boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 62Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 62 von 62
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 07.08.2011, 14:55
weltbootfahrer weltbootfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 132
140 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Steht völlig in Einklang mit der Rechtssicherheit.
Ich mache ein Angebot ein anderer nimmt es an. Könnte man jeden Vertrag nach Belieben einseitig lösen, würde das ganze System ad absurdum geführt. Letztlich ist es allein die Frage der Beweislast des Verkäufers, darzulegen inwieweit tatsächlich Umstände vorlagen, die ein „Lösen“ vom Vertrag rechtfertigen - Anfechtungsgründe - . Im vorliegenden Fall unterstellt die Gegenseite, dass diese Gründe nicht beweisbar vorliegen, sondern vielmehr ein anderweitiger Verkauf bzw. zu geringe Nachfrage Grund für vorzeitige Beendigung der Auktion waren. Ist dies nicht der Fall, gibt es keinen Grund zur Panik.

Wer ist denn da Abzocker !? Gehe ich in eine "richtige" Versteigerung will ich auch nicht das der Auktionator vor dem dritten Hammerschlag sagt , och ich beende mal, ist ja doch irgendwo noch ein Kratzer an dem Teil.....
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 07.08.2011, 14:57
jaguar10 jaguar10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.10.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 410
4.131 Danke in 983 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wattikan Beitrag anzeigen
Das Problem ist wirklich nur das die bisherigen Gebote nicht gestrichen wurden. Die hätten gestrichen werden müssen und schon wäre alles gut.

Nun siehts leider nicht so gut aus für den Verkäufer der wohl auf ein Abzocker reingefallen ist.
Woher weist du denn das die gebote nicht gestrichen wurden
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 07.08.2011, 15:02
Ostseesegler Ostseesegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 434
Boot: Segler
358 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von weltbootfahrer Beitrag anzeigen
Steht völlig in Einklang mit der Rechtssicherheit.
Ich mache ein Angebot ein anderer nimmt es an. Könnte man jeden Vertrag nach Belieben einseitig lösen, würde das ganze System ad absurdum geführt. Letztlich ist es allein die Frage der Beweislast des Verkäufers, darzulegen inwieweit tatsächlich Umstände vorlagen, die ein „Lösen“ vom Vertrag rechtfertigen - Anfechtungsgründe - . Im vorliegenden Fall unterstellt die Gegenseite, dass diese Gründe nicht beweisbar vorliegen, sondern vielmehr ein anderweitiger Verkauf bzw. zu geringe Nachfrage Grund für vorzeitige Beendigung der Auktion waren. Ist dies nicht der Fall, gibt es keinen Grund zur Panik.

Wer ist denn da Abzocker !? Gehe ich in eine "richtige" Versteigerung will ich auch nicht das der Auktionator vor dem dritten Hammerschlag sagt , och ich beende mal, ist ja doch irgendwo noch ein Kratzer an dem Teil.....
nur hier bei dieser Art von Auktion (Bucht) ist eben ein vorzeitiger Abbruch gem AGB´s möglich! Wird aber scheinbar von geltendem Recht überlastet.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 07.08.2011, 15:05
Ostseesegler Ostseesegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 434
Boot: Segler
358 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaguar3210 Beitrag anzeigen
Woher weist du denn das die gebote nicht gestrichen wurden
kann ich auch nicht genau sagen!

Zumindest hat er die Möglichkeit genutzt und die Auktion abgebrochen, mit setzen des Häkchens für den Grund des Abbruches (und somit wird ja auch der Höchstbietende informiert vom System).
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 07.08.2011, 15:07
weltbootfahrer weltbootfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 132
140 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostseesegler Beitrag anzeigen
nur hier bei dieser Art von Auktion (Bucht) ist eben ein vorzeitige Abbruch gem AGB´s möglich! Wird aber scheinbar von geltendem Recht überlastet.
Ich staue immer über manche Ansichten..... Alles was möglich ist, ist doch noch lange nicht erlaubt. Der Abbruch ist an bestimmte Gründe geknüpft, die muss ich im Zweifel dann auch beweisen wenn es einer verlagt und sich auf den Vertragsschluss beruft. Kein Widerspruch oder !?
Mit -blabla- kommt man eben nicht überall im Leben weiter. Manche Erklärungen darf man ernst nehmen.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 07.08.2011, 15:10
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Heikendorf bei Kiel
Beiträge: 541
Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaguar3210 Beitrag anzeigen
Woher weist du denn das die gebote nicht gestrichen wurden
Gehe ich mal von aus... wenns doch so war ist doch alles gut.
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 07.08.2011, 15:15
Ostseesegler Ostseesegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 434
Boot: Segler
358 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von weltbootfahrer Beitrag anzeigen
Ich staue immer über manche Ansichten..... Alles was möglich ist, ist doch noch lange nicht erlaubt. Der Abbruch ist an bestimmte Gründe geknüpft, die muss ich im Zweifel dann auch beweisen wenn es einer verlagt und sich auf den Vertragsschluss beruft. Kein Widerspruch oder !?
ich stimme Dir zu, diese Gründe lagen ja vor - weitere technische Mängel, die anfangs nicht erkannt wurden und somit das KFZ in einem falschen Zustand angeboten war.
Dann wurde das KFZ anderweitig günstiger verkauft, nachdem er dachte alles sei so ordnungsgemäss abgewickelt mit der Beendigung der Auktion und kurz vor Widespuchsfrist (wohl von Ebay???) kam dann das Schreiben vom Anwalt.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 07.08.2011, 15:23
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Heikendorf bei Kiel
Beiträge: 541
Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Das Entscheidene ist doch nur ob er alle Gebote gestrichen hat oder ob er an den zu dem Zeitpunkt der Beendigung der Auktion Höchstbietenden verkauft hat.
Hat er alle Gebote gestrichen hat er sich an die ebay-Regeln gehalten und alles wird gut. Wichtig war ja auch noch das die Auktion noch länger als 12 Stnd. gelaufen hätte.

Mal so nebenbei, mich kotzen die Leute auch an die ihre Auktionen immer vorzeitig beenden da sie per Mail ein Angebot bekommen haben (heißt nicht das es in diesen Fall auch so war). Wird leider bei ebay immer häufiger so gemacht...
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 07.08.2011, 15:30
Ostseesegler Ostseesegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 434
Boot: Segler
358 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wattikan Beitrag anzeigen
Das Entscheidene ist doch nur ob er alle Gebote gestrichen hat oder ob er an den zu dem Zeitpunkt der Beendigung der Auktion Höchstbietenden verkauft hat.
Hat er alle Gebote gestrichen hat er sich an die ebay-Regeln gehalten und alles wird gut. Wichtig war ja auch noch das die Auktion noch länger als 12 Stnd. gelaufen hätte.

Mal so nebenbei, mich kotzen die Leute auch an die ihre Auktionen immer vorzeitig beenden da sie per Mail ein Angebot bekommen haben (heißt nicht das es in diesen Fall auch so war). Wird leider bei ebay immer häufiger so gemacht...
Das werde ich ihn fragen! Verkauft hat er definitiv nicht an den zu dem Zeitpunkt Höchstbietenden.
Ich kenne mich damit nicht aus - ist "dies Gebote streichen" eine zusätzliche Sache zusätzlich zu dem Häkchen setzen zur Beendigung mit Nennung des Grundes oder geht dies damit einher?
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 07.08.2011, 15:38
makana makana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2008
Beiträge: 521
614 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Hier ist der korrekte Text:

Die AGB von Ebay beizieht sich hier auf die Gesetzeslage nach BGB.

"Das vorzeitige Beenden eines Angebots ist nach § 9 Abs. 11 der eBay-AGB nur zulässig, wenn Sie dazu gesetzlich berechtigt sind. Nach den Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) können Sie sich von einer verbindlichen Willenserklärung (wie das Einstellen eines Angebots auf dem eBay-Marktplatz) lösen, wenn ein so genannter Anfechtungsgrund vorliegt. Ein Anfechtungsgrund liegt vor, wenn Sie sich bei der Abgabe einer Willenserklärung in einem relevanten Irrtum befanden."

Bei der Abgabe bedeutet eben nicht "im Verlauf der Besichtigungen fesgestellt o.ä.".
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 07.08.2011, 15:47
963usti 963usti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 363
Boot: Windy 24 DC
350 Danke in 169 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Wattikan;2331405]Das Entscheidene ist doch nur ob er alle Gebote gestrichen hat oder ob er an den zu dem Zeitpunkt der Beendigung der Auktion Höchstbietenden verkauft hat.
Hat er alle Gebote gestrichen hat er sich an die ebay-Regeln gehalten und alles wird gut.






Das ist leider Quatsch, es gelten nicht die Regeln von E-Bäh sondern geltendes Recht!

Gruß von der Spree
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 07.08.2011, 15:59
doggeldoggel doggeldoggel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.06.2011
Ort: bei Ketzin (BRB)
Beiträge: 120
Boot: noch in der Sparphase
611 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

am interessantesten ist hierbei wohl welcher Schaden erst später festgestellt
wurde und ob dieser für einen relevanten Irrtum ausreicht. Dann sollte es
meiner Meinung nach einfach sein das abzuwehren.

Solange man den Schaden nicht kennt, ist es doch eher Kaffeesatzleserei.


Viele Grüsse

Danny

PS.: Das ist meine private Meinung und keine Rechtsberatung. (Sollte man
besser drunterschreiben, da der Beruf des Rechtsanwalts geschützt und
damit abmahnfähig ist)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 07.08.2011, 16:10
Benutzerbild von kuttjo
kuttjo kuttjo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Kellinghusen an der Stör
Beiträge: 378
Boot: Volksyacht Fisherman, altes Holzboot
704 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Fazit:
Angebote bei eBay sind bindend. Die durch eBay vorgesehene Möglichkeit, ein Angebot vorzeitig zu beenden, bringt den Verkäufer nur in Teufels Küche. Der richtige Weg ist vielmehr, die Auktion vorzeitig zu beenden und (!) unverzüglich gegenüber dem Höchstbietenden eine Anfechtung wegen Irrtums zu erklären. Nur so ergibt sich eine Chance (mehr auch nicht!), sich vom Kaufvertrag zu lösen.
Natürlich sollte man aufpassen, das nicht ein Fremder der Höchstbieter ist.
Ein guter Freund sollte der Höchstbieter sein.
Wieder was dazu gelernt....
__________________
Gruß Uwe - und hier meine Homepage
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 07.08.2011, 16:12
Ostseesegler Ostseesegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 434
Boot: Segler
358 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Danke für den Hinweis - ich weiss nur, dass irgendwas gravierendes mit dem Motor war, so das er später nur als "nicht fahrfähig" an Bastler verkauft wurde.

Trotzdem danke allen - ich denke mal hier nützt "aussitzen" nichts, er sollte sich einen Anwalt nehmen und dann sehen was die Sache ergibt.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 07.08.2011, 16:13
Ostseesegler Ostseesegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 434
Boot: Segler
358 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kuttjo Beitrag anzeigen
Natürlich sollte man aufpassen, das nicht ein Fremder der Höchstbieter ist.
Ein guter Freund sollte der Höchstbieter sein.
Wieder was dazu gelernt....

Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 07.08.2011, 16:28
doggeldoggel doggeldoggel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.06.2011
Ort: bei Ketzin (BRB)
Beiträge: 120
Boot: noch in der Sparphase
611 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,

ich denke auch das ist der richtige Weg. Ein anständiges Schreiben vom Anwalt
und eine Kopie des Kaufvertrags (nicht fahrfähig wird ja sicher drinstehen) sollte
den Wind schon aus den Segeln nehmen. Kostet ja auch nicht die Welt.

Ich kann solche Leute nicht verstehen, Autoauktionen gibt es doch bei eBay wie Sand
am Meer. Wo ist denn da der persönliche Schaden um meine kostbare Lebenszeit beim
Anwalt zu verplempern? Manche Leute haben einfach zuviel Zeit. Auch wenn es eine
Masche sein sollte, der ganze Aufwand und vorallem das Risiko zu verlieren wegen den
paar Mücken?

Ich wünsche Deinem Bekanntem viel Glück und wir haben wieder etwas dazugelernt.


Viele Grüsse

Danny
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 07.08.2011, 16:51
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 170
Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von doggeldoggel Beitrag anzeigen
Hallo Micha,

ich denke auch das ist der richtige Weg. Ein anständiges Schreiben vom Anwalt
und eine Kopie des Kaufvertrags (nicht fahrfähig wird ja sicher drinstehen) sollte
den Wind schon aus den Segeln nehmen. Kostet ja auch nicht die Welt.

Ich kann solche Leute nicht verstehen, Autoauktionen gibt es doch bei eBay wie Sand
am Meer. Wo ist denn da der persönliche Schaden um meine kostbare Lebenszeit beim
Anwalt zu verplempern? Manche Leute haben einfach zuviel Zeit. Auch wenn es eine
Masche sein sollte, der ganze Aufwand und vorallem das Risiko zu verlieren wegen den
paar Mücken?

Ich wünsche Deinem Bekanntem viel Glück und wir haben wieder etwas dazugelernt.


Viele Grüsse

Danny
Es gibt Leute, die sowas mit System machen. Und wenn nur jeder zehnte zahlt, es reicht, um unterm Strich ein dickes Plus zu haben...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 07.08.2011, 17:18
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: HH / SH
Beiträge: 2.752
Boot: Larson 7500 Nantucket
19.247 Danke in 3.593 Beiträgen
Mallorca Michael eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von NonesensE Beitrag anzeigen
Es gibt Leute, die sowas mit System machen. Und wenn nur jeder zehnte zahlt, es reicht, um unterm Strich ein dickes Plus zu haben...
Das war doch eigentlich auch der Grundgedanke von E-Bay:
Unterm Strich ein dickes Plus zu machen.

Ich habe in einem Fall von nicht gelieferter Waren sogar den Gewinnverlust geltend gemacht. Und gewonnen.
Es nimmt einfach Überhand das Auktionen abgebrochen werden weil man sich anderweitig einigt.

Wenn es hier anders war tut es mir leid.
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 07.08.2011, 20:51
Benutzerbild von institutleiter
institutleiter institutleiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Rheiderland
Beiträge: 672
Boot: Beachcraft 7.85
Rufzeichen oder MMSI: TSCHAKAAA...du schafft es..
1.223 Danke in 651 Beiträgen
institutleiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von makana Beitrag anzeigen
Es gibt ein BGH Urteil vom 8.6.2011 und da sieht es für den Bekannten düster aus.
Es gibt inzwischen Bieterprofis die auf 100e Auktionen bieten und dann auf Abbruch hoffen und per Anwalt einklagen.

Hier der AGB-Auszug:
"Auszug § 10 ebay-AGB:Bei Ablauf der Auktion oder bei vorzeitiger Beendigung des Angebots durch den Anbieter kommt zwischen Anbieter und Höchstbietendem ein Vertrag über den Erwerb des Artikels zustande, es sei denn der Anbieter war gesetzlich dazu berechtigt das Angebot zurückzunehmen und die vorliegenden Gebote zu streichen."

Nach diesen Urteil würde ich mal googlen (
http://www.auktionshilfe.info/thread_1900p1):

"
Pech hatte der Verkäufer in dem Fall, der vor dem Oberlandesgericht Oldenburg verhandelt wurde: Er hatte ein Fahrzeug angeboten und die Auktion vorzeitig abgebrochen. Nach der Besichtigung des Fahrzeugs mit einem potentiellen Interessenten habe er festgestellt, dass das Fahrzeug mehr Mängel habe als angenommen. Das Oberlandesgericht ging aber von einem rechtswirksamen Kaufvertrag zwischen dem Verkäufer und dem Höchstbietenden aus, so dass der Käufer einen Anspruch auf Schadenersatz wegen Nichterfüllung hatte. Auf die Anfechtung des Vertrags wegen Irrtum konnte sich der Beklagte hier nicht berufen."
entschuldigung...
ABER ...
das Ding ist von 2005 !!! da war es bei eBay noch üblich ( und ich spreche da aus einer negativen Erfahrung ! ) das man ERST die Gebote gesondert streichen MUSSTE..
Das war "damals" nicht ganz ersichtlich, und so kam es schnell vor das man das Angebot einfach beendet hat UND dann auch ein off. Kaufvertrag zu stande kam...!!!

wie schon gesagt, ich spreche da aus Erfahrung da ich das ganze selbst durchgemacht habe..

Heute ( seit ca 2 Jahren ) ist das ganze Übersichtlicher da man mit einem KLICK bereits Gebote streichen UND GLEICHZEITIG das Angebot beendet !
__________________
"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort"
"ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe"
"niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"
LG
Sven
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 07.08.2011, 20:54
Benutzerbild von institutleiter
institutleiter institutleiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Rheiderland
Beiträge: 672
Boot: Beachcraft 7.85
Rufzeichen oder MMSI: TSCHAKAAA...du schafft es..
1.223 Danke in 651 Beiträgen
institutleiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ostseesegler Beitrag anzeigen
kann ich auch nicht genau sagen!

Zumindest hat er die Möglichkeit genutzt und die Auktion abgebrochen, mit setzen des Häkchens für den Grund des Abbruches (und somit wird ja auch der Höchstbietende informiert vom System).
Wenn man ein Angebot beendet mit der Option Gebote zu löschen dann kommt autom. die Aufforderung einen Grund dafür anzugeben..

Beendet man ein Angebot OHNE die Gebote zu streichen dann wird nach KEINEM Grund gefragt, da man mit dieser Option an den derzeit Höchstbietenden verkauft!!!
__________________
"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort"
"ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe"
"niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"
LG
Sven
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 07.08.2011, 20:58
makana makana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2008
Beiträge: 521
614 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von institutleiter Beitrag anzeigen
Heute ist das ganze Übersichtlicher da man mit einem KLICK bereits Gebote streichen UND GLEICHZEITIG das Angebot beendet !
Heute kann man entweder Gebote streichen und beenden oder beim Beenden den Artikel gleichzeitig dem Höchstbietenden verkaufen. Das ändert aber an der Rechtslage nichts.

Wenn ich den Artikel anderweitig verkaufe ist das KEIN Grund die Gebote zu streichen. Nur darum geht es. Der Kaufvertrag kommt mit dem Höchsbietenden zustande.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 07.08.2011, 20:58
Benutzerbild von institutleiter
institutleiter institutleiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Rheiderland
Beiträge: 672
Boot: Beachcraft 7.85
Rufzeichen oder MMSI: TSCHAKAAA...du schafft es..
1.223 Danke in 651 Beiträgen
institutleiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ebay Auszug
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	86
Größe:	80,9 KB
ID:	302670  
__________________
"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort"
"ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe"
"niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"
LG
Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 07.08.2011, 21:01
makana makana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2008
Beiträge: 521
614 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Sven.. das bestreitet doch niemand. Technisch kann man das Gebot beenden. Rechtlich aber nicht ( Im Falle des Verkaufs ausserhalb von Ebay oder ohne gesetzlich zulässigem Grund wie z.B. Diebstahl des Autos )

Es freut sich aber derjenige, der zu dem Zeitpunkt z.B. 1 Euro für ein Iphone geboten hat.

Geändert von makana (07.08.2011 um 21:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 07.08.2011, 21:15
Benutzerbild von institutleiter
institutleiter institutleiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Rheiderland
Beiträge: 672
Boot: Beachcraft 7.85
Rufzeichen oder MMSI: TSCHAKAAA...du schafft es..
1.223 Danke in 651 Beiträgen
institutleiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

...dann verstehe ich das ganze wohl nicht..
..wie schon gesagt, ich habe sowas durchexzerziert, mit einer neg. Erfahrung und habe mit damit vor ca 3-4 jahren beschäftigt..auch mit meinem Anwalt..und dachte das ich ( zumindestens was eBay-Regeln angeht ) eigentlich "well informed" bin..

aber um das ganze nochmal aufzurollen..

Verkäufer bemerkt über 12 Std vor Auktionsende das der Artikel Fehler aufweißt ( so war es ja in diesem Fall )...

VK streicht Gebote und beendet die Auktion mit Angabe vom Grund..
nun hat aber der der das höchste Gebot abgegeben hat und zum Zeitpkt der Beendigung Höchstbietender war, das RECHT, den Artikel in dem Zustand zu erwerben und einzufordern wie er anfänglich auch beschrieben ist..?
Oder hat er das Recht den Artikel zu seinem Höchstgebot zu erwerben mit dem angegebenen Grund vom VK der Beendigung??

im ersten Fall müsste der VK den Artikel zu einem ggf. niedrigen Preis verkaufen (derzeitiges Höchstgebot.. da der Artikel ja noch länger lief ( 4tage )) und müsste ihn reparieren..?
im zweiten Fall müsste der VK den Artikel mit dem Mangel den er für die Beendigung angegeben hat zum Höchstgebot verkaufen...?
__________________
"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort"
"ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe"
"niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"
LG
Sven
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 07.08.2011, 21:47
weltbootfahrer weltbootfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 132
140 Danke in 87 Beiträgen
Standard

...der 1. Satz stimmt .
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 62Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 62 von 62



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.