![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||||
|
||||||
![]()
Das wäre dann wieder ein Indiz für Dummheit und gegen Vorsatz. Bei Vorsatz würde der Verbrecher nicht das Beweismittel zurücklassen (ausser er ist ein dummer Verbrecher)
Zitat:
Zwar haben die dann auch nicht gelernt wie man Decken instandsetzt, aber die Pflichten und die Verantwortung eines Hausverwalters kennen sie. Zitat:
W
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Die WEG hat auf Antrag der Hausverwaltung eben diese damit beauftragt, das ganze im Rahmen von x tausend €uro zu beheben. So wollte es auch der Beirat. Der Vorschlag unseres Maurers, nur eine neue Unterfangung zu mauern wurde nicht zur Diskussion gestellt. Zitat:
Also jemand noch eine Idee oder einen Fehler in der Tragfähigkeit der halbsteinschen Mauer...
|
||||
|
||||
![]()
Der letzte Satz des "Gutachtens" schreit doch geradezu nach "GREIF MICH AN"...
Wie kann eine Wand für ausreichend Lastverteilung in die Gründung sorgen, wenn die Gründung völlig unbekannt ist? Oder bin ich als Nichtstatiker nur zu naiv, um das zu verstehen? Gruß, Frank
|
||||
|
||||
![]()
Übersetzt bedeutet der Wortlaut in dem Schrieb "Der Boden unter der Wand wird schon halten, hat ja bis jetzt auch gehalten."
W
|
|
||||
|
||||
![]()
Und wie kann ich das jetzt der Hausverwaltung sauber dokumentieren???
Die sagen, der Gutachter wird das wohl besser beurteilen können als sie als Laie.
|
||||
|
||||
![]()
Fotos von den Rissen im Boden machen.
Das ist der Beweis dafür das was faul ist. W PS: Der Statiker ist kein Gutachter im eigentlichen Sinn.
|
||||
|
||||
![]()
Lies Dir das Schreibchen doch selbst nochmal durch.
Das ist kein Nachweis. Er schreibt: Die Mauer könnte halten, wenn sie ausreichend gegründet wäre, was ich aber nicht weiß... Auch die eigenartige Lastaufstellung nebst Wandbeurteilung ist halbseiden. Ich denke, die HV hat ein schlechtes Gewissen und wird eine Nachbesserung mittels Stütze schnell organisieren. Mach doch mal ein paar Fotos von den Schäden in Deiner Wohnung. Wie stellt ihr Euch denn den Fortgang des Stahträgergammels vor? Wann wird denn der neue Stahlträger weiter von der Wand weggerückt, weil die Trägerköpfe, die auf ihm liegen auch hin sind? Oder sind das Uraltschäden früherer "feuchter" Kellerjahre? Oft auch hausgemachtes Elend: Ab Frühjahr lüften und im Winter Kellerfenster zu. Dann schwitzen die Träger sich zu Tode. viele Grüße Gunter
|
|
||||
|
||||
![]()
Von den Fotos und dem Hinweis, dass das kein statisches Gutachten sein könnte, zeigt sich die Hausverwaltung bisher unbeeindruckt.
|
||||
|
||||
![]()
Nochwas, Du könntest die etwaige Vergrößerung der Risse feststellen indem Du sie vermisst und mit Fotos dokumentierst oder / und Gipsmarken setzt. Auf diese Weise erfolgt der Beweis das der Schaden fortschreitet, so wie Du es im Eingangsbeitrag angedeutet hast.
W
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
W |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() viele Grüße Gunter
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Badezimmerentlüftung landet auch im Keller-Abstellraum eines anderen Miteigentümers - dort ist es also schön feucht, auch sehr fragwürdig aber den stört es augenscheinlich nicht und jetzt gibt die WEG viel Geld für eine Kelleraußenwandabdichtung aus aber all das ist im Moment nicht mein größtes Problem... Das ist und bleibt der Träger auf der Trennwand...
Die Mehrheit der Eigentümer stimmt ja stets dafür.
|
||||
|
||||
![]()
Am besten hilft noch die Erklärung der physikalischen Vorgänge mit Beispielen. Z. B. die sich beschlagende Brille wenn man bei Eiseskälte von draussen ins Warme kommt. Manchmal dauert es und ist mühsam, aber meistens kapieren die Leute es irgendwann. Wie lange sie es behalten, ist eine andere Frage.
@ OceanixTS - bei den Rissen auch jeweils das Ende markieren, dann sieht man wenn sie länger werden. W
|
||||
|
||||
![]()
Oder ein paar Kleckse Gips drauf. sind die wieder gerissen, dann ist da noch Bewegung drin.
viele Grüße Gunter
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber es wird ja auch schon hier klar, im Prinzip kann ich nur warten bis ein signifikanter Schaden eintritt, da man dieses "Gutachten" des Statikers augenscheinlich nicht widerlegen kann.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
W PS: Wenn die Decke mal aussieht wie auf dem Foto sollte man sich allerdings nur noch behutsam im Raum bewegen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Könnte mir vorstellen das GunKraus dafür gerade richtig wäre, am besten so leicht angesäuert wie vorhin. Der würde den Pfeifen schon ganz schnell ganz deutlich machen, was sie gepfuscht haben. Und Du bräuchtest nicht mal mit im Keller zu sein, das würdest Du auch in Deiner Wohnung noch sehr deutlich hören können... ![]() W
|
||||
|
||||
![]()
Kleines Zwischenupdate:
Nun habe ich Hausverwaltung und Verwaltungsbeirat die neuen (Riß-)Schäden gezeigt. Sie wollen den Statiker noch mal fragen, wie er zu seiner Stellungnahme kam - mehr ist von deren Seite zur Zeit nicht drin...
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Oceanix,
![]() Wir haben eine Statikabteilung bei uns im Haus. Wenn du willst Frage ich da mal nach.
|
||||
|
||||
![]()
Das wäre super nett.
Evtl. können wir auch noch ein paar Tage warten, ob ich mal eine Antwort von der Hausverwaltung bekomme, ob sich der Statiker nochmal geäußert hat.
|
||||
|
||||
![]()
Melde dich eben wenn es aktuell wird.
|