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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Das Schlinger (Schwabbel)blech ist der Witz schlechthin.
Da war wirklich ein Laie an der Arbeit. Auf die Länge sollten min 2 besser 3 sein. Die müssen rundherum verschweißt sein (Punktschweißung) und gelocht sein oder unten mehrere kleine Öffnungen haben. In dem Tank kommt es zu sehr starken Wellenbewegungen bei der Fahrt, die durch die Bleche gebremst werden sollen. Ein Fachbetrieb muß wissen wie so etwas gefertigt werden muß um haltbar zu sein. Mit diesem laienhaft gefertigten Tank gewinnst du jeden Prozeß, dementsprechend würde ich auftreten. Im Grunde kann man ja von Glück reden, dass das Boot nicht in Flammen aufging.... Solche Bleche sind eigentlich wie ein Schott in einem Schiff in dem man die Türen halt auf lässt. Richtig verschweißt können sie erheblich zur Stabilität beitragen.
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Wissen ohne Goggggggggel ![]() Geändert von JETSTREAM (22.12.2013 um 20:48 Uhr) Grund: Nachtrag
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#27
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Gekantet sollten die Schlingelbleche ( ich würde immer Lochblech nehmen ) etwa so sein
> < Nach Möglichkeit nicht ganz so stark gekantet, aber in dem Stil Damit erzielst Du eine große Stabilität im Blech und zusätzlich im Tank ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#28
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ok, danke für die "Munition"
ich werde berichten wie es weiter geht
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Gruß Christoph
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#29
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Moin!
Anhand der Fotos würde ich sagen Fehlkonstruktion. Durch das unterdimensionierte Schlingerblech, welches vom Sprit hin und her gebogen wird, ist hier ein Dauerbruch entstanden. Eine Reparatur müßte in meinen Augen wie folgt Aussehen: - Deckel komplett abtrennen - altes Schlingerblech heraustrennen - Risse außen und innen überschweißen - zwei neue Schlingerbleche einschweißen in den Drittelspunkten, die auch am Boden verschweißt werden und oben eine 30 mm Abkantung besitzen. - Deckel wieder aufsetzen und mittels Lochschweißungen den Deckel mit den abgekanteten Schlingerblechen verbinden.
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Gruß Ingo
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#30
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![]() Zitat:
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Gruß Christoph |
#31
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Moin Christoph,
hier noch zwei Fotos, wie man sowas theoretisch bauen könnte ![]()
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Gruß Ingo |
#32
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So wie Ingo es vorgeschlagen hat, kann man es natürlich machen.
mit Sicherheit willst du doch aber auch nun die richtigen Schlauchanschlüsse für Befüllung und Entlüftung haben, oder? Ich möchte für 1600,00€ nicht solch einen geschweißten "Flickenteppich" geliefert bekommen! Achte bei der Abnahme auch darauf, wie die Schweißnähte behandelt worden sind, ob der Tank abgedrückt worden ist und schau Dir auch gut das Inspektionsluk an in Punkto Festigkeit bzw. Ausführung. (einmal aufgeschraubt und danach schlecht zu schließen, wegen mangelhaften Rahmen um das Luk etc). Den Jungens würde ich ja nun nicht mehr so schnell über den Weg trauen ![]()
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#33
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Moin Thomas,
stimmt, den traue ich nicht mehr über den Weg. Allerdings muss ich, bei allem Ärger in mir, sagen das einzige was ich wirklich super finde an dem Tank ist das Inspektionsluk. Es hat einen kräftig Aufgedoppelten Rahmen mit Gewinden die nicht ins innere durchgehen. Wie erkenne ich denn ob die Nähte behandelt wurden?
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Gruß Christoph |
#34
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Morgen Christoph,
gute Frage! Man erkennt eigentlich eher wenn sie nicht gut behandelt sind, zumindest später , wenn sie rosten... Es ist einfach auch eine Frage des Vertrauens denke ich , wie gut der Bauer sie geätzt hat und gereinigt. Bin da aber kein Fachmann in der Behandlung von Edelstahl. Ich denke es wird hier aber einer im Forum sein, der Dir vielleicht eine Antwort auf Deine Frage geben kann. Ich zweifle an, ob man es nachher erkennen kann, lasse mich aber gerne belehren ![]()
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#35
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Und
![]() schon eine Antwort ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#36
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Test=warmes Salzwasser drüber schütten. Innen ist es wohl kaum zu realisieren, braucht man auch nicht.....normal rostet da so schnell nichts. Die Tanks früher in den Autos waren aus normalem Karosserieblech und sind eigentlich nur vor außen nach innen gerostet. Das Metall war innen immer blank.
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Wissen ohne Goggggggggel ![]()
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#37
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Sprich mal mit ugies - er hat auch Erfahrung in VA-Tank reparieren machen dürfen.
Die Nähte vom Schwellblech sehen mir sehr dürftig aus - die Gesamtkonstruktion sowieso. Ich würde beides zum Anlaß nehmen denen den Tank vor die Hütte zu legen und entweder Erstattung der 1600 € oder Neuanfertigung zu verlangen. Die Neuanfertigung dann nach Vorgaben von dir, und nicht vom Lehrling 1tes Lehrjahr. Ich würde auch drauf hinweisen was sie für ein Glück haben das du anscheinend Nichtraucher bist und keine Bootsheizung hast...
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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#38
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Ich habe den Tank beim Yachtservice abgegeben. Der Schweißbetrieb hat Weihnachtsurlaub. Im Neuen Jahr meldet sich der Schweißer nach Sichtung des Tanks.
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Gruß Christoph
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#39
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Sollten die Theater machen nimmst Du Ingo mit ( ich stehe selbstverständlich auch zur Verfügung
![]() dann erklären wir dem Schweißer gerne mal wie das auch aussehen kann ( und dann auch hält ![]() Wenn der aber auch nur einen Funken Berufsehre hat, weiß er was er da verzapft hat ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#40
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Sehe ich auch so. Weitere Arbeiten durch den Betrieb nur wenn du danebenstehst und einen entspr. Schweißfachmann mit hast.
Das mit dem Sprit-Leck sollten die wissen. P.S. So in dieser Art bin ich mal ner Firma aufs Dach gestiegen die auch gerne pfuschte. Nachdem wir die Bude auf links gekrempelt und den Chef auseinandergenommen hatten, wurde endlich Qualität produziert. Warum nicht gleich so!!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#41
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![]() Zitat:
Hmmm.... Die BF-Rollkommandos häufen sich *ggg* erinnert an den "Operation Colored Water" Thread ![]() ![]() ![]()
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#42
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#43
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Wie lang war nochmal die Gewährleistung in D? Ich nehme an, die werden das aus Kulanz zuschweißen und mehr nicht.
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#44
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Hallo verlange bitte einen neuen Tank
also ich schweiße mein Tanks selber aus Niro und nur Wig mit Zusatz aber so einen Pfusch habe ich nur sehr selten gesehen nicht einmal von meinen Lehrlingen . die Bilder von Ingo (Nr31) sind super´ nur bitte mit Drei Blechen und wartungs Lucke in der Mitte im unteren teil der Trennbleche bitte die Aussparungen nicht vergessen oder zwei Löcher mit 20-30 mm Durchmesser der fertige Tank sollte dann gebeizt werden innen und außen Arbeitszeit 6 - 7 Stunden ..... wenn Schlagschere und Abkantpresse vorhanden sind Beizen extra !! Schöne Feiertage von Hans
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#45
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Hallo Hans,
danke, kannst Du mir auch sagen wie die ca. Materialkosten sind, wenn es 1.4401 ist? Und wieviel Beizen kosten würde?
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Gruß Christoph |
#46
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Man weiß ja nie wie manche Betriebe einkaufen, aber mit 4,50€/kg effektiv +MwSt kannst Du rechnen. Mehr wird der (hoffentlich) nicht fürs Blech gezahlt haben.
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#47
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Moin!
Warum 1.4401 ? In Deutschland ist der gebräuchlichste Edelstahl im Baubereich der 1.4301 (V2A) oder der 1.4571 (V4A). Der große Unterschied besteht in der Stabilisierung mit den Legierungselementen Titan und Molybdän, gegen z.B. Lochfraskorrosion. Wenn der Tank nicht für heißes Chlorwasser bestimmt ist, darf es auch der 1.4301 sein ![]() Einen Tank von innen zu beizen halte ich für unnötig bis unmöglich. Um eine Oxidschicht im Tankinneren gar nicht entstehen zu lassen verwendet der Profi ein Formiergas. Idealerweise ein Argon-Wasserstoffgemisch, weil dies reduzierend wirkt und bereits entstandene Anlauffarben vom Heften wieder entfernt. Wenn nicht verfügbar, geht zur Not auch reines Argon. Beizen sollte man nur von außen, ist bei dem Tank in max. einer Stunde erledigt ... und immer schön Handschuhe und Gesichtsschutz verwenden ![]()
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Gruß Ingo
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#48
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ups, ich dachte immer 1.4401 wäre gleich zu setzen mit V4A und mit AISI316 und 1.4301 mit V2A und AISI304
Schäkel, Beschläge etc. kaufe ich aus dem Grund nur aus AISI316 bzw. 1.4401, je nach dem was als Material angegeben ist. Ich bin davon ausgegangen das es das bessere Material für den Bordgebrauch mit Seewasserkontakt ist. 1.4571 habe ich noch in keinem Zubehör katalog gelesen.
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Gruß Christoph |
#49
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#50
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Deshalb schrieb ich ja "Baubereich". Im Sanitär und Gussbereich werden zum Beispiel andere Edelstähle, mit anderen Eigenschaften benötigt
![]() Ich will jetzt aber keinen Crashkurs in Metallurgie geben ![]()
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Gruß Ingo |
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