![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hieran sieht man wieder, was alles so in den Raum gestellt wird. Es gibt Normen für Glühlampen, die Leistung und Lebensdauer reglementieren. Die Lebensdauer einer Autoglühlampe ist nach Norm erheblich geringer als die einer Allgebrauchslampe. Und bestimmte Zusammenhänge sind technisch und wirtschaftlich begründet. Es macht wenig Sinn, eine Glühlampe bei vorgegebener Lichtleistung in der Lebensdauer zu verbessern, wenn dadurch die Herstellungskosten überdimensional ansteigen. Speziallampen können durchaus eine erheblich größere Normlebensdauer haben wie die genannten ominösen 1000h. Und die Serienstreuung ist zum Teil auch beachtlich, aber kaum beeinflußbar. Großabnehmer führen durchaus eigene Tests durch und bestehen auf Einhaltung der Normen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Wepi |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
1) Gewinne privatisieren - Kosten sozialisieren (nach dem Motto: "der Bloede ist da - man soll Geschaefte machen"); 2) Umwelt-belastung/-Schaeden; 3) Ressourcenvernichtung; 4) Kundenerziehung* im Sinne einer Wegwerfgesellschaft (*hat auch was mit Respekt zu tun); Zitat:
P.S. zwischen "kaufen koennen" (weil man es braucht oder schlicht haben moechte) und "kaufen muessen"(weil das noch junge Geraet einen vorbestimmten Fehler hat) gibt es eben diesen offensichtlichen Unterschied ![]()
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... ![]() ![]() Geändert von swath (26.01.2012 um 10:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
schön, dass die um sich greifende Verblödung der Massen die Durchführung solcher Vorhaben so einfach macht.
Was mich persönlich daran ärgert, ist die Alternativlosigkeit. Man kann zunehmend weniger umhin, als die mittlerweile so etablierten Beschissmechanismen mitzutragen. Bescheißen und bescheißen lassen- schöne neue Welt! |
|
||||
|
||||
![]()
Das ständige Wachstum wird ja nun allseits gepredigt. Da ist eine Verschleißgrenze ganz im Sinne derer.
Ich hab bis heute nicht verstanden, warum einerseits Geld für Arbeit gegeben wird und andererseits auf Teufel komm raus dieses Geld wieder zurückgeholt wird. Das kann doch nur einen Sinn haben: Geld bedeutet aussergewöhnliche Privilegien bis hin zu extremer Macht. Diese Umverteilung von unten nach oben ist das Werkzeug. Nutzniesser sind die, die es verstanden haben und entsprechend gut nutzen. Schade, dass ich zu blöd bin. Gruß Peter P.S. Irgendwo muß allerdings noch ein Hebel sein, sonst ist der Anreiz zu gering. Zinseffekte? Spekulationsgewinne? Moderne Sklaverei?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ressourcen interessieren nicht jeden... siehe #16
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich verstehe nicht, warum heute jeder 13jährige mit einem Smartphone rumlaufen muß, das mehr Rechenkapazität und Speicherleistung hat als unser erstes Computernetzwerk in der Firma, an dem einige Dutzend Leute gearbeitet haben. Bei Computern ist es doch genauso. Wir haben gelbe Säcke und Tonnen aber 4,3% des Hausmülls bestehen inzwischen aus (teils hochgiftigem) Elektro(nik)schrott - wo bleibt da das geeignete Rücknahmesystem, oder sollen die Müllhalden die Bergwerke der kommenden Generationen werden?
|
||||
|
||||
![]()
Montag, 01. Oktober 2012, 22:00 bis 22:45 Uhr
ndr.de/fernsehen/epg/epg1157_sid-1253003.html
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das Zitat stammt nicht von F. Porsche sondern vom genialen Lotus Konstrukteur Colin Chapman.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mir hat nbeulich auch jemand erzählt, der PC aus den 90ern wäre so ein Stromverschwender. Als er dann sah, dass der aus den 90ern ein 200W-Netzteil hat und der fast aktuelle, der vermeintlich so sparsam ist, ein 450W-Netzteil, da wurde er nachdenklich ... Heutzutage braucht manche Grafikkarte mehr Strom als vor 15 Jahren ein ganzer PC.
|
|
||||
![]()
nun ja, ein Grund mehr, alte Autos zu fahren, mein 1995er Classic Range Rover zickt zwar immer ein wenig rum, aber er laeuft und laeuft und laeuft... mit ueber 240'000km auf der Uhr.
Die Sitzmemory-funktion geht schon laenger nicht mehr, habe den Metallkasten ausgebaut, aufgemacht, und siehe da, der kleine Akku tut nicht mehr, sowas kann man aber noch selber austauschen. ![]() ![]() Die Elko's sehen alle noch gut aus, und sind nicht ,wie im TV-Bericht, alle zusammengepfercht neben einem heissen Trafo (oder was immer es war) ![]() ![]() Selbermachende Gruesse, Chris
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das System Scheibenwischer hat mindestens 100 Jahre wundebar funktioniert, bis die Hirnis die Intervallelektronik mit ins Scheibenwischergehäuse gebaut haben und das Gehäuse so konstruiert haben, daß Wasser durch die Welle rein- aber nicht wieder raus kommt. Wenn dann das Wischergehäuse voll Rostbrühe steht, reißt es gleich noch den Lenkstockschalter mit in den Tod. Materialkosten ca. 450,-Euro. Alles nur weil eine winzige Ablaufbohrung im Gehäuse des Wischers fehlt. Danke Valeo... Nicht mit mir. Mit einem KFZ-Relais, einer simplen Intervallschaltung und 1m Leitung läuft der Wischer jetzt die restlichen 20 Jahre auch noch.
|
||||
|
||||
![]()
Och.... die Ablaufbohrungen sind auch sowas wie geplante Obsoleszenz.....
Ich kenne ein paar autos, bei denen der Ablauf des Prinz-Heinrich genau auf das ABS Steuergerät oder dessen Stecker tropft!!!!! bei anderen wird der Wischermotor dadurch "Wassergekühlt", Und manche setzen damit gezielt die Injektoren permanent unter Wasser. In Speziellen Fällen werden Zündkerzen geflutet!!!! Das sind mal Ingenieurleistungen!!!
|
|||
|
|||
![]()
Das sind Anordnungen, die won ganz oben in den Konzernspitzen kommen und die Branchen sind sich untereinander einig, dass es eine Möglichkeit ist, den Gewinn zu maximieren. Die Ingenieure sind in dem Fall auch nur Befehlsempfänger.
Ich habe selbst 3 mal schlechte Erfahrung mit Bosch (blau) gemacht. Mir reichts auch mit dem Zeugs. Ich nutze es nur Hobbymäßig. Ich versuchs mal mit dem Billigzeugs. Kaufs direkt 2 davon und behalte die Quittungen im Auge wegen der Garantie. Wenn eines kaputt geht, ab zurück in den Baumarkt und als Ersatz habe ich ja noch eine. Ach ja, ne Feinflex hatte auch n 3 Jahren nen Schaden. gr nobby
|
||||
|
||||
![]()
Eigentlich wussten wir es ja schon lange, das mit der geplanten Obsoleszenz.
Nur haben viele gesagt, unter anderem Politiker, unter anderem erst vor wenigen Tagen im Bayerischen Fernsehen bei Jetzt red i - Europa, das sind nur Vermutungen, das könne man nicht beweisen. Erst wenn es Beweise gäbe könne man (die Politik) dagegen was machen. Und dabei gibt es nun sogar ein Gutachten zur geplanten Obsoleszenz (hier als .pdf abrufbar). Erstellt von der ARGE REGIO Stadt- und Regionalentwicklung GmbH, im Auftrag der.... ...der Verbraucherzentralen ? Nein ...einer Fachzeitschrift, eines Fachmagazins ? Nein Sondern von diesem "Verein" hier. Da kann ich nur sagen, Respekt ! Und Danke dafür. Befassen werde ich mich mit dem Gutachten erst in den nächsten Tagen mal, wenn ich Zeit habe. Wollte Euch nur vorab darauf hinweisen, falls es wen interessiert. In den Medien liest man meinem Eindruck nach bislang nur wenig darüber. Auch in Wikipedia ist das Gutachten noch nicht erwähnt. Somit wird das Boote-Forum wieder seinem Rang als primäres Leitmedium gerecht. ![]() W |
|
|||
|
|||
![]()
3sat.de/page/?source=/ard/themenwochen/168783/index.html
Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Typisch einfach, typisch deutsch.
![]() Um er vorweg zu nehmen, ich verfolge die Aktivitäten nun schon eine ganze Zeit und empfinde es als Richtig, dass solche Denkanstösse gegeben werden. Aber dieser Weg hätte nie funktioniert, hätte der Markt es nicht genauso gewollt. Immerhin bekommt der Verbraucher genau das, was er will oder glaubt zu wollen. Ein Fernsehgerät, was dreimal so teuer ist, aber dafür 10 Jahre und mehr hält, ist am Markt vorbei produziert und nicht konkurrenzfähig. Genauso mitleidig wird man ja angeschaut, wenn man heute mit einem 10 Jahre alten Auto unterwegs ist. Wenn ich in mein Auto, was einen Marktwert von vielleicht 800 EUR eine Reparatur von 500 EUR durchführen lasse, werde ich für verrückt erklärt. Werfe ich das Ding weg, kaufe mir ein neues Auto, um dort im ersten Jahr 6-10000 EUR zu verbrennen, dann ist das völlig okay? Dann wird mir auf die Schulter geklopft und gesagt, dass ich ein kluger Rechner bin, weil ich ja was für die Umwelt und meinen Geldbeutel tue, weil das Auto ja einen halben Lieter weniger verbraucht. Gleiches lässt sich 1 zu 1 auf Fernseher & Co. übertragen. Unsere Gesellschaft ist inzwischen nur auf neu und verbrauchen ausgerichtet, dass der "Erhalten-Gedanke" nur noch wenig Raum einnimmt. Sobald sich das ändert, ändert sich auch das Angebot hierzu. Das hat jeder für sich in der Hand.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
![]()
Wahnsinn, fast fünfzig Kommentare für ein neumodernes Fremdwort...
![]() welches ich noch nicht mal richtig kapiere ![]() Der Winter war eindeutig zu lang - Wasser - ich muss aufs Wasser ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Alle Klarheiten nun beseitigt? ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Geplante Obsoleszenz ist z.B. ein Bauteil, welches ohne technischen Grund die Funktionsfähigkeit eines Produktes nach bestimmter Zeit verhindert. Gruß Michael
|
||||
|
||||
![]()
Auch nicht ganz richtig.
Es kann entweder ein Bauteil mit einer geringeren Qualität (z.B. Kondensator) verwendet worden sein oder der Aufbau der Platine wird so gewählt, dass hitzeempfindliche Bauteile in der Nähe von im Betrieb sehr heiß werdenden Baugruppen verbaut werden. Oder die Geräte nicht so geöffnet werden können, dass ein normaler Benutzer sie reinigen kann (z.B. Lüfter aussaugen mind. 1 x im Jahr bei Computern/Laptops). Oder wie bei meiner sehr teuren Dampfbügelstation der interne Heißwasserschlauch so geführt, dass er früher oder später einreißt (natürlich nach 2 Jahren) und undicht wird. Dann heißt es am besten erst einmal ins Internet und die Suchmaschinen bemüht, denn sehr häufig findet man ganz viele Nutzer die den gleichen Fehler haben und man findet auch ggf. notwendige Tipps wie man das Gerät öffnet und welches Bauteil der Übeltäter ist und ggf. wo man diesen beziehen kann. Meine Dampfbügelstation geht nun seit dem schon wieder 1 Jahr ohne Einschränkungen. Man kann ja nichts mehr verlieren sondern nur noch gewinnen! Die Gewährleistung und die Garantie sind rum, das Gerät geht nicht und wenn man bei dem Selbstversuch scheitert bleibt es eben kaputt. Gruß Sonja |
|
||||
|
||||
![]()
Grüße euch,
dass manche Autos weniger in der Werkstatt stehen als andere Marken, hängt auch oft mit dem Fahrer des PKW's zusammen, nimmt er jedes Schlagloch mit usw. Meine Nachbarn prügeln ihren Toyota mit mindestens 80 km H (30er Zone) dem Berg auf unbefestigter Straße hoch, letztens hat er sich aufgeregt das er schon 2 mal die Stoßdämpfer bei seinen 5 Jahre alten Wagen gewechselt hat, dass ständig die Leuchtmittel ausgetauscht werden müssen usw. Wer sich ein 50000 EUR Fahrzeug wie VW oder AUDI kauft, der weiß was er bezahlt hat und geht eben anders damit um, wer einen 10000 EUR Fahrzeug kauft scheinbar eher weniger gut. Viele junge Leute beschweren sich im Internet, da sie damit besser vertraut sind als alte Hasen, da kommen schon mal die irrsinnigsten Meinungen zustande, weil sie das Fahrzeug der Eltern übernommen haben, ich würde mir erst eine Meinung über das Fahrzeug bilden, wenn ich es selbst ab Werk gekauft habe ohne mir im Hinterkopf die Frage stellen zu müssen wie ist der Vorbesitzer damit umgegangen. Und jetzt kümmern wir uns um unsere schönen Frauen, denn die brauchen auch ganz viel Pflege und haben mit ihr ein schönes Wochenende! ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Mir wurde dieser Begriff schon vor sehr vielen Jahren in Pflichtvorlesungen an der Technischen Universität erklärt. Demnach gehörte zur GO tatsächlich eine Art Uhr, in die die Zeit bis zum Ausfall einprogrammiert wird. Das wurde z.T. damit begründet, dass die automatische Abschaltung z.B. einem Unfall durch Materialermüdung vorbeugen soll.
Bei manchen Druckern ist nach verschiedenen Untersuchungen wohl erwiesen, dass dafür die Anwendungen gezählt werden. Ansonsten ist es eben die besondere Kunst der Ingenieure, für viele gut untersuchte Teile den Zusammenhang zu kennen zwischen Standzeit und z.B. Dimensionierung, Material oder Temperaturbelastung, so dass inzwischen sehr viele verschiedene Bauteile mit hoher Genauigkeit die Funktion dieser Uhr übernehmen können. Mit Billigfertigung hat das natürlich nichts zu tun - bei der Konstruktion sind solche Berechnungen auch nicht gratis. sea u in denmark |
![]() |
|
|