![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
hab heute meine erste Ausfahrt gemacht und war nicht ganz zu frieden. Habe ein Örnvik Konsolenboot 450 mit 50 PS Honda Powertrimm. Boot geht ganz gut ab. Nur hat mich bei etwas langsamerer Fahrt gestört, das sich das Boot, wenn sich jemand bewegt gleich das schaukeln anfängt und ich nachlenken muß. Das heißt es hat gleich die Richtung geändert. Bekomm ich das mit autamatischen Trimmklappen geregelt? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Eher nicht. Bei langsamer fahrt bringen die Trimmklappen eher nichts.
|
||||
|
||||
![]()
...muß ich damit leben oder gibt es eine Möglichkeit? Vielleicht ist es auch normal. Auf meim alten Schlauchi sind ja alle schön ruhig sitzen geblieben. War auch nicht so viel platz zum bewegen.
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Damit musst Du in dieser Bootsgrösse /-klasse wohl leben.
|
||||
|
||||
![]()
Bei der Größe Boot würde ich das als normal bezeichnen.
Selbst bei unserem Boot mit 7m und ca. 2 T. merkst du, wenn jemand von links nach rechts geht. Bei 4,50m und wesentlich weniger Gewicht erst recht. Mögliche Lösung: Mitfahrer besser erziehen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wäre das bei einem RIB auch so?
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist wohl leider nicht zu ändern, die Stabilität, die Du in einem Schlauchboot oder RIB hast erreichst Du bei festen Rümpfen erste wieder bei dann wesentlich größeren Booten.
Viele Grüße Stefan
|
|
||||
|
||||
![]()
Guten Abend zusammen, ............ als Eigner eines 7m - Stahlverdrängers kann ich auch etwas dazu sagen: Selbst auf unserem 5-Tonner treten die Rollbewegungen deutlich auf, wenn eine Person die Seite wechselt; das ist nicht anderes, als eine Gewichtsverlagerung - die der Rudergänger jedesmal ausgleichen muss.
Also kein Grund zur Beunruhigung oder Selbstverzweifelung ......... und wenn Deine Mitfahrer ein wenig nachdenken, bewegen sie sich langsam von einer Seite zur anderen und nur dann, wenn es unbedingt notwendig ist. Sollen sie doch sitzen bleiben und einfach die Fahrt geniessen.
![]() Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Kommt stark auf das RIB an, es gibt welche, bei denen die Schläuche selbst in Gleitfahrt noch auf dem Wasser aufliegen und andere, die im Stand die Schläuche oberhalb der Wasserlinie tragen. Erstere sind recht unempfindlich gegenüber Gewichtsverlagerungen, zweitere selbst im Stand etwas kippelig. Ein Zwitter aus beiden Welten ist das Avon searider mit der "self-flooding hull", da läuft die Bilge bei langsamer Fahrt und im Stand komplett voll, das Boot wird schwerer, taucht dadurch tiefer ein und die Schläuche liegen dann satt auf dem Wasser auf. Beim Beschleunigen leert sich der "Zwischenboden" über eine große Öffnung im Spiegel recht zügig und so wird das Boot recht leicht und schnell, da es die Schläuche nicht permanent durchs Wasser ziehen muss. Die Seeeigen- schaften dieser Boote sind bezogen auf ihre Länge außergewöhnlich.
|
||||
|
||||
![]()
"Hilfe, mein Boot schaukelt!"
Das klingt fast wie: "Hilfe, mein Boot liegt schief im Wasser!" Wasser ist schon ein komisches Element ...
|
||||
|
||||
![]()
Wasser hat nun mal keine Balken (und wenn doch, gibts nen Loch).
Bei einem Gleiter in Verdrängerfahrt muss nicht mal jemand umherlaufen damit der Rudergänger den Kurs korrigieren muss. Letztendlich sind es auch nicht immer Wind und Wellen, wenn Boote schaukeln ![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Das gleiche Verhalten hatte ich mit meiner Terhi (4,1 mtr) auch. Wenn die Kids sich von einer Seite zur anderen bewegt haben, musste ich das mit dem "Popo-Kontergewicht" eben fix ausgleichen. Dank meiner 115kg war das recht unkompliziert.
![]() Je schneller das Boot war, desto geringer wurde der Fremdeinfluss auf die Richtungsänderung. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe ein ähnliches Problem...
![]() Während der Fahrt, egal ob Gleit oder Verdrängerfahrt finde ich es nicht so auffällig. Aber im Hafen, wenn wir mit 2 od 3 Personen einsteigen, neigt sich das Boot jedesmal zur Seite und fängt an zu wackeln. Nachts, wenn wir zu zweit auf dem Boot sind, kann es auch schon mal wackeln. Dummerweise bin ich dann nicht sicher, ob über die Längs oder Querachse. Sollte ich mir jetzt auch Sorgen machen... ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||||||
|
|||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
......... Du es dabei nicht schaffen wirst, die Freibordhöhe derart auszureizen, dass das Wasser ins Boot "einsteigt". Schiffe können meistens mehr ab, als es die darauf befindlichen Personen glauben - und da unterscheiden sich die Baumaterialien eigentlich nicht. Keine Sorge, weitermachen und Spass haben ![]()
![]() Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich muss mal blöd nachfragen:
Meinst du schaukeln, also "kippeln", oder gieren (also dieses hin-und-her-geeiere)?
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
bei den RIBs, die mit den Schläuchen aufliegen wackelt nichts, auch nicht wenn 5 Leute auf einer Seite stehen oder umherrennen. cu Stefan
|
|
||||
|
||||
![]()
Es war wärend der Fahrt. Auch dann wenn nicht unbedingt jemand bewegt hat auch einfach mal so. Ein guter Kollege hat mir jetzt auch was von Strömung also die auch von unten kommt gesagt. Vielleicht hätte ich noch dazu sagen sollen, dass ich aufm Main war und nicht aufm See.
|
|
||||
|
||||
![]()
Dann meinst du "gieren" und das ist bei Gleitern normal.
Fast wäre dieses Problem im ![]() dauern wohl noch an.... http://www.boote-forum.de/search.php?searchid=19894810 Es gibt einiges, was das Gieren mildern kann, das hängt aber vom jeweiligen Boot ab. Vielleicht findest du auch in den Suchergebnissen (erweiterte Suche / Suchbe- griff: Gieren / "nur Titel durchsuchen") eine passende Lösung (Trimtabs, Course- keeper, Bug runtertrimmen, Gewichtsverlagerung etc....). ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Du sprichst von gieren, beim Gleiter muss man wegen dem gieren ständig den Kurs korrigieren. Abhilfe schafft möglicherweise ein Trimmflügel. Gibt´s sowohl für Außenborder als auch für Innenborder mit Z-Antrieb. Die besseren kosten ca. um die 60 € ( http://www.ebay.de/itm/SE-Sport-300-...item51bc0fa489 (PaidLink) )
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
der hilft um besser ins gleiten zu kommen. gegen gieren hilft besser ein Course Keeper oder auch Ruddersafe genannt.
|
||||
|
||||
![]()
Hat ja doch einige Antworten gegeben. "Gieren" war mir total neu. Ich danke auf jedenfall all "guten" Antworten. Ich werde das mit den Hydrofoils auf jedenfall probieren. Trimmklappen bringen da wohl nichts? Also keine elektrischen meine ich. Weil so Dinger wollt ich nicht montieren.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
montier dir lieber einen Cours keeper. was soll eine Waagererchtes Hilfe gegen eine Rechtslinksbewegung bringen? Die Senkrechten Ruder des Course Keepers wirken direkt der bewegung entgegen.
|
||||
|
||||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]()
Doch, auch mit Trimmklappen wurden gute Erfahrungen erzielt, ich sagte ja,
lies mal ein bisschen in den Trööts rum. z.B.: Zitat:
ziehen lasse, (ja, das ![]()
Verbesserungen, manche sprachen von kaum spürbar. Das scheint extrem vom jeweiligen Boot abzuhängen (neben der subjektiven Varianz ![]() Die Boote bleiben auch halt mit allen Anbauten eben Gleiter, hoffe ich jedenfalls. ![]() Und bin ich nur in Revieren unterwegs, bei denen ich nicht gleiten kann oder darf, fahre ich ja vielleicht auch das falsche Boot. Sind es dagegen nur die Zufahrten zu meiner Gleiterstrecke und im Hafen, dann kann ich auch mit dem Gieren leben. Tipp: Überlasse dein Boot doch einfach mal ein bisschen sich selbst, und wenn du schon gegenlenkst, dann langsam und weit weniger als du das müsstest und beende die Korrektur dann auch früher als es notwendig ist. Dann läuft es auch ohne die teuren, oft verbrauchsfördernden und geschwindig- keitssenkenden Anbauten ganz gut. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das kann ich bestätigen. Man muss nicht jeder Gierbewegung gegensteuern, da sie sich im Mittel selbst ausgleichen sollten. Was anderes ist es, wenn noch seitliche Wellen oder böiger Wind dazu kommen. Darauf reagieren Gleitboot wie Papierschiffchen und lassen sich nur schwer manövrieren.
|
![]() |
|
|