boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.12.2011, 20:17
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

So, ich konnte mich zwischendurch schlecht melden, aktueller Stand: Ich habe das Rad gekauft. Vermutlich so ahnungslos wie meine Frau beim Autokauf. Sieht toll aus, glänzt schön, nehm' ich. Im Ernst:

Das Rad ist ein Bianchi Campione del Mondo. Es ist wunderschön. So sieht es aus:
http://imgc.classistatic.com/cps/bln...6629e3_23.jpeg
Überall steht Campagnolo drauf, auf der Schaltung, den Felgen, dem Tret-Gedöns. Die Pedale sind auf der einen Seite zum Klicken, auf der anderen Seite kann man mit normalen Schuhen fahren. Es hat die Schaltung am Lenker. Wiegen tut's knapp über 10 kg. Das Rad sieht aus, als wäre es 300 km gefahren. Ich habe auch Papiere dazu bekommen (Bedienungsanleitung von 1994).

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
ich finde deinen Ansatz absolut richtig.
Ist so ein Rad nur was für Liebhaber? Natürlich nicht!
Ich danke dir, dass du mir Mut machst. Ich komme mir vor, als wäre ich bisher immer Opel Vectra gefahren und würde jetzt in einen Aston Martin DB 4 steigen.

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Rennrad-Rahmen haben normalerweise keine angelöteten Ösen zur Schutzblech- und Gepäckträgerbefestigung.
Das Rad werde ich ganz gewiss nur bei schönem Wetter fahren und pfleglichst behandeln.

Ach so: Bezahlt habe ich dafür so viel, wie etwa ein aktuelles Markenrad in allereinfachster Ausstattung beim Fachhändler kostet. Da das Bianchi wohl was Gutes ist, scheint mir das angemessen. Mir kam es aber auch auf 50 Euro nicht an. Es macht einen perfekten Eindruck. Sollte noch was eingestellt oder repariert werden müsse, macht mit das nichts aus. Vielleicht bringe ich es erst einmal zum Händler, damit er es durchsieht, einstellt etc.

Ich danke allen für eure Hilfe.

Sunbeamer

Geändert von Sunbeamer (10.12.2011 um 20:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 10.12.2011, 21:42
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Glückwunsch, da hast du sicher etwas sehr Gutes an Land gezogen, viel Spaß damit. Schlechtes Wetter wird es klaglos ertragen, wenn du es hinterher entsprechend pflegst, allerding wirst du nach einer Regenfahrt echt sch.... aussehen,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 10.12.2011, 21:45
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Ich gebe einmal Auskunft (mal Diskussionsgrundlage):

Bild 1:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2011-12-10_21-54-34_870.jpg
Hits:	139
Größe:	31,9 KB
ID:	327491

- MTB mit Corratec Diamond Grip; ca. 2" breit, läuft leicht auf Asphalt bei ca. 4 bar, reicht für unser hiesiges Gelände völlig aus,
- damit fahre ich immer die Anfahrt von 20 km bis zum Wald,
- links eine Decke 26 x 1" (25 mm) für MTB auf der Strasse, benötigt etwa 6-7 bar, fährt sehr hart, Durchmesser kleiner, Tacho zeigt zuviel an,
- die übliche MTB-Übersetzung hat ein Spektrum von 11 bis 32 Zähne, für die Strasse etwas zu grob

Bild 2:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2011-12-10_21-56-13_410.jpg
Hits:	134
Größe:	59,5 KB
ID:	327492

- altes Basso mit Shimano Dura Ace/Sachs Superb Pro mit Schalthebeln am Unterrohr, d. h. beim Gangwechsel muß man immer den Lenker los lassen und nach unten greifen,
- für den ungeübten Fahrer risikohaft, nicht zu empfehlen!
- alte Stahlrahmen (gerne als Winterrad) können auch durchrosten und brechen (bei meinem alten Peugeot waren die Gabelscheiden abgeknickt während der Fahrt).

Bild 3:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2011-12-10_21-57-32_702.jpg
Hits:	156
Größe:	49,5 KB
ID:	327493

- modernes Rennrad mit Campagnolo Chorus 9-fach Schalt- Bremshebelkombination,
- Lenker nie loslassen müssen, auch in Kurven Schalten können,
- bei Campo stören keine Züge, sind alle unter dem Lenkerband versteckt.

Bild 4:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2011-12-10_21-57-13_677.jpg
Hits:	143
Größe:	21,2 KB
ID:	327494

- Hinterbau zu Bild 3, fein abgestufte Strassenkassette (9fach), üblich 11 auf 23 Zähne,
- Reifen mit 23 mm und ca. 8,5 bar, andere Formate sind Unfug, auf keinen Fall 20 oder 18 mm (11 bar rollt nicht mehr auf normaler Strasse), anders ist es auf der Bahn (häufig Wintertraining in Büttgen auf der 250m-Bahn),
- 23 mm fährt immer (Schlagloch, Steinchen, Sand, grober Asphalt, damit kann man auch gefrorenen Schneematsch durchfahren oder einen kleinen Abstecher auf den Waldweg machen, Faustformel: 1 bar/10 kg Körpergewicht!

Mit allen Varianten kann man auf der Strasse fahren. Laufradwechsel oder Reifenwechsel macht bei mir keinen Sinn; die Bremsscheiben und Beläge sind aufeinander eingeschliffen. Laufradwechsel heißt auch Schleifen/Quietschen.
Die Reifen/Decken zu wechseln? Zu aufwändig!
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 10.12.2011, 21:50
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunbeamer Beitrag anzeigen
...Rahmenschaltung, ...
Zitat:
Zitat von Sunbeamer Beitrag anzeigen
So, ich konnte mich zwischendurch schlecht melden, aktueller Stand: Ich habe das Rad gekauft. ...
Ups, das hat keine Rahmenschaltung, sondern eine Schalt- Bremshebelkombination. Das Fahrrad ist aber noch kein Oldtimer.

Da hatte ich für meinen Beitrag wohl zu lange gebraucht (in den Keller rennen, Fotos schießen, bearbeiten, Schreiben).
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 10.12.2011, 22:08
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Ups, das hat keine Rahmenschaltung, sondern eine Schalt- Bremshebelkombination.
Das habe ich dann auch gesehen und in meinem Beitrag von heute so geschrieben.

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
... aber noch kein Oldtimer
Ich dachte erstens, dass es älter sei, und zweitens, wenn es einen Stahlrahmen hat, sei es technisch ein Oldtimer.

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 10.12.2011, 22:25
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunbeamer Beitrag anzeigen
...Ich dachte erstens, dass es älter sei, und zweitens, wenn es einen Stahlrahmen hat, sei es technisch ein Oldtimer...
Stahlrahmen galten immer als komfortabel, da die leichten Stahlrohre besser flexen, als die hochlegierten Aluboliden.
Diese Rahmen waren meistens gemufft.

Einen Oldtimer habe ich dann wohl an der Wand (da hängt er schon seit Jahren):
- Basso-Rahmen vermutlich aus den 80ern (in den 90ern gebraucht gekauft),
- Gipiemme Kubelgarnitur aus den 70ern,
- Sachs-Gruppe mit 8fach Schraubkranz aus Anfang 90er.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 16.05.2012, 12:32
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Rennrad - zweiter Teil.

Das schöne Bianchi, das ich kaufte, gefiel meinem größeren Sohn genauso gut. Kurzum, ich muss noch eins kaufen.

Erste Frage: Nach den Rechnern, die es im Internet gibt, ist für eine Beinlänge (Maß vom Boden bis unter den Schritt) von 80 cm ein Rahmen von lediglich 53, 54 cm passend. Stimmt das nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis?

Zweite: Was bedeutet eigentlich "gemufft"?

Grüße
Sunbeamer

Geändert von Sunbeamer (16.05.2012 um 20:54 Uhr) Grund: Shcriebfheler
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 16.05.2012, 12:44
Picnicker Picnicker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 244
Boot: Saver 650 Open
724 Danke in 264 Beiträgen
Standard

... zum Preis gebrauchter klassischer Rennräder:
In Großstädten ist es aktuell "hipp", auf solchen Rädern unterwegs zu sein. Daher die gestiegene Nachfrage, und auch der entsprechende Preis.
__________________
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 16.05.2012, 12:53
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picnicker Beitrag anzeigen
In Großstädten ist es aktuell "hipp", auf solchen Rädern unterwegs zu sein. Daher die gestiegene Nachfrage, und auch der entsprechende Preis.
Das ist mir nicht entgangen. Ich bin bereit, für ein schönes Fahrrad, das sehr gut erhalten ist und auf Jahre hin einen entsprechenden Nutzwert hat, einen guten Preis zu zahlen. Einen Hype befördere ich aber nicht. Manche Verkäufer sind mit ihren Preisvorstellungen noch vernünftig.

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 16.05.2012, 13:32
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard Gewicht Rennrad

Rennsprot Mindestgewicht mit allen Anbauteilen 6900 g. Es geht natürlich auch leichter, meist zu Lasten der Robustheit. Ich würde mir beim Händler ein Bike konfigurieren lassen, das meinen Vorstellungen entspricht. Und wenn 500 g hin oder her nicht die Rolle spielen, geht das auch für etwa 600 Euronen (hab ner Bekannten ein Marcello mit Shimano Dura-Ace ausstattung zu diesem Preis besorgt) Gewicht des vorgenannten Rades 7800 g. Ansonsten würd ich mich mal in Radsportforen umtun oder unter mithilfe eine Fachkundigen auf Ebay, da sind oft Schnäppchen zu bekommen. LG Lalao
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 16.05.2012, 13:57
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Ich würde mir beim Händler ein Bike konfigurieren lassen, das meinen Vorstellungen entspricht.
Das geht völlig an meinem Bedarf vorbei (s. Eingangsbeitrag). Für die seltenen Gelegenheiten tut es ein gut gebrauchtes voll und ganz. Für ein schönes gebe ich auch noch ein wenig mehr aus. Aber unabhängig davon, ob ich das Geld für ein neues habe oder nicht, soll der Kauf für meine Zwecke noch vernünftig sein. Liebhaberinteressen habe ich nicht.

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
... mithilfe eine Fachkundigen auf Ebay, da sind oft Schnäppchen zu bekommen.
Ich kaufe so etwas nur, wenn ich es vorher sehen, fahren, schalten, und den Rundlauf probieren kann. Ein Schnäppchen muss es nicht sein.

Darf ich nochmal auf meine Fragen zurückkommen:
- Schrittlänge 80 cm, Rahmenhöhe 53/54 cm?
- Was bedeutet "gemufft"?

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 16.05.2012, 14:59
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 170
Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Um eine der Fragen zu beantworten: Gemufft bedeutet, daß nicht die Rohre direkt aneinandergeschweißt sind, sondern an den Verbindungsstellen in Muffen gesteckt und (klassischerweise) gelötet. Sieht man daran, daß am Ende der Muffe immer eine Stufe ist. Gut zu sehen z.B. hier:

http://www.google.de/imgres?q=fahrra...,r:6,s:81,i:18

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 16.05.2012, 17:12
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunbeamer Beitrag anzeigen
Das geht völlig an meinem Bedarf vorbei (s. Eingangsbeitrag). Für die seltenen Gelegenheiten tut es ein gut gebrauchtes voll und ganz. Für ein schönes gebe ich auch noch ein wenig mehr aus. Aber unabhängig davon, ob ich das Geld für ein neues habe oder nicht, soll der Kauf für meine Zwecke noch vernünftig sein. Liebhaberinteressen habe ich nicht.


Ich kaufe so etwas nur, wenn ich es vorher sehen, fahren, schalten, und den Rundlauf probieren kann. Ein Schnäppchen muss es nicht sein.

Darf ich nochmal auf meine Fragen zurückkommen:
- Schrittlänge 80 cm, Rahmenhöhe 53/54 cm?
- Was bedeutet "gemufft"?

Sunbeamer
Gemufft wurde ja schon beantwortet.

Rahmenhöhe sollte passen. Vielleicht noch zum sogenannten Positionsbau folgende Faustformel:

Abstand Gabelrohr und Sattelspitze etwa der Abstand zwischen der Hand mit ausgestreckten Fingern und dem Ellenbogen.

Kurbel Waagrecht stellen. Dann Fuß auf das Pedal stellen. Jetzt sollte eine gedachte Falllininie von der Kniespitze abwärts durch das Pedallager gehen.

Wenn das Pedal in der Senkrechten unten steht, sollte das Knie noch leicht angewinkelt sein, wenn der Fuß auf dem Pedal steht und du auf dem Rad sitzt.

Dies sind grundsätzliche Einstellungen bei einem Rennrad, um auch auf längeren Distanzen ermüdungsfrei fahren zu können.

Die Rahmenhöhe kann bei unterschiedlichen Bauweisen (normal, gesloopt usw.) differieren, so daß ich die o.g. Vorgehensweise bevorzugen würde, um die Rahmenhöhe zu überprüfen. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Im Übrigen: Das Rad sieht Edel aus.

LG Lalao0
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 16.05.2012, 18:51
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Ich habe zwei Peugeot:

1 x Rennrad mit Rahmenschaltung Shimano
1 x Tourenrad Shimano LX mit Rapidfire

Beide gebraucht gekauft für 140,-- € / 170,-- €

Sehr guter Zustand und sehr gute Laufeigenschaften .

Kann ich nur empfehlen.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 16.05.2012, 19:04
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.217 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Ich gebe einmal Auskunft (mal Diskussionsgrundlage):

Bild 1:
Anhang 327491

- MTB mit Corratec Diamond Grip; ca. 2" breit, läuft leicht auf Asphalt bei ca. 4 bar, reicht für unser hiesiges Gelände völlig aus,
- damit fahre ich immer die Anfahrt von 20 km bis zum Wald,
- links eine Decke 26 x 1" (25 mm) für MTB auf der Strasse, benötigt etwa 6-7 bar, fährt sehr hart, Durchmesser kleiner, Tacho zeigt zuviel an,
- die übliche MTB-Übersetzung hat ein Spektrum von 11 bis 32 Zähne, für die Strasse etwas zu grob

Bild 2:
Anhang 327492

- altes Basso mit Shimano Dura Ace/Sachs Superb Pro mit Schalthebeln am Unterrohr, d. h. beim Gangwechsel muß man immer den Lenker los lassen und nach unten greifen,
- für den ungeübten Fahrer risikohaft, nicht zu empfehlen!
- alte Stahlrahmen (gerne als Winterrad) können auch durchrosten und brechen (bei meinem alten Peugeot waren die Gabelscheiden abgeknickt während der Fahrt).

Bild 3:
Anhang 327493

- modernes Rennrad mit Campagnolo Chorus 9-fach Schalt- Bremshebelkombination,
- Lenker nie loslassen müssen, auch in Kurven Schalten können,
- bei Campo stören keine Züge, sind alle unter dem Lenkerband versteckt.

Bild 4:
Anhang 327494

- Hinterbau zu Bild 3, fein abgestufte Strassenkassette (9fach), üblich 11 auf 23 Zähne,
- Reifen mit 23 mm und ca. 8,5 bar, andere Formate sind Unfug, auf keinen Fall 20 oder 18 mm (11 bar rollt nicht mehr auf normaler Strasse), anders ist es auf der Bahn (häufig Wintertraining in Büttgen auf der 250m-Bahn),
- 23 mm fährt immer (Schlagloch, Steinchen, Sand, grober Asphalt, damit kann man auch gefrorenen Schneematsch durchfahren oder einen kleinen Abstecher auf den Waldweg machen, Faustformel: 1 bar/10 kg Körpergewicht!

Mit allen Varianten kann man auf der Strasse fahren. Laufradwechsel oder Reifenwechsel macht bei mir keinen Sinn; die Bremsscheiben und Beläge sind aufeinander eingeschliffen. Laufradwechsel heißt auch Schleifen/Quietschen.
Die Reifen/Decken zu wechseln? Zu aufwändig!
4 Bar für ein MtB ist etwas übertrieben. Die Empfehlungen liegen bei 2 Bar, solltest du mal ausprobieren, ich bin früher immer 3 gefahren und jetzt 2. Der Reifen packt auf losem Untergrund viel besser und man hoppelt auch nicht so durch die Schlaglöcher. auf der Straße ist der Unterschied auch nicht so riesig. Ein MTB ist eben kein Wanderfahrrad für die Straße und muß ganz anders bewegt werden. Man sollte eine Kardenz von 80-100 U/Min drehen und dabei immer einen leichen Gang fahren. Die Fitness kommt dann von alleine, nur richtig schnell auf der Straße wird das nicht. Dafür aber bei Steigungen.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 16.05.2012, 21:18
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Rahmenhöhe sollte passen. Vielleicht noch zum sogenannten Positionsbau folgende Faustformel: ...
Klasse, vielen Dank für die ausführlichen Hinweise.

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Im Übrigen: Das Rad sieht Edel aus.
Danke. Es sieht in echt wirklich wunderschön aus, sagt jeder. Und sogar der Fahrradhändler meinte, da hätte ich ein sehr schönes Rad. Deswegen habe ich auch gerne einen anständigen - keinen verrückten - Preis dafür gezahlt.

Nun muss ich halt wegen Söhnchen noch eins kaufen. Aber ich habe schon was Vergleichbares am Wickel.

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Ich habe zwei Peugeot:
Beide gebraucht gekauft für 140,-- € / 170,-- € ... nur empfehlen
Das ist bestimmt richtig. Da ich aber ein sehr italophiler Mensch bin, habe ich italienische Renner im Focus. Auch wenn die etwas teurer sind. Bei meiner Suche habe ich festgestellt, dass ein gutes Peugeot oder Motobecane für ca. 150,- € problemlos zu bekommen ist, ein gutes Bianchi kostet wenigstens einen 100er mehr.

Zitat:
Zitat von IngoNRW Beitrag anzeigen
4 Bar für ein MtB ist etwas übertrieben
Nachdem meine Jungs in kurzer Zeit drei platte Reifen hatten, weil die durchgeschlagen waren, haben die MTB-Reifen jetzt entspr. der Empfehlung des Fahrradhändlers 3,5 bis 4 bar drauf.

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 14.06.2012, 10:22
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Nachdem ich wieder viele Hilfen bekam, möchte ich berichten, wie es ausgegangen ist. Sohn hatte wie gesagt den ersten, ursprünglich für mich gekauften Bianchi-Klassiker an sich gerissen, so dass ich dann noch eins kaufen musste. Ein wunderschönes, altes, aber neuwertig erhaltenes Pinarello ging mir knapp durch die Lappen.

Nun habe ich den Rat von Haddock (Beitrag 11) befolgt und habe mir ein Fitnessbike gekauft. Das Stevens Strada hat gemäßigte Rennradreifen und daher minimalen Komfort, eine Shimano 105 Schaltung, hat keine Federung und Schnickschnack, ist aber federleicht. Das ist für mich wirklich das Richtige.

Nun kommt der kleinere Sohn und will auch

Vielen Dank für alle Ratschläge. Es hat mir sehr geholfen.

Grüße
Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 14.06.2012, 17:56
dutschmann dutschmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Wattenscheid / Ruhrgebiet
Beiträge: 112
662 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Du hast alles richtig gemacht.


gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 14.06.2012, 20:18
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dutschmann Beitrag anzeigen
Du hast alles richtig gemacht.
gruß Jörg
Danke für die Bestätigung. Ich glaube ja.

Ich musste wieder einmal feststellen, dass man für alles eine Leidenschaft entwickeln kann. Manches Pinarello oder Colnago - ich habe gelernt, dass das noch ein Sahnehäubchen draufsetzt - gefiel mir schon arg gut. Aber es sollte ja auch für meine Zwecke praktisch sein.

Gruß
Sunbeamer

Geändert von Sunbeamer (14.06.2012 um 20:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.