![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen
Ich war ca. 200 Std. auf dem Bodensee mit div. Segelyachten unserer Charterflotte (32-46 Fuss) als Skipper bei div. Eventfahrten oder Skippertraining (ist ein brutal harter Rentnerjob ![]() ![]() Das Leben kann so hart sein ![]() Gruß Roland
|
|
||||
|
||||
![]()
Bewundere es wenn jemand soviel Zeit auf dem Wasser verbringen kann. Rentner Dasein ist bei mir noch 30 Jahre.... Heul...
|
|
||||
|
||||
![]()
Dieses Jahr sind so an reinen Motorstunden 223h zusammen gekommen - wir haben mal die ganze Westseite Ijsselmeer immer mal wieder besucht - dazu kommen aber noch viel mehr Stunden einfach nur ankern, schwimmen & chillen. War halt ein wirklich toller Sommer in NL.
|
|||
|
|||
![]()
Bei uns waren es von Mitte Mai bis Mitte Oktober 120h. Ohne Bandscheibenvorfall - 4 Wochen Ausfall
![]() ![]() Mal sehen was nächstes Jahr dazwischen kommt. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hatten dieses Jahr 123 Motorstunden mit Urlaub.
Wir slippen aber auch immer dabei. Werde es nächstes Jahr eine Saison als Wasserlieger nutzen und hoffe das ich dann mehr Zeit auf dem Boot verbringen kann. Boot ist ne 2355 Gruß Andreas |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
da reichlich Zeit vorhanden ist und unser Boot gleich vor der Türe am Steg liegt sind wir in den Sommermonaten unter der Woche fast täglich unterwegs. Die Wochenenden meiden wir meist, da bleibt das Boot liegen, zu voll hier. Aber wir fahren nicht viel, wir ankern mehr ![]() Als es mir gesundheitlich noch besser ging war ich im Jahr knapp 100 Tage unterwegs, ich angele allerdings auch vom Boot aus. Gruß Udo |
|
|||
|
|||
![]()
Erstes Boot Verdränger max. 8kn/h 10 Jahre ca.1800h-2Monate im Jahr auf dem Boot
Zweites Boot Gleiter max, 32kn/h 15 Jahre ca. 600 h- 3 Monate im Jahr auf dem Boot (meisten Marschfahrt ca 25-27kn/h) Grüße Gerrit |
|
||||
|
||||
![]()
ich hab dieses Jahr auch nur 20 h geschafft. Wir waren dieses Jahr einige Zeit in Amerika und habens einfach nicht geschafft.
Nächstes Jahr geht's wieder nach Kroatien, dann gibt's wieder min. 100h ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
da wir mit unserem Sohn in der ersten Jahreshälfte durchgehend beschäftigt und auch vier Wochen zur Kur waren, konnten wir das Boot erst ab Juli nutzen, deshalb "nur" Ca. 60 Stunden, aber immerhin über 700 km auf dem Wasser zurück gelegt..... Nur 5min um die nächste Ecke fahren und den ganzen Tag sonnen ist nichts für mich, wenn meine Frau es dann doch mal schafft, fahre ich nach dem Abendbrot gerne alleine noch ein Stündchen...... ![]() P.S. Wir kennen auch einige, die 37 Fuss und mehr haben, die sitzen auch meistens auf dem Boot und kommen nicht mal auf 20 Motorstunden.....für mich wäre das nichts!
|
||||
|
||||
![]()
Wir fahren eigentlich nur unsere große Sommertour, meist 700-1000 km.
Dabei tuckert unser Motörchen ca. 100-140 Std. Die eigentlich geplante jährliche 2-Wochen-Herbsttour fand bisher nur einmal statt und mußte wegen familiärem Krankheitsfall vorzeitig beendet werden.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Wir sind im Urlaub, in 4 Wochen, 110 BStd. gefahren. In der gesamten Saison ca. 140 BStd. Viel mehr würde mich interessieren, wieviel Zeit ihr für Pflege und Reparatur, im Jahr so veranschlagt. Ist klar, dass bei älteren Stahlschiffen mehr zu machen ist, als bei jüngeren Kunststoffbooten. Ich liege damit "gefühlsmäßig" jedenfalls deutlich über den Motor BStd. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sönke
meine eigenen Arbeitsstunden halten sich gezwungener Massen ![]() ![]() Fahren und Urlaub will man ja auch noch. Viele Grüße Roland Geändert von seaspray (09.11.2014 um 17:36 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
40 std? Ich wäre froh.... Allerdings hab ich nicht Das Geld um andere alles machen zu lassen
|
|
||||
|
||||
![]()
49 Tage dieses Jahr an Bord. Urlaub war ohne Boot.
|
||||
|
||||
![]()
Die Arbeitszeit an Bord habe ich nie gezählt, ich glaube das würde mir das fahren dann doch verleiden.
Man muss das einfach positiv sehen, die Zeit die man an Bord arbeitet braucht man nicht mit seiner Olsch zusammen sein.
|
|||
|
|||
![]()
Ich treibe mich bei jedem guten Wetter auf den B-/Brandenburger Seen herum und ankere. Ca. 1/3 von jährlich 125 BS entfallen auf Ortswechsel oder Runden, um Saft in die Akkus zu bekommen.
|
||||
|
||||
![]()
ca. 20 Tage in der Saison, wetter gibt in Deutschland nicht mehr her
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Dieses Jahr komme ich auf etwa 40 reine Fahrstunden, das könnten dann so 50 Motorstunden sein (jeder Fahrtag enthält zweimal An- und Ablegen im Hafen und ein bis zweimal Wartezeit an der Tankstelle).
|
||||
|
||||
![]()
Scheiss was aufs Wetter...
|
|
||||
|
||||
![]()
Da wir unter der Woche arbeiten, 14 Tage Norwegen Pflicht sind und das Renterdasein noch einige Jährchen warten muss, sind es leider nur ca. 60 Bootstage incl. Urlaub, 62 Motorstunden und nur ca. 600 Fahr-Km in diesem Jahr.
Aber das Jahr ist noch nicht zu Ende und das Schiff noch im Wasser - das Wetter schaut ja auch nicht schlecht aus. Aber nächsten Jahr wird alles noch besser ! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich verbringe fast jedes Wochenende während der Saison auf dem Boot und auch ab und an bin ich auch unter der Woche dort und fahr halt vom Hafen ins Geschäft.
Gefahren bin ich Wetterbedingt dieses Jahr nur ca. 450 km
|
||||
|
||||
![]()
Da werde ich doch richtig neidisch!
![]() Habe eine nagelneue Sea Ray 190 und habe es nur auf 23 Betriebsstunden gebracht. Dazu kommen aber ungezählte wunderschöne Stunden auf dem Boot. Vielleicht ändert sich das, wenn ich Rentner bin. Aber trotzdem macht es viel Spaß! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bin jeden zweiten Tag für 5 bis 8h aufn Wasser was das im Jahr macht rechne ich mal lieber nicht aus
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich hab ja nur 450km geschaft und bin daher nicht mal auf 20h gekommen. Wenn ich allerdings die Zeit rechne die ich auf dem Boot verbracht (geschlafen, gegessen..... ) habe, dann komm ich mal auf knapp 2000 h die ich im letzten Jahr auf dem Boot verbracht habe. (von März bis oktober fast jedee Wochenende, 3 Wochen im Sugust am Stück Sommerurlaub und ab und an auch unter der Woche drauf übernachtet und vom boot aus zur Arbeit.)
|
|||
|
|||
![]()
Salve,
so oft es nur geht. Also 2014 waren es: Rhein-Fahrt nach Köln und Boot verkauft, denn ich/wir habe/n keine Lust mehr mich/uns wegen Regen, Kälte oder Hochwasser hier im Süden des Landes zu ärgern. Wir haben es nicht so schön, wie die im Nord-Osten des Landes. (echt neidisch und ich denke oft an Umzug) 4 Tage mit tollen Übernachtungen in schönen Hotels. Atlantik Nord-Westküste Frankreichs (Carter: Segelboot und Motorboot) und Mittelmeer mit unserem Boot (sehr oft und so oft es nur geht, denn Rainair fliegt im Vergleich günstiger als ich hier Liegeplatzgebühren zahlen muss, wenn man klug bucht). Lt. Logbuch waren dies dann 2014 insgesamt knapp 3000 sm. 2015....wird es wohl noch mehr werden. LG Uli P.S. hat halt schon was, wenn man noch jung in den Vorruhestand gehen darf. ![]() |
![]() |
|
|