![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das heisst dann, dass der Abluftschlauch mit seinem offenen Eingangsende eben unten in der Bilge zu sein hat. Eine Absaugung aus dem tiefsten Punkt ist aber einfacher und sicherer zu realisieren, als ein Einblasen in den Raum. Es muss nicht auf die Strömungsrichtung und die dadurch entstehenden Verwirbelungen eingegangen werden. Eddi Geändert von bachbleamle (30.04.2013 um 11:43 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Wichtig ist erst mal, dass die Motorklappe zu ist, solange der Lüfter läuft.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du aus einem Raum Luft abziehst, muss auch Luft nachströmen können, sonst bekommst Du keinen Luftfluss sondern ein Vakuum und beim Erreichen der Saugleistung des Blowers eine stehende Luftsäule.
Eddi
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Wenn die Klappe auf ist, zieht der Lüfter über den "kurzen Weg" und bringt quasi gar nix. Nur wenn die Klappe zu ist, entstehen im Motorraum die Verwirbelungen, damit der Lüfter auch wirklich die gesamten Gase mit raus zieht.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das sind zweierlei Systeme. Eddi
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Eddi
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich einen Innenborder hätte, wäre der der Lufteintritt auf der
Steuerbordseite und zwar das Fächergitter gegen die Fahrtrichtung und der Luftaustritt auf der Backbordseite, das Fächergitter mit der Fahrtrichtung und dort würde auch der Blower rausblasen vor dem Start. Während der Fahrt wird somit der Motorraum durch den Fahrtwind ge- und entlüftet. Ich glaube nicht, dass wirklich alle einen Schlauch bis in die Bilge am Blower dran haben, wie eigentlich richtig wäre.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Wie aus den zahlreichen Diskusionsbeiträgen über den Blower hervorgeht, handelt es sich um komplizierte Angelegenheit.Wenn dann noch hinzukommt, daß oft vergessen wird den Blower einzuschalten,dieses müsste automatisch geschehen,überlege ich mir lieber ein Motorboot mit Dieselmotor oder mit Aussenborder zu kaufen. Gruß, Charly Geändert von charly 1 (01.05.2013 um 11:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Akki Sorry aber da muß ich dir einfach mal widersprechen... Also normalerweise sammeln sich die explosiven Gase (da schwerer als Luft) ganz unten in der Bilge. Deshalb sollte der Lüfter das explosive Benzin-Luft-Gemisch unten aus der Bilge ansaugen und frische Luft strömt von oben nach. Ich öffne vor dem Startvorgang die Motorabdeckung um den Luftaustausch zu beschleunigen und eventuelle Undichtigkeiten dur Sichtprüfung vor einem Motorstart festzustellen. Frischluft so viel wie möglich von oben und von unten absaugen ![]() Grüße Markus
|
||||
|
||||
![]()
Die Überlegung ist richtig und bringt auch jeweils noch andere Vorteile mit sich. Benzin-Innenborder muss man aber meistens in Kauf nehmen, wenn man ein Gleitboot mit durchgehender Badeplattform oder Leistungen von mehr als 300 PS pro Motor haben will.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der entscheide Punkt ist das die meisten trailerbaren Boote Benzinmotoren haben.
|
![]()
Wenn ein Blower eingeschaltet wird, dann könnte doch ein Funke entstehen, oder nicht ?
|
||||
|
||||
![]()
klar aber da gegen ist der Blower ja geschützt
|