boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36

Themen-Optionen
Alt 06.04.2012, 19:19
Benutzerbild von Kashila-Crew
Kashila-Crew Kashila-Crew ist offline
Cadet

Boot: Familienboot von friedel & xxeenn
85 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hi,
falls man wirklich für NRW keine Datenbank findet, in der die Regeln eindeutig
beschrieben sind, ( in Niedersachsen unter "Schure" = Schulrecht nachsehen)
würde ich mich an die gewünschte FH oder UNI wenden und nachfragen, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Von meine Realschülern in NI
machen viele auch nach ihrer Ausbildung noch den FH- oder Uni-Abschluss und studieren anschließend. Es ist also nicht so ungewöhnlich und sollte auch
bei euch möglich sein.
LG Ursula

The ocean is always looking for a way into your boat
(US Coast Guard)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.04.2012, 07:08
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

14.563 Danke in 4.360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tequila Beitrag anzeigen
... und es kam wie es kommen mußte : Bezirksregierung verweist uns an das Gymnasium zurück und der Brüller war, dass die Dame uns sagte, das wäre ja wohl untragbar, dass die Schulleitung das nicht weiß - sie konnte aber selber auch keine Antwort geben

Das darf alles nicht wahr sein - ich rufe nächste Woche mal bei SAT 1 - Akte an
Mein erster Gedanke war, frag doch die Uni. Die müssen doch die Einschreibung annehmen.
Danach interessiert das doch keinen, wenn er das Uni Zeugniss in der Hosentaschen hat.

Also wenn die Uni ihn erfolgreich immatrikuliert, sind die Vorraussetzungen wohl gegeben gewesen.

Bernd
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.04.2012, 07:24
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.477 Danke in 1.988 Beiträgen
Standard

Zitat:
(NRW)

Mein Kleiner hat nach der Klasse 10 Realschule mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe, eine Ausbildung zum Chemikanten abgeschlossen und will Verfahrenstechnik studieren. ...
Ich habe versucht, Fragen und Antworten zu verstehen. Das ist mir offen gestanden nicht ganz gelungen. Man kann mich zu dem Problem gerne anrufen.

Bei diesen Voraussetzungen geht man gar nicht erst an ein Gymnasium, sondern an eine Berufliche Schule. Dort gibt es die FOS für solche Kandidaten. Der Abschluss der FOS liefert die Studienberechtigung an einer Fachhochschule. Die FOS dauert 1 Jahr. Eine mögliche Eingangsvoraussetzung ist eine abgeschlossene Lehre und ein Sek I-Abschluss. Das liegt hier doch vor.

Ein Beispiel findet man hier:
http://www.bbz-norderstedt.de/index....01-23-18-15-05

Das *muss* es auch in NRW geben.
Alt 07.04.2012, 08:07
Benutzerbild von Lucky Boatman
Lucky Boatman Lucky Boatman ist offline
Commander

Boot: Segelboot
408 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Mein Bruder hat das anno tobac auch mit der FHS gemacht und ist danach zur Uni. Vorher mittleren Schulabschluss und Ausbildung beendet. Abschluss dann an der Uni zum Ingenieur. Fachauswahl natürlich eingeschränkt.

Was mich wundert, der "Kleine"müsste das doch selbst herausfinden können. Alt genug sollte er sein. Schafft er es nicht, das selbst herauszufinden, sollte er sich das Studium sparen.

Was hätten wir gesagt, wenn uns unsere ehemals Erziehungsberechtigten so überversorgt hätten?

Mast- und Schotbruch wünscht Guido
Mit Zitat antworten top
Alt 07.04.2012, 08:23
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain

Boot: nur noch `n Schlauchi
6.079 Danke in 2.033 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lucky Boatman Beitrag anzeigen
, .... der "Kleine"müsste das doch selbst herausfinden können. Alt genug sollte er sein. Schafft er es nicht, das selbst herauszufinden, sollte er sich das Studium sparen
Ich glaube nicht, dass du das beurteilen kannst und solltest

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
Ich habe versucht, Fragen und Antworten zu verstehen. Das ist mir offen gestanden nicht ganz gelungen. Man kann mich zu dem Problem gerne anrufen.

Bei diesen Voraussetzungen geht man gar nicht erst an ein Gymnasium, sondern an eine Berufliche Schule. Dort gibt es die FOS für solche Kandidaten. Der Abschluss der FOS liefert die Studienberechtigung an einer Fachhochschule. Die FOS dauert 1 Jahr. Eine mögliche Eingangsvoraussetzung ist eine abgeschlossene Lehre und ein Sek I-Abschluss. Das liegt hier doch vor.
Das hast du schon sehr richtig verstanden Er hat sich an der zuständigen Schule angemeldet (Berufskolleg Kartäuserwall / Köln) aber leider war der Lehrgang schon voll. Also hat er versucht, noch irgendwo einen Zugang zu finden und sich an mehreren Gymnasien beworben. Am Tag der Einschulung rief seine jetzige Schule an und sagte "um 10:00 können sie antreten" Er hat seinen Job fristlos gekündigt und ist zum Gymnasium gegangen.

Ja, du hast Recht, der "richtige" Weg wäre die berufliche Fachschule gewesen. Von dort hat er übrigens für`s nächste Schuljahr eine Zusage bekommen.

Wenn er aber mit seinem jetzigen Abschluss der Klasse 11 bereits die Voraussetzungen erfüllt hat, dann kann er sich das schenken
Alt 07.04.2012, 08:39
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Lucky Boatman Beitrag anzeigen
Was mich wundert, der "Kleine"müsste das doch selbst herausfinden können. Alt genug sollte er sein. Schafft er es nicht, das selbst herauszufinden, sollte er sich das Studium sparen.

Was hätten wir gesagt, wenn uns unsere ehemals Erziehungsberechtigten so überversorgt hätten?
Wenn die Eltern helfen, ist das keine "Überversorgung". Auch als Erwachsener lässt man sich noch helfen, zum Beispiel hier im Forum. Oder ist in deinen Augen jeder, der in irgendeiner Form Huilfe annimmt, lebensuntüchtig?
Vielleicht überdenkst du unter diesem Aspekt dein Posting noch einmal.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.04.2012, 08:46
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral

Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.889 Danke in 2.088 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn er aber mit seinem jetzigen Abschluss der Klasse 11 bereits die Voraussetzungen erfüllt hat, dann kann er sich das schenken
So wird das sein, wenn er sich den Abschluss der 11. Klasse vom GYM bestätigen lässt.

Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.04.2012, 10:15
Benutzerbild von Tequila
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Wenn die Eltern helfen, ist das keine "Überversorgung". Auch als Erwachsener lässt man sich noch helfen, zum Beispiel hier im Forum. Oder ist in deinen Augen jeder, der in irgendeiner Form Huilfe annimmt, lebensuntüchtig?
Vielleicht überdenkst du unter diesem Aspekt dein Posting noch einmal.
Danke so sehe ich das auch - und außerdem weiß er ja auch nicht , was mein Junior schon alles angestellt hat Die Korrespondenz mit Bezirksregierung und Kultusministerium ist jedenfalls nicht nur auf meinem Mist gewachsen und er hat in "seinem Umfeld" auch schon jeden Stein umgedreht.
Alt 10.04.2012, 11:52
Benutzerbild von Tequila
Fleet Captain

Standard

so, ich darf dann mal auflösen:

Es ist NICHT möglich in NRW nach abgeschlossener Berufsausbildung und anschließender Klasse 11, die FH zu besuchen.

Umgekehrt geht`s - in dieser Reihenfolge nicht.

Nach wochenlangem hin und her, hat uns das soeben die Bezirksregierung mitgeteilt.

Nun wird mein Sohn im Sommer auf die berufliche Fachschule wechseln und dann nach einem Jahr auf die FH.

Das Jahr Gymnasium war auf keinen Fall verloren denn er hat dort natürlich eine Menge dazu gelernt und als Vorbereitung für die berufliche Fachschule, war es sicher besser, als ein weiteres Jahr "auf Schicht" in einem Chemiebetrieb

Mein Sohn startet dann 2013 als 21 jähriger sein Studium und hat schon drei Jahre Berufserfahrung - das ist nicht übel finde ich
Alt 10.04.2012, 12:04
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

25.566 Danke in 9.145 Beiträgen
Standard

Die Erfahrung im Vollkonti-Schichtsystem wird ihm Motivation genug sein, das Studium schnell und erfolgreich zu beenden.

Mit Zitat antworten top
Alt 10.04.2012, 13:01
Benutzerbild von Tequila
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Die Erfahrung im Vollkonti-Schichtsystem wird ihm Motivation genug sein, das Studium schnell und erfolgreich zu beenden.
da hast du sooooooo Recht
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36