![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Schade, dass Du das selbst nicht mehr merkst.
Zitat:
Für die internationalen Bootszulassungen hat das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung den DMYV, den ADAC und den Deutschen Seglerverband beauftragt, den sogenannten internationalen, staatlich anerkannten Bootschein auszustellen. Grundlage dafür ist die UNO-Resolution Nr. 13, nach der diese intern. Bootsscheine weltweit anerkannt werden. Nochmals zum Schluß (jedenfalls für mich) : Jeder kann und soll es so machen, wie er meint glücklich damit zu werden. Aber keinesfalls sollten Unwissende schreiben, dass diese IBS, gleichgültig von wem ausgestellt, Abzocke seien !
|
|||
|
|||
![]()
Bin froh das ich mich nicht noch kurzfristig um einen IBS kümmern muß und bedanke mich für Eure umfangreichen Info`s
Gruß Frank |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bin gerade mit meinem WSA Schein + Fahrterlaubnisschein auf Törn von Slowakei über Ungarn nach Serbien und jetzt wieder in Ungarn. Die Ungarn sind ganz genau, dem Rest interessierte das icht und hat abgenickt. Es kostete mich zwar 10 Minuten bis der ungarische WaschPo Mensch das richtige Papier gefunden hatte, aber dann hat er es mir übersetzt. ![]() Es gilt IBS oder Flaggenzertifikat oder WSA-Schein+internationalem Fahrterlaubnisschein (wird kostenlos vom WSA Regensburg ausgestellt). Da dies jedoch wenig bekannt ist und jedes mal Diskussionsbedarf hat, überlege ich auch auf Dauer auf Flaggenzertifikat umzustellen. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallo Wolf, das wäre dann ja was für Dein neues Boot, oder? Viele Grüße Frank |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ich bin doch genau damit unterwegs. Aber hatte schon 2 mal mindestens 10 bis 20 Minuten Aufenenthalt an den jeweiligen EU-Außengrenzen da die äußert korrekten Beamten hier das erst telofonisch hinterfragen mußten. Ich bin 100%ig korrekt unterwegs, aber die Beamten kennen den IBS und das Flaggenzertifikat.
|
![]() |
|
|