![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich verstehe nicht, wie du so genügend Druck auf die Klebefuge bekommst...
![]()
gregor ![]() Geändert von Dicke Lippe (02.09.2014 um 21:54 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Kein Plan!!!
Der PU Leim ist die Lösung und die Zwingen bei den Spanten. An den Spanten sind die Leisten wirklich weg gedriftet, deswegen habe ich an diesen Stellen die Schnellspannzwingen genommen. Die Anderen sorgen nur dafür dass das Holz nicht weg dreht. Ansonsten geht der Leim so extrem auf das er überall hin kommt. Ob das am ende alles so funktioniert wie es soll weiss ich noch nicht, schauen wir mal. Bis jetzt hat das kanu ja auch nür 15 Euronen gekostet. ich rechne mit 300 Euronen im fertigen Zustand, aber auch nur weil ich die Leisten selber säge. Vanderalm hat die Leisten auch selber erstellt, (Vanderalm) wenn du das liest, schätze doch mal was du jetzt an deinen Racer an Kohle gelassen hast. Würde mich Interessieren ob ich mit meiner Schätzung gut liege.
|
||||
|
||||
![]()
Auch wenn du da nachher innen und außen 1 Glasfasermatte drüberziehst,
wird das nicht stabil genug und die Fugen sehen nach dem Schleifen riesig aus. Auch die Zahl der Mallen ist extrem gering, hoffentlich straken die Linien bis zum Kiel. Zumal der Plan offensichtlich einen Übergang von V auf shallow- arch vorsieht, was bei richtiger Ausführung eine schöne aber bautechnisch anspruchsvolle Bauform ergibt. (Wann wolltest du übrigens die Steven einbinden?) So wirst du innen und aussen mehrere Lagen Glasmatten nehmen müssen um ausreichende Stabilität zu bekommen, aber dann wird das Holz kaum noch zu sehen sein und über das Gewicht wollen wir nicht reden. Eigentlich ist das so: Schade um die Arbeit... ![]() So sollte es im Idealfall aussehen. ![]() Beim Leimen wird der Druck auf die Klebefuge ausgeübt/gehalten durch Nägel (oder mittels Tackern)... ![]() oder beim Leimen geklemmt.... ![]() ![]()
gregor ![]() Geändert von Dicke Lippe (03.09.2014 um 09:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Tips aber ich baue das so weiter.
Ich baue streng nach Plan den ich habe und wie schon mal gesagt ich mache es nicht wie andere Leute es machen bzw ich will nicht das es so ausschaut wie jedes andere. Ich fühle mich leider wieder einmal angegriffen wegen dem, du musst das so machen und anders ist falsch!!!! Jetzt nicht falsch verstehen, aber meine Meinung dazu: Die Welt kann mich mal... Werde es nicht so bauen wie andere, habe ich kein Bock drauf. Wo ich die Squirt gebaut habe, haben mich auch alle angeschrieben und angerufen und gesagt so nicht, das würde nicht gehen, macht man so nicht. Auch da war meine Antwort (leck mich) Nicht angegriffen fühlen ich bin der liebste Mensch hier im Forum. Schaut einfach weiter Bilder ![]()
|
||||
|
||||
![]() Das werde ich dann ausschließlich tun, Danke. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Aber nicht böse sein.
Sonnst muss ich dich mit meinem Kanu überfahren [emoji48] Und das wäre schlecht fürs nächste Bootetreffen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und Marcy: Bau schneller! Sonst bin ich doch noch eher fertig. Am Wochenende kommt bei mir nämlich Glas drauf! ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bist du sicher das es nicht deine Halle ist die da brennt??? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
So ging weiter mit kleben und schon mal etwas hobeln und schleifen.
Jetzt noch die andere Seite und dann muss ich wieder Leisten bauen, sind alle. Ich halte mich dann mal an die Glen-l Anleitung und mache die nächsten Leisten Grade weiter.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich fahre jetzt einfach los und hole das fertige Kanu ab... (wenn alles klappt!). Bis heute abend oder evt. morgen. ![]() Hier wurde es gebaut, ... https://www.youtube.com/watch?v=HLDD1MzwIKg ...allerdings im mehrfarbigen Design, nach der Überarbeitung sieht es noch edler aus! ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Marcy! Das geht ja flott bei Dir? Ist das nur eine Seite oder sind beide Seiten schon so weit? |
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin!
Zitat:
Aus der Profilhöhe ergibt sich der Spannbereich. 25 mm absägen, Loch bohren, Gewinde rein .... fertig! ... aber ... Die UNP-Profile sind auf der Innenseite schräg; sie neigen daher zum Abrutschen. Ich würde daher zu (zumindest auf der Innenseite) scharfkantigem U-Stahl (gewalzt) raten. Ob sich ein Selbstbau angesichts der Preise für einfache Schraubzwingen lohnt, muss jeder für sich entscheiden. ![]() viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (07.09.2014 um 07:03 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
jetzt aber zackig! der Herbst kommt in großen Schritten
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Keine Leisten mehr [emoji22]
|
||||
|
||||
![]()
Eventuell bekomme ich das Teil Morgen zu.
Muss dann noch in die andere Richtung bauen aber das wird leicht.
|
||||
|
||||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Glaube er wollte schreiben das bei Ihm unter Deck dann die Fische sind weil Marcy geschrieben hat, das es nicht mehr lange dauert bis er das Deck geschlossen hat, das Deck das aber eigentlich der Boden ist.
Ach ist das nicht ein herrlicher Satz!?
|
![]() |
|
|