![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo PMT .
danke für Ihre ,(Deine Anmerkungen ) aber im Berliner Raum , darf man ja eh nicht gleiten (8-10km /h ) mit eine reinem Gleiter " eiert man ja ganz schön rum , auch bei Doppelmotor ). Wir möchten den Sommer über auch auf den grösseren Gewässern unterwegs sein , sprich also Ostsee / Nordsee ( dänische Südsee usw. ) möchten dementsprechend auch vollkommen autark sein .Unser Ding ist glaube ich dieses Zwischending namens Elling. beste Grüsse |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist wirklich so behaglich wie zu Hause. Ich denke, dass ist dann auch in einer Elling so. Ich wollte meine Warmwasserheizung nicht mehr missen; kein Vergleich zu der Webasto-Heizung (oder Eberspächer) , die die meisten Charterschiffe haben.
|
||||
|
||||
![]()
Die Elling ist für mich ein Kompromiss für Eigner, die sich, wie ich, noch nicht für die endgültige Nutzung entscheiden wollen. Kaufentscheidend für mich war, dass ich in allen Anwendungsbereichen mindestens mit einem "Befriedigend" und "das geht" unterwegs bin. Auf Spitzennoten in einzelnen Bereichen habe ich damit bewußt verzichtet. Ich kann halt binnen bis zum Mittelmeer durch oder aber nach Madeira fahren.
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
zum navigieren mit Karten usw. / wie macht Ihr das ??? / Gab es schon mal grössere Ausfälle an den Aggregaten ?? Wie lange braucht denn diese Heizung bis die Räume warm sind ( ich gehe mal davon aus , das das Ruderhaus auch geheizt werden kann ) Was hast Du E3 oder E4 ?? Lohnen sich die mindestens 100.000€ mehr für eine gebrauchte E4 gegenüber E 3 ?? beste Grüsse aus Berlin / blinki |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ausfälle gibt es bei regelmäßiger Wartung wenige, Die Heizung ist, da über Radiatoren geheizt wird, gegenüber einer Warmluftheizung um Längen besser da keine feuchte Luft in den Innenraum gelangt. Das Navigationsproblem sehe ich so nicht, da doch neben dem Steuerstand direkt ein Tisch und die Sitzgruppe liegen. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Videos der Atlantiküberquerung kann man ja bei youtube gucken. Ich möchte da nicht drin gesessen haben!!! Noch besser ist eben MEINE ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Aber mal was anderes , alle die bisher geschrieben haben ,haben ja GfK
Schiffe . Wie sieht es denn mit der Angst vor einem Gewitter aus ?? Was macht man wenn man auf See ist , weit und breit kein Hafen ???? |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
wie bei mir die Kartenarbeit muß ständig eine verdrehte Haltung einnehmen. Insbesondere bei längeren Wattstrecken(4 Augen sehen besser die Tonnen) könnte ich mir vorstellen ist das nicht vorteilhaft. Aber ich will die Eling nicht schlecht schreiben, ich wäre froh wir hätten uns damals für eine gebrauchte entschieden und nicht für eine neue der Bootsfabrik Vilm Geändert von Vilm (24.02.2013 um 17:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
aber keine Sichheitsrisiko, hier fehlt halt die Geschwindigkeit, ich glaube bei meinem Schiff und bei der Nimbus müßte ein Tanker nebendran fahren. Ist halt Werbung und ich bin sicher mit der kleinsten Maschine. Vilm |
|
|||
|
|||
![]() Ich würde auch gern deine Meinung hören. Vilm |
|
|||
|
|||
![]() DA bin ich aber nu mal gespannt ....!!! ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Sitzgruppe ist im L, d.h. wenn man vor Kopf sitzt, sitzt man in Fahrríchtung, sogar zu zweit nebneinander! Die Karte kann in Griff´und Sichtweite auf den Tisch gelegt werden! |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Atlantiküberquerung mit der größten Maschine VOLVO D6! |
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt im ursprünglichen Entwurf für eigentlich alle Entscheidungen des Designers logische Begründungen. Diese kann ich nachvollziehen und sie gefallen mir. Ich habe viel Verständnis dafür, dass sich Elling an geänderte Käufer anpassen muss. Die Treppe ragt, da Bequemlichkeit gewünscht wird, bei der E3 mittlerweile in die Achterkajüte, Stauraum wird zugunsten eines "Masterheadrooms" geopfert und die Volvos werden auch nicht besser. Auf der letzten Boot schlug ein schweizer Architekt in meinem Beisein auf dem Stand vor, im Rumpf "wie es mittlerweile Standard wäre" großflächige Fenster einzubringen
![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Welche Leistung hat die Maschine eigentlich?
|
|
||||
|
||||
![]()
Früher ging es als Verdränger mit ca. 70PS los.
Aktuell ca. 435PS. ![]() Der Russe hatte die größte, die noch eben reinpasste ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
durch den Gang und nicht hinten an der Salontür. Da ist der Blickwinkel nicht mehr optimal Danke Vilm PS. Die Karte liegt auf dem Tisch, na ja dann seht der Mitfahrer durch das Seitenfenster, eine der wenigen Dinge die bei mir besser gelöst sind. |
|
||||
|
||||
![]()
Nö,
![]() den Außensteuerstand gibt es auch bei CE A. Und auf einen Außensteuerstand sollte man in der Preisklasse wirklich nicht verzichten.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo vilm
Habe ne 34 er von 2011 eigentlich mit allen Schikanen ,bin aber von der Qualität enttäuscht Ich glaube die bavarias sind eigentlich nur schön wetterboote . Werde ich mir auch nicht mehr holen . Versuche meine loszuschlagen .möchte ein sicheres seegängiges Schiff haben. Habe da wirklich nur elling auf dem Schirm . Gibt zwar dir großen Linssen die auch CE. A Haben , sind aber nur reine verdränger .bei elling hat man meines Erachtens beide Möglichkeiten Man kann langsam und sparsam fahren ,oder bei Bedarf auch mal 18kn Abrufen . Grüße |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Öldeckel fliegen weg, wenn sie nicht richtig verschraubt sind, Peilstäbe, wenn sie nicht bis zum Anschlag eingeführt werden.
![]() ![]() Entweder liegt ein Bedienerfehler vor, oder die Werft hat Öl bis Oberkannte Unterlippe eingefüllt ... Einen Rückruf von Volvo wegen fehlerhafter Peilstäbe oder Deckel hat es doch nicht gegeben, oder?
|
||||
|
||||
![]() Was braucht, denn die E3 und E4 in Verdrängerfahrt? Die Motoren dürfen ja aufgrund ihrer hohen Leistung in Verdrängerfahrt nicht im optimalen Leistungsbereich laufen. |
![]() |
|
|