boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 06.03.2013, 20:52
PhilippD PhilippD ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 99
Boot: Supra Comp ts6m 92
28 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Wahnsinn
Die Amis machen was sie wollen....das ist zum....
Ok bei dir wird aus rot und Orange ein Orangen....bleibt eine frage: wo geht das Orangen hin?? Ich tippe auf Versorgung sicherungskasten!!!
Das würde sogar Sinn machen: Die eine Seite an der 50er Sicherung wäre mit 12v versorgt übers starterrelais. De andere Seite ist mit rot und Orange verdrahtet. Rot geht zum Stecker, Orange kommt von der Lichtmaschine. Vorne sind sie zusammengefasst....ok. Muss man nicht verstehen aber egal. Aber im Endeffekt hätte so die 50er Sicherung einen Sinn, das wäre ne 50A vorsicherung für den Sicherungskasten !!
Bei MIR sind Orange und rot vorne nämlich NICHT zusammengefasst. Rot hängt auf 12V. Somit habe ich an beiden Seiten der 50er Sicherung 12V und somit macht diese keinen Sinn!!!
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 06.03.2013, 20:56
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Wenn die Sicherung drinnen ist, mußt du auf beiden Seiten 12V haben. Ist sie draußen, darf nur auf einer Seite 12V sein.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 06.03.2013, 21:03
Benutzerbild von Supra
Supra Supra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Ennepetal
Beiträge: 558
Boot: Fiart Mare Brezza mit Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Gibt es nicht
419 Danke in 258 Beiträgen
Standard

Da hat der Roland Recht.
Bei Dir ist das alles etwas anders. Das orangene ist bei mir durchgehend hat nichts mit Lima zu tun,ist nur doppelt gelegt.
__________________
Gruß
Kai

"Ist nur meine Meinung"
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 07.03.2013, 07:39
PhilippD PhilippD ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 99
Boot: Supra Comp ts6m 92
28 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Guten morgen Freunde!
mir ist schon klar wie eine Sicherung funktioniert
Logisch das auf der eine 12v rauskommt wenn rechts 12v reingehen.(wenns ok ist)

Bei mir sind aber BEIDE Seiten der Sicherung auf 12v Pluspol Batterie verdrahtet!!

Die Sicherung soll ja zu Leitungsschutz dienen!? Das macht sie in meinem fall nicht.
Bei Supras Verdrahtung macht das schon Sinn. Da gehen zwar die zwei Kabel parallel nach vorne (unnötig) aber diese werden von der Batterie über die 50ersicherung versorgt.
Stimmt doch so oder??
@Supra: danke nochmal das die so genau nachgesehen hast.
Bist du dir sicher das dein Orange vorne nur von der 50er kommt?
Ich muss mal bei mir beim Motor die Kabeln aufschneiden, aber ich denke bei mir ist das so wie in diesem pcm-plan. Also da ist Orange beim Kabelbaum im Motor auch aufgeteilt. Einmal zur Sicherung und einmal zur Lichtmaschine.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 07.03.2013, 20:10
Benutzerbild von Supra
Supra Supra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Ennepetal
Beiträge: 558
Boot: Fiart Mare Brezza mit Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Gibt es nicht
419 Danke in 258 Beiträgen
Standard

Die Sicherung soll ja zu Leitungsschutz dienen!? Das macht sie in meinem fall nicht.
Bei Supras Verdrahtung macht das schon Sinn. Da gehen zwar die zwei Kabel parallel nach vorne (unnötig) aber diese werden von der Batterie über die 50ersicherung versorgt.
Stimmt doch so oder??
Ja das stimmt so.

Bist du dir sicher das dein Orange vorne nur von der 50er kommt?
Ich muss mal bei mir beim Motor die Kabeln aufschneiden, aber ich denke bei mir ist das so wie in diesem pcm-plan. Also da ist Orange beim Kabelbaum im Motor auch aufgeteilt. Einmal zur Sicherung und einmal zur Lichtmaschine.
Auch das stimmt so.

Die haben auch da im Kabelbaum angeflickt, ist auf den ersten Blick nicht zu sehen, hab da auch den Kabelbaum geöffnet.

Hoffendlich kommst Du jetzt weiter.
__________________
Gruß
Kai

"Ist nur meine Meinung"
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 08.03.2013, 06:44
PhilippD PhilippD ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 99
Boot: Supra Comp ts6m 92
28 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Guten Morgen zusammen!

Ja ich bin froh das meine Theorie jetzt bestätigt ist das mein Verdrahtung falsch war. Muss mal den 50er durchmessen. Vielleicht wurde da vom Vorbesitzer herumgeflickt-möglich das die 50er kaputt war und deshalb der rot vorne auf die Batterie gehängt wurde. Somit wäre dies nämlich überbrückt.
Mal sehen...

@Balu2000
Ja so sollte das auch ohne Startrelais funktionieren. Laut dem PCM Plan wird das Ding halt verwendet um über den Neutralschalter die Spule anzusteuern, welche dann den "Hauptstromkreis" zum Zugmagnetschalter am Starter ansteuert.
Werd das wohl so machen, ich brauche eh etwas zum zwischenklemmen der Kabeln!
LG
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 25.03.2013, 16:33
PhilippD PhilippD ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 99
Boot: Supra Comp ts6m 92
28 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zur Info: habe bei skidim neues startrelais, alle Servicesachen, Filter usw. bestellt und den Auspuff neu! Kontakt dort war 1A und sehr freundlich!
Ist morgen mit Fedex bei mir!! Dann fängt das große Schrauben an!
Versand ist Top..hat genau 7 Tage gedauert! Zoll und MwSt sind 260,-
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 25.03.2013, 16:53
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.711 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Hallo zusaammen,
grundsätzlich habt ihr alle Recht,
Gerne haben Magnetschalter am Anlasser aber folgendes Problem:
Magnetschalter zieht an und rückt das Zahnrad in den Zahnkranz ein, dabei verbindet ein Kupferstift zwei Kupferplatten und der Hauptstrom für den Anlassermotor kann durchfließen.
Bei meiner Bayliner kam aber im warmen zustand der Kupferstift nicht mehr bis an die Platten. Motor abkühlen lassen und es ging wieder.
Also habe ich folgendes gemacht.
Ein zusätzliche Relais eingeaut und dieses am Impulseingang für den Anlassermagnet angeschlossen. Zusätzlich einen zweiten Starterkopf, der nur dann Strom bekam, wenn ich am Zündschloss auf starten gedreht hatte.
Dann den zusätlichen Starterknopf gedrück und fertig.
Hauptstrom für Relaiseingang und Relaisausgang am Anblasser oben und unten an den dicken Schrauben für den Hauptstrom mit angeschlossen.
Schaltschema schicke ich gerne per Mail.
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 25.03.2013, 18:40
PhilippD PhilippD ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 99
Boot: Supra Comp ts6m 92
28 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo, danke für deine Rückmeldung. Deinen Plan kann ich mir in etwa vorstellen. Du machst mit dem zweiten Relais und Startknopf im Prinzip die Arbeit welche der Magnetzugschalter machen sollten oder?

Ich schließe eine Defekt des Starters bei mir momentan noch aus. Den mein Starter ist relativ neu...und es hat nichtmal ein "klack" gemacht wie ich im Herbst starten wollte.
Bei direkter Überbrückung zur Batterie ist's sofort angesprungen
Das startrelais bei mir war zwar Defekt, aber auch falsch angeschlossen und somit ohne Wirkung!
Ich werde es nun laut PCM Plan anschließen, wenn mein Relais da ist.
Meine Vermutung: Defekt des NSS! Habe diesen vor kurzem durchgemessen und hatte keinen Durchgang. Erst nach 3-4 mal schalten war der Kontakt ok. Ich denke ich hatte hiersein sporadisches Durchgangsproblem...hoffentlich! NSS kommt nun auch neu!
LG Philipp
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 25.03.2013, 18:56
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.711 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Hallo, tippe noch auf Massefehler, Gruß
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 25.03.2013, 19:20
PhilippD PhilippD ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 99
Boot: Supra Comp ts6m 92
28 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Könnte auch sein, allerdings hätte es dann mit Starter direkt Überbrückung ( nur plus) auch nicht starten dürfen.
Aber egal...muss abwarten was beim Startversuch in ein paar Wochen passiert!
Habe ja mittlerweile die ganze Elektrik im Cockpit neu. NSS und startrelais und Batterie kommt neu. Alle Kontakte bzw. Kabelschuhe werden geputzt und erneuert. Sollte Dann eigentlich alles passen!!
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 29.04.2013, 21:19
PhilippD PhilippD ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 99
Boot: Supra Comp ts6m 92
28 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hi Leute, muss nur noch auf meine Abgasschläuche warten und dann folgt der Startversuch.
NSS ist neu und Startrelais auch neu.
Habe nun alles laut PCM Plan angeschlossen. Zum Test habe ich nun den Starter abgeklemmt und das Relais arbeitet wie gewünscht wenn man den Startknopf drückt - und im Leerlauf ist. Sollte,somit alles passen !!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.