boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.04.2012, 15:22
Frank63 Frank63 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Horneburg, LK Stade
Beiträge: 348
Boot: Triss 48 + Evinrude E50
Rufzeichen oder MMSI: Na, min Jung...?
379 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
ich mach mit...
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 20.04.2012, 17:08
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 695
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank63 Beitrag anzeigen
ich mach mit...

Na dann viel Spaß.......

Für die anderen mit hilfreichen Beiträgen, morgen kommt jemand der das Boot von allem Müll und Dreck befreit, dann wird das Schrauben einfacher. Ich berichte.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 25.04.2012, 15:18
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 695
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hallo!!!

So hat etwas länger gedauert, und ich habe mal mein altes Handy genutzt und ein Foto gemacht. Nun ist unter all dem Müll doch noch ein Motor aufgetaucht. Da ich mit dem kleinen Hebel kein Diesel angesaugt bekomme, und ich das Glas vom Wasserabscheider nicht abgeschraubt bekomme, habe ich heute die Leitung von der Einspritzdüse abgeschraubt. Wenn ich nun den Motor ogeln lasse, kommt tröpchenweise der Diesel an. Bin ich schon auf einem guten Weg? Wie stark sollte der Diesel aus der Leitung spritzen? Und hat noch einer einen Tip?

Gruß Hajo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20120418_121106.jpg
Hits:	130
Größe:	122,9 KB
ID:	355706  
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 25.04.2012, 15:42
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.567
Boot: van de stadt 29
8.811 Danke in 4.650 Beiträgen
Standard

Moin Hajo
Der Diesel kommt auch nur in sehr geringen Mengen pro Hub an weil der Motor bei Vollast so um die 2Liter pro Stunde braucht und das bei 2500 U/min.
Die Einspritzpumpe kann einen Druck von 175bar erzeugen aber nur gegen den Federdruck der Einspritzdüse.
Ich würde jezt die Einspritzleitung wieder verschrauben und festziehen(20-30Nm)den Gashebel im Cockpitt auf vollgas stellen und den Motor"Orgeln"lassen.Der schwarze Wurm oben auf dem Motor ist der Gaszug
must mal schauen was der tut.Der Motor hat noch eine Starthilfeeinrichtung,einen Mehrmengenhebel hinter den oberen Riemenscheiben ist ziemlich klein und aus Blech Nach rechts drehen bis er Einrastet.Nachschauen ob die roten Leitungen evt.den Dekompressionshebel blockieren der sitzt darunter und ist ein abgewinkeltes Rundeisen(wird durch eine Feder in Sollposition gekippt).
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 25.04.2012, 15:58
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 695
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hallo Hein,

also er raucht wenn ich orgel aus dem Luftfilter oben rechts. Aber anspringen will er nicht. Die roten Leitungen blockieren nix, alles ok. Weiß nicht mehr weiter.

Geändert von Hajo.x (25.04.2012 um 16:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 25.04.2012, 16:15
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 695
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Wie sieht es eigentlich mit Vorglühen aus? Der Wagen meiner Mutter muss immer vorglühen. Kann aber an dem Teil keine Lampe dafür an der Schaltafel sehen.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 25.04.2012, 16:59
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.567
Boot: van de stadt 29
8.811 Danke in 4.650 Beiträgen
Standard

moin Hajo
Vorglühen ist bei diesen Motoren weder möglich noch vorgesehen.weil Direkteinspritzer.
Wenn der Motor aus dem Luftfilter qualmt und röchelt liegt das daran dass das Einlassventil nicht richtig schließt,möglicherweise drücken die roten Leitungen doch auf den Dekompressionshebel.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 25.04.2012, 17:05
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 695
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Mensch Hein Du gibst mir wieder Hoffnung. Also ich bin morgen wieder am Bootshaus, werde mal kucken ob ich da was unter den roten Leitungen sehen kann .

Habe aber noch ne Frage zur Schaltung, wie gesagt es ist eine Zweihebelschaltung. Der Gashebel geht vor und zurück, ist die vor Position zum Gas geben, und die zurück Position zum abwürgen des Motors?

Gruß aus dem sonnigen Berlin

Hajo
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 25.04.2012, 21:00
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.567
Boot: van de stadt 29
8.811 Danke in 4.650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hajo.x Beitrag anzeigen
Mensch Hein Du gibst mir wieder Hoffnung. Also ich bin morgen wieder am Bootshaus, werde mal kucken ob ich da was unter den roten Leitungen sehen kann .

Habe aber noch ne Frage zur Schaltung, wie gesagt es ist eine Zweihebelschaltung. Der Gashebel geht vor und zurück, ist die vor Position zum Gas geben, und die zurück Position zum abwürgen des Motors?

Gruß aus dem sonnigen Berlin

Hajo
moin
Ja sollte so sein,in dem fall müsste der Zug(der schwarze im Bild)den kleinen Steuerhebel nach oben ziehen (linksdrehung)wenn er nach voraus bewegt wird.Unter den roten Leitungen steckt noch der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung der hadert auch gerne mal mit dem Dekompressionshebel,der Dk-hebel muss bis zum linkem Anschlag hochgezogen sein das erledigt normaler Weise eine kleine Feder.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 26.04.2012, 08:54
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 695
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Guten morgen.
War gerade am Boot und habe sogar den Hebel unter den roten Kabelnetz gefunden. Er ist rund und hat ein Loch in dem Hebel. Ein Gestange hat er aber nicht, habe ihn festgelegt und gestartet. Der Motor drehte viel schneller und leichter,Abgase kammen kaum noch aus dem Luftfilter, ansbringen will er aber trotzdem nicht. Diesel bekommt er troepchen weise.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 26.04.2012, 09:20
Benutzerbild von nagel254
nagel254 nagel254 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2011
Ort: Grevenbroich-Allrath
Beiträge: 632
Boot: Kilkruiser 710
631 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hajo.x Beitrag anzeigen
Guten morgen.
War gerade am Boot und habe sogar den Hebel unter den roten Kabelnetz gefunden. Er ist rund und hat ein Loch in dem Hebel. Ein Gestange hat er aber nicht, habe ihn festgelegt und gestartet. Der Motor drehte viel schneller und leichter,Abgase kammen kaum noch aus dem Luftfilter, ansbringen will er aber trotzdem nicht. Diesel bekommt er troepchen weise.

Kannst du kein "Startpilot" in den Luftfiltergehäuse sprühen? ( Es geht auch Bremsenreiniger ) . Nimm dabei aber den Lufi raus. Wenn es nur am Diesel/ Dieselzuleitung liegt müsste er wenigsten dann mal mucken .

Gruss
Christian
__________________
Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 26.04.2012, 13:06
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.567
Boot: van de stadt 29
8.811 Danke in 4.650 Beiträgen
Standard

Moin Hajo
Der Hebel muss ganz hoch(nach links)wenn der Motor anspringen soll also so,dass er "schwerer läuft" das macht die Kompression wenn man beim drehen des Motors mit oder ohne Kompression ein deutliches zeitweiliges "Kratsch"vernimmt(immer kurz vor OT) dann arbeitet auch die Einspritzdüse.Der Motor hat keinen Luftfilter nur einen Ansauggeräuschdämpfer/Flammensperre das Teil mit dem Rüssel würde ich bei Startversuchen drannlassen,gerade wenn man mit Startpilot rummacht.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 26.04.2012, 14:27
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 695
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hallo,

also wenn er schwerer laufen soll, dann kommt ja wieder der leichte Rauch stoßweise aus der Motoransaugung oder Luftfilter wie es auch immer nun genau heißt . Mehr Hebel hat er auch nicht mehr wo ich dran ziehen oder schieben kann . Ich denke die Einspritzdüse arbeitet nicht, denn ich höre kein anderes Geräusch ausser des laufenden Kolbens wie so Hub.....Hub....Hub macht . Gibt es ne Möglichkeit die Düse zu kontrollieren?

Gruß Hajo
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 26.04.2012, 16:00
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.567
Boot: van de stadt 29
8.811 Danke in 4.650 Beiträgen
Standard

Moin Hajo
Düse kontrollieren ist Facharbeit,aber normaler Weise passiert da nicht viel wenn der Kraftstoff immer sauber ankommt,das röcheln und Qualmen aus dem Ansaugger.dämpfer dürfte aber nur auftreten wenn der Motor aufhört zu törnen und etwas zurückpendelt,wenn man den Mot per Anlasser drehen lässt sollte der qualm richtunAbgasleitung verschwinden.Einspritzleitung noch mal zwei drei Gänge lösen Motor mit Anlasser drehen lassen und schauen ob stossweise Diesel spritzt (VORSICHT mit den Augen).
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 26.04.2012, 16:09
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 695
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Och Menno

Langsam habe ich keine Lust mehr, mit Benzinern jeglicher Art habe ich keine Probleme, habe bis jetzt jeden wieder zum laufen gebracht. Um so mehr wurmt mich dieser Diesel , diesel kommt an, zwar nur tröpchen weise, aber es läuft raus aus der abgeschraubten Leitung. Ich weiß nicht wie oft ich schon die Batterie wieder laden musste, soooooo lange habe ich das Teil schon orgeln lassen. Ich denke ich probiere es morgen mal mit Startpilot, muss ich doch nur oben in den Rüssel des Ansauggeräuschdämpfer sprühen oder .

Gruß Hajo
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 26.04.2012, 17:19
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.567
Boot: van de stadt 29
8.811 Danke in 4.650 Beiträgen
Standard

moin Hajo
Ja da hinein während der Motor dreht.Einspritzleitung vorher gut fest schrauben schlussendlich sollen da 175bar durch,wenn da nur kleine Undichtigkeiten sind kommt das ganze nicht auf den erforderlichen Einspritzdruck.Wie gesagt normalerweise kann man so einen Motor mit der Handkurbel starten.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 27.04.2012, 16:54
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 695
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hallo an alle,

erstmal vielen dank an die, die mir so geholfen haben. Vorallem an meinen neuen Kumpel Hein . Wenn de mal in Berlin bist, kommste auf ein Bier am Boot vorbei.

.........er läuft. der entscheidenen Tip war der Bremsenreiniger. Anscheint konnte er nicht von alleine ansaugen, reingeschprüht zwei dreimal georgelt und nun nagelt er fleißig vor sich hin. Nach drei Stunden nochmal probiert, und er lief sofort ohne weitere Hilfe an.

Nun muss ich noch den Riemen für die Wasserpumpe neu machen, dann kann der Kahn verkauft werden.

Nochmals vielen DANK

Gruß Hajo.x
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 27.04.2012, 17:05
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.567
Boot: van de stadt 29
8.811 Danke in 4.650 Beiträgen
Standard

Moin Hajo
Ist doch "knorke" der motor hat wohl längere Zeit unkonserviert mit einem offenem Ventil rumgestanden da muss sich dann erst die Anrostung runterdängeln,Bremsenreiniger oder WD40 hilft da einiges.Mit einer Handstartkurbel kann man einen Einzylinder in OT-Verdichtungshub drehen das mach ich im Winter immer so.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 27.04.2012, 19:24
Benutzerbild von nagel254
nagel254 nagel254 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2011
Ort: Grevenbroich-Allrath
Beiträge: 632
Boot: Kilkruiser 710
631 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Siehste , Bremsenreiniger - Ich nehme immer Bremsenreiniger, kostet weiniger und habe ich immer da . Freut mich das ich dir mit dem Tipp helfen konnte . Das wissen die wenigsten das Bremsenreiniger genau so gut funktioniert wie Startpilot, egal ob Benziner oder Diesel.... . -Aber Hämmern tut er im ersten Moment wie verückt, aber egal- Erfolg ist das Ziel !
Gruss Christian
Zitat:
Zitat von Hajo.x Beitrag anzeigen
Hallo an alle,

erstmal vielen dank an die, die mir so geholfen haben. Vorallem an meinen neuen Kumpel Hein . Wenn de mal in Berlin bist, kommste auf ein Bier am Boot vorbei.

.........er läuft. der entscheidenen Tip war der Bremsenreiniger. Anscheint konnte er nicht von alleine ansaugen, reingeschprüht zwei dreimal georgelt und nun nagelt er fleißig vor sich hin. Nach drei Stunden nochmal probiert, und er lief sofort ohne weitere Hilfe an.

Nun muss ich noch den Riemen für die Wasserpumpe neu machen, dann kann der Kahn verkauft werden.

Nochmals vielen DANK

Gruß Hajo.x
__________________
Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht .

Geändert von nagel254 (27.04.2012 um 23:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 27.04.2012, 21:58
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
... der motor hat wohl längere Zeit unkonserviert mit einem offenem Ventil rumgestanden da muss sich dann erst die Anrostung runterdängeln ...
Hein ...

Deshalb reichte die Verdichtung nicht aus den Diesel zu zünden und die Gase konnten auch wieder zum Einlaß raus.

Durch den leicht zündbaren Bremsenreiniger gab es dann gewaltig eins auf die Mütze, so das die Ventile nun schließen.
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.