![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich bin der ziemlich festen Überzeugung, das der KW Sensor über diese Nasen die Stellung der KW erfasst. Er ist im Block genau auf diese Nasen ausgerichtet und nicht auf die Zahnräder des Anlasserzahnkranzes-ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. Über die StarDiagnose bekomme ich ja die exakte Stellung der NW angezeigt,weshalb ich zugegebenermaßen verwundert bin,wie das gradgenau gehen soll,da ja die Nasen um 60 Grad versetzt stehen. Bin momentan am Schwungradadapter dran,sollten dieNasen irrelevant sein,so könnte ich die Schwungscheibe vom M111 benutzen. Diese habe ich hier und mal abgesehen von den nicht vorhandenen Nasen passt sie perfekt. Viele Grüße Jan Geändert von mbeike (13.10.2015 um 13:58 Uhr) |
|
![]()
Hallo Jan,
hier wird ja auch nur die Drehzahl erfasst, nicht die Position . Die EDC benötigt diese Info zur Regelung der Höchst-n , sowie eine stabile Leerlauf-n . Der ES-Ablauf wird wie bisher mechanisch gesteuert ( R-ESP ) . Ja richtig, die Scheiben passen alle untereinander und sind jeweils unabhängig der KW ausgewuchtet . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo TOMMI,vielen Dank für diese Info. Mal aus Interesse: wo wird denn die KW-Position abgegriffen?
Wenn ich also die Maximal n und den runden Leerlauf behalten möchte,führt kein Weg an den 6 Nasen vorbei,richtig? Spricht aus deiner Sicht etwas gegen die Verwendung des originalen Schwungrades, sofern die Masse der Adapterscheibe mit Coupler und den Schrauben dem Gewicht des Drehmomentwandlers entspricht? Plan B wäre das Anschweißen von 6 Nasen an das M111 Schwungrad: ist hier nur der Versatz um 60 Grad relevant oder spielt die Position der Nasen auf dem Schwung eine Rolle? Viele Grüße Jan |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das darf auch ruhig leichter sein, nur bedeutend schwerer wäre nicht so gut. Grüße Sascha
|
|||
|
|||
![]()
Hi Sascha, wie gehts? Vielen Dank für deinen Hinweis,hast du einen groben Anhalt für mich, wieviel leichter der Adapter werden darf,ohne den ruhigen Motorlauf negativ zu beeinflussen?
Ich hatte mal einen Golf 1 Gti mit erleichterter Schwungmasse,im Nachhinein betrachtet lief der wie ein Sack Nüsse.... Und noch eine Frage: kann mir jemand das Maß geben, um wieviele mm der Coupler über das Flywheelhousing beim Alpha One hinaussteht? Euch allen ein schönes Wochenende, Jan Geändert von mbeike (17.10.2015 um 06:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hat denn keiner von Euch das Maß vom Überstand des Couplers zum Schwungradgehäuse?Viele Grüße
Jan |
|
![]()
Hallo Jan,
wie meinst Du das mit dem Überstand genau ? eine Skizze würde helfen . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich meine das Maß des über das Schwungradgehäuses herausstehenden Couplers. Die betreffende Stelle habe ich rot eingekreist. Viele Grüße Jan |
|
||||
![]()
Klasse von Thomas .
![]() Ich habe keine dieser Getriebe zum Nachmessen im Betrieb . Eins noch, ich kann dem Sascha leider nicht zustimmen, die Schwungmasse nach unten zu tollerieren . Sicher, die Motoren werden laufen u. keine besonderen Auffälligkeiten zeigen . Aber damalige Langzeittests ( jetzt nicht hierwegen ) , zeigten u.a. unter dem Strobolicht den dann deutlich mehr leidenden Duplexkettentrieb bei verschiedenen Drehzahlbereichen . Eine Aussage über einen vorzeitigen Verschleiß u.o. Bruch des äußerst robusten u. zuverlässigen Systems, kann ich leider nicht mitteilen, trotzdem rat ich ab . In unseren Umbauten findet immer die Vollscheibe, Schwungmasse des OM603 o. 606 für Schaltgetriebe + ca. 850g Zusatz ( Anschlußplatte ) einsatz . In den BHKW's sogar + ca. 2800g . Was nun z.B. dagegen der Teller mit Kranz + Wandlerkupplug wiegt, wurde bisher nie erforderlich zu wissen . Die Neugier könnte aber mal einen Gang ins Lager anstoßen falls das jemand erfahren möchte . ![]() ![]() Grüße : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
||||
|
||||
![]()
Tommi da bin ich voll bei Dir. Ich fahre auch einen Turbodiesel im Boot mit Alpha One und habe im Leerlauf Zähnerasseln im Antrieb. Leichtere Schwungmasse im Boot ist kontraproduktiv, hier geht's nicht um schnelles hochdrehen. Lieber etwas mehr als weniger.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich wurde erwischt: die von meiner Frau lange vermisste Küchenwaage wurde gerade von ihr in der Garage gesichtet ![]() Das originale Schwungrad des Om606.962 beträgt mit "Unterlegscheibe" 3032g Leider hat die Waage bei dem Drehmomentwandler die Beine ausgestreckt, Wert liefere ich nach. Am Montag bin ich wieder in Hamburg und vergleiche mal die Schwungräder vom handgeschalteten 606er/603er, bei denen dürften nach meinen bisherigen Infos die Nasen aber fehlen. Da der Motor zur Drehzahlerkennung diese 6 Nasen benötigt, werde ich aber aller Wahrscheinlichkeit nach das originale Schwungrad nutzen. Als Material für den Adapter wirds wohl ein St52-3 Stahl werden, das Gewicht ergibt sich dann aus der erforderlichen Größe. Vielen Dank für Eure tolle Hilfe ![]() ![]() ![]() Geändert von mbeike (22.10.2015 um 10:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Habe dran gedacht, sorry für die schlechten Bilder aber mir hat eine Hand gefehlt.
Das Maß im 1. Bild ist 27mm , im 2./3. Bild 7-8mm. Geändert von RING18 (04.04.2018 um 18:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Thomas,
perfekt, tausend Dank! ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
bei einer Schwungscheibe ist das Massenträgkeitsmoment und die Federkonstante der in der Dämpferplatte verbauten Federn wichtig, alles andere ergibt sich daraus. Wird das NICHT beachtet führen die Torsionsschwingungen zu Schäden an der Antriebseinheit ( Motor, Sterndrive und Nebenaggregate). @ mbeike: Ohne das ich deinen Motor jemals gesehen habe oder was darüber gelesen zuhaben... 3 kg reicht bei dem Durchmesser NIE und nimmer aus, das notwendige mindest Trägheitsmoment muss dein Motorenhersteller zusammen mit dem Drehmomentwandler berechnet haben, weil zu geringe Massenträgheitsmomente hätten sonst zu Motor und Getriebeschäden geführt. MfG Udo
|
|
|||
|
|||
![]()
So,
eigentlich hätte ich hier nun das Video des laufenden Motors eingefügt-wenn er denn anspringen würde ![]() Das Steuergerät ist vom Programmierer zurück: Automatikgetriebe, WFS, ELV,originales Zündschloss, AGR etc. sind vollständig entfernt. Versorge ich das Steuergerät mit Masse, Dauerplus und geschaltet plus, so kann ich vorglühen und das Magnetventil der Reiheneinspritzpumpe gibt einen "Doppelklickgeräusch" von sich.Sobald ich Klemme 50 anlege, dreht der Motor. Durch die Verwendung einer elektrischen Vorförderpumpe befindet sich keine Luft in den transparenten Leitungen/ Vorfilter/Filter ->Niederdruckseitig. Da sowohl vorgeglüht wird als auch das Magnetventil der RESP klickt, gehe ich davon aus, dass das MSG einwandfrei arbeitet. Das Problem ist, dass an den (geöffneten) Leitungen oben an den Einspritzdüsen hochdruckseitig nicht ein Tropfen Diesel rauskommt ![]() ![]() An die w210 300 td Fahrer unter Euch: ist es korrekt, dass das Magnetventil bei Ansteuerung ein "doppelklicken" von sich gibt? Gebe ich extern Spannung aufs Ventil, so "klickt" es beim Anziehen nur einmal. (Anmerkung dazu: die Geräusche vom K40 und dem Vorglührelais außen vor gelassen) Viele Grüße Jan |
|
|||
|
|||
![]()
Der Motor hat doch eine elektronisch geregelte ESP, hast Du den Gaspedalpoti richtig angeschlossen? Bekommt das Abschaltventil Strom?
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin Thomas,
ja, das Gaspedalpotentiometer ist richtig angeschlossen. Da der elektrohydraulische Absteller ein "Doppelklicken" von sich gibt, bekommt er Strom. Wenn ich direkt Spannung anlege, klickt er 1x, kommt die Versorgung übers MSG, klickt er 2x ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
OK, eh zu spät.
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh Geändert von onkelrocco (27.11.2015 um 08:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ist ja schön das es klickt
![]() Aber was sagt das Messgerät? Schaltet das Steuergerät wirklich die ESP frei oder nicht? Was steht denn im Fehlerspeicher? |
|
||||
|
||||
![]()
Und wenn das Doppelklicken folgendes is?:
Spannung kommt, 1. Klick Spannung weg,2. Klick, ventil fällt zu.. Wäre Logisch.. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Genau darauf wollte ich hinaus ![]() Deshalb soll er ja messen und auslesen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Bau das Ventil einfach mal eben aus, häng es ans Steuergerät und guck mal was es macht.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Was haben immer alle gegen messen? Einfach schnell und sauber ![]() Erst wenn man damit nicht weiter kommt kann man zerlegen.
|
![]() |
|
|