![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Keine teuren Spinde, keine baulichen Maßnahmen, in Bodennähe gelagert, könnte man nich individuell verschönern, quasi die DeLuxe-Ausführung mit persönlicher Handschrift.
|
||||
|
||||
![]()
Das verschönern machen die Kids im Kunstunterricht...
Holz ist noch unbehandelt. Problem - wenn das in der fünften Klasse noch unkreativ bemalt wird - schämt man sich in der Oberstufe dafür ![]() Habe nun das verschönern mit Bildern und Reiszwecken empfohlen ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Meine Große ging in eine in vieler Hinsicht vorbildliche Nürnberger "Gesamtschule", da kostete es ein Schlüsselpfand und die Spinde sind in der Aula.
![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Aber trotzdem ist es auch bei uns so, dass der Ranzen der Kids an manchen Tagen recht schwer ist (obwohl beide jeweils ein Schließfach in der Schule haben).
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt. Ich meine auch nicht den " Vollen-Servie", sondern lediglich den reinen Schulweg. verwoehnte Goeren will sich keiner ran ziehen, dass meinte ich auch nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Auf unserer Schule hat es auch Spinde für die Schulsachen.
Es bleibt aber tasächlich wenig darin liegen, weil die Schüler ihr Schulmaterial auch für die Hausaufgaben, Vorbereitung u. zum Lernen benötigen. Auf ihrer Schule fangen die 5. Klässler mit dem Trolly an, daß ist doch mal eine gute Idee! Die 6. u. 7. Klässler läßt das aber kalt: "Ist nicht cool". Cool ist es jetzt (bei den Mädchen), einen Ringordner unter dem Arm zu tragen. ![]() Kalli
|
||||
|
||||
![]()
Die Gewichte der Schulranzen waren und sind überproportional zum Kindesgewicht.
Das wäre so, als würde ich immer 40-50 kg in meiner Aktentasche mitschleppen. Das geschilderte Erlebnis aus NL zeigt, wie es anders geht. In Schweden sollen die Grundschüler demnächst die ersten beiden Klassen mit einem Tablet PC lernen. Unsere Papierform in allen Ehren. Ringbücher mit Lern Abteilungen, duch die Eltern verwaltet wären spitze. Gibt es aber hier nicht. Ergo ein Grund mehr für die Geländewagenmuttis, den Bürgersteig vor der Schule zuzuparken ![]() Cheers, Guido |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn etwas auf dem Schulweg passiert, dann weil rumgeblödelt wird - da hat der Ranzen nix mit zu tun! Und zum Fahrradfahren mit Last - wir haben häufig genug jemanden auf dem Lenker oder Gepäckträger (oder beides) mit genommen, dagegen sind 11kg lächerlich!!! Bei der Bundeswehr hatten wir auch über 30kg Marschgepäck - auch für > 60km mit Training schadet das alles nicht - und die Kinder sind ja im Training ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das ist mehr als mein Ernst. Ranzen auf dem Gepaecktraeger, Sportbeutel auf den Schultern. Statische Schwerpunktverlagerung und verlaufendes Traegheitsmoment machen das fahren erheblich kritischer. Eine Person auf dem Lenker oder Gepaeckbruecke gleicht mit den Fuessen aus und ist nicht vergleichbar.
Ich finde ueber dieses Thema kann man garnicht streiten... erhoehter Verkehrsfluss. Keine Radwege. Mangelnder Winterdienst. ... Jeder wie er meint. Ich war auch bei der Bw. 30kg & 60 km? Respekt! Gut das ich bei der Lw war.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich an meine Kinder-/Schulzeit zurück denke und einmal rechne, wie viele beste Freunde meine Geschwister und ich durch tödliche Unfälle verloren haben...
![]() ![]() Wenn ich das Gefühl bekomme, der Schulweg wird zu gefährlich, dann richte ich einen Fahrdienst ein. Weicht aber jetzt etwas vom Thema ab. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hier mal ein Link zum Anfangsthema:
http://www.bild.de/ratgeber/gesund-f...8896.bild.html
|
|||
|
|||
![]()
Meine Nachbarn bringen ihre widerlichen Bratzen (sie haben sich echt nette Tyrannen herangezogen: Laut, frech, anmassend, unhöflich...) immer mit ihrem neuen E-Klasse Cabrio (nur zu diesem Zweck holen sie es aus der Garage), tragen ihnen die Tonnen in die Klasse, Mittags selbiges Spielchen. Die Jüngste ist übrigens15, und sieht seelenruhig zu, wie Papa oder Mama die Klamotten tragen. Der Bruder, 18, hält es genauso.
Meine Nichten sind genauso verwöhnt.... Gerade 18, schon das zweite Auto. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
.... ich sag ja, ..... gehen dezent auseinander die Meinungen
![]() ![]() Nichtsdestotrotz glaube ich aber auch, dass wenn man mit dem Schulweg anfängt, sie ständig zu karren, wo hörts denn auf? Das ist aber eine persönliche Ansichtssache! Vielleicht sollten die ohne Schließfächer an der Schule, dies in der Klasse mal bereden. Bei Luis (5.Kl.) wurde Anfang des Schuljahres innerhalb der Klasse besprochen, ob man nicht so Art Rollwagen/Rollcontainer neben die Tische stellt (müssen natürlich selbst gekauft werden). Wird bereits in anderen Klassen praktiziert. Die Idee von Style ist doch auch klasse mit den abschließbaren Kisten..... Hat aber auch Nachteile, wenn die Kids Sachen in der Schule lassen. Dann bleibt schnell mal was liegen, wenn mans zu Hause zum Lernen braucht.....
|
||||
|
||||
![]()
Wuerde man zB. die Schulbuecher auf eBooks umstellen, waere das ein enormer Sprung in die richtige Richtung und haette aus meiner Sicht nur Vorteile. Das Kampfgewichte waere locker halbiert.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
was glaubst Du denn wieviel Verlage da dagegen ankämpfen!?! ![]() Über eine SCHUL "CLOUD" wäre das super zu lösen. Technisch eigentlich anspruchslos... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wieso, verdienen die nicht an E-Books?
Oder willst du aus einem Buch 10 machen? Gruß Volker |
|
|||
|
|||
![]()
Mich würde mal definitiv interessieren, wie sich diese 11kg zusammensetzen?
Das ist ja immerhin das Gewicht eines vollen Wassereimers! Ich hatte nie soviel zu schleppen, meine beiden Zukunftshoffnungen auch nicht. Und wenn ich mal fremde Ranzen in den Kofferraum gelegt hatte, waren die auch nicht so schwer. Gibt es da regionale Unterschiede? Bayern schneidet im Pisa-Test ja meist nicht schlecht ab, tragen die mehr Wissen im Hirnkastl, als im Ranzen? Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. |
|
||||
|
||||
![]()
In meinen Augen ist es ein großer Missstand, dass bei mir als Erwachsenem jährlich so ein Mensch für Arbeitsmedizin durchläuft und schaut, ob ich auf 20° genau richtig zum Tageslicht sitze, aber die Kinder tragen Tag für Tag Ranzen, die viel, viel zu schwer und sehr ungesund sind.
Nur die Bücher hin und her zu tragen, die benötigt werden, klappt bei Mädchen. Bei (typischen) Jungen hat man garantiert das benötigte Buch immer in der Schule. Wenn man Doppelexemplare gekauft hat, sind die entweder beide in der Schule oder beide im Ranzen. Wenn meine Kinder konsequent darauf achten, nur das benötigte Material mitzunehmen, wiegen die Ranzen trotzdem konsequent über 10 kg. Ein Wahnsinn! Papier wiegt viel. Deshalb habe ich bei den Fächern, in denen viel geschrieben wird, teilweise nach ein paar Monaten einen zweiten Hefter angelegt, weil so wieder etliche 100g gespart werden, die sich summieren. Schulbücher werden heute aus besonders reißfestem Papier hergestellt, das nochmal mehr wiegt. Außerdem sind manche Bücher für drei Schuljahre ausgelegt. Hier ließe sich viel Gewicht sparen. Aber es gibt keinen dahin gehenden Druck auf Auswahl der Bücher und Verlage. Die Schulleitung beachtet inzwischen, dass durch das Zusammenlegen von Schulstunden die Fächerzahl an einem Tag und demzufolge die Zahl der Bücher und Hefte verringert werden kann. Das bringt viel. Aber es geht nur beschränkt. Nur manche Lehrer haben ein Einsehen und erlauben den Kindern, bestimmte Bücher nur auf Ansage mitzubringen. Das klappt einigermaßen. Viele Bücher werden aber mitgeschleppt, obwohl der Unterricht immer ohne Buch stattfindet. Es wäre Abhilfe möglich: - Bücher aus leichterem Papier. - Bücher für jede Jahrgangsstufe gesondert. - Zusammenlegen von Schulstunden - Bücher auf Ansage mitbringen. - Schulbuchtexte in Dateiform Allerdings ist das Thema uralt. Die Lobby der Schulbuchverlage ist stark. Die Bereitschaft der Lehrer, ihren Unterricht darauf einzustellen, ist nach meiner Erfahrung zu gering. Sunbeamer
|
|
||||
|
||||
![]()
hallo,
Die Schule meines Sohnes (private Realschule Bayern) schafft es, fast ausschließlich den Unterricht in Doppelstunden zu organisieren. D.h. es sind meist nur 3 Bücher und ein paar mehr Hefte notwendig. Auch die Masse an Hausaufgaben ist dadurch weniger. In einer Doppelstunde kann man den Unterricht viel individueller strukturieren. Meine Tochter schleppt jeden Tag einen Ranzen, wie einen Betonstein mit sich rum. Inzwischen gibt es aber in Deutsch und Mathe einen ganzen Satz Bücher im Klassenzimmer, der immer verteilt wird. In den anderen Fächern reicht ein Buch pro Bank, sowit die Absprache (auch bei Krankheit) klappt. Die Büchertasche ist immer noch schwer, ist aber besser geworden. Es gibt auch Schließfächer. Leider ist es nicht möglich, die Bücher nach Schulschluss dorthin zu bringen, ohne den Zug zu versäumen. ![]() Noch ein Tip: Kontrolliert mal, was euere Kids an unnötigem Krimskrams dabei haben. 2 Kuscheltiere, 9 Radiergummis, Wachsmaler, die sie nie benutzen, einen dicken Block, statt ein paar Ersatzblättern, Eine nicht aussortierte Mappe, Tauschkärtchen... ... Da kommt ganz schön was zusammen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Jau und jeder der kein 800€ Ipad hat ist out in im Unterricht wikrd nur noch im BF gesurft!
|
||||
|
||||
![]()
Ein eBook Reader fuern einen Hunni langt doch, und die
Kostenhöhe hat sich schnell amortisiert. Wenn ich Pflichtlektuere, Trainigshefte, Lerntagebücher, Fachbuch und sonstiges pro Schulfach nicht mehr kaufen brauche, spart es wahrscheinlich sogar.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Diskussion von neulich: "Papa, ich will ein iPhone." "Hallooo, wo lebst Du denn?" " Ein Junge aus meiner Klasse hat ein iPhone." "Was macht der Vater denn beruflich." "Der arbeitet im Apple-Store." ![]()
|
|