![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Naja am Anfang habe ich es auch nicht wahrhaben wollen, dass es die Kopfdichtung sein müßte. Aber nachdem ich alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe, bin ich zu meinem BMW-Händler. Der hat mir dein ein Messgerät gegeben.
Damit wird die Luft über dem Kühler angesaugt und durch eine Flüssigkeit gedrückt, wenn sich diese grün verfärbt dann ist die Dichtung durch. Naja was will ich sagen, nach wenigen Sekunden war die Flüssigkeit grün, grüner am grünsten. ![]() Als ich dann denn Kopf abgenommen habe, waren da übelste Bearbeitungsspuren dran. Der Kopf war schrott. Ich habe mir dann einen neuen Motor mit Antrieb besorgt, und den Bau ich momentan ein. Wer Langeweile hat kauft sich ein altes Boot ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Ich frage mich gerade wie du den Motor Kreislauf befüllst!
Ich habe noch kein Ausdehnungsgefäß gesehen! Ist es ein voll oder Halbsystem!
|
||||
|
||||
![]()
Das ganze Anschlusskonzept sieht mir irgendwie nicht schlüssig aus!
Da ist doch innerer und äußerer kreis gekreuzt!
|
||||
|
||||
![]() dachte eigentlich bei einem neuen, ist das besser! ![]() Illusion?? ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß, Heiko
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Leider ja... Mal sehen, was die Pumpe macht.
Gesendet von meinem HUAWEI G510-0100 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Hmm, die Pumpe läuft auch frei und unauffällig. Jetzt mache ich den Z ab und schau mir mal die Schläuche an...
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Heiko,
hast Du Dir mal die Kerzen angesehen. Wenn Du Wasser in den Zylindern hast, kannst Du Dir den Abbau des Z Antriebes sparen. Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
![]()
Nein, mache ich mal, vielen Dank für den Tip! Aber dann müsste er ja Qualmen beim Starten, oder?
Gesendet von meinem HUAWEI G510-0100 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
![]()
nicht unbedingt, Du kannst auch gleich einen Wasserschlag haben
![]() Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
![]()
Anhang 521039
Wo kommt das Wasser her? Habe den Schlauch mal von innen an die Abgassammler geklemmt, dann müsste das verbrauchte Seewasser ja immer da auskommen? Ich dachte, dass es beim Prop rauskommt?
|
||||
|
||||
![]()
Weiss ja du willst es nicht hören, Kopfdichtung?
Weisser Rauch kam bei mir auch nicht. Für den Zustand der Dichtung ist der Motor super gelaufen. Ich hatte auch alles überprüft, Wasserpumpe ausgetauscht, Kühler gereinigt und abgedrückt. alle Schläuche ausgebaut und überprüft meiner freundlicher wollte mir einen neuen Abgassammler verkaufen weil der nicht original war. Und irgendwann kam dann die Erleuchtung. aber muss ja nicht sein
LG Peter ![]() Geändert von ganzi007 (13.03.2014 um 08:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Naja, da möchte ich noch beratungsresistent bleiben [emoji85]
Den Antrieb werde ich noch abnehmen, wohl erst am WE, danach bleibt, wenn das auch ergebnislos ist, leider wohl nur noch deine Lösung...
|
||||
|
||||
![]()
kennst du keine Werkstatt wo du dir ein Messgerät leihen kannst?
Die Messung dauert keine 5 Minuten
|
||||
|
||||
![]()
Oh-ohhh!
|
||||
|
||||
![]()
Noch eins
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
oh je sind doch die Rückschlagklappen oder? Gruß Tino |
|
||||
|
||||
![]()
Das sieht mal ganz so aus als hätten deine Rückschlagklappen einen Rücklaufstau verursacht und somit einen Wärmestau in deinem Wärmetauscher!
|
||||
|
||||
![]()
Ja, wenn das Wasser überhaupt bis zum Wärmetauscher gekommen ist.
Der Balg für die Seewasserzuführung sieht auch nicht mehr OK aus. Was brauch ich denn jetzt alles neu? Balgensatz, Rückschlagklappen, Dichtungen für die Krümmer...
|
||||
|
||||
![]()
Das wirst du erst sehen wenn du die 2Abgasknie demontiert hast da könnte noch was auf dich zu kommen.
Sewasserzuführung geht nicht über einen BALG. Ich weis nicht was das für ne schmanze ist die deine Zuführung verengt hat aber wenn du das Bellhousing anhebst ist dort ein Schlauch der ins Transom rein geht! Das ist der Seewasser schlauch! Ich würde bei diesem MAINTENANCE Zustand aber alles tauschen was es gibt. Vom Gimballager angefangen über die Bälge, Schaltzug, Rückschlagklappen, Trimlimit Switch und Trimsender, Impellerpumpe komplett nicht nur das Gummirad. Bei der Demontage der Riser (Abgasknie) kannst du dich über deren Zustand informieren! Ggf. kannst du sie wiederverwenden!
|
||||
|
||||
![]()
Naja, dann habe ich ja mit dem Tausch der kompletten Inpellerpumpe ja schon richtig was geschafft [emoji15]
Ok , werde ich mal die Abgaskniee demontieren, sind doch nur 4 Stehbolzen und die Schlauchschellen, richtig?
|