![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
habe ich schon seit Jahren zu Hause und im Handschuhfach vom Auto ..
abe noch nie Porbiert ...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kalli
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde da die Aerosollöschstäbe besser für an Bord geeignet. Haben keine Lagerzeitbeschränkung und verursachen auch keinen Schmutz. Sind übrigends ausdrücklich für in engen Räumen geeignet ausgewiesen.
Selbstverständlich müssen zusätzlich eine Decke und andere Löscher mit an Bord sein.
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallo, ich bin sowohl des Lesens als auch des Verstehens mächtig, aber Du scheinst keine blasse Ahnung von Feuerlöschern zu haben: Das Natriumbicarbonat wird nicht mit einem Eimer über die Flammen gekippt, sondern mittels CO2 versprüht. Ein inertes Gas, das ja, wie auch Gregor schon sagte, der Atmung nicht direkt zutäglich ist. In diesem Sinne |
|
||||
|
||||
![]()
wie schon zu lesen, ist mir diese Aussage auch zu pauschal , da fehlen ein paar Beispiele - zähl mal vernünftiges auf....
|
||||
|
||||
![]()
Hallo dieter,
kauf dir einfach einen Markenfeuerlöscher und alles wird gut um wirklich beurteilen zu können was die Sprühdose kann, muß man mal ein paar Löschversuche machen ein Profi beurteil einen Löscher durch seine gemachten Erfahrungen, er weiß genau wieviel Stöße er aus einem 5 oder 10 Kg Löscher abgeben kann und baut darauf sein Handeln auf wenn es wirklich mal brennt merkst du ganz schnell, das 1 und 2 Kilo Feuerlöscher schon ein schlechter Witz sind und eigendlich nur eine Alibi Funktion haben
|
||||
|
||||
![]()
... Hallo Ralf,
dass Feuerlöscher an Bord sind hatte ich vorausgesetzt und auch nicht ausgeschlossen, ich habe das Produkt einer Löschdecke unter Deck gegenübergestellt... einfach aus dem Grund, dass so eine Dose schneller in die Hand genommen und eingesetzt ist, als eine Löschdecke (auspacken, offnen drüberwerfen) und wenn z.B. brennendes Fett in Schlitze oder Öffnungen fließt kann man dort leichter einsprühen als mit einer Decke löschen.... nichts anderes war in der Fragestellung - schöner Nebeneffekt keine Sauerei und nichts verdreckt.... so, jetzt zähl mal auf : XX ![]() übrigens hatte ich dieses Jahr so etwas live mit erlebt, ein Kocher hat gefackelt und die Vorhänge im Boot erwischt.... es gelang mit einer Löschdecke schlimmeres zu verhindern, hätte man einen Pulverlöscher genommen, hätte die Sauerei und der Dreck größeren 'Schaden verursacht als der Brand.... daher auch der Gedanke
|
|||
|
|||
![]()
Zu den 2 oder 6 kg Dingern kommt alle 2 Jahre eine dazu und damit sie nicht so alleine sind, würd ich die kleinen auch empfehlen. Aber auch da auf das Verfalldatum achten.
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo dieter,
am Kocher ist eine Löschdecke, wenn sie gut erreichbar ist unschlagbar bei jedem Kleinlöscher besteht die Gefahr das du das Fett oder Öl mehr verteilst als löscht, wenn das brennende Fett erst mal in Schlitze oder Öffnungen geflossen ist, dann ist ein Wasserschlauch wirksamer als jeder Kleinlöscher, Wasser macht auch nicht so viel Sauerei ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das Löschmittel verlässt die Sprühflasche mit sehr hohem Druck.
In eine brennende Fett-Pfanne würde ich nicht gern reinhalten. Dazu gibt es extra Fettbrand-Löscher. Die 'regnen' die Pfanne voll...
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
das Event "Brennende Fettpfanne" dürfte an Bord dann doch zu den eher seltenen Ereignissen zählen ![]() Notfalls würde ich in dem Fall auch meinen Pulli oder die Tischdecke opfern, - und damit wären wir wieder beim Teelicht ![]() Nebenbei, mein Bruder feierte seinerzeit mal seinen Geburtstag (Volljährigkeit) in meiner Bude und bekam u.A. einen Pulverlöscher geschenkt .... Das Pulver ist sehr hygroskopisch, d.h., es zieht Wasser. Es lässt sich aber ebenso leicht oder schwer entfernen, wie ein Pfund Salz am Tag nach dem Verschütten. Soviel zur Verschmutzung! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Es war mein Zimmer!!! |
|
||||
|
||||
![]()
Es ist schon recht interresant, was hier für Halbwahrheiten in den Raum geworfen werden.
Mein Rat als Profi im Feuer aus machen, kauf dir das Ding, wenn es deine Nerven beruhigt. Aber ganz wichtig, das Ding ersetzt keinen Feuerlöscher. ![]() Selbstverständlich sollte man mit Treibgasen, die O² verdrängen immer vorsichtig sein, wenn man keinen Pressluftatmer auf hat. Bei diesen kleinen Größen wird es aber erst gefährlich, wenn du nur ein Modellboot fährst. Das Zeug ist schwerer als Luft und sammelt sich in der Bilge. Richtig gut finde ich diese Aussage: Zitat:
![]() ![]() Pulver hat eine riesengroße Oberfläche, diese stoßartig und als Wolke ausgebracht, entzieht dem Feuer schlagartig die Wärme. Und das ist eine der drei Vorbedingungen für das Feuer. Man sagt dazu antikatalytischer Effekt.
|
||||
|
||||
![]()
da freut man sich, dass sich endlich mal ein Profi (?) meldet, und dann kommt so eine Antwort
Zitat:
Fazit: ... wir sind wieder soweit wie am Anfang ![]() weiteres Fazit: .... keine klare Antwort oder Aussage, alles schwamming, oder ausweichend oder nicht zum Thema ... Schade! Wenn ich mir etwas kaufen will, dass die Nerven beruhigt, dann eine ordentliche Brotzeit, eine appetitliche Leberkässemmel, aber keinen Feuerlöscher und wenn ich eine ernsthafte Frage stelle, hätte ich liebenswürdigerweise entweder eine Antwort auf die Frage oder (wenn schon jemand was dazuschreiben muss) die Aussage, "... ich habe keine Ahnung aber jemand hier wird es schon wissen" ![]() Also: mal sehen was jetzt noch kommt! ![]()
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Da kannst Du auch gerne meine Feuerlöscher nehmen die ich Anbiete....
Sind günstiger.....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Kannst Du rechnen ?? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es bezog sich nicht auf Aldi sondern auf das Spray...
Aber danke der Nachfrage ![]()
![]() "Einfachheit ist das Resultat der Reife" ![]() Geändert von PictonRapidov6 (12.12.2011 um 14:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Irgendwo wurden € 28.- als Preis für so ein Döschen genannt
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiß nicht, was ihr da miteinander vergleicht?
Im Endeffekt ist diese Dose ein kleiner Dauerdruck-Löscher mit einem Ventilkopf, mit dem endlich auch mal ne Oma klar kommt. Zudem scheint in dem Ding ein sehr effizientes Löschmittelmittel drin zu sein, welches Vorteile gegenüber dem Pulver von 1912 hat. ...so what ?!
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]() Leute ich möchte keinen Feuerlöscher kaufen, (ich hab so viele, ich könnte Euch welche verkaufen) ... ich habe eine ganz andere Frage gestellt.... und wer die Frage nicht verstanden hat: http://www.lernennachmass.de/analphabetenkurse.html war jetzt mal notwendig ![]()
servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() Geändert von dieter (12.12.2011 um 15:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Du... Entschuldigung. Tut mir Leid, kommt nicht wieder vor. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
nein der war nicht nur für Spezialisten - aber er hieß auch nicht "ich möchte einen Feuerlöscher kaufen"
Seid mir mal nicht böse, aber 50 Beiträge, aber so richtig beantwortet ist die Frage nicht, eine klares Ergebnis fehlt ? Als Fragesteller bin ich so dumm oder gescheit wie vorher ![]() ![]() also, für alle die Frage nicht finden können: Zitat:
|