boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 12.08.2013, 12:00
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.968
2.673 Danke in 1.637 Beiträgen
Standard

Hallole,
man kann alles wissenschaftlich betreiben. Aber ob das bei der Eikplast nötig ist?

Mit einem der üblichen Profile dürfte der TO schon ganz gut rauskommen. Wer Profile in Konkurrenz getestet nachlesen möchte bekommt bei den 505er oder FD Klassenvereinigungen einiges zu lesen.

Zum Profilieren: Soll ein Schaumkern verwendet werden kann man entweder:
- Hilfsspanten zeichnen (aus Pappe oder Holz) und den Kern schrittweise zurechthobeln
- oder das Profil in zwei Aluplatten schneiden und diese dann als Führung für einen langen Heißschneidedraht benutzen. bspw. hier zu sehen: http://novacatkatamarane.wordpress.c...e-ruderanlage/

bei Klapprudern und besonders bei dem Ruderkopf, der hier abgebildet ist, ists aber ein Problem, dass vermutlich Rippen/Verstärkungen/Gerippe im Schaum nötig sind, damit das Blatt im Kopf hält.

Mit Holzleisten ist das etwas einfacher.

Geändert von horstj (12.08.2013 um 12:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 12.08.2013, 18:41
Kotoge Kotoge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2011
Ort: Bad Pyrmont
Beiträge: 178
Boot: Eikplast II
Rufzeichen oder MMSI: Optimus
78 Danke in 53 Beiträgen
Standard Ruderproblem

Hallo zusammen,

vielen Dank für die kreativen und objektiven Meinungen Ich habe mein Ruderblatt jetzt mal auf eine Sperrholzplatte 4 mm übertragen. Dabei habe ich am unteren Ende die gezeichnete Form ca. 4 - 5 cm länger gemacht. Durch das verlängern des Ruderblattes verspreche ich mir mehr Kursstabilität. Habe meinen Mast schon in allen möglichen Richtungen getrimmt, ohne Ergebnis. Das Problem: Mein Ruder ist original vom 420ér. Daher nicht für meine Eikplast konzipiert. Ich wollte jetzt auf meinem Ruderrohling Leisten aus Balsa mit Epoxi draufkleben. Diese dann in Form schleifen damit das Ruder, sagen wir mal, Stromlinienförmig aussieht. Das ganze mit Epoxi und Glasfasergewebe Laminieren bis ich auf die gewünschte Dicke von oben 26 mm un unten 15 mm komme. Die Idee mit dem Carbon habe ich beerdigt. (Danke Richard) Ich denke das wäre eine Totgeburt geworden. Des weiteren muss ich ja auch an den Osmoseschutz und Farbgebung denken. Wenn noch jemand eine andere Idee hat, ich bin im Moment noch für alles offen.

Danke schon mal

René
__________________
Ich hasse diese Werbung vom Ordnungsamt unter dem Scheibenwischer
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 12.08.2013, 19:22
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.725
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.974 Danke in 4.220 Beiträgen
Standard

Wenn du mit Epoxid laminierst, kannst du Osmoseschutz schon mal als Erledigt abheften....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 12.08.2013, 20:10
Kotoge Kotoge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2011
Ort: Bad Pyrmont
Beiträge: 178
Boot: Eikplast II
Rufzeichen oder MMSI: Optimus
78 Danke in 53 Beiträgen
Standard Osmoseschutz

Hallo zusammen,

@StephanHB warum

Danke schon mal

René
__________________
Ich hasse diese Werbung vom Ordnungsamt unter dem Scheibenwischer
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 12.08.2013, 20:29
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.725
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.974 Danke in 4.220 Beiträgen
Standard

Kann ich dir jetzt nicht genau erklären, ist aber der Vorteil von Epoxid. Dafür brauchst du dann einen Schutzanstrich gegen UV-Strahlung. Wolltest aber sowieso Farbe rübermachen, nicht?
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 13.08.2013, 11:50
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.968
2.673 Danke in 1.637 Beiträgen
Standard

Balsa würde ich bei den Kanten nicht nehmen. Bei einem Schlag drückt sich das zu leicht ein, das Laminat darüber reißt und Wasser dringt ein. Bei Leisten würde man die härtesten nach außen setzen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 13.08.2013, 17:30
Kotoge Kotoge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2011
Ort: Bad Pyrmont
Beiträge: 178
Boot: Eikplast II
Rufzeichen oder MMSI: Optimus
78 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

@ Stephan, jep da kommt auf jeden Fall Farbe drüber.
@ Horstj, na ja, ich dachte die Balsaholzleisten nur so zum Formgeben. Werden ja dann komplett mit einlaminiert. Ich habe im Moment nur noch keine Idee was mit der Ruderblattaufnahme passiert. Ich würde da gerne eine Hülse aus VA Stahl mit einlaminieren. Morgen werde ich erst mal meinen Rohling vernünftig aussägen und Leisten draufkleben. Dann stell ich hier mal Fotos zur Begutachtung ein.

René
__________________
Ich hasse diese Werbung vom Ordnungsamt unter dem Scheibenwischer
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 13.08.2013, 22:08
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.355
Boot: zerlegter Soling
1.423 Danke in 766 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von passagemaker Beitrag anzeigen
Zu Recht machst Du dir Kopfzerbrechen, ich sagte es ja bereits.

Nicht luftdicht, Vakuum ist das Stichwort!

Bei dieser Werkstückgröße bietet sich das an. Ein Müllsack und ein starker Staubsauger würden das auch bereits können. Wenn Du dann noch mit Hostaphan Folie abdeckst (unter dem müllsack) und leicht thixotropiertes harz einsetzt, kannst Du sogar ohne weitere Mühen eine sehr glatte Oberfläche erzielen.

Ohne das geübt zu haben wird das aber nix im ersten Schuß.

Gruß
Richard
Kein guter Tip:

Müllsack ist nicht vakuumdicht und selbst ein starker Staubsauger ist kein Dauerläufer und fängt nach ein paar Stunden an, vor sich hinzuschmelzen.
Und mit Folie unter dem Müllsack kannst Du noch nicht mal das überschüssige Harz absaugen, geschweige denn das Vakuum gleichmäßig verteilen.
Hast Du überhaupt schonmal ein vernünftiges Vakuum-Laminat gemacht, Richard?
Wenn nicht, dann würde ich hier an Deiner Stelle nicht solche Hausfrauen-Tips geben.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 13.08.2013, 22:35
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.725
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.974 Danke in 4.220 Beiträgen
Standard

Die 2,5 qm Vacuumfolie und das Ticky-Tape könnte ich noch zuschicken, das Fließ von mir aus auch. Eine Harzfalle ist auch schnell selbstgebaut. Bei der Pumpe selbst wird es dann schon etwas kritischer. Wenn du aber bloß ein Ruderblatt bauen willst, ist es sicher einfacher und Zielgerichteter beim guten Handlaminat zu bleiben. Wenn du sorgfältig arbeitest und gut durchtränkst, gleichzeitig das überschüssige Harz rausrollst, bekommst du auch ein verdammt gutes Ergebnis. Dazu kann ich allerdings höchstens theoretsiche Ideen beitragen, weil ich vergleichbares selbst noch nicht gebaut habe.

Willst du das alte Ruderblatt behalten? Wenn nein, könnte ich mir vorstellen, das als Inlett zu benutzen und unterhalb des Drehpunktes einzuschlitzen. SO könntest du die Schaumprofile aufkleben und anschließend überlaminieren.
Wenn du dann aussen 3 Lagen Biax-UD-Biax pro Seite im 4-500g/qm Bereich laminierst, solltest du damit mehr als genug Steifigkeit und Festigkeit erreichen. Kannst du mit meiner Beschreibung was anfangen?
Bessere Ideen von anderer Seite?
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.