![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Du brauchst ein Gegengewicht.
Also eine Klemmvorrichtung, welche Du auf den Spieß mit aufschiebst und mit einer Flügelmutter festsetzen kannst. In der Klemmvorrichtung kannst Du mittels Gewindestab und einiger Bohrungen ein Gewicht anbringen. Alle Materialien sollten aus VA sein. Alternativ gockle mal nach Turbinengrill und baue Dir so ein Teil größer.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich nehme mal an das wird ein Schneckengetriebe und 2 Zahnräder sein. Sieh dir mal den Getriebekopf eines Scheibenwischermotors an, die sind wesentlich kleiner. (sind ja auch nicht auf solche Belastung ausgelegt) Die Elektrik ist zu vernachlässigen (Trafo für 220V->12V, 12V direkt, Schalter...fertig...ach ja... eine Sicherung is auch drin) Das mit dem Gegengewicht is natürlich auch wichtig... je besser der Spiess ausbalanciert ist, desto weniger wird der Motor belastet.
|
|||
|
|||
![]()
Den Ebaymotor hab ich (rotes Gehäuse, gleicher Inhalt). An sich lauft er gut und dreht sauber, Drehzahl lässt sich gut einstellen zumindest mit Strom wie ich bisher benutzt habe (mit Batterie kann man die nicht verstellen).
ABER man muss dringend ein Kontergewicht anbringen! Denn er dreht voll durch sobald der Rücken des Spanferkels oder Lamm`s überschlagt und kämpft dann nur schwer wieder dagegen an wieder zu starten. Und das selbst bei Lamm und Ferkel zwischen 10-15kg. Hatte beim letzten Ferkel auch nen Aussetzer und ging ne Weile nichts mehr da sich was ausgehängt hatte. ![]() Hab es wieder hingekriegt durch ruckeln und er lief weiter. Muss mir jetzt dringend eine oder zwei Stangen mit Kontergewicht bauen für die leichtere Seite - ohne den Überschlag durch Übergewicht auf einer Seite sollte das sicher gut funzen! ![]() Alternativ die Beine mit Draht zusammen binden und hier ein kleines VA-Gewicht einhängen, müsste auch reichen?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Darin wird die Haltbarkeit liegen. Hoffe ich ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Habe jetzt einen Antrieb für meinen Spanferkelgrill im Internet gekauft.
Von den Maßen passt er.
|