boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45

Themen-Optionen
Alt 22.01.2013, 08:59
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.559 Danke in 3.077 Beiträgen
Standard

@sehbeer:
Zitat:
Der Sportbootführerschein-See oder, wenn vorhanden, der Sportküstenschifferschein, der Sportseeschifferschein oder der Sporthochseeschifferschein nach der Sportseeschifferscheinverordnung …ist beim Führen von Sportbooten mitzuführen und den zur Kontrolle befugten Personen auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen.
Danke für den Auszug.
Das "oder" bestätigt dann ja meine Meinung.
Nur leider muss ich den SpoBo-See- trotzdem mitnehmen, solange ich entsprechende Signalgerätschaften an Bord habe. Auf die Idee, diesen kleinen Punkt in den SpoSeeSchifferschein zu übertragen, kommt natürlich niemand...

@B4-Skipper, ich schrieb ja, dass es mir nicht darum ging, was gesetzlich vorgeschrieben ist, sondern welcher amtliche Schein denn, wenn überhaupt, vom vermittelten Wissen her, angebracht wäre.
Außerdem brauchst du z.B. auch manchmal im Binnenbereich einen solchen Schein, wenn du eine Segeljolle mieten willst.

Im Kieler Hafen kannst du z.B., trotz Kieler Woche und vermehrten Berufsschiffsverkehr, vom Gesetz her locker mit einer 10m-Segelyacht ohne irgendeinen Schein fahren, vorausgesetzt die hat nur weniger als (5?)15PS und kein Funkgerät. Ob das ohne entsprechende Kenntnisse unbedingt die beste Idee ist, glaube ich aber nicht.
Wenn man die dazu m.E. unbedingt erforderlichen Kenntnisse an amtl. Scheinen festmacht, würde das den SpoBo-See- und den SpoBo-Binnen- (Segel) beinhalten.

Gruß
Friedhelm

Geändert von tritonnavi (22.01.2013 um 09:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2013, 08:59
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain

609 Danke in 309 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Wo braucht man denn einen SBF Binnen Segel
Außer Berliner Gewässer und da auch nur über 3m² Segelfläche nirgends.

Es gibt durchaus ein paar weitere Gewässer auf denen man einen SBF-Binnen Segel benötigt: z.B. Steinhuder Meer + Dümmer See hier ab 6 m² (i.d.R. irgendwelche Landesgewässer)
In Berlin gibt es außerdem so große Seen, dass sich das Segeln darauf lohnt / Spaß macht.
3 m² Segelfläche werden schon von einem Optimisten überschritten ca. 3.5 m² Segelfläche.
Da muss dann jeder für sich selbst entscheiden, ob er/sie überhaupt Segeln möchte, ggf. Wo? und daraus folgernd dann ob er/sie den Schein braucht oder eben nicht.

Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2013, 11:06
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain

Boot: Carat 7400
564 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Bei mir liegt der Fall (leider) umgekehrt, ich habe den Binnen und hätte gerne noch den See-Schein. Hier die Auskunft der Segelschule Marina-Lanke zu beiden Varianten:

Wenn bereits ein SBF-Binnen vorhanden ist, so wird seit dem 01.05.12 ein Teil der Theorie auch für den SBF-See anerkannt. Dies hat damit zu tun, dass die neuen theoretischen Prüfungen modular aufgebaut sind. Sie müssten nur noch den SEE-spezifischen Theorieteil ablegen. Der sonst zusätzliche motorspezifische Teil ist bei Besitz des SBF-Binnen nicht mehr notwendig. Vor dem 01.05.12 mussten jeweils komplette Theorieprüfungen jeweils für Binnen und See (oder umgekehrt) abgelegt werden.
Das heisst, es müsste dann - SBF-Binnen vorhanden, SBF-See gewünscht - für den See-Schein nochmal die Praxis + der See-spezifische Theorieteil gemacht werden
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2013, 11:47
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
13.009 Danke in 6.151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Halstrom Beitrag anzeigen
Das heisst, es müsste dann - SBF-Binnen vorhanden, SBF-See gewünscht - für den See-Schein nochmal die Praxis + der See-spezifische Theorieteil gemacht werden

Ich würde das nicht überbewerten. Bei der Prüfung zum Seeschein sind halt 2 Punkte mehr enthalten, die geprüft werden müssen. Da kommt man halt nicht drumrum. Und der Rest der Praxis ist doch wohl für Inhaber des Binnenscheins kein Problem

Die günstigere Variante ist natürlich, erst SEE und dann Binnen zu machen - jedenfalls für Leute, die beide machen wollen.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.01.2013, 15:07
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.919 Danke in 4.171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen

Von daher würde ich demnächst großzügig auf das Mitführen verzichten wollen, sofern in meinem SpoBo-See- nicht auch der Signalwaffensachkundenachweis eingestempelt wäre.
Ich darf meinen blöden BK-Schein auch immer mitnehmen, weil der DSV mir angeblich den Signalwaffensachkundenachweis nicht in meinen SSS stempeln darf.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2013, 15:09
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.919 Danke in 4.171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sehbeer Beitrag anzeigen
"Sportbootführerscheinverordnung-See
§ 1 Fahrerlaubnis

(1) Wer auf den Seeschifffahrtsstraßen ein Sportboot führen will, bedarf der Erlaubnis (Fahrerlaubnis). …
(2) Die Fahrerlaubnis ist durch eine amtliche Bescheinigung nach dem Muster der Anlage (Sportbootführerschein-See) nachzuweisen. Der Sportbootführerschein-See oder, wenn vorhanden, der Sportküstenschifferschein, der Sportseeschifferschein oder der Sporthochseeschifferschein nach der Sportseeschifferscheinverordnung … ist beim Führen von Sportbooten mitzuführen und den zur Kontrolle befugten Personen auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen. ..."

Beantwortet die Frage zumindest teilweise.!?
DANKE

Dann kann ja wenigstens der SBF-See zu hause bleiben.

Geändert von schimi (22.01.2013 um 15:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2013, 15:13
Benutzerbild von Sehbeer
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Halstrom Beitrag anzeigen
Auch bei der Praxis entfällt ein (kleiner) Teil der Aufgaben.
http://elwis.de/Freizeitschifffahrt/...e-7/Muster.pdf
u.a. Knoten und einige Manöver wie "kursgerechtes Aufstoppen" + "Wenden auf engen Raum"
Die Manöver wie An-/Ablegen und MOB müssen allerdings nochmals gefahren werden.

In der Theorie für den SBF-See entfallen die Basisfragen (1-72) und es müssen noch die Spezifischen Fragen See (73-285) sowie eine der 15 Navigationsaufgaben beantwortet werden.

Geändert von Sehbeer (23.01.2013 um 07:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2013, 15:42
georgk georgk ist offline
Lieutenant

528 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ich würde das nicht überbewerten. Bei der Prüfung zum Seeschein sind halt 2 Punkte mehr enthalten, die geprüft werden müssen. Da kommt man halt nicht drumrum. Und der Rest der Praxis ist doch wohl für Inhaber des Binnenscheins kein Problem

Die günstigere Variante ist natürlich, erst SEE und dann Binnen zu machen - jedenfalls für Leute, die beide machen wollen.
wer beides möchte und bei Null anfängt, kann auch mit dem Bodenseeschifferpatent anfangen, der wird in den SBF Binnen umgeschrieben, für den SBF See ist dann nur noch eine theoretische Prüfung erforderlich, keine weitere Praxisprüfung. So habe ich es gemacht.

ist aber nur für die interessant, die auch auf den Bodensee wollen...
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2013, 05:30
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain

Boot: Carat 7400
564 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen

Ok, danke. Ist ja auch kein Problem wegen der Praxis, hatte eh schon mal drüber nachgedacht, den Seeschein nachzumachen, mich nur noch nicht so recht aufraffen können. Denn SBF Binnen hab ich seit 2000, damals nicht dran gedacht, gleich beide zu machen.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2013, 06:24
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
10.031 Danke in 4.857 Beiträgen
Standard

Zitat:
...Da muss dann jeder für sich selbst entscheiden, ob er/sie überhaupt Segeln möchte, ggf. Wo? und daraus folgernd dann ob er/sie den Schein braucht oder eben nicht.
Absolut richtig und deshalb von Deppen-Schein zu reden ...

Meinen "" hattest Du aber gesehen

Gruß Lutz
Alt 23.01.2013, 07:43
Benutzerbild von Sehbeer
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
... Meinen "" hattest Du aber gesehen ...
Sorry nein - hatte ich übersehen

Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2013, 10:25
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
10.031 Danke in 4.857 Beiträgen
Standard

Kein Problem und grundsätzlich hast Du ja recht: Jeder wie es ihm Spaß macht.

Gruß Lutz
Alt 23.01.2013, 12:12
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.255 Danke in 16.675 Beiträgen
Standard

Zitat:

Es gibt durchaus ein paar weitere Gewässer auf denen man einen SBF-Binnen Segel benötigt: z.B. Steinhuder Meer + Dümmer See hier ab 6 m² (i.d.R. irgendwelche Landesgewässer)
In Berlin gibt es außerdem so große Seen, dass sich das Segeln darauf lohnt / Spaß macht.
3 m² Segelfläche werden schon von einem Optimisten überschritten ca. 3.5 m² Segelfläche.
Da muss dann jeder für sich selbst entscheiden, ob er/sie überhaupt Segeln möchte, ggf. Wo? und daraus folgernd dann ob er/sie den Schein braucht oder eben nicht.
Als ich meine Scheine machte, gab es diesen Segelschein noch gar nicht.
Als er dann eingeführt wurde, hab ich mir überlegt ihn zu machen und kam zu dem Schluß, diese Gewässer sind für mich nicht interessant, also brauch ich den nicht.
Ich wäre also ein "Depp", würde ich Geld ausgeben um ihn zu machen - so viel zum "Deppenschein".
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2013, 12:35
Benutzerbild von viasco
viasco viasco ist offline
Deckschrubber

Boot: Uttern 5502
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Lern-Software

beim Dreipunktverlag gibts für 32,90 € ne gute Software, mit der man sich in Deinem Fall auch ohne Schulung gut vorbereiten kann.
(NEIN - ich bin nicht Gewinnbeteiligt)

Gruß viasco
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2013, 12:35
Benutzerbild von frido75
frido75 frido75 ist offline
Lieutenant

Boot: Cremo Crescent 499 Trygge; Yamaha F50 HETL
27 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Ich sehe dort nirgendwo, das der SBF See nicht mitgeführt werden muss, wenn andere Scheine vorhanden sind. (SKS, SSS)
Der einzige in Deutschland wirklich vorgeschriebene Führerschein ist der SBF! Alle anderen Scheine bauen zwar auf diesem auf, sind aber absolut freiwillig. (zumindest für den Privatmann) Die Polizei/ Küstenwache wird den SKS oder SSS Schein nie verlangen-da dieser Schein auch zum Führen großer Yachten nicht vorgeschrieben ist. Auch hier reicht der SBF See. Anders sieht es allerdings im Falle einer Havarie oder Unfall aus-hier kann die Versicherung eine Regulierung verweigern, wenn der Bootsführer nicht anhand des SKS oder SSS entsprechende Sachkunde für das Führen solcher Fahrzeuge auf hoher See nachweisen kann. Auch viele Vercharterer geben keine Yacht mehr raus, wenn nicht wenigstens der SKS Schein vorhanden ist-aber nur aus versicherungstechnischen Gründen.

Da die Erlangung des SKS oder SSS aber den SBF See voraussetzt, kann es natürlich sein das die Kontrollbehörden sich mit dem SKS oder SSS zufrieden geben, da diese Scheine ja nur erworben werden können, wenn der SBF See bereits vorhanden ist. Am besten mal direkt bei der Wasserschutzpolizei nachfragen-die müssten es ja am besten wissen.

Grüße
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2013, 16:22
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.559 Danke in 3.077 Beiträgen
Standard

@frido75:
Zitat:
Ich sehe dort nirgendwo, das der SBF See nicht mitgeführt werden muss, wenn andere Scheine vorhanden sind. (SKS, SSS)

@Sehbeer hatte es doch bereits "amtlich" zitiert. Reicht das nicht?

Wenn laut SportBootFührerscheinverordnung-See- ein Sportbootführerschein-See- oder, wenn vorhanden, SKS, SSS oder SHS auf Verlangen vorgezeigt werden muss, wenn man ein Sportboot mit über 5PS (oder 15PS) führt, ist der Punkt doch schon mal abgehakt.
Dann müssen sich die "Kontrollbehörden" damit zufrieden zu geben.
Fragen braucht man da nicht mehr, denn der Satz ist eindeutig.

Der SBF-See- ist meines Wissens genau so freiwillig, wie die anderen o.a. Scheine. Keiner muss die machen.

Wenn man aber ein entsprechendes Boot fährt, muss man, sofern überhaupt nötig, immer den "passenden" Schein haben.

Wenn du gegen Geld eine Chartertour fährst oder wenn du ein Traditionsschiff mit über 15m oder über 25 Personen fährst, musst du mindestens den SSS haben. (säuberlich unterschieden in D...-Version oder zusätzlicher Segelversion)
Der ist unter den Voraussetzungen dann keineswegs freiwillig.

Und wenn ein 3,5m-Schlauchboot mit 20PS eine kleine Seefunkanlage haben sollte (ich weiß allerdings nicht genau, ob das genehmigt wird...), reicht auch dann der SpoBo-See- zum Fahren nicht aus, denn dann muss man sogar zusätzlich einen Funkschein haben.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2013, 17:05
Benutzerbild von frido75
frido75 frido75 ist offline
Lieutenant

Boot: Cremo Crescent 499 Trygge; Yamaha F50 HETL
27 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Mein Gott-dann lass deinen SBF halt zuhause. Mir ist klar das der SBF freiwillig ist, genauso wie der PKW Führerschein auch-ich ging davon aus, das klar war, das man den SBF benötigt, wenn man ein Sportboot mit mehr als 5 (15) PS fahren will.
Und das die freiwillige Regelung des SKS, SSS nur für private und nicht für gewerbliche Fahrten gilt, habe ich ja auch bereits angesprochen.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2013, 17:59
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
Commander

Boot: Bayliner 2651" Nobody"
Rufzeichen oder MMSI: ----
376 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von viasco Beitrag anzeigen
beim Dreipunktverlag gibts für 32,90 € ne gute Software, mit der man sich in Deinem Fall auch ohne Schulung gut vorbereiten kann.
(NEIN - ich bin nicht Gewinnbeteiligt)

Gruß viasco
Warum Geld bezahlen, wenn es den Trainer auch kostenlos im Internet gibt.

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2013, 08:35
Benutzerbild von viasco
viasco viasco ist offline
Deckschrubber

Boot: Uttern 5502
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Prüfungstrainer

die Software vom Dreipunktverlag ist nicht nur ein "Trainer" - sie dient insbesondere zum aneignen der Theorie. Nur zum "trainieren" braucht man diese nicht. Das gibts im Internet (wie Du zurecht angemerkt hast) auf verschiedenen Seiten als Service kostenlos.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2013, 09:54
Benutzerbild von Sehbeer
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
@frido75:
@Sehbeer hatte es doch bereits "amtlich" zitiert. Reicht das nicht?
Wenn laut SportBootFührerscheinverordnung-See- ein Sportbootführerschein-See- oder, wenn vorhanden, SKS, SSS oder SHS auf Verlangen vorgezeigt werden muss, wenn man ein Sportboot mit über 5PS (oder 15PS) führt, ist der Punkt doch schon mal abgehakt.
Dann müssen sich die "Kontrollbehörden" damit zufrieden zu geben.
Fragen braucht man da nicht mehr, denn der Satz ist eindeutig. ...
So eindeutig ist das leider nicht unbedingt zu interpretieren. Das kann man so oder so lesen. Wobei ich diesen Satz allerdings genauso interpretieren würde wie Du. Aber es ist halt Juristen-Deutsch. Und als Nicht-Jurist halte ich mich da gerne zurück. Aber ich versuche es trotzdem mal

Ich füge den Auszug nochmal ein: "Sportbootführerscheinverordnung-See
§ 1 Fahrerlaubnis

(1) Wer auf den Seeschifffahrtsstraßen ein Sportboot führen will, bedarf der Erlaubnis (Fahrerlaubnis). …
(2) Die Fahrerlaubnis ist durch eine amtliche Bescheinigung nach dem Muster der Anlage (Sportbootführerschein-See) nachzuweisen. Der Sportbootführerschein-See oder, wenn vorhanden, der Sportküstenschifferschein, der Sportseeschifferschein oder der Sporthochseeschifferschein nach der Sportseeschifferscheinverordnung … ist beim Führen von Sportbooten mitzuführen und den zur Kontrolle befugten Personen auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen. ...
"

Der erste Absatz sagt lediglich, dass eine Fahrerlaubnis erforderlich ist. Der erste Satz des zweiten Absatzes definiert diese Fahrerlaubnis als SBF-See - aber hier nur den SBF-See. Die weiteren Scheine werden erst im zweiten Satz erwähnt in dem Zusammenhang, dass diese "mitzuführen" und "auszuhändigen" sind. Man könnte also auch interpretieren das a) falls vorhanden alle 4 Scheine mitgeführt und ausgehändigt werden müssen oder b) im Zusammenhang mit anderen Vorschriften SKS/SSS/SHS nur dann mitgeführt und ausgehändigt werden müssen, wenn diese vorgeschrieben sind - Stichwort "gewerbliche Nutzung". Das wäre halt eine alternative Interpretation. Aber wie schon geschrieben ich interpretiere da genauso wie Du: Die drei Scheine sind Alternativen zum SBF-See und nur einer davon - i.d.R. der höchste wird mitgeführt und ausgehändigt. Das macht schon daher Sinn, dass zwingende Voraussetzung für SKS/SSS/SHS der SBF-See ist.

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45