![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Leider ist das Thema furchtbar kompliziert und wird tatsächlich regional unterschiedlich gehandhabt. Ein Beispiel aus dem Leben:
Mein Freund kauft im Juli 2012 bei einem niederländischen Händler eine Rascala (Italien), die aus einer Privatinsolvenz stammte. Die Papiere hat wohl der unglückliche Erstbesitzer nicht rausrücken wollen. Das Boot ist Baujahr 2003 und hat ein CE-Typenschild. Es ist in den Niederlanden angemeldet. Der Versuch es hier in Duisburg umzumelden scheitert kläglich. Die Fa. Rascala ist pleite und kein Rechtsnachfolger zu ermitteln. Keine Chance. Am kommenden Wochenende kommt ein Zertifizierer raus und zertifiziert das (bereits irgendwann zertifizierte ) Boot für ca. 1500 €. Ich werd nachberichten, was der so sagt, bin nämlich dabei! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jörd, das grenzt aber imho schon an Winkelschreiberei, über die wir dann im Schwarzen Kanal lesen werden, gell?
![]() ![]() Die Praxis ist: Wenn es keine rechtskonformen Unterlagen gibt, dann sollte das unmissverständlich dortstehen, ansonsten gehe ich als Käufer davon aus, dass die gekaufte Sache im üblichen Sinn rechtsverkehrsfähig ist (also dass ich mit dem Boot nicht nur in Weißrussland, Montenegro, Serbien und der Türkei fahren kann). Liest man doch alltenthalben zB bei Trailern "ohne Papiere, nicht anmeldefähig, nur als Hafentrailer" usw. Zitat:
Teil 2 (unterschiedliche Handhabung): fast wie im richtigen Leben. ![]() Das Komplizierte dran: Manche wollen es nicht glauben. ![]()
|
|||||||
|
|||||||
![]() Zitat:
sehe ich nicht so: - Das Boot wurde zum Verkauf in der Bucht angeboten. Gut, das Angebot hat keiner von uns zu sehen bekommen, es ist aber wohl davon auszugehen, dass das Wort "Anmeldung" nicht drin vorgekommen ist. - Ein Käufer ersteigert (bzw. kauft) das Boot, wahrscheinlich ohne vorher nachzufragen, ob das Boot überhaupt anmeldefähig ist (Papiere). Wissen wir nicht, ist aber von auszugehen. Ansonsten würde der Käufer ja nicht dem Kauf damit ankommen. Persönlich sehe ich so keine Fehler, die der Verkäufer gemacht hat. Zitat:
Und die kompletten Papiere fehlen fast immer, zumindest bei älteren Booten von der Küste. (Keine Anmeldung erforderlich und durch schon etliche Hände gegangen). Zitat:
![]() Das sehe ich winkelverdrehend an. Im KFZ-Bereich (auch Bootstrailer) gebe ich Dir Recht, aber nicht im Bootsbereich selber. Jörg
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der Verkäufer kann die zur Anmeldung als Binnenschiff nötigen Papiere nicht vorlegen. Eine Anmeldung binnen oder zur Benutzung als Trailerboot im Ausland ist üblich. Beides sind Umstände die der Verkäufer WEISS und verschwiegen hat. Das ist im rechtlichen Sinne arglistig und macht ihn dem Käufer schadensersatzpflichtig. Arglist ist vorhanden, wenn der Verschweigende das Vorhandensein des Umstandes kennen oder zumindest damit rechnen muss, und eine Pflicht zur Aufklärung besteht, die nicht ausdrücklich vertraglich geregelt sein muss. Zitat:
![]() Einen mündlichen Kaufvertrag halte ich bei einem i.d.R. fünfstelligen Kaufpreis für irreal. Und selbst wenn es die geschilderte Situation geben sollte, ist sie das Problem des Verkäufers und nicht die Doofheit des Käufers.
Beste Grüße John Geändert von JohnB (29.01.2013 um 08:28 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
(Fettdruck auch von mir)
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
OK, das habe ich irgendwie übersehen. ![]() Das ändert natürlich die Sachlage. Jörg |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Steigert Euch nicht zu sehr in die Sache rein. Bevor hier ein Volksgerichtshof abgehalten wird, sollten sich Käufer und Verkäufer einig sein, ob sie sich weiter VERTRAGen wollen. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Gebüsch. Die Idee mit dem Anmeldeversuch durch den Verkäufer finde ich nach wie vor sehr gut. Das nimmt doch der Angelegenheit komplett den Wind aus den Segeln. Zur Not muß halt der Verkäufer das Boot vor der nächsten eBay Aktion versuchen auf seinen Namen anzumelden. Für ein Boot von unter 550€ CE machen? näh! viele Grüße Gunter |
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Jörg
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen,
ich habe selbst letzte Woche beim WSA Duisburg Meiderich mein Boot (Bjr 1986) angemeldet und kann sagen, das es absolut unkompliziert ist. einfach: eine Kopie vom Kaufvertrag eine Kopie des Personalausweises Den Antrag (ausgefüllt) ans WSA schicken und nach 2 Tagen ist der Ausweis (und alle eingesendeten Kopien) im Briefkasten Das würde ich als Verkäufer einfach als "Service" übernehmen und fertig
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die tollen Antworten,
bei einigen Antworten waren ein paar Sätze dabei, wie schlampiger verkäufer oder Fehler des Verkäufers, Ich habe das Boot ohne jegliche Papiere gekauft und auch nicht angemeldet. Da kann ich auch nix verschlampen. Das Boot stand nur in der Garage. Das das Boot mit einem normalen Kaufvertrag angemeldet werden kann hat mir ebenfalls der Händler von dem ich das Boot gekauft habe gesagt. Werde mich gleich nochmal mit dem Käufer in Verbindung setzen. Berichte wenn es was neues gibt.
|
||||
|
||||
![]()
Niemals würde ich dem Käufer unterstellen, all die Forderungen zu stellen um auf diese Art vom Kauf zurück treten zu können.
Aber wenn ich mich euphorisch hätte dazu hinreißen lassen, bei Ebay als Höchstbietender für dennoch kleines Geld ein Boot zu kaufen, das ich, (nach dem ich von dem Tripp runter gekommen bin und die ganze Sache mal rational überdacht habe, wobei ich feststellen mußte, dass ich weder das nötige Intresse, noch die Zeit, geschweige denn ein Zugfahrzeug mit Hängerkupplung habe und nicht mal einen Führerschein besitze, weder schwimmen kann, noch sonstige Ambitionen zum Wassersport habe), eigentlich gar nicht mehr haben will, würde ich, um einen Grund zu haben vom Kauf zurück zu treten vom Verkäufer folgende Unterlagen fordern, wohlwissend, nach dem ich mich ein wenig schlau gelesen habe, dass die kaum oder gar nicht bei zu bringen sind: -Irgend eine Anmeldebescheinigung -Konformitätserklärung -Kaufvertrag -Eigentumsnachweiß Gruß Robin P.s. Ich weiß dass ich ein schlechter Mensch bin. Kann damit aber prima leben. ![]()
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]() Geändert von Joshua Slocum (29.01.2013 um 21:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Unter 550€ ( mit Trailer) ?
Stell es doch mal mit ein paar Fotos hier rein, vieleicht ist es ja ruck zuck weg, trotz der bekannten "Problemchen".
|
![]() |
|
|