![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Würde ich nicht gleich einstellen sondern erst mal nur messen. Das Spiel am schlappen Zylinder kann sowohl zu groß als auch zu klein sein, was dann auf unterschiedliche Ursachen hindeutet.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralf,
mit was für einem Gerät hast Du gemessen ? Sollte es ein Gerät zum Einschrauben in das Kerzengewinde (Kompr. Druckschreiber Motometer) sein, würde ich mir ein Adapter bauen und Druck auf den Zylinder geben (Kolben UT) um festzustellen, wo der Druck flöten geht. Gruss Jens
|
|
||||
|
||||
![]()
Nicht raten, Druckverlustprüfung durchführen und mal mit dem Endoskop reinschauen!!
Wenn ihr euch entschließt das Ding zu öffnen, dann das volle Programm inkl. Lagerschalentausch. Den überholten Motor hinterher dann mit Druckölbefüllung aktivieren sonst läuft er trocken was sofort wieder zu erhöhter Abnutzung führt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Laß ihn erstmal richtig warm laufen, kannst auch mal ordentlich Gas geben, dann fliegt sowieso alles raus was da nicht hingehört. Wenn Pumukl nicht durch den Motor gelaufen ist wird er auch laufen, genau wie Willy es beschrieben hat.
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Irgendwie auch logisch,....was will ich einstellen, wenn ich vorher nicht gemessen habe? ![]() Wir bewegen uns hier bei den Ratschlägen zwischen umsonst, bis zur Komplettrevision über, 5000€ ? Ich finde' bei umsonst anzufangen, macht Sinn. Und selbst wenn einige Zylinder etwas schwaecheln, (Abweichungen von 2 oder 3 bar) wuerde ich den Motor erst mal fahren und dann entscheiden, was zu tun ist. Wichtig ist dass er gut und ohne ungewöhnliche Geräusche dreht, auf allen Zylindern läuft, nicht zu viel durch die Entlüftung bläst und nicht raucht. Was die Kompression angeht, hatten meine BMW Motorräder jedes Jahr andere Werte, seitdem interessiert mich das gar nicht mehr und das Gerät kommt erst zum Einsatz, wenn es darum geht, einen Schaden, so er wirklich sichtbar/spürbar ist einzugrenzen. Gruss Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralf, habt ihr vor Inbetriebname einen Ölwechsel durchgeführt ?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Wenn der Motor 6Jahre gestanden hat und nie alle 2 Monate durchgedreht wurde sind die offenen Aus und Einlassventile so korrodiert das sie nicht mehr dichten, kann sich durch laufen lassen wieder geben, aber eher nicht nach so länger Zeit, ich würde mal nach druckverlust prüfen, da stellt man leicht fest wo die Luft entweicht, entweder über undichte Einlassventiele oder Undichte Auslassventile, schlecht ist es wenn die Luft in das Kurbelgehäuse entweicht dann sind es die Kolbenringe oder Kolben. LG Erich
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wielange ist der Motor jeweils gelaufen zwischen dem Anstarten??? Ist er nur am Stand gelaufen, oder unter Last/Drehzahl??? Wie wurde er gekühlt????? Wozu solltest du ihn JEDEN TAG starten?????
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() https://www.facebook.com/HogrefeExport?fref=ts
|
||||
|
||||
![]()
Ich sollte ihn jeden Tag starten, das er wieder in die gänge kommt nach der langen stand Zeit!!!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
den größten Verschleiß hat ein Motor in der Kaltstart und Warmlaufphase. Wie lange sollte der Motor denn jeden Tag laufen? Da kannst du den doch besser kurz warmlaufen lassen und dann unter Last für eine längere Zeit "testen" - wenn du (das Boot) denn noch im Wasser liegst. Dieses ständige "kurz laufen lassen" halte ich für ungesund.
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Selbstheilungskräfte bei Motoren sind ja sehr begrenzt...
Bei einer längeren Auszeit sollte man mit neuem Öl und ein paar Tricks das gute Stück wieder langsam wieder beleben. Nach kurzer Warmlaufphase mit unterschiedlichen Drehzahlen sollte man nach der Kompression schauen, bevor mal Vollgasorgien veranstaltet. Ob dann ein Zylinder, der zunächst nur 1,5 bar brachte, in neuer Blüte dasteht, wage ich vorsichtig zu bezweifeln.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() dort sind Berichte wie auch Filme hinterlegt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jeden Tag zu starten ist keine gute Idee. Wenn ein Motor gestartet wird, sollte er nach der Kaltlaufphase noch solange belastet werden, dass der Wasser- und Benzineintrag ins Öl wieder verdunsten und die Batterie wieder voll geladen werden kann.
|
|
||||
|
||||
![]()
puhh.....
hi, schau doch erstmal mit endoskop in die brennraeume.... son teil kann man sich fuer paar euronen auch mal leihen. dann siehst du doch die kolben, zylinder und offen stehenden ventile und weisst was los ist. alles andere der raterei ist doch muessig..... sers uli
|
|