![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() ...doch, hier! schick mir die 1000€ und ich schicke das Edelstahl.... ....so als Bausatz ![]()
|
|||
|
|||
![]()
1,5 Liter in 60 Minuten. Wenn das stimmt...
Wasserpumpe kontrollieren! Über den Sammler und Kopf geht das nicht ohne enormen Leistungsverlust und Zündaussetzter. Ölkühler ja wohl nur für Lenk-Servo oder? Gruß Olli |
|
||||
|
||||
![]()
Danke Oli,
gibt es über die Wasserpumpe eine Verbindung zum Ölkreislauf ?? Oder wie meinst das mit der Wasserpumpe ? Gruß Richi |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Niemand hat behauptet, dass man es so locker aus dem Ärmel machen kann. Hier hat es aber schon jemand gemacht. Mit der entsprechenden Ausrüstung und Kenntnissen sicher möglich. Das Forum wird immer konservativer, bloss nicht über andere Lösungen nachdenken. Ernste Antworten sieht man auch immer weniger. Geändert von Yups (01.12.2011 um 21:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
wir machen den ganzen Tag nichts anderes als CrNi schweißen ![]() Was ist denn mit dieser Hitec Firma, die machen doch Sonderanfertigungen ![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
ja die Hitc machen schöne Sammler für etwa 1500€
Dazu kommt dass man nich mal an die erste Kerze kommt wenn nötig da das Teil alles verbaut. zumindest habe ich mir das sagen lassen gruß Richi
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
und das hier hättest du dir sparen können Zitat:
![]() ![]() jetzt schlägts aber 13 - und das im 12. Monat ![]() ![]() @Ölfingerchen ne ne - nix Bausatz, komplett Krümmer und Knie für beide Seiten für einen Volvo V8 und wie geschrieben für 1000,- ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hi Bootsfreunde, STIMMT DAS ![]() ![]() ![]() Wollte mir eigentlich im Zuge einer kleinen Leistungskur auf 300 PS (Alpha Limit) diese Krümmer zulegen. Wer hat die und kann die o.g. Aussage bestätigen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
das soll für den 2,3l Cobra so sein. (ohne Gewähr)
Bedeutet natürlich nicht dass dies auch andere Modelle zutrifft... Achtung an alle Gutenbergs: Das Bild ist einfach geklaut...
|
|
||||
|
||||
![]()
Alles klar,
habe mich schon erschrocken, also beim 5.7er Mercruiser ist es wahrscheinlich anders. Aber bestimmt auch über 2 Mille, für 10 PS die Du nicht wirklich merkst. ![]() Vllt bau ich selber mal was ![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
dieter, wie helmle geschrieben hat, geht es um einen 2.3L Cobra und nicht um 2 Krümmer für einen V8.
Natürlich darfst du anderer Meinung sein. Aber dazu gehört auch ein vernünftiger Umgang mit Diskussionpartnern oder? Ich glaube das reicht hier. Wir entfernen uns vom eigentlichen Thema...
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wo du recht hast, hast du recht ! in allen Punkten ![]() ![]() (zum Umgang gehört auch, dass man regelmässig sein Postfach leert damit man PN eimpfangen kann, oder falls nicht gewünscht offizell abstellt)
servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() Geändert von dieter (02.12.2011 um 17:48 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gutenberg war der mit dem Druck, Guttenberg ist der mit dem Nachdruck. ![]() BON
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kein Grund zur Sorge ![]() Tatsächlich sind die Zündkerzen bei dem Krümmer für OMC/Ford 2.3 bauartbedingt schlecht zugänglich. Durch das geringe Gewicht (8kg) des HiTek-Krümmers, ist der aber sehr leicht abzunehmen, so dass der Kerzenwechsel zum Kinderspiel wird. Unter dem Strich gelingt der Kerzenwechsel so schneller und leichter als beim Original. Die HiTek-Krümmer für V-Motoren (small block) liegen deutlich darunter. Die Leistungssteigerung beträgt durchschnittlich 10% (nicht 10 PS), abhängig vom Krümmermodell. (Bei Austausch gegen Gussvarianten mit Endriser und bei BB-Motoren auch deutlich darüber). Aus meiner Sicht noch interessanter als die Leistungssteigerung ist die erheblich verbesserte Laufruhe des Motors (“Rundlauf“) => durch Einsatz der Krümmer kann häufig die Leerlauf-Drehzahl nennenswert gesenkt werden, sowie die Gewicht-Einsparung (je nach Modell 40 – 90 kg bei V-Motoren). Das ist deutlich mehr Arbeit, als sich die meisten vorstellen! Es ist auch nicht damit getan eine (häufig klobige) Kiste zusammenzuschweißen. Verwendet man nicht die richtige Kombination unterschiedlicher Edelstahllegierungen, kommt es (früher oder später) zur Rissbildung, womit die Lösung ähnlich zuverlässig und betriebssicher ist, wie die originalen Gusskrümmer! |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Detlef,
danke für Deine Ausführungen. Natürlich entbehrt sich die Diskussion über die sinnhaftigkeit dieser Edelstahlvariante. Aber bitte, es ist auch bei allem Aufwand diesen herzustellen ein nicht verhältnismässiger Preis. Ich habe einen alten 2,3L Cobra und neuere gibt es nicht. Hier nun 1500€ zu investieren und morgen einen anderen Schaden zu haben lohnt sich nicht. Für 1500 gibt es gute überholte 3L Motoren oder andere. Ihr würdet bestimmt wesentlich mehr Krümmer verkaufen wenn es diese für 800€ gäbe. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
könnte es nicht auch sein, dass das Wasser nicht über den Auspuff kommt? Der Krümmer sollte auf jedenfall ausgetauscht werden oder es besteht die Möglichkeit zu schweißen. Z.B. Fa. Prinz in Münster. Es besteht doch auch die Möglichkeit, dass der Block gerissen oder durchgerostet ist. Ich würde mal den Kühlwasserbereich abdrücken. Nur mal so als Überlegung. Detlev |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Detlef,
danke für die wohl wahrscheinlichste Variante ! Aus diesem Grund werde ich den Motor nicht weiter versuchen zu retten. Wenn ich den Block noch ausbauen muss um ihn abdrücken zu lassen dann wird mir das bald zu viel. Ich trenne mich von dem Motor. Der Kopf ist in einem tatelosen Zustand. Wurde abgedrückt und plan geschliffen. Vor dem Ausbau habe ich auch die Kompression getestet und auf allen Töpfen 10Bar+ Der Abgassammler ist sicherlich hinüber da teilweise nur noch etwa 1mm Wandung vorhanden ist. Versuche grad einen 3.0L zu finden. Leider ist der Markt hierfür nicht besonders groß. Alternativ bin ich am überlegen ob ich eine neue 2,3L Maschine kaufen soll. Angebot habe ich in meinem anderen Thread beschrieben. Jedenfalls bekomme ich 2 gute gebrauchte Abgassammler falls ich bei der 2,3L Variante bleibe. |
![]() |
|
|