![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
O.K. passt schon, hab ich missverstanden.
Gruß Bernd P.S.: Lass dich von dem Schweinkram nicht ärgern und viel Erfolg. Fotos von den nächsten Bauabschnitten werden erwartet. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ach ist schon ok, muss halt sein.
Hab ich gerade entdeckt: http://begmarknad.batnet.se/sok/anno...840&kid=3&tid= Schade, Schade, dass ich schon ein Boot habe, hab ich zwar auch in Scweden gekauft, aber das wäre doch schon ne nummer größer. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn du es für Epoxy weisst musst du schauen was dafür der passende Filter ist. Patrick |
|
||||
|
||||
![]()
Epoxy kann man ganz gut ohne Atemschutz verrbeiten. Nur das Risiko von Kontaktallergien besteht. Kritisch wird es bloß, wenn man mit Heißluftfön der Durchtränkung etwas nachhilft bis es dampft (echt, besser nicht!).
Gruß Bernd |
|
|||
|
|||
![]()
stimmt, verarbeitet habe ich es ohne maske das ist ja lles ok, habe halt nur etwas ins gesicht getropft bekomme, zwar sofort abgewaschen naja trotzdem.
Das Schleifen ist mein Problem habe mir gestern wieder eine Feinstaubmaske geholt aber die hälfte vom Staub war trotzdem von innen im Filter der Maske. Mfg. Sebastian |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sebastian,
Kauf Dir einmal eine vernünftige Maske an der man die filter tauschen kann, der Mehrpreis gegenüber den Einweg Masken ist zu Vernachlässigen wenn man sie häufiger braucht, und das wirst Du bei deinem Projekt ja sicherlich. Ich hab mir die unten abgebildete Maske gekauft, mit Filter für Gase da ich sie hauptsächlich zum lackieren und zummalen von Antifouling brauche. Sie hat einen sehr guten Tragekomfort, sie hat 2 Kopfriemen- auch bei heftigen Bewegungen verrutscht da nichts. Man kann sehr gut dadurch atmen und das Gummi ist sehr weich so das es auch nach längerem tragen keine Druck-oder Scheuerstellen gibt. Der Preis ist übrigens komplett mit Filter unter 25€. kuckst du mal hier: www.rotert.com Da gibts übrigens auch sehr gutes Schleifpapier zu einem guten Preis, vergiss den Baumarkt Kram. Grüße Jan ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Sebastian,
die Maske, die Dir Jan empfiehlt, ist wirklich gut. Man atmet ganz leicht (und auch erleichtert) durch sie. Und wenn der Filter gesättigt ist, merkt man es am Geruch. Nimm sie, tut gut! siehe auch hier: http://www.boote-forum.de/viewtopic....ht=filtermaske Gruß Gerd |
|
|||
|
|||
![]()
so geht leider nur sehr langsam voran, war die letzte Tage (Ferien) täglich knapp 8 Stunden am Boot, nur die Halle ist nicht beheizt.
Habe im Bereich des Querschotts unterm Mast 3 Lagen 560g/m² Gewebe ( 20cm 25cm 30cm breit) am Rumpf laminiert, dachte als Verstärkung für das Winkellaminat. Gestern habe ich aus Verlegeplatten (Spanplatten) die Form für das Schott gemacht, jedoch sitzt dass verdammt stramm, ist das schlimm? Den Decksbalken muss ich ersetzen ich dachte an folgendes: ![]() ![]() Ich verleime/klebe (Epoxy) den balken aus mehrern Schichten Sperrholz Aufbau: 12mm 12mm 12mm 15mm (Schott 15mm breit) 12mm 12mm 12mm Also laminiere halbrunde Leisten von beiden Seiten auf das Schott und hau 8 6er Edelstahl Schrauben durch. Der Balken hat dann eine fast halbrunde Form und ist 10cm hoch und 8,9 cm breit. Kann das so klappen? Danke im Vorraus Mfg. Sebastian PS: Wollte einen kleinen Diesel einsetzen, mit dem 4PS Außenborder läuft das nicht sonderlich gut. Die Welle ist auch noch drin, ursprünglich war denke ich ein Vire drin. Weiß vlt. jemand wo ich günstig an einen passenden Motor komme? |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
so ich habe es noch nicht geschafft, das Schott einzusetzen. Habe jetzt aber folgendes dazu gefunden: http://www.yachtcare.de/html/downloa...tsbau_5_04.pdf Seite 150. Dort steht beschrieben, dass Schaumstoff zwischen Rumpf und Schott soll? Kann einer was dazu sagen? |
|
|||
|
|||
![]()
Moin und Hallöle,
Holz arbeitet und ist härter als das GFK und würde sich mit der Zeit duch scheuern. Deshalb "Tesamol" zwischen dem Schott und der Rumpfschale. Die Festigkeit kommt dann über die GFK-Winkel. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
danke für die Antwort, wo bekomme ich denn dieses Tesamoll, Google hat nichts entsprechendes gefunden. Gehen nicht auch Isolierung von Heizugsrohren, bzw irgendetwas anderes? |
|
|||
|
|||
![]()
tesamoll ist gängig als tür- und fensterisolation. ganz weicher schaum.
habe mir die seite angesehen. hätte ich nicht gedacht ![]()
|
|||
|
|||
![]()
...war eben im baumarkt. dort gibt es für ganz kleines geld "pe-rundschnur" vielleicht ist das ja was für dich.
|
|||
|
|||
![]()
Danke für den Tipp.
Werde meinen Vater fragen der wird sowas denke ich haben, hat ne Firma für Fenster usw. Ist auch wirklich verwirrend in dem einen buch stehts so in dem anderen so. |
|
|||
|
|||
![]()
heute nun habe ich versucht die Stringer zu laminieren.
Ich bin elendig gescheitert. Das Gewebe ist einfach zu starr und schwer, verwende 560g/m² Rowinggewebe. Kann mir jemand sagen was geeignet ist? Dachte an 5 Lagen Glasfilamentgewebe mit 280g/m² ? Hat vlt. jemand noch günstig was an Gewebe abzugeben? Dieser Fehlerversuch hat 1 m² Matte und 1kg Harz gekostet. Ach und wo bekomme ich günstig Epox? Habe das rote Zeug von Ebay, finde ich gar nicht gut, an das gute in Fässern komme ich leider nicht mehr. Mfg. Sebastian |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist klar, mit Rowing wird das nüscht, das hätte ich Dir vorher sagen können. Ich nehme für knifflige Ecken überhaupt kein Gewebe sondern immer Matte, also das gepresste Sauerkraut, das kann man sogar auseinanderdruseln um es dünner und so biegefähiger zu machen.
Gruß Ecki
|
|||
|
|||
![]()
kann ich ja nicht verwenden, arbeite mit epox
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin und Hallöle,
dann nehme doch gewebeband. Gibt es in breiten von 2 cm bis 15 cm |
|
|||
|
|||
![]()
werde jetzt glasfilamentgewebe nehmen.
Wie sieht es auch reicht eigentlich auch Polyester für Winkellaminate an den Schotten, Epox (18kg) sprengt mein Budget. Oder sollte ich es aufgrund des Styrols, der Haftung usw. nicht verwenden? Am Wochenende wird nun endlich das Hauptschott eingesetzt, heute ist endlich das Holt gekommen. Also, ich werde es im Bodenbereich aufliegen lassen und mit Epox eine Hohlkehle machen. An den Seiten wird es dann 1cm Abstand haben und ich mache Schaumstoff(Heizungsrohrisolierung) dazwischen. Den Decksbalken werde ich mit dem Hauptschott verleimen und 10 8er Edelstahlbolzen zur Sicherheit durchmachen. Da das hauptschott mittig geteilt werden muss, werde ich es denke ich sicherheitshalber schäften oder? Ach und 560er Rowinggewebe kann ich doch fürs Winkellaminat verwenden oder? |
|
|||
|
|||
![]()
So habe am Wochenende ordentlich geschafft, war gestern und heute knapp je 10 Stunden da, muss sagen is schon verdammt kalt.
Werde den Thread jetzt mal um ein paar Bilder erweitern. Bilder anklicken um sie zu vergrößern. ![]() Die Halle: ![]() ![]() ![]() ![]() Tischlerei (10m entfern) ![]() mein Arbeitsplatz ![]() ![]() ![]() ![]() AW100-Sperrholz Meranti ![]() ![]() Werkzeug-Arsenal ![]() ![]() ![]() ![]() Schnappschüsse vom Boot ![]() ![]() ![]() Bilder von Innen ![]() ![]() ![]() ![]() die dritte Schablone vom Schott ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Schott mit Nut-Feder Ferbindung ![]() ![]() ![]() ![]() Querbalken als Verstärkung des Schotts(noch nicht befestigt und geleimt ![]() ![]() ![]() ![]() Stringer noch nicht überlaminiert ![]() ![]() Der Kleinkram hält auf, vor allem eine vernünftige Schablone, oder die Verstärkung des Hauptschotts da passt der Hobel nicht in die Innenrundung. Naja ich hoffe es geht weiter Mfg. Sebastian |
|
|||
|
|||
![]()
So jetzt kommt die Frage wie soll ich den Innenraum optimal nutzen?
Das wäre jetzt meine idee: ![]() Boots-Zeichnungen: ![]() ![]() Was denkt ihr ist der Raum so optimal aufgeteilt? Das Problem ist die geringe Breite, vor allem in Bodennähe (nur ca. 30 - 40cm) und die geringe Höhe. Was gibt es sonst noch zu beachten? Ich hoffe mir kann jemand helfen. Die Stützbalken (siehe Foto Posting bevor) wollte ich von beiden Seiten an das Hauptschott anlaminieren und 6 6er Bolzen von 100mm durchhauen und die Köpfe mit dem Pforstnerbohrer versenken? Gibt es da irgendwas was dagegen spricht? Bild: ![]() Mfg. Sebastian |
|
|||
|
|||
![]()
ach eine Frage noch? Was nehme ich zum Andicken für das Epox bei Hohlkelhlen?
Ich habe noch baumwoll- und Glasfasern gehen die? Oder muss ich die teuren Holzfasern von International kaufen bzw. Microballons und vertragen die sich überhaupt mit jedem Epox? Naja keiner hat was zu meiner Aufteilung gesagt scheint alo nicht allzu verkehrt zu sein? Schönen Abend noch Sebastian |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
was zu Deiner Aufteilung: Sie ist im Grunde davon abhängig, was Du mit Deinem Schiff machen willst, und für wieviele Menschen diese Aufteilung gut sein soll. Unabhängig davon fällt mir auf: Den Navibereich hätte ich lieber direkt am Niedergang. Dann bin ich schneller dran und kann auch mal von oben einen schnellen Blick auf die Karte werfen, ohne gleich runtersteigen zu müssen. Die Pantry geht um die Ecke. Das sieht so aus, als ginge sie über die Niedergangstreppe. Das kann schon mal hinderlich sein bis störend, wenn einer nicht richtig aufpasst oder Dreck macht, während Essen zubereitet wird. Der Bereich zwischen Pantry und WC, das ist Salon mit Tisch davor? Etwas eng für zwei nebeneinander; man geht von min. 60 cm pro Person aus, wegen der Schulterbreite. Gut ist der Stauraum achterlich von der Pantry. der ist wohl als Backskiste gedacht? Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ohnehin ist es das beste, Du legst die Glasmattenstreifen über die Hohlkehle, solnage sie noch nicht fest ist, arbeitest also naß in naß. Gibt eine gute Bindung und ein glatteres Ergebnis. Frohes Schaffen! Gerd |
|
|||
|
|||
![]()
super vielen Dank für die Antwort, das hilft weiter.
Härtet die Hohlkehle dann auch aus, wenn ich das Gewebe gleich nass in nass mache? Was denkst du wie sollte der Radius der Kehle sein, man geht ja von mindestens 2,5 x Dicke des Schotts aus, ist das nicht etwas übertrieben,wenn dann noch das Winkellaminat kommt? Ist es nicht vlt. auch günstiger unter der hohlkehle noch eine Lage Gewebe zu machen? Die Stützbalken seitlich des Shotts müssen ja an der Decke angeklebt werden, habe da teilweise ca. 5mm Luft (aufgrund der unebenen Decke) die ich mit dem Epoxyd auffüllen müsste, da sind Microballons zu schwach oder, da machen sich denke ich Baumwollfasern besser? Das mit der Naviecke werde ich mir nochmal überlegen, stimmt schon, vlt. wechsle ich Pantry und Naviecke, muss ich nochmal vor Ort schauen. Da die Lehrer morgen ja streiken hab ich auch mal in der Woche zeit am Boot was zu machen, Abreit gibts schließlich noch genug. Oh man oh man so langsam verstehe ich warum es Bootsbauer gibt, das ist alles wirklich nicht so einfach wie es sich anhört und aussieht. |
![]() |
|
|