boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 118Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 118

Themen-Optionen
Alt 08.06.2011, 09:09
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral

1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Und das andere ist mit 25 km/h kaum fahrbar!
Sicher es stimmt, Du mußt ja nicht 25 km/h fahren, aber dieser Geschwindigkeitsbereich ist für kaum ein Wasserfahrzeug ökonomisch nutzbar. Auf dem Rhein und auf der hohen See gibt es einige Schiffe, die diese Geschwindigkeit sinnvoll fahren können, aber auf den Berliner Gewässern nicht! Meine Vermutung, daß da irgendwer eine "Hausnummer" zum Gesetz gemacht hat, ist doch nicht aus der Luft gegriffen! Ich beschäftige mich seit über 40 Jahren mit motorisierten Sportbooten, der Geschwindigkeitsbereich um die 25 km/h ist eigentlich nicht wirklich fahrbar.
Dauerhaft fahrbar sind 25 km/h tatsächlich für kein Mobo, aber auf den Gewässern der Unterhavel, insbesondere dem Wannsee, erlaubt mir das kurzfristige Nutzen dieser Möglichkeit immerhin auch mal die Flucht nach vorne. Da ich die Geschwindigkeit der Segler aber oft schlecht einschätzen kann, gehe ich meistens um deren Heck herum.
Alt 08.06.2011, 09:29
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 265 DAE
7.007 Danke in 2.378 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
@all..da ich viel in Meck Pomm unterwegs bin und am Wochenende über 4 Tage in Potsdamer Gewässern (Herrliches Revier!) unterwegs war kam mir so in den Sinn wer sich eigentlich diese absolut unwirtschaftliche und umweltschädigende Geschwindigkeit ausgedacht hat ??
Überall in Berlin und Potsdam sah ich Gleiter in allen Größen die sich aufgrund der hohen Polizeipräsenz in dieser armseligen Schiebegleitfahrt befanden !
Hat jemals ein Politiker,egal welcher Fraktion oder ein Umweltverband oder Bootsverbände darüber echte Studien geführt.
Ein Gleiter erzeugt nur unnötige Wellen und ist in diesem Geschwindigskeitbereich dabei in einem Bereich der nur unnötig Kraftstoff verbrennt!! Das kann doch weder von Umweltschützern noch von Politikern gewollt sein??
Bei der Geschwindigkeit nimmt man vorsätzlich in Kauf das die Umwelt geschädigt wird ! An echten Umweltschutz hat da wirklich niemand gedacht !
Ich bin dann lieber gleich langsam gefahren das erspart mir das dumme Gesabbel um 3 km/h die ich eventuell zu schnell war um meine unterste Gleitgeschwindigkeit zu ereichen oder unnötigen Schwell erzeugt zu haben..
Also,ich zitiere mich mal selbst !
Es geht mir nicht darum schneller zu fahren oder ein Gesetz zu übertreten !!Ich bni ja schon freiwillig 12km/h gefahren wo 25km/h erlaubt ist !!
Es geht mir darum wie man auf so eine dämliche Geschwindigkeit kommt ??? Wenn es ständig irgendwelche Kollisionen geben würde könnte ich das verstehen ! Aber hier wird in Kauf genommen das ganz bewusst Schwell erzeugt wird ! Darum meine Frage :
Nochmal : ich kann mein Boot für jedes Revier selber einschätzen und brauche daher dazu keine Ratschläge !

Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2011, 09:33
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich finde diese Disskussion auch überflüssig. 25km/h, was wären wir hier froh, wenn dies auf dem Neckar auch gelten würde. Dann käm mein Boot nämlich ins Gleiten. Was soll ich mich darüber aber aufregen? Ist nun mal so, genauso wie auf manchen Autobahnen max. 120 km/h erlaubt sind. Sollen wir uns hier jetzt auch fragen, warum das so ist und wer das "verbrochen" hat? Warum sind am Bodensee nur 40km/h erlaubt, auf dem schmalen Rhein gibt es aber kein Limit?

Und wer meint, mit Aussagen wie "mit 25km/h fahre ich unwirschaftlich", der soll aufpassen, dass das niemand von den Umweltfreunden hört. Dann wird die Geschwindigkeit ganz schnell auf 10 km/h runtergesetzt, ist ja dann wirtschaftlicher.

Freut Euch einfach, dass 25 km/h möglich sind, es könnte auch anders sein.
Am Rhein gelten im übrigen auf den Altrheinen überall 5km/h. So schlimm und mit einem Sportboot unfahrbar (wie hier so macher behauptet) kann es wohl nicht sein, sonst wäre dort nicht jedes Wochenende so viel los.

Gruß Axel
Axel,es geht nur darum wie man auf 25 kommt ! Wenn ich auf der Autobahn 120 km/h fahre ist jedes Fahrzeug sogar in einem absolut wirtschaftlichem Bereich unterwegs und es dient der Sicherheit und dem Umweltschutz zugleich !
Aber im Vergleich zum Wassersport ist dort genau das Gegenteil erreicht !

Im übrigen gibt es dort Stellen an den man nur 5 km/h fahren darf ! Bei Wind ist man dann fast manövrierunfähig und mit manchem Boot garnicht einzuhalten ! Das kann sich nur jemand ausgedacht haben der von Booten NULLKOMMANULL Ahnung hat ! Und nur darum ging es mir rauszufinden wer so etwas nach welchen Regeln,Prüfungen,Studien etc bestimmt hat !

Geändert von Thomas S (08.06.2011 um 09:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.06.2011, 10:00
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral

Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.889 Danke in 2.088 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Hast Du irgendwelche Hinweise dafür parat?
Vor der Wiedervereinigung gab es in der Ur-BRD nur Geschwindigkeitsbegrenzungen bis 18 km/h (Neckar). Quelle: Führer für den Binnen-Fahrtensport des DMYV, 7. Aufl. v. 1990
Hi Hübi, ganz so stimmt das nicht, auf der Oberweser
HMÜ galt 26 km/h

...aber davon kann das mit den 25 km/h auch nicht abgeleitet sein.

Aber noch mal zur Wirtschaftlichkeit, wenn ich so einzelne Einzeller
mit ihren 4,5m Booten und großem Motor auf der Havel beobachte,
Die im 45 Grad-Winkel verzweifelt 9 km/h fahren wollen,
weil sie es dürfen, ohne sich zu überlegen,
wie hoch ihre Rumpfgeschwindigkeit ist,
dann zweifele ich daran, ob Betreffender wirklich geeignet,
ist ein Boot zu führen

Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.06.2011, 10:16
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Ich dachte, ich hätte die Höchstgeschwindigkeit 25 km/h schon 1982 beim FS gelernt, aber ich kann mich irren ...
Was willst du erreichen? Dass man die Grenze auf 18 herabsetzt, wie andernorts? Es zwingt dich doch keiner, die 25 voll auszureizen. Und wenn du es eilig hast, pack' dein Boot auf den Trailer. ist auch spritsparender.
Ich nehme an, dass die jeweiligen Höchstgeschwindigkeiten u.a. damit zusammenhängen, wie stark das jeweilige Ufer durch Wellen in Mitleidenschaft gezogen wird.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2011, 10:48
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain

Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Wir (vom Schlauchboot Forum) waren am Wochenende 3 Tage in / um Berlin unterwegs. -es war sehr schön-
Vor der Abfahrt habe ich meine großen Hydrofoils wieder am AB montiert, das senkt die mögliche Gleitfahrt bei meinem 4,3 Meter Rib' chen.
http://www.youtube.com/watch?v=lgYzluAvITs

http://www.youtube.com/watch?v=H1fyjttxHFE

ja, es war gar nicht so einfach, die häufig wechselnden Geschwindigkeitsbegrenzungen zu Finden und Nachzuvollziehen...
Alt 08.06.2011, 10:48
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral

Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.695 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Ich dachte, ich hätte die Höchstgeschwindigkeit 25 km/h schon 1982 beim FS gelernt, aber ich kann mich irren ...
Was willst du erreichen? Dass man die Grenze auf 18 herabsetzt, wie andernorts? Es zwingt dich doch keiner, die 25 voll auszureizen. Und wenn du es eilig hast, pack' dein Boot auf den Trailer. ist auch spritsparender.
Ich nehme an, dass die jeweiligen Höchstgeschwindigkeiten u.a. damit zusammenhängen, wie stark das jeweilige Ufer durch Wellen in Mitleidenschaft gezogen wird.
Aha...Aber den Eingangspost hast du gelesen ja?

Zitat:
....Ein Gleiter erzeugt nur unnötige Wellen und ist in diesem Geschwindigskeitbereich dabei in einem Bereich der nur unnötig Kraftstoff verbrennt!! Das kann doch weder von Umweltschützern noch von Politikern gewollt sein??
Bei der Geschwindigkeit nimmt man vorsätzlich in Kauf das die Umwelt geschädigt wird ! An echten Umweltschutz hat da wirklich niemand gedacht !
....
Alt 08.06.2011, 10:51
Admiral

Standard

Zitat:

Sorry,dann hast Du genauso wenig Ahnung wie die Verursacher dieser Geschwindigkeitsregelung !
Ich habe mein Boot auf dem Trailer hingefahren ! ich habe aufgrund meiner ruhigen Fahrweise dort 4 Tage komplett 36 ltr Sprit verbraucht obwohl ich gute 12 Motorstunden hatte !
Ich möchte nichts erreichen,aber insgeheim würde ich mir wünschen das man mal darüber nachdenkt ob diese Regelung sinnvoll ist ! Dann von mir aus eher langsamer aber nicht UNNÖTIG die Ufer zerstören und WELLEN erzeugen !

Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2011, 11:59
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Grauer Bär Beitrag anzeigen
Wir (vom Schlauchboot Forum) waren am Wochenende 3 Tage in / um Berlin unterwegs. -es war sehr schön-
Vor der Abfahrt habe ich meine großen Hydrofoils wieder am AB montiert, das senkt die mögliche Gleitfahrt bei meinem 4,3 Meter Rib' chen.
http://www.youtube.com/watch?v=lgYzluAvITs

http://www.youtube.com/watch?v=H1fyjttxHFE

ja, es war gar nicht so einfach, die häufig wechselnden Geschwindigkeitsbegrenzungen zu Finden und Nachzuvollziehen...
Ihr habt also alle Trailerplätze in der Marina Lanke verbraucht !!
war auch zum ersten Mal dort,bin aber nach Potsdam runter gefahren.
Traumhafte Ecke,wie lange wart ihr bis zum Regierungsviertel unterwegs??
Hab mein Boot gleich dort gelassen weil nächstes WE ja wieder lang ist

Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2011, 12:07
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Boot: Modellboote...
7.716 Danke in 3.220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Willst Du an den Grundfesten deutscher Bürokratie rütteln? ... Nee, nee, was einmal eingeführt wurde, muss unbedingt bleiben.
Völlig richtig, zumindest wenn es zu Lasten der Bürger geht !

Beispiele gibt es tausende, zB [Wikipedia] :
Die Schaumweinsteuer wurde 1902 von Kaiser Wilhelm II. zur Finanzierung des Kaiser-Wilhelm-Kanals und der kaiserlichen Kriegsflotte eingeführt, weil „bei einer so starken Steigerung der Ausgaben für die Wehrkraft des Landes auch der Schaumwein herangezogen werden muß“.[3] Auf den damaligen Durchschnittspreis von 2,50 Mark wurden 50 Pfennige aufgeschlagen. Die Steuer wurde 1933 als eine Maßnahme zur Überwindung der Wirtschaftskrise abgeschafft, aber 1939 in Form eines Kriegszuschlages, besonders zur Entwicklung der U-Boot-Flotte, wieder eingeführt.
Mit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland 1949 gingen sowohl die Verantwortung als auch die Einnahmen auf den Bund über.
Die Sekt- oder Schaumweinsteuer gilt als Inbegriff für Steuern, die zu einem bestimmten Zweck eingeführt, aber in Deutschland nie wieder abgeschafft wurden.
Die Schaumweinsteuer in Österreich wurde zwar nicht abgeschafft, aber auf Null gesetzt.[4] Damit kann sie jederzeit wieder erhoben werden.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2011, 12:30
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

@Mucke
Wenn dein Boot bei 25 km/h zu viele Wellen macht, dann fahr doch einfach langsamer. Das ist erlaubt, glaub mir, ich fahre ja auch langsamer. Viel Langsamer.
Mal so als Denkanstoß: wenn der Ferrarifahrer sagt, sein Auto sei bei 120 km/h im 4.Gang besonders leise und sparsam, plädierst du dann für die Anhebung der 50er-Begrenzung im Stadtverkehr? Doch sicher nicht ...

@ThomasS
36l für 12 Stunden? Was hast du für einen Spritsäufer?

Bedenkt doch bitte, dass es sich um eine zulässige Höchstgeschwindigkeit handelt, nicht um eine Mindestgeschwindigkeit.

Die Geschichte, dass in Gleitfahrt kaum Wellen entstehen, würde ich gerne mal mit denen, die das erzählen, auf meinem Boot diskutieren. Wenn wieder jemand in Gleitfahrt an meinem Boot vorbeibrät und mein 7,5t-Boot zum Tanzen bringt. Das scheint nämlich absolut nicht für alle Gleiter zu gelten.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2011, 12:43
renate1a renate1a ist offline
Commander

Boot: Gade Lis, Rogger, Lodestar
340 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Hallo,

um es mal anders zu betrachten. Nach Lauenburg kommen regelmäßig

1x im Jahr die Niederländer für ein WE und lassen auf der Elbe mit ihren V..

sonstwas... mal so richtig die

Scheine legal ins Wasser flattern. Anschließend sind die Jungs alle ruhiger.

Nett, höflich u. hilfsbereit sind sie sowieso.

Wäre auch für nationale Überflieger möglich.

G. Henry
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2011, 12:46
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain

Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ihr habt also alle Trailerplätze in der Marina Lanke verbraucht !!
war auch zum ersten Mal dort,bin aber nach Potsdam runter gefahren.
Traumhafte Ecke,wie lange wart ihr bis zum Regierungsviertel unterwegs??
Hab mein Boot gleich dort gelassen weil nächstes WE ja wieder lang ist
hm, wir sind jeweils so um 10:30 gestartet und waren pünktlich zum Abendessen zurück...

die "Tour Plots" habe ich mir im Forum "geklaut" meine waren nicht so schön und lückenhaft....

Alt 08.06.2011, 12:50
Benutzerbild von Jeb
Jeb Jeb ist offline
Commander

426 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Mal so ein Gedanke zu 25 km/h. Du fährst in Verdrängerfahrt schöne 15 km/h. Nun hast Du reichlich Reserve um Deinen Vordermann mal kurz zu überholen, weil der nur 14 km/h fährt. Und alle sind glücklich
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2011, 14:30
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Wenn wieder jemand in Gleitfahrt an meinem Boot vorbeibrät und mein 7,5t-Boot zum Tanzen bringt. Das scheint nämlich absolut nicht für alle Gleiter zu gelten.

Sorry,nichts für ungut,aber ich brauch hier nichts erklären...Leute,die ein Gleiter fahren,wissen,was wirtschaftliches Gleiten bedeutet.
Und ich habe keine Lust bei Seen von mehreren Km länge mit 12 kmh vor mir hin zu dümpeln...

Und wegen deinem völlig unpassendem Vergleich: Wer spricht hier von 50 im Stadtverkehr?? Ich will nicht 40 im Kanal fahren sondern auf nem großen see.das Wäre also eher Autobahn...-.-
Alt 08.06.2011, 15:06
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer

Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.616 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Wohnbusfahrer;2262110
Die Geschichte, dass in Gleitfahrt kaum Wellen entstehen, würde ich gerne mal mit denen, die das erzählen, auf meinem Boot diskutieren. Wenn wieder jemand in Gleitfahrt an meinem Boot vorbeibrät und mein 7,5t-Boot zum Tanzen bringt. Das scheint nämlich absolut nicht für alle Gleiter zu gelten.[/QUOTE]

das ist der Punkt wo man dir raten sollte auf Campingplatz und Gartenzwerge umzusatteln

auf dem Wasser wackelt es nun mal und Wellen entstehen nicht nur durch Boote

also das Geschirr gut verstauen , die Blumenvase nebst Häkeldeckchen am Tisch festtackern ..und alles wird gut

und in einem muss ich Mucke noch recht geben , es ist absolut ermüdend eimnal komplett in Schleichfahrt z.B.über die Müritz zu zuckeln
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2011, 15:07
Benutzerbild von markuese
markuese markuese ist offline
Vice Admiral

Boot: MARJAa
5.661 Danke in 3.467 Beiträgen
Standard

Schon mal was von "Sog und Wellenschlag vermeiden" gehört
und wenn's bei 20 Km/h Geschwindigkeitsbegrenzung nicht geht muss halt langsamer gefahren werden
Alt 08.06.2011, 15:10
Benutzerbild von el toro
Traumtänzer

Standard

Zitat:
Zitat von markuese Beitrag anzeigen
und wenn's bei 20 Km/h Geschwindigkeitsbegrenzung nicht geht muss halt langsamer gefahren werden
meinst du mich
wenn ich in Gletfahrt über Kölpin Fleesen oder Müritz fahre kommt von meinen Wellchen am Ufer garantiert nichts an
ich fahr doch nicht die QM II
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2011, 15:12
Magelan1959 Magelan1959 ist offline
Lieutenant

Boot: SBM 760 Nordic
343 Danke in 149 Beiträgen
Standard

Ich bin selbst Beamter und ich weiß, dass sich meine Kollegen Regelungen nicht aus den Fingern saugen, sondern immer wohl überlegt handeln. Das Problem besteht aber darin, dass die Überlegungen nicht immer praxisorientiert genug sind, sondern vielen juristischen Zwängen unterliegen. Jeder, der einmal Richterin Barbara Salesch geguckt hat, weiß, dass sich Juristen, die unterschiedliche Interessen vertreten, selten mal bei einem Fall einig sind. Bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf Binnengewässern sind bestimmt viele verschiedene Behörden mit noch mehr Juristen beteiligt.
Ich kann mir aber vorstelen, dass ein Grund für die 25 km/h Begrenzung ist, Geschwindigkeitsdifferenzen von einzelnen Booten nicht zu groß werden zu lassen. Gerade wenn ein Renner mit 80 Km/h auf einen Schleicher mit 10 Km/h trifft, treten potentielle Gefahren auf. Die geringste Gleitgeschwindigkeit der meisten Boote dürfte bei weit über 30 Km/h liegen. Das wird den zuständigen Behörden wohl einfach zu viel gewesen sein.
Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2011, 15:16
Benutzerbild von markuese
markuese markuese ist offline
Vice Admiral

Boot: MARJAa
5.661 Danke in 3.467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von el toro Beitrag anzeigen
meinst du mich
Neee, ich meine alle, die meinen, sie müssten schneller als erlaubt fahren, weil dann ihrer Meinung nach weniger Wellen und damit weniger Schäden am Ufer entstehen

Wenn mein PKW mit 30 Km/h in einer 30er Zone bedinngt durch schlechte Winterreifen einen Höllenlärm im Auto produziert
fahr ich ja auch keine 70 Km/h, weil's dann vielleicht angenehmer für mich ist
Alt 08.06.2011, 15:18
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Nun, die Beiträge von el toro und Mucke sprechen für sich ...
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2011, 15:22
Benutzerbild von el toro
Traumtänzer

Standard

Zitat:
Neee, ich meine alle, die meinen, sie müssten schneller als erlaubt fahren, weil dann ihrer Meinung nach weniger Wellen und damit weniger Schäden am Ufer entstehen

Wenn mein PKW mit 30 Km/h in einer 30er Zone bedinngt durch schlechte Winterreifen einen Höllenlärm im Auto produziert
fahr ich ja auch keine 70 Km/h, weil's dann vielleicht angenehmer für mich ist
es geht hier nicht darum die Geschwindigkeitsbeschränkungen zu übertreten , sondern es wurde die Frage gestellt wie es genau zu den 25Km/h gekommen ist
da dies nun mal für uns Gleiterfahrer eine sehr ungünstige Geschwindigkeit darstellt.

aber jeder liest/versteht halt was er möchte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.06.2011, 15:31
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Meinst du nicht ein boot was sich mit dem heck durchs wasser wühlt erzeugt größeren wellen als ein gleitendes?? und der sog meines props ist et 13,5 zoll groß,im gegenteil,im verdrängefahrt streut der noch etwas weil die verluste größer sind,wenn ein boot gleitet und eine moderate gleitgeschwindigkeit fährt hat der propeller besseren grip.

Wieso kommt mir hier eigentlich jeder 2. mit zu schnell fahren und rasen.Es geht um Wirtschaftliches und Umweltbewustes gleiten...
Alt 08.06.2011, 15:33
Benutzerbild von el toro
Traumtänzer

Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Wieso kommt mir hier eigentlich jeder 2. mit zu schnell fahren und rasen.Es geht um Wirtschaftliches und Umweltbewustes gleiten...
weil sich da besser draufhauen lässt
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2011, 15:50
Benutzerbild von helenesee
helenesee helenesee ist offline
Lieutenant

Boot: Artigiana Battelli 5,9+ 90PS FichtRAM
502 Danke in 178 Beiträgen
Standard

ja ja die von mir so geliebten 25km/h

bin im Potsdamer Revier zu Hause und komme hier mit den Begrenzungen meistens klar. mit den obligatorischen 25 habe ich aber auch ein Problem.
Wo sie erlaubt sind versuche ich sie zu nutzen, da ich am Ziel ankommen möchte, da liegt jetzt das Problem. 25 gehen nicht. Ich habe ein relativ kleines Sportboot und kann keine 25 fahren, es sinkt immer wieder in Verdrängerfahrt ab und erzeugt dann eine grosse Welle.
bei 28 fahre ich geschmeidig im gleiten und mache eine verhältnismäßig kleine Welle da ich fast kein Wasser mehr verdränge.
Ich nehme in diesem Fall die Übertetung in Kauf um andere Bootsfahrer so wenig wie möglich zu belasten, auch wenn die das manchmal anders interpretieren
Es heisst ja nicht das man mit aller Gewalt auf der Höchstgeschwindigkeit pochen muss, aber wenn es die Situation (z.B Müritz) zuläst könnte man entspannt mit evtl. 30 übern See und ich glaube jeder Verantwortungsvolle Bootsführer nimmt Rücksicht auf schwächere.

Ich glaube ja die 25 wurden erschaffen um Geld zu machen, weil die Beamten genau wissen, das diese Geschwindigkeit unmöglich mit einem Gleiter zu fahren ist...ist meine Meinung.

ciao bis denne sagt: Matthias
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 118Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 118