boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27

Themen-Optionen
Alt 14.04.2014, 20:02
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral

Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan 68 Beitrag anzeigen
Hat ja doch einige Antworten gegeben. "Gieren" war mir total neu. Ich danke auf jedenfall all "guten" Antworten. Ich werde das mit den Hydrofoils auf jedenfall probieren. Trimmklappen bringen da wohl nichts? Also keine elektrischen meine ich. Weil so Dinger wollt ich nicht montieren.
Gieren ist das ungewollte und eigenständige Ändern des Kurses.
Hydrofoils und Trimmklappen helfen da aber nicht wirklich.
Wenn, dann die bereits erwähnten Course-Keeper. Aber auch darauf reagiert nicht jedes Boot. Aber der Versuch macht am meisten Sinn. Kleine Gleiter wollen doch meist lieber gleiten als verdrängen.

Chris

Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2014, 21:41
Benutzerbild von Stefan 68
Stefan 68 Stefan 68 ist offline
Lieutenant

Boot: Aquaparx
53 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo,
wollte mal was zumeiner zweiten Ausfahrt zum Thema gieren sagen.
Ich hatte mir ja nun die Hydrofouls montiert. Also raufs aufs Wasser, Mädels sitzen wie immer vorne und Gas gegeben. Motor rangetrimmt, so wie es sein soll beim starten. Auf einmal kiptt mein Boot zur Seite. Ich dachte ich schmeiß es um. Konnte aber auch nichts machen. Bis ich angefangen habe den Motor hoch zu trimmen. Die Spitze kam hoch, ich konnte wieder lenken und der Sonntag hat sau viel Spaß gemacht. Ob das gieren nun durch die Hydros oder durch das frühzeitige hochtrimmen verringert wurde, kann ich jetzt nicht mehr sagen. Auf jedenfall funktioniert es besser. Klar, schauckeln tut es nach wie vor. Aber das fahren hat echt Spaß gemacht. Bis auf einmal so ein Schwimmer meinte, er müsse den Mail mal durch schwimmen. Hätt ihm am liebsten den Anker ans Bein gebunden.
Eine Frage hab ich aber doch wieder. Kann es sein, wenn ich los fahren möchte und den Motor zu hoch getrimmt habe, dass die Schaltbox piepst?
Hab leider keine Beschreibung dazu. Die Ölkontrolle leuchtet aber grün.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27