![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ich habe ein Problem. Wasser im Motoröl. Ich weiß nicht wo es herkommt. Nach vier Stunden Fahrt habe ich am ölmessstab ca 2cm mehr Flüssigkeit also Recht viel. Der Motor läuft so wie immer.
Die Werkstatt sagt sie haben noch so zwei Motoren bei denen sie den Fehler nicht finden. So jetzt lass tun. Motor in Werkstatt bringen Geduld haben und Geld ausgeben? Oder neuen Motor kaufen Mercury 25 PS Oder tohatsu 30 PS Da liegen knapp 300€ dazwischen. Bei diesen beiden Motoren kann ich die Fernschaltung ohne Probleme weiter nutze. Was meint ihr dazu. In vier Wochen muss das Boot wieder einsatzbereit sein.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
beim Neukauf eines Motors ist IMMER eine Fernschaltung im Lieferumfang (ausser Du kaufst einen Motor mit Pinne....). Also kannst Du kaufen was Du willst. -the mechanic-
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist mir klar. Bei Neukauf von Mercury oder Tohatsu kann ich evtl die schaltzüge weiter nutzen.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Mercury hat andere Schaltzüge als Tohatsu. -the mechanic-
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke es läuft auf den Tohatsu raus.
Der hat kurzschafft Fernschaltung und dreißig PS. Das hab ich so bei Mercury nicht gefunden.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mechanik weißt du ob die Propeller kompatibel sind?
Also Mercury 25 PS EFI BJ 2014 und aktueller Tohatsu 30 PS?
|
|||||
|
|||||
![]()
Ab 2007 hat sich bei Mercury bei den 25/30 PS nichts mehr an der Propelleraufnahme geändert (10 Zähne)
Aktuelle 25/30 Mercury und Tohatsu sind kompatibel (besitze beide) Also sollte der Propeller passen. Zitat:
Mercury F30 EPT Im Gegensatz zum Tohatsu hat er aber keinen Anreisstarter wenn der E Start mal streikt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo eine Frage zum Propeller
Mein alter Motor Mercury 25 PS EFI Original war ja der Black max 9,25 X 12,5 verbaut bei ca 4000 Umin knapp 40 kmh Jetzt ist der Spitfire 9,3 X 9,5 Verbaut bei ca 5100 Umin gut 40 kmh Jetzt kommt ein anderer Motor ans Boot. Ein Tohatsu 30 PS EFI im prinzip der gleiche Motor aber eben 5 PS Stärker Was für ein Propeller würdet Ihr fahren. den Spitfire vierblatt den Blackmax Dreiblatt Oder den der beim Motor dabei ist Dreiblatt 9,9 X 13 Was für Geschwindigkeiten sind zu erwarten ? oder ist das alles Glaskugel lesen und man muss ausprobieren. Die Gertiebeübersetzung ist bei beiden Motoren die gleiche. Über Antworten würde ich mich freuen
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe wie gesagt den aktuellen Tohatsu/Mercury 30 , u.a. montiert an einem recht leichten (150 kg) 3,5 m Alu RIB.
Mit 9.9 x 13 Solas läuft das Boot laut GPS alleine 54 kmh ohne Strömung auf dem See , und dreht dann in den Begrenzer. Mit 2 Personen dann nur noch 42 kmh , und sitzen beide hinten auf der Bank kommt das Boot nicht mehr ins Gleiten . Da muss man sich erst vorbeugen das es klappt ![]() Da er in den Begrenzer dreht habe ich noch einen 9 7/8 x 14 1/4 BS probiert. Zu Zweit noch schlechter , alleine 1 kmh schneller , läuft nicht mehr in den Begrenzer , wobei der BS Propeller eine ganz andere Blattform hat und sehr dick ist. Ich würde an deiner Stelle den Prop nicht zu groß und mit eher weniger Steigung wählen. Aber letztendlich heisst es ausprobieren , viele Propeller kaufen , wovon dann wieder alle rumliegen ausser Der der am besten funktioniert . Ist halt bei jedem Boot anders....
|
![]() |
|
|