![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wo liegt das Problem bei dem Mix?
Wenn die Kette da ohne schaden und schön sauber wieder raus kommt, kann man sicher sein eine hervorragende Materialqualität erwischt zu haben. ![]() Aloha He Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ich kann das bestätigen. Rost an Edelstahl verschwindet bei einer 10% igen Lösung wie von allein. 100 Gramm Oxalsäure als Granulat in 1 Liter Wasser gelöst.
|
|
||||
|
||||
![]()
Weniger als 0,05 % sind "reichlich"? Der Reinigungserfolg wird sich sehr in Grenzen halten ...
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo (hier könnte auch dein Name stehen) Beruht deine Aussage bezüglich des Reinigungserfolgs auf eigene Erfahrung oder ist sie rein spekulativ? Aber du hast schon recht. Farbspritzer und Teeranhaftungen ließen sich mit der Cola nicht ablösen. Der Kalkschleier auf den Kettengliedern hatte der Cola nichts entgegenzusetzen. Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
mischen ist Prima: Eine alte Batterie ausgiessen, zu gleichen Teilen Salpetersäure hinzufügen und als Metallpflegemittel noch ein bissel Schucreme dazu...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
· Rost wird durch Phosphorsaeure nicht aufgeloest, sondern in Eisenphosphat umgewandelt, und das ist sehr bestaendig. · Fuer die Rostumwandlung mit Phosphorsaeure wird durchaus 85 %ige Saeure genommen. Daher sehe ich keinen Grund, meine Spekulation durch eigene Erfahrung zu untermauern.
|
|
||||
|
||||
![]()
ich schmeiss das Edelstahlzeug in die Tonne wo sonst die Felgen hochglanzverdichtet werden. -> Sauber
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Kette liegt nun geraume Zeit in dem WC Reiniger und ich glaube sie ist etwas blanker geworden. Warte noch ein paar Tage und dann hau ich die mal in ein Oxalsäurebad.....
Gruss Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bodo,
hast Du schon mal mit 33%iger HCL in größerer Menge gearbeitet? Das Zeug ist so agressiv, dass man damit nur in einem Abzug damit arbeiten sollte in Kombination mit Schutzbrille und Handschuhen. Ein Spritzer auf die Kleidung und nach der nächsten Wäsche gibts nette Löcher. Bei dieser Konzentration treten starke Dämpfe auf, die eingeatmet zu schweren Schäden führen kann. HCL Gas ist toxisch. Bei so einem Ratschlag bin ich doch etwas sprachlos ![]() Gruß Hubert
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das kann ich bestätigen, wir haben schon des öfteren rostige Motorrad-Tanks innen mit 55%iger Phosphorsäure entrostet und konserviert. Sind z.T. nach Jahren noch rostfrei und ok. 85%ig hab ich noch nicht verwendet, war aber nicht notwendig bis jetzt. ![]() Insgesamt würd ich jetzt auch was in der Richtung nehmen, aber eher zu Salpetersäure greifen, Salzsäure ist wg. evtl. frei werdendem Chlorid bei der Reaktion und der dadurch entstehenden Schädigung des Edelstahls nicht zu empfehlen... |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
probier das mal, funktioniert super am Unterwasserschiff( wir haben kein Antifouling und liegen 6 Monate im Wasser am Rhein) und an den Edelstahlprops. Sieht schlimm aus wenn das Boot rauskommt, aber das Mittel ist spitze, so das es Spass macht das Boot zu säubern. Sollte an der Edelstahlkette auch funktionieren, wichtig danach gut abspülen. Wir verdünnen immer ca.2:1. http://shop.sailotec.de/yaseha/zubeh...freiniger.html so schaut es nach der Reinigung aus http://www.boote-forum.de/showthread...=194262&page=6 Beitrag 104
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man damit umzugehen weis ist es ja gut, solange man nichts in die Augen bekommt und die Dämpfe nicht einatmet.
Nur fand ich es halt etwas fahrlässig conc. HCL im gleichen Zug mit Phosphorsäure und anderen Kalkentfernen, Gebissreinigern ![]() Ich hatte >40 Jahre mit allen möglichen Chemikalien zu tun, wenn man weis was man tut, dann ist es ja gut ![]() Habe aber leider auch einige Male erlebt, das die Reihenfolge beim Verdünnen mit Wasser nicht beachtet wurde und dass sah dann übel aus. Salpetersäure würde hier ja auch mal in den Raum geworfen, da fehlt nur noch Flußsäure ![]() Gruß Hubert
|
|
|||
|
|||
![]()
Wie gesagt , wenn man weiß wo und wie man aufpassen muß , ist das normal kein Problem . Ich baue den Prop. immer ab , lege ihn auf den Boden , Kippe die Säure aus der Flasche vorsichtig drauf , 2 Min warten , dann mit einen Wasserschlauch alles wegspülen , das zwei bis drei Mal und der Prop ist wieder wie neu , das sollte auch mit der Ankerkette gehen . In HR kann jeder die Säure frei im Supermarkt kaufen , stehen gleich neben den WC Reiniger .
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Sagte immer unser Chemielehrer. Wenn wir Schnupfen hatten, "durften" wir immer an der Salzsäure schnüffeln "Nehmen Sie mal eine Nase voll, dann ist der Schnupfen weg." Man hätte sich weigern können, hätte aber das Karma für die nächste mündliche Prüfung deutlich verschlechtert. ![]()
|
|