Zitat:
Zitat von schnorps40
Zitat:
Wie steht in der Biebel: Auge um Auge, Zahn um Zahn.
|
Was in dem Buch drin steht weiß ich nicht  , aber außen drauf steht " B I B E L"
Das Motto Auge um Auge ....... finde ich in diesem Fall schon angebracht, ich hasse diese Köter auch, die einen ankläffen usw., deshalb nehme ich zum joggen auch Tränengas mit, seitdem traun sie sich nicht mehr 
|
ok - ich weiss was DRIN steht:
Dieser Text steht im Zusammenhang mit einem einzigen ereignis und wird immer aus dem zusammenhang gerissen (wie vieles andere auch), spiegelt aber eine vernnftige Einstellung wieder. es ist übrigens Teil des so genannten Mosaischen gesetzes, welches die 10 gebote beinhaltet und insgesamt über 600 Gesetzt umfasst.
Zitat aus 2. Mose Kap. 20 (vers und wörtlich habe ich nicht genau im Kopf und die Bibel nicht zur Hand, liegt zu Hause)
... sollte bei einer rauferei eine schwangere verletzt werden und das Kind abgehen, dann soll nach richterlicher Entscheidung Auge um Auge... oder gleichwertiger Ersatz als Entschädigung gezahlt werden.....
Ich denke, das spiegelt eine gesunde Einstellung wieder und wenn hier Nachbarschaftsstreit vermieden werden kann und eine angemessene entschädigung/Entschuldigung
freiwillig kommt ist es i.O.