die richtigen Telefonnummern.

Danke.

Zum Signalmittel, wann abfeuern? Wenn ich merke ich bin in Schwierigkeiten und hoffen das es jemand bemerkt oder erst wenn ein Schiff in Sicht ist?

Und welche Nummern, dachte bis jetzt immer 112 reicht?

Ich will den Seeschein machen und mache mir wirklich Gedanken darüber.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 14.10.2015, 10:10
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.444
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.826 Danke in 807 Beiträgen
Standard

Egal wie ihr das im Einzelnen seht: Ich finde das Verhalten, mit einer offensichtlich unzureichend ausgerüsteten 3 m Nussschale auf die Ostsee zu fahren, einfach leicht- bis schwachsinnig. Besonders wenn es sich auch noch um einen angehenden Nautiker handeln soll ...

Alle Wenn und Aber und Hätte und Sollte sind doch eigentlich nur Rechtfertigungsversuche für sein Handeln. Es ist nicht so, dass er auf 'nem Ententeich rumschippert, er fährt auf die OSTSEE!!! Leider passiert das immer und immer wieder. Was geht in solchen Köpfen nur vor sich ....

Wolfgang

PS: Vielleicht bin ich auch nur eher der "übervorsichtige" Typ und sehe das zu verbissen, aber ein Grundpotential an Verantwortungsbewusstsein sollte schon vorhanden sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 14.10.2015, 10:20
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.534
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Danke.

Zum Signalmittel, wann abfeuern? Wenn ich merke ich bin in Schwierigkeiten und hoffen das es jemand bemerkt oder erst wenn ein Schiff in Sicht ist?

Und welche Nummern, dachte bis jetzt immer 112 reicht?

Ich will den Seeschein machen und mache mir wirklich Gedanken darüber.
Nahezu jede Nummer reicht sofern du jemanden erreichst der dich ernst nimmt. Aber am besten ist die Telefonnummer von "Bremen Rescue" +49 (0)421 / 53 68 70. Die Koordinieren Rettung zu Seenotfällen an den deutschen Küsten (und ggf. auch International). http://www.seenotretter.de/kontakt/ .

Die Telefonnummer ist bei mir fest im Telefon an erster Stelle und ist auch in meinem Boot angebracht. Mitfahrer werde ebenfalls darüber informiert was sie ggf. zu tun haben.

112 geht aber auch, die werden sich auch drum kümmern.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 14.10.2015, 10:22
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.070
Boot: Volksyacht Fishermen
44.674 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Danke.

Zum Signalmittel, wann abfeuern? Wenn ich merke ich bin in Schwierigkeiten und hoffen das es jemand bemerkt oder erst wenn ein Schiff in Sicht ist?

Und welche Nummern, dachte bis jetzt immer 112 reicht?
Ich habe die Nummer von Bremen Rescue abgespeichert, die 112 würde aber wohl auch dort hin vermitteln denke ich. http://www.seenotretter.de/notfall/

Wann abfeuern? Das kann ich nicht pauschal beantworten. So ein frei verkäufliches Nico hat 6 Schuß. Im Falle des Anglers hätte ich wohl den ersten in Sichtweite von Warnemünde abgegeben, wenn er dort war wo vermutet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 14.10.2015, 10:38
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.534
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Wann abfeuern? Das kann ich nicht pauschal beantworten. So ein frei verkäufliches Nico hat 6 Schuß. Im Falle des Anglers hätte ich wohl den ersten in Sichtweite von Warnemünde abgegeben, wenn er dort war wo vermutet.
Das Nico Signal hat eine Steighöhe von 80m bei einer Brenndauer von 6s und 10.000 Caldera was bei optimaler Sicht in der Nacht eine Reichweite von 10km ergeben soll. Rechnen wir 1s ab für den Steigweg und den Ausbrannt bleiben 5s um das Signal wahrzunehmen.

Im Fachkundenachsweis für Pyrotechnik wird gelehrt jeweils 2 Signale abzugeben, im Abstand von 30-60 s, so dass ein Betrachter der das erste Signal ggf. undeutlich oder flüchtig gesehen hat das zweite deutlich wahrnehmen kann. Man geht davon aus, dass ein Betrachter der meint ein Signal (oder was ungewöhnliches) gesehen zu haben direkt danach aufmerksamer ist.

Grundsätzlich feuert man Signalmittel jedoch nur ab, wenn man eine Wahrscheinlichkeit hat damit auch gesehen zu werden. Zwar ist die Küste bei Warnemünde eine gute Idee, aber ggf. nicht um 3 Uhr Nachts. Sofern die Person hier seine Position anhand der Lichter korrekt einordnen kann und die Uhrzeit so passt das dort mögliche Beobachter sein könnten würde ich es machen.

Ich würde die ersten 2 Signale nach feststellen des Seenotfalles bei Dunkelheit (höchste Sichtbarkeitswahrscheinlichkeit) oder bei Sichtung eines anderen Schiffes (je nachdem was zuerst kommt) abfeuern. Unabhängig davon wo ich mich befinde. Da nicht ausgeschlossen werden kann das sich im 5-10km Umkreis ein Beobachter befindet den ich nicht sehen kann (aber er dann mich). Weitere Signale nur wenn ich jemanden erkenne dessen Aufmerksamkeit ich erlangen möchte (anderes Schiff, definitive Sichtungsmöglichkeit an der Küste).

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 14.10.2015, 10:38
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Jetzt mal für jemanden der immer nur auf einem Fluss rumschippert.

Ich würde ein Handy mit nehmen mit vollem Akku und was zu Trinken und Essen hab ich meistens eh dabei. Paddeln kann ich vergessen bei meinen Booten.

Was wäre noch sinnvoll?

Funk habe ich nicht und will ich auch nicht, Notmotor am Daycruiser klar aber an der Phantom nicht möglich.

Ist doch alles hypothetisch, was hier gemutmaßt wird.
Wenn er in Rerik zu Wasser ist und auf dem Salzhaff zum Angeln war, ist ein 3m-Bötchen völlig ausreichend und absolutes Tagesgeschehen. Wenn die Seenotretter im Statement abgeben: " der Jung hatte echtes Pech". Heißt das: er hatte einfach Pech und nicht mangelnde Seemannschaft oder suizidale Gedanken... Wenn es anders gewesen wäre, würden sie auch anders und warnender formulieren.


Das Einzige, was wir natürlich besser wissen und auch machen, ist das wir Mutti Bescheid sagen, wie lange und wo wir draußen sind zum Spielen und so unser Fehlen beim Abendessen früh auffällt..
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 14.10.2015, 10:41
Benutzerbild von karaya
karaya karaya ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Lkr. Bad Kissingen
Beiträge: 434
594 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
(...) und dem Angler auf der Ostsee soll das in Rechnung gestellt werden. Allein das Ansinnen ist ja wohl nicht zu fassen und das in einem Boote-Forum. Unglaublich. Jeder hier sollte wissen, dass er in so einem Fall zur Hilfeleistung verpflichtet ist und für die Lebensrettung allein genau gar nichts verlangen kann.
Ich gebe Dir insoweit recht, als ich auch der Meinung bin, dass hier nichts in Rechnung gestellt werden sollte.

Unrichtig ist allerdings, dass man für Lebensrettung generell nichts verlangen kann. Zur Hilfeleistung besteht zwar eine allgemeine Pflicht nach §323c StGB, der Helfer kann aber gem. §683 BGB Ersatz seiner Aufwendungen verlangen, wenn die entsprechenden Voraussetzungen gegeben sind.

Wenn Du bspw. im hier diskutierten Fall den Angler und seine Notlage vom Ufer aus bemerkt hättest und mit Deinem eigenen Boot losgefahren wärst, um ihn zu retten, könntest du selbstverständlich verlangen, dass er den Sprit bezahlt. Es wäre auch gar nicht einzusehen, weshalb der Retter auf diesen Kosten von Rechts wegen sitzenbleiben sollte.

Siehe z.B.:
http://www.zivilrecht4.uni-bayreuth....-_Schemata.pdf

Hier v.a. Fall 2)

Wenn ich freilich mit eigenem Boot jemanden aus Seenot retten würde, würde ich dafür normalerweise nichts verlangen, weil mir das zu nickelig vorkäme und mir peinlich wäre. Das ist aber eine andere Frage.
__________________
Meine Pronomen: Told/you/so.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 14.10.2015, 12:30
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
und rechtlich dürfte er kein Funkgerät (Handfunkgeräte können alleinig nicht auf ein Boot angemeldet werden und SRC Vorraussetzung) dabei haben. Alles viel komplizierter als einfach ein aufgeladenes Handy zu haben bzw. ein Reserveakku.

Beste Grüße
Alex
Hallo Alex,
würde ich den Wunsch verspüren mich mit einem 3 meter Böötchen zum angeln offshore zu begeben, wären in einer wasserdichten Weithalstonne neben verschiedenenen Seenotsignalmitteln, Notrationen an Wasser u. kalorienreicher Nahrung eine UKW-Handgurke mit zwei Sätzen zugehöriger Batterien.
Ob ich das Teil anmelde, und ob ich das SRC dazu habe, darüber würde ich mir später vielleicht Gedanken machen.

Not kennt kein Gebot.

Nach erfolgter Rettung vermittels der Handgurke sähe ich einer möglichen Anzeige wegen Verstoßes gegen das TKG äußerst gelassen entgegen.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 14.10.2015, 13:01
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Das Salzhaff ist eine ca. 10x2 km große Lagune. Auf dem inneren Ende befindet sich Rerik auf der äußeren, 500m breiten Mündungsseite das NSG Kroi und die Halbinsel Boienswerder. Durch was auch immer, scheint er über das sehr geschützte und normalerweise stark befahrene Haff, durch das schmale Oer auf die Ostsee getrieben zu sein. Ich vermute mal, er hatte also kein Ansinnenen "Offshore"zu gehen.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 14.10.2015, 13:05
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.249
Boot: Merry Fisher 645
25.110 Danke in 8.997 Beiträgen
Standard

Das denke ich auch. Wie bei den Luftmatratzen-Kapitänen. Zu weit raus gepaddelt, doofe Strömung, ablandiger Wind, und schon ist man in Richtung Karibik unterwegs.

Und wenn es dann einmal blöd läuft...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 14.10.2015, 13:09
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.534
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Hallo Alex,
würde ich den Wunsch verspüren mich mit einem 3 meter Böötchen zum angeln offshore zu begeben, wären in einer wasserdichten Weithalstonne neben verschiedenenen Seenotsignalmitteln, Notrationen an Wasser u. kalorienreicher Nahrung eine UKW-Handgurke mit zwei Sätzen zugehöriger Batterien.
Ob ich das Teil anmelde, und ob ich das SRC dazu habe, darüber würde ich mir später vielleicht Gedanken machen.

Not kennt kein Gebot.

Nach erfolgter Rettung vermittels der Handgurke sähe ich einer möglichen Anzeige wegen Verstoßes gegen das TKG äußerst gelassen entgegen.
Ja ja, das wurde ja schon oft diskutiert mit dem Gebot und ich stimme dem auch grundsätzlich zu. Nur jemand der nicht mal nen vollen Handyakku mitnimmt und mit einem Putzlappen winkt hat macht sich wohl im Vorfeld kaum Gedanken darüber, ob er ein Funkgerät kauft (und auflädt) und sich auch noch mit der Benutzung und Bedienung auseinandersetzt. Hätte er diesen Weitblick gehabt, hätten wir hier nichts zum diskutieren .

Vielleicht hatte er es auch vor und gesehen das man dafür ja einen Schein braucht und lernen muss und es dann komplett verworfen - weiss man nicht. Vielleicht wollte er auch nicht mit einer Funke ohne SRC/Anmeldung erwischt werden (bei einer normalen Kontrolle) und dann Ärger in seinem Studium kriegen. Wenn er fertig mit seinem Nautikstudium ist hat er eh vermutlich alle benötigten Scheine, also warum einen SRC machen?

Keiner der Angler da draußen hat Notnahrung dabei. Das mit der Nahrung macht auch nicht so richtig Sinn. Wird man solange nicht gefunden das man zum Überleben Nahrung benötigt ist man schon auf der anderen Seite des Atlantiks, mal überspitzt gesagt.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 14.10.2015, 13:57
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.051
Boot: potentieller Charterkunde
10.253 Danke in 2.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Keiner der Angler da draußen hat Notnahrung dabei. Das mit der Nahrung macht auch nicht so richtig Sinn. Wird man solange nicht gefunden das man zum Überleben Nahrung benötigt ist man schon auf der anderen Seite des Atlantiks, mal überspitzt gesagt.

Beste Grüße
Alex
Na ja Alex,

wie ein Wurmbademeister in einem 3-Meter-Kahn von der Ostsee auf die andere Seite des Atlantiks kommen soll, musst Du uns bitte noch erzählen.

Aber ob mit oder ohne was zu Beißen dabei:

Ich finde, wer mit einem Boot auf ein offenes Gewässer fährt (Badewanne zu Hause mal ausgenommen), sollte sich entsprechend ausrüsten. Wie genau, ist immer von der Situation abhängig. Ostsee im Oktober hat eben andere Ansprüche, als Wannsee im August.

Der "angehende Nautiker" hat das nun hoffentlich gelernt. Ist ja noch mal gut gegangen. Schadenfreude ist fehl am Platz. Aber so ein bisschen was sollte vielleicht jeder von dieser Geschichte lernen und für sich mitnehmen. Vielleicht sogar weiter erzählen, damit es so schnell keinen anderen kalt erwischt. Egal, ob auf der Ostsee, dem Wannsee oder im Dinghi des großen Bootes in der Adria.

Gruss


Gerd

PS.: Übrigens habe ich - Zulassung hin oder her - genau aus diesem Grund eine wasserdichte und schwimmfähige "Handquetsche für 'nen schmalen Taler" a) an Bord immer am Ladegerät und b) demnächst im Dinghi auch immer dabei.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 14.10.2015, 13:58
Benutzerbild von torty39
torty39 torty39 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 833
Boot: Fiberline G17 / Johnson 70 PS
1.130 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Wenn nicht jeder Depp mit bis zu 15 PS rausfahren dürfte ohne die einfachsten Regeln in Notfällen zu kennen und die wichtigsten Hilfsmittel an Bord wären gäbe es solche Zwischenfälle gar nicht.

Jeder kleine gemietete Angelkahn hat alles für Notfälle an Bord.........

Also an seiner Stelle würde ich das Studienfach wechseln !!
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin

Torty

-----------------------------------------------------
Jedes Boot ist besser als kein Boot !
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 14.10.2015, 14:07
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.534
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Na ja Alex,
wie ein Wurmbademeister in einem 3-Meter-Kahn von der Ostsee auf die andere Seite des Atlantiks kommen soll, musst Du uns bitte noch erzählen.
Mit dem richtigen Wind und der passenden Strömmung natürlich, links aus der Ostsee raus, oben rum, links-schräg-nach-unten aus der Nordsee raus und dann rüber da .

Wollte ja nur ausdrücken, dass man vorher noch in ganz andere Schwierigkeiten kommt bevor man verhungert. Aktuell würde ich vermuten das man aus Unterkühlung irgendwann einschläft und über Bord geht bevor man Probleme wegen Wasser oder Essen bekommt.

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
PS.: Übrigens habe ich - Zulassung hin oder her - genau aus diesem Grund eine wasserdichte und schwimmfähige "Handquetsche für 'nen schmalen Taler" a) an Bord immer am Ladegerät und b) demnächst im Dinghi auch immer dabei.
Welches den? Ich hab dafür das iCom MC-33, übrigens geladen in der Jackentasche. Damit ich auch in Fall das Überbordfallens noch eine Option habe (genau wie ein wasserdichtes Handy mit GPS).

Beste Grüße
Alex

Geändert von alexhb (14.10.2015 um 14:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 136Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 136



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.