![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
falls man wirklich für NRW keine Datenbank findet, in der die Regeln eindeutig beschrieben sind, ( in Niedersachsen unter "Schure" = Schulrecht nachsehen) würde ich mich an die gewünschte FH oder UNI wenden und nachfragen, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Von meine Realschülern in NI machen viele auch nach ihrer Ausbildung noch den FH- oder Uni-Abschluss und studieren anschließend. Es ist also nicht so ungewöhnlich und sollte auch bei euch möglich sein. LG Ursula
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Danach interessiert das doch keinen, wenn er das Uni Zeugniss in der Hosentaschen hat. Also wenn die Uni ihn erfolgreich immatrikuliert, sind die Vorraussetzungen wohl gegeben gewesen. Bernd
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei diesen Voraussetzungen geht man gar nicht erst an ein Gymnasium, sondern an eine Berufliche Schule. Dort gibt es die FOS für solche Kandidaten. Der Abschluss der FOS liefert die Studienberechtigung an einer Fachhochschule. Die FOS dauert 1 Jahr. Eine mögliche Eingangsvoraussetzung ist eine abgeschlossene Lehre und ein Sek I-Abschluss. Das liegt hier doch vor. Ein Beispiel findet man hier: http://www.bbz-norderstedt.de/index....01-23-18-15-05 Das *muss* es auch in NRW geben.
|
||||
|
||||
![]()
Mein Bruder hat das anno tobac auch mit der FHS gemacht und ist danach zur Uni. Vorher mittleren Schulabschluss und Ausbildung beendet. Abschluss dann an der Uni zum Ingenieur. Fachauswahl natürlich eingeschränkt.
Was mich wundert, der "Kleine"müsste das doch selbst herausfinden können. Alt genug sollte er sein. Schafft er es nicht, das selbst herauszufinden, sollte er sich das Studium sparen. Was hätten wir gesagt, wenn uns unsere ehemals Erziehungsberechtigten so überversorgt hätten? Mast- und Schotbruch wünscht Guido |
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() ![]() Ja, du hast Recht, der "richtige" Weg wäre die berufliche Fachschule gewesen. Von dort hat er übrigens für`s nächste Schuljahr eine Zusage bekommen. Wenn er aber mit seinem jetzigen Abschluss der Klasse 11 bereits die Voraussetzungen erfüllt hat, dann kann er sich das schenken ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Vielleicht überdenkst du unter diesem Aspekt dein Posting noch einmal.
|
|
||||
|
||||
![]()
So wird das sein, wenn er sich den Abschluss der 11. Klasse vom GYM bestätigen lässt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
so, ich darf dann mal auflösen:
Es ist NICHT möglich in NRW nach abgeschlossener Berufsausbildung und anschließender Klasse 11, die FH zu besuchen. ![]() Umgekehrt geht`s - in dieser Reihenfolge nicht. ![]() Nach wochenlangem hin und her, hat uns das soeben die Bezirksregierung mitgeteilt. Nun wird mein Sohn im Sommer auf die berufliche Fachschule wechseln und dann nach einem Jahr auf die FH. Das Jahr Gymnasium war auf keinen Fall verloren denn er hat dort natürlich eine Menge dazu gelernt und als Vorbereitung für die berufliche Fachschule, war es sicher besser, als ein weiteres Jahr "auf Schicht" in einem Chemiebetrieb ![]() Mein Sohn startet dann 2013 als 21 jähriger sein Studium und hat schon drei Jahre Berufserfahrung - das ist nicht übel finde ich ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Erfahrung im Vollkonti-Schichtsystem wird ihm Motivation genug sein, das Studium schnell und erfolgreich zu beenden.
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|