![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Na gut... sei's drum... ist Dein Rechner! Aber falls jemand anderes mal ein Image machen möchte: Daten und System unbedingt trennen! Bei Virenbefall bekommt man in 5 Minuten ein frisches, sauberes System. Und wenn man die Daten (des Benutzers) sinnvoll durch Backups sichert ist auch ein HD-Crash kein Drama. |
|
||||
|
||||
![]()
... dein Ratschlag war noch gut bei kleilnen Festplatten.. was soll ich da mit meiner 160 GB machen, wenn nur 10 belegt sind mrgreen:
![]() ..ich lass das system jede woche spiegeln...(freitag abend kann der machen was er will, da geh ich saunieren...... und sichere täglich die normalen daten zusätzlich auf einer zweiten HD..... aus Schaden wird man klug... :
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
...das kann passieren.... aber jetzt funktionierts ja wieder (wo ich es nicht mehr brauche.... )...
ist schon komisch... da hat man immer alles gesichert und es passiert jahrelang nichts... (kann mich gar nicht mehr erinnern).... und dann wenn man es wirklicb braucht.... mmmmhhhh.... ich brauche fast eine Woche bis wieder alles so aufgespielt und vor allem engestellt ist wie ich es gewohnt bin.... (muss ja nebenbei noch was tun)... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Deswegen soll man ja nach einer Sicherung (am besten nochmal auf einer 2. HD ein Duplikat der zu sichernden Daten anlegen) den worst case durchspielen. Dabei zeigt sich beim Zurückschreiben sofort, ob die Sicherung erfolgreich war. Wenn nicht, hat man noch die 2. HD zwecks Rückspielung der Daten.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Ähmmm, bitte Partioniert doch auch 160Gig Festplatten. Wenn nicht auf jedenfall WinXP SP2, sonst habt ihr schnell Datenverlust.
Mein System+Programme+Naivi-Karten+++ ist gerade mal 7GB groß. Bernd
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
In der Praxis sieht das ein wenig anders aus. Die meisten vorinstallierten Windows-Systeme haben einen Nutzer, und der ist Admin. Bei Virenbefall ist das dann natürlich ein Problem. Oder meintest Du physikalische Trennung, wie z.B. durch verschiedene Partitionen? Das trifft dann für Viren zu, die sich "nur" im System festhängen. Ist aber im allgemeinen immer eine gute Idee, erspart bei Problemen (und die kommen so sicher wie das Amen in der Kirche) viel Arbeit.
|
||||
|
||||
![]()
Ok Leute... vergesst es!
Images und Datensicherung sind nur etwas für Warmduscher und Stegsegler... Und nein, ich meinte natürlich NICHT "physikalische Trennung, wie z.B. durch verschiedene Partitionen", obwohl ich es ein paar Posting weiter oben (30 Minuten früher) noch behauptet habe... Ich gelobe Besserung und werde hier keinen mehr an Datensicherung erinnern... ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bernd
|
||||
|
||||
![]()
Wissen hier wirklich alle von was sie reden
![]() Eine Spiegelung ist nach meinem Kenntnisstand eine 1:1 Kopie der gesamten Festplatte und läuft i.d.R. parallel zum normalen Betrieb (Daten werden redundant auf zwei Platten gespeichert) Im Falle des Ausfalls übernimmt unbemerkt die noch laufende Platte die Arbeit und es gibt eine Fehlermeldung, dass ein Platte nix mehr tut oder Fehler aufweist. Nun kann man die defekte Platte tauschen und (bei einem guten SERVER) muß man noch nicht mal das BS runterfahren. So läuft es mit Novell, mit Linux und anderen vernünftigen SERVERSystemen. Am PC macht man ein Image (= Abbild der Platte) auf eine Partition oder besser eine zweite Platte oder auf CD/DVD. Das ist eine Momentaufnahme zum Zeitpunkt der SICHERUNG und hat nichts mit einer Spiegelung zu tun. Man kann natürlich auch ein Backup machen, das ist eine komprimierte Sicherung mit gleichen Vor- und Nachteilen wie bei dem Image. Alles drei ist vollkommen unterschiedlich in der Handhabung und im Resultat!
|
|||
|
|||
![]()
Rischtisch Tom!
bei der Spiegelung (raid 1) hat man dann noch die Wahl das über das Betriebsystem oder SW Tools zu machen oder dafür besondere Hardware einzusetzen ( Raid Controller oder externes System) Aber dann gehts richtig in`s Geld |
|
||||
|
||||
![]()
Nachtrag:
bei einer Spiegelung brauchts außerdem zwei identische Platten (Hersteller, Typ, Firmware) und "zurückspiegeln" auf Befehl geht eh nicht und brauchts auch nicht weil die Platten sowohl hinsichtlich der Daten als auch physikalisch absolut identisch sind. ALLES ANDERE IST KEINE SPIEGELUNG
|
||||
|
||||
![]()
..ok ... ist dann wohl wortklauberei....
mein Programm sagt: Abbild erstellen und .... siehe unten
|
||||
|
||||
![]()
Abbild = Bild = Image
Spiegel = Mirror aber bei allen meinen Postings bin ich nicht davon ausgegangen, daß jemand, der Plattenspiegelung betreibt hier überhaupt Fragen stellen würde... |
|
||||
|
||||
![]()
Nachtrag 2
Ich Plöt - Bodo hats mir gesagt - mit modernen RAID Systemen kann man auch auf unterschiedlichen Platten ein Image erstellen - das wird dann wohl hardwareseitig gemanaged. Ich kenne es halt nur vom Novell Server, der machte das schon, da wußte noch keiner, dass es RAID geben wird. Nur mußten die Platten identisch sein damit es fehlerfrei lief. Respektive (zu lange her) man mußt ein paar Parameterchen drehen und die Platte hat so getan als sei sie identisch.
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt mußt Du aber in einfachen Worten erklären, was RAID bedeutet...
![]() ![]() ![]() aber nicht mehr als 3 Sätze... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ne, geht sogar mit unterschiedlicher Größe! Das gesamt Volumen hat halt die Größe der kleinsten Festplatte. Nur beim Raid0 (Stripset) sollten die Festplatten gleiche "Daten" haben (die gleichen sein).
Bernd
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Apropos Backup. Letzte Woche sind 2 Betriebssysteme in die ewigen Jagdgründe gegangen - Notebook und PDA (Ladegerät fehlerhaft).
Für beide hatte ich Backups aber: PDA lies sich nicht zurückschreiben - es stellt sich heraus dass das Navi-Programm da was blockiert Notebook - der Fehler existierte schon zum Zeitpunkt des letzten Images ![]() Also in 4,5 Stunden beide wieder neu installiert ![]() Bernd
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Für den gehobenen Hausgebrauch gibt es auch preiswerte, interne und externe Lösungen (z. B. integrierter Chip auf dem Mainboard). Ich nutze privat einen Promise FastTrak S150 SX4 mit 4 S-ATA Laufwerken. Dieser Controller beherrscht RAID 0, 1, 10, 5 und JBOD und hat als Bulk-Variante gerade mal 98,- Teuronen gekostet. Bin sehr zufrieden damit (sauschnell und stabil). Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Also diese ganzen Chips auf den Motherboard sind größtenteils SOFTWARE-Raids. Installiere mal Linux drauf - das meckert sofort. Beim Promise weiss ich es nicht.
Ich sag nur 3ware ![]() Bernd
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Wie meinste denn das jetzt ? Im Grunde sind alle Raid-Lösungen Software-basiert - ob nun in einen Chip gegossen, oder nicht. Irgendwer muss ja die Logik auf die Physik abbilden. Wenn ich mir so eine EMC anschaue -au weia ![]() ![]() B. t. W.: Der Promise läuft transparent - Bios konfigurieren und gut. Egal ob Dose, Win oder Linux - das System sieht immer, was es sehen soll - nämlich die definierten logischen Laufwerke. CU Thomas |
![]() |
|
|