boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.01.2014, 20:06
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.567
Boot: van de stadt 29
8.810 Danke in 4.650 Beiträgen
Standard

Moin
Direkt sehen kann ich das auch nicht ist eben viel Rotz,Rost und Schmodder am Motor,manche Frostrisse in den alten Gusskühlmänteln(wenn es denn einer ist)gehen erst bei Wärme und etwas Druck auf und pischern dann etwas vor sich hin.Abdrücken braucht man das nur mit ca 2bar dann sollten sich Lecks im Kühlsystem schon offenbaren.Mein A30 hatte das Problem beim Erwerb auch,der Vorbesitzer hat versucht das mit Matte und Polyester zu flicken.Meine Lösung bestand damals daraus dem Jockel einen neuen Zylinder und Kolben zu verpassen weil bei erfolglosen Schrauberversuchen auch der unterste Ölabstreifring des Kolbens abgerissen wurde den habe ich bei einer ersten Durchsicht im Ölsumpf gefunden,samt der Kolbenreste.Gelaufen ist der Motor aber trotz dem.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 10.01.2014, 11:48
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.196 Danke in 1.506 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
...bei einer ersten Durchsicht im Ölsumpf gefunden,samt der Kolbenreste.Gelaufen ist der Motor aber trotz dem.
gruss hein
Das scheint das Hauptverhängnis dieser Dinger zu sein...




Zu meiner Farymann-Bastelbude bekam ich heute morgen überraschend einen Anruf von Farymann Hatte da schon nicht mehr dran geglaubt. Also die Teile, die ich benötige, gibt es fast alle noch, nur Thermostat und Wasserpumpe müßte man ggfs. mal komplett ersetzen.

Die Kombination aus Diesel mit dem Hydraulikantrieb wurde lt. ihm geschätzte 20.000 mal in kleinen Kuttern, Rettungsbooten, Festmachern und Segelbooten eingebaut, dazu in Bau- und Landwirtschaftsmaschinen. Zur Motorenauswahl gab er mir folgendes mit auf den Weg (wenn man keinen neuen Farymann kaufen möchte ):

A10 luftgekühlt stehend
A20 luftgekühlt liegend
A30 wassergekühlt stehend
A40 wassergekühlt liegend

Handbuch und ETL habe ich auch bekommen, darf ich aber leider ausdrücklich nicht zum Download bereitstellen. Er wollte sogar noch prüfen, ob es noch ein Werkstatthandbuch gäbe Überraschend guter Service, die stehen hinter Ihren Motoren!
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 10.01.2014, 14:01
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Hmm, ich habe leider nichts mehr gefunden, trotzdem bin ich der Meinung, wir hatten min. 1 Buch. Falls mir noch was über den Weg läuft, melde ich mich.
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 10.01.2014, 16:26
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.567
Boot: van de stadt 29
8.810 Danke in 4.650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Das scheint das Hauptverhängnis dieser Dinger zu sein...




Zu meiner Farymann-Bastelbude bekam ich heute morgen überraschend einen Anruf von Farymann Hatte da schon nicht mehr dran geglaubt. Also die Teile, die ich benötige, gibt es fast alle noch, nur Thermostat und Wasserpumpe müßte man ggfs. mal komplett ersetzen.

Die Kombination aus Diesel mit dem Hydraulikantrieb wurde lt. ihm geschätzte 20.000 mal in kleinen Kuttern, Rettungsbooten, Festmachern und Segelbooten eingebaut, dazu in Bau- und Landwirtschaftsmaschinen. Zur Motorenauswahl gab er mir folgendes mit auf den Weg (wenn man keinen neuen Farymann kaufen möchte ):

A10 luftgekühlt stehend
A20 luftgekühlt liegend
A30 wassergekühlt stehend
A40 wassergekühlt liegend

Handbuch und ETL habe ich auch bekommen, darf ich aber leider ausdrücklich nicht zum Download bereitstellen. Er wollte sogar noch prüfen, ob es noch ein Werkstatthandbuch gäbe Überraschend guter Service, die stehen hinter Ihren Motoren!
Moin
Dann man to,grob säubern und zerlegen und hübsch gereinigt und revediert wieder zusammenbauen.Hauptsache das Pleuellager ist noch OK,das ist nicht so einfach zu ersetzen weil Wälzlager auf Kurbelzapfen einer "gebauten Kurbelwelle".Alle anderen Wälzlager und Wellendichtringe sind Normware und leicht zu ersetzen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 26.10.2014, 17:46
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.196 Danke in 1.506 Beiträgen
Standard

Das Projekt steht nunmehr im "Boote-Friedhofsstrang" zum Verkauf: http://www.boote-forum.de/showthread...46#post3660546
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 26.10.2014, 21:21
Benutzerbild von blue line
blue line blue line ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 159
Boot: Schwimmring
396 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Mach doch mal was völlig anderes draus. Stell dir mal den Aufbau um 180 Grad gedreht hinten vor. Davor dann den Steuerstand und vorne ne schicke Sitzgruppe.
__________________
...der Micha grüßt

Ich trinke nicht....aber manchmal verkloppe ich Damen!
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 28.10.2014, 08:44
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Das Projekt steht nunmehr im "Boote-Friedhofsstrang" zum Verkauf: ...
Wenn der Antrieb montiert wäre und funktioniert, könnte ich fast schwach werden.
Gibt es denn räumlich eine Möglichkeit eine Koje einzubauen oder ist das zu eng?
Hast du das Boot mal gewogen?
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 29.10.2014, 10:00
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.196 Danke in 1.506 Beiträgen
Standard

Ist montiert , läuft aber nur mal testweise eine Minute mangels Kühlung oder mit Gartenschlauch. Vielleicht nochmal der Aufruf, falls jemand einen Jabsco Spezialisten mit Teilen und Anleitung kennt... Oder eine WaPu mit Riemenantrieb übrig hat... Hein hatte ja oben ein Whitworthgewinde vermutet - scheint es aber auch nicht zu sein... zu konisch...

Laut dem Schätzeisen von Kranwaage irgendwas um 600kg. Die Koje hätte höchstens 230 spitz zulaufend * 140 und bedürfte eines neuen Aufbaus...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.