![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Mit dem richtigen Anker, kein Problem.
"Jambo" läßt grüßen. Blick in die Gegenrichtung. Dort gibts wirklich Strömung.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Richard , schön dich hier mal wieder zu lesen!! Ich erinnere mich an das sommerwendefest auf der Donau ! Der M-Anker ratterte nur so über den Grund ! Absolut untauglich ! Aber auch bei unseren gemeinsamen Touren hat sich der jambo, egal wo immer als der beste erwiesen !!
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Donau Bilder sprechen für sich.
Das heißt ich lassen den Delta lieber weg und besorg mir so ein Jambo. Hoffentlich passt der in das Ankergeschirr, das ist eher wie der Delta geformt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist beim Bergen des Ankers dann ein spezielles Manöver nötig?
|
||||
|
||||
![]()
Nö, einfach dem Anker entgegen fahren, wenn du darüber stehst, aufheben. Fertig.
Alle meine Freunde die einen Jambo verwenden, haben noch die originalen Bugrollen. Ich glaube, dass wird auch bei dir kein Problem sein. Gruss Richard |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was gibt es Neues in Sachen Boot? Hat sich was geändert? Schöne Grüße Richard |
|
||||
|
||||
![]()
Ich erhalte vom Jambo Hersteller keine Antwort.
Würde so einen Anker erwerben wollen. Heute hatte ich den aktuellen Compass Katalog in der Hand. Da ist ein RONCA Anker als Neuheit dargestellt. Der sieht auch nach spitzer Spitze aus. http://www.compass24.de/product/2296...mber=229631_DE Der Jambo hätte 2 Spitzen, evtl. besser. Aber wo kaufen?
|
||||
|
||||
![]()
Im "Neben-Trööt" zum Jambo gibt es grad eine Sammelbestellung. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=171916
(Fahre auch Jambo, an der Donau und in HR ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wo ist denn da die Sammelbestellung? *gradblindbin*
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte mir vor 3 Jahren einen Kobra-Anker gekauft - den Testsieger der Zeitschrift "Yacht".
Für meine damalige Bayliner 245 sollten laut Hersteller 10kg Ankergewicht ausreichend sein. Ich war skeptisch und habe einen 16kg Anker erworben, der reicht gem. Empfehlung für ein Boot bis zur Größe von 12,5m aber bei meinem augenblicklichen 8,3m Boot hat er mehrfach nicht oder erst nach vielen Versuchen gehalten. Letztes Jahr war ich mit meiner 26er Maxum über 1000km an der Küste Kroatiens unterwegs. So kamen sicherlich an die 100 Ankermanöver zustande. Einmal musste ich nach ca. 15 Ankerversuchen auf 4m Wassertiefe in einer windstillen Ankerbucht wieder von dannen ziehen, weil der Kobra sich nicht in den Boden eingraben wollte. In vielen weiteren Fällen brauchte ich mehr als 10 Versuche bis der Anker wirklich hielt und sehr lange Zugstrecken bis der Anker ausreichend tief eingegraben war. Übrigens habe ich 12m Kette und 40m Seil und die schwierigsten Ankergründe lagen auf weniger als 4m Wassertiefe. Drei Übernachtungen habe ich bei Bora in schlecht geschützen Buchten verbracht und mich darauf verlassen, dass die Bora niemals dreht, denn sonst wäre der Anker ausgebrochen und hätte möglicherweise nicht mehr gegriffen. Mein Kobra ist dem Delta sehr ähnlich. So auch an der "Spitze" die viel zu rund ist um als Spitze bezeichnet zu werden. So wie Richard es schon geschrieben hatte muss die Spitze "aggressiv" sein, sonst gräbt sie sich auf hartem Grund nicht ein und vermutlich habe ich in Kroatien einige Male sehr glatten und harten Sandboden erwischt. Ich werde mir auch einen anderen Anker zulegen. Jambo hatte ich schon im Auge. Der Preis ist leider heftig aber sicheres Ankern kostet halt auch hier seinen Preis. Rocna und Manson Supreme scheinen aber auch nicht schlecht zu sein. Auf Youtube gibts ja da einige Filmchen. http://www.youtube.com/watch?v=bhjdlKwTdv8 Hat jemand mit den letztgenannten Ankern Erfahrung? Gruß Robert |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe auf meiner 28-Füsser mit 5 Tonnen Fahrgewicht im Revier Rhein-Main einen 7,5 kg Bruce Anker (mittleren Sorte). 35m Kette sind dran.
War bisher immer ausreichend. Ich finde 10kg an 24 Füssen etwas übertrieben, solange keine Schwimmleine dran ist.
|
||||
|
||||
![]()
http://www.boote-forum.de/showpost.p...8&postcount=38
Schick Georg ein PN. Der sitzt in Graz, quasi als "Nachbar" vom Kontrukteur Waltl. Ansonsten mache ich auch gern einen Kontakt zu einem Freund, der mit Zubehör handelt, mein Nachbar ist und hier alle, die es wünschen, mit Jambos versorgt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() jeder schreibt GeorgTa persönlich per PN an gibt einen super Preis Hab ich auch gemacht, meiner ist so gut wie unterwegs
|