![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Boot fahrfertig mit Crew ca. 2500 kg 1. Motor VP 4,3 Einspritzer 225 PS mit SX Antrieb: max. Geschw. 65 km/h 2. Motor D3- 160 mit Duoprop Antrieb: max . 62 km/h Vom Verbrauch her bin ich von ca. 30 ltr/h bei Reisegeschwindigkeit ca. 45 km/h auf 22 l Diesel gesunken. lg Raimund |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() gruss dieter
|
||||
|
||||
![]()
verkaufe den Kutter und hole dir etwas fertiges mit Dieselmotoren. Alles andere ist viel zu teuer.
![]() Dein Lieblingsbruder ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
wer sagt denn 25 Jahre ??
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich muss stefan25462 zustimmen.
Wenn man den ganzen Umbau usw. rechnet würde ich auch das Boot so gut wie möglich verkaufen und mir eines suchen wo bereits Diesel Motor/en hat.
|
||||
|
||||
![]()
Summe X für den Bootverkauf plus Summe X für die Investition der Dieselmotoren ergibt Gesamtsumme Y die vorhanden wäre ,um ein Boot in der Größe,Baujahr und Ausstattung kaufen zu können.
Dafür bekommt man eben nur Boote mit Dieselmotoren die 15 Jahre älter sind als die Chaparral ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank, dann denke doch mal über Hyundai komplettanlagen nach.
Die sind technisch gut und bezahlbar. Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
![]()
Über die Kosten dieser Aktion brauchen wir erst gar nicht zu diskutieren.
Diese beliefen sich in den von mir aufgeführten Fällen auf 30 000 bzw 40 000 €. Beide baten mich damals um meine Meinung ....mein Kommentar : nie wieder reinzuholen ..( beide können altersbedingt nicht mehr so viel fahren ![]() Auch ein späterer Verkauf bringt die Investition nicht rein. Beide wollten aber zuverlässige Motoren ,die beim Anlegen nicht aus gehen. Verbaut waren bei Cytra ...Volvo V6 ...Fjord.. Volvo AQ 150. Ausserdem ist bei Binnentörns Diesel leichter zu bekommen. Fazit >> hat man ein Boot das man behalten will ...ist das wohl ok.
|
||||
|
||||
![]()
Wie viel Liter Ersparniss bringen die Dieselmotoren ?
Wie viel kostet der Umbau ? Rechnet sich so ein Umbau?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
alles schon beschrieben worden ....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was ein 260 ps Benziner schluckt ![]() Return of Invest bei jährlich 70 bh könnte dann möglicherweise so aussehen: 260 ps VP-Diesel 58 L / h bei Vollast (3.800 1/min) Marschfahrt 3.100 1/min Dieselverbrauch 50 Liter / h pro Maschine bei zwei Maschinen dann: 100 Liter / h Fahrtdauer 70 h / Jahr Dieselverbrauch 7.000 Liter / Jahr Dieselpreis 1,35 € / Liter Dieselkosten 9.450 € / Jahr Benzinverbrauch (max. 70 Liter / h) 65 Liter / h pro Maschine bei zwei Maschinen dann: 130 Liter / h Benzinverbrauch 9.100 Liter / Jahr Benzinpreis 1,55 € / Liter Benzinkosten 14.105 € / Jahr Kosteneinsparung 4.655 € / Jahr Schätzkosten Gebrauchtmotor 5.000 € / Stck bei zwei Motoren dann: 10.000 € / gesamt Schätzkosten Montage 5.000 € Gesamtinvestition: 15.000 € Rücklaufzeit: 3,22 Jahre Eine mögliche Wertsteigerung durch den Umbau mit auch erhöhter Volkaskoprämie habe ich jetzt mal nicht berücksichtigt.
Gruß Jürgen ![]() "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) Geändert von Skilsö (30.06.2014 um 14:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
und mit meinen Erfahrungswerten, da ich nicht immer mit Marsch-Gleitfahrt unterwegs bin, wäre die mögliche Berechnung bei ca. 15 Liter Diesel pro bh folgendermaßen:
Bei Praxis-Durchschnitt Dieselverbrauch 15 Liter / h pro Maschine bei zwei Maschinen dann: 30 Liter / h Fahrtdauer 70 h / Jahr Dieselverbrauch 2.100 Liter / Jahr Dieselpreis 1,35 € / Liter Dieselkosten 2.835 € / Jahr Benzinverbrauch (Anteilig hochgerechnet) 17 Liter / h pro Maschine bei zwei Maschinen dann: 34 Liter / h Benzinverbrauch 2.380 Liter / Jahr Benzinpreis 1,55 € / Liter Benzinkosten 3.689 € / Jahr Kosteneinsparung 854 € / Jahr Schätzkosten Gebrauchtmotor 5.000 € / Stck bei zwei Motoren dann: 10.000 € / gesamt Schätzkosten Montage 5.000 € Gesamtinvestition: 15.000 € Rücklaufzeit: 17,56 Jahre Dass muss dann jeder für sich selbst entscheiden ![]()
Gruß Jürgen ![]() "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) Geändert von Skilsö (30.06.2014 um 14:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei Praxis-Durchschnitt Dieselverbrauch 15 Liter / h pro Maschine bei zwei Maschinen dann: 30 Liter / h Fahrtdauer 70 h / Jahr Dieselverbrauch 2.100 Liter / Jahr Dieselpreis 1,35 € / Liter Dieselkosten 2.835 € / Jahr Benzinverbrauch (Anteilig hochgerechnet) 17 Liter / h pro Maschine bei zwei Maschinen dann: 34 Liter / h Benzinverbrauch 2.380 Liter / Jahr Benzinpreis 1,55 € / Liter Benzinkosten 3.689 € / Jahr Kosteneinsparung 854 € / Jahr Schätzkosten Gebrauchtmotor 3.500 € / Stck bei zwei Motoren dann: 7.000 € / gesamt Schätzkosten Montage 1.000 € Gesamtinvestition: 8.000 € Rücklaufzeit: 9,37 Jahre Die Entscheidung muss mal halt selbst treffen ![]()
Gruß Jürgen ![]() "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) Geändert von Skilsö (30.06.2014 um 14:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Für 5000 € bekommt man keine vernünftigen Diesel mit der entsprechenden
Leistung. Einbaukosten von 5000 € bei Twin stimmt.
|
||||
|
||||
![]()
wieviel würdest Du für eine Schätzung veranschlagen und was würdest Du als Durchschnittsverbrauch pro h und an Betriebs-h pro Jahr ansetzen?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß, Sven Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und wenn der Motorlieferant Dir eine Garantie auf den Gebrauchtmotor geben soll, muss der fachgerechte Einbau bestätigt werden. D.h. mindestens eine Montageabnahme durch einen vom Lieferanten zugelassenen Monteur wird dann fällig, das kostet auch noch etwas. Wenn dann etwas nicht nach den Vorschriften gebaut wurde muss es nachgebessert werden. Falls Du keine Garantie brauchst kannst Du diesen Posten ggf. einsparen, natürlich mit den dann möglichen Risiken.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
nur haben die beiden D3 25 000 gebraucht gekostet. plus 5000 für den Einbau ... somit verlängert sich das Ganze auf ca 25 Jahre.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Rücklaufleitung zum Tank ....kann richtig kompliziert werden. Sowohl bei der Cytra als auch bei der Fjord musste der Spiegelausschnitt geändert werden . Dann war bei der Cytra noch etwas Benzin in den Tanks .. beide Hochdruckpumpen kaputt....laut Händler können die neuen Generationen von Dieselmotoren das nicht vertragen
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei Praxis-Durchschnitt Dieselverbrauch 15 Liter / h pro Maschine bei zwei Maschinen dann: 30 Liter / h Fahrtdauer 70 h / Jahr Dieselverbrauch 2.100 Liter / Jahr Dieselpreis 1,35 € / Liter Dieselkosten 2.835 € / Jahr Benzinverbrauch (Anteilig hochgerechnet) 17 Liter / h pro Maschine bei zwei Maschinen dann: 34 Liter / h Benzinverbrauch 2.380 Liter / Jahr Benzinpreis 1,55 € / Liter Benzinkosten 3.689 € / Jahr Kosteneinsparung 854 € / Jahr Schätzkosten Gebrauchtmotor 12.500 € / Stck bei zwei Motoren dann: 25.000 € / gesamt Schätzkosten Montage 2.300 € incl. Montageabnahme Gesamtinvestition: 27.300 € Rücklaufzeit: 31,97 Jahre Ob sich da nicht ein Bootswechsel eher lohnen würde, und wenn dass neue Boot dann zwar teuerer aber auch größer ist kann man das sowieso nicht mehr mit einer Rücklaufzeit rechnen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Beide Eigner in meinem Beispiel waren damals 68 und 79...
haben sich einige Boote angesehen .. alles gefiel ihnen nicht ..haben die Boote lackieren..polstern lassen sehen aus wie neu .... habe damals vehement auf sie eingeredet ...half nix..liessen sich nicht von ihrem Vorhaben abbringen.
|
|||
|
|||
![]()
Es geht doch wohl auch um Freude an der Technik.
Nebenbei schläft man ruhiger neben 500 lt Diesel als Benzin. Die Reichweite wird wesentlich größer oder man muss halt nur noch halb soviel tanken. Das Umweltgewissen wird besser, da weniger verbraucht wird. Ich find es ne gute Idee.
|
||||
|
||||
![]()
Jedem das Seine
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
sicher ist 100%ig das ich die Kosten selber nicht reinfahren werde. ![]() Aber rechnet mal so 40 Liter pro Stunde pro Motor, im Schnitt Benzin pro Liter an der Hafentanke 1,85 Gesamtinvestition mit Einbau 23000 Euro Verkauf der beiden tadellosen Benziner mit MPI Einspritzung 9000 Euro
|
|