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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 10.05.2011, 19:05
swath swath ist offline
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Standard Geplante Obsoleszenz

de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz :
"Die geplante Obsoleszenz ist Teil einer Produktstrategie. Beim Herstellprozess werden in das Produkt bewusst Schwachstellen eingebaut, Lösungen mit absehbarer Haltbarkeit oder Rohstoffe von schlechter Qualität eingesetzt. Das Produkt wird schnell schad- oder fehlerhaft, kann nicht mehr in vollem Umfang genutzt und muss ersetzt werden.

Zu geplanter Obsoleszenz gehören auch Maßnahmen, die nicht auf die (Zer-)Störung der eigentlichen Funktionalität abzielen, sondern bewusst Möglichkeiten der Abnutzung einbauen. So kann durch entsprechende Materialwahl das Aussehen und die Haptik eines Produkts derart beeinflusst werden, dass (etwa) nach Ablauf der Gewährleistungsfrist ein direkter Vergleich mit Neuprodukten letztere erheblich besser dastehen lässt, als es bei einem bloßen Funktionsvergleich der Fall wäre. Bei Mobiltelefonen werden beispielsweise bewusst leicht einzudellende Schalen oder Gehäuse mit Kunstlederanteilen eingesetzt, die nach einiger Zeit deutlich abgegriffen sind.

Möglich ist auch der Einbau eines Mechanismus, welcher nach einer gewissen Betriebsstundenzahl, die größer als die Garantiezeit sein sollte, entweder eine Zerstörung wichtiger Funktionskomponenten hervorruft oder eine Betriebsstörung vortäuscht. Das Gerät kann dann nur durch eine in der Gebrauchsanleitung nicht beschriebene Aktion, welche nur Servicetechnikern bekannt sein sollte, wieder in Gang gebracht werden. Letzteres war (und ist womöglich noch) bei manchen PC-Druckern der Fall.

Durch das 1924 gegründete private Phöbuskartell wurde die maximale Brenndauer von Glühlampen auf 1000 Stunden international festgelegt. Davon betroffen war auch die deutsche Glühlampenindustrie bis in die 90er Jahre[1]."

videos.arte.tv/de/videos/global-3876622.html (hier Teil II, ca. ab 9n min.)

arte.tv/de/Die-Welt-verstehen/3714270.html
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8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
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  #2  
Alt 10.05.2011, 19:15
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huebi huebi ist offline
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Schön, daß Du uns das hier berichtest.
Wolltest Du uns damit etwas spezielles sagen? So unbekannt war mir das Verfahren nämlich nicht. Auch wenn mir die Fachausdrücke neu sind.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #3  
Alt 10.05.2011, 19:18
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Superpapa Superpapa ist offline
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Das ist in der Technik der Stand der Dinge.
Entscheidend ist jedoch, dass die festgelegte Grenznutzungsdauer deutlich oberhalb der Gewährleistungsfrist liegt.
Um es mal mit dem PKW zu vergleichen: bei einem Kleinwagen legt der Hersteller eine Grenznutzungsdauer fest, z.B. 150 Tkm. Daran haben sich alle Komponenten zu orientieren. Da macht es eben keinen Sinn, ein LKW-Getriebe zu verbauen, welches eben über 1 Mio km halten sollte. Das Kleinwagengetriebe, welches aber schon deutlich über diesen beispielsweisen 150 Tkm hält, ist eben zu aufwändig. Dann können eben billigere Lager, dünnere Wellen, billigere Zahnräder u.s.w. rein. Die Kunst liegt eben darin, alle(!) Bauteile so zu konzipieren, dass die Grenznutzungsdauer sicher erreicht wird. Nur so ist ein Produkt wettbewerbsfähig.
Gruß
Michael
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  #4  
Alt 10.05.2011, 21:08
swath swath ist offline
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Wolltest Du uns damit etwas spezielles sagen ?
jain - manchmal macht es mehr Sinn das eine oder andere nicht zu kommentieren, um z.B. den Troet etwas laenger am Leben zu halten - die Gedanken sind FREI




Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Nur so ist ein Produkt wettbewerbsfähig.
, im letzten Jahrhundert waren die Taxen in der BRD ueberwiegend der Marke Mercedes,
in diesem - ?



P.S. schau Dir mal die beiden Videos an - danach koennten wir, bei Bedarf, weiter diskutieren
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8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
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  #5  
Alt 10.05.2011, 21:43
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Meine Gedanken sind sehr frei, aber bis jetzt kriege ich das Ganze noch nicht unter einen Hut.
Daß die Taxen heute von nahezu allen Herstellern bezogen werden, hat doch m.E. nichts mehr mit der zu erwartenden Lebensdauer zu tun, sondern mit dem Einkaufspreis.
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  #6  
Alt 11.05.2011, 04:13
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Die Ingenieurskunst läßt sich hier noch deutlich verbessern.

Schon in meinem Studium vor über 20 Jahren meinte einer der Professoren wir sollten doch mal überlegen ob es Sinn macht, das auf jedem Schrottplatz -zig Autos stehen bei denen allen der Scheibenwischermotor noch einwandfrei funktioniert...

edit:
...gibt es bei elektrischen Geräten nicht den sogenannten K-wert?
Dieser ist bei Markteinführung bereits definiert und bestimmt die maximale Einschaltdauer des Gerätes - und definiert damit den Kaputtgehzeitpunkt recht genau.
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Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!

Geändert von Christo Cologne (11.05.2011 um 04:38 Uhr)
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  #7  
Alt 11.05.2011, 06:34
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'Wenn Microsoft EXEL von anfang na perfekt gemacht hätte. Bräuchten sie nie ein Update und keine entwickler mehr.

So ist das mit allen Produkten.
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Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #8  
Alt 11.05.2011, 07:19
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
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excel .....
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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  #9  
Alt 11.05.2011, 07:49
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Ferdinand Porsche soll einmal gesagt haben:

Der ideale Rennwagen zerfällt auf der Ziellinie in seine Einzelteile.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt.: Mainz
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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  #10  
Alt 11.05.2011, 08:03
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huebi huebi ist offline
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Während meiner Tätigkeit im Rohrleitungs- und Anlagenbau fiel des öfteren der Spruch: "Nun mach es mal nicht so genau, wir wollen in einigen Jahren auch noch was zu tun haben."
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #11  
Alt 12.05.2011, 06:28
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Bubi Bubi ist offline
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genau,
was ewig hält bringt kein Geld
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #12  
Alt 12.05.2011, 07:04
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Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
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Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
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fallen die Bombengürtel der Selbstmodrattentäter eigentlich auch unter das Kapitel "geplante Obsoleszenz" ...

- Oder nur,wenn die nicht zünden??

Gruß Tido
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Ich will einfach Meer . . . .
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  #13  
Alt 12.05.2011, 08:39
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skip skip ist offline
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Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Die Ingenieurskunst läßt sich hier noch deutlich verbessern.

Schon in meinem Studium vor über 20 Jahren meinte einer der Professoren wir sollten doch mal überlegen ob es Sinn macht, das auf jedem Schrottplatz -zig Autos stehen bei denen allen der Scheibenwischermotor noch einwandfrei funktioniert...
Na ja.. bei einem neuen Passat hat der Heckscheibenwischermotor 2 Jahre und 1 Monat gehalten. Kulanz - erst nach massiven Protesten. Das Teil wurde effektiv nicht viel genutzt... Die scheinen den konstruktiven Tod zu beherrschen...
__________________
MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
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  #14  
Alt 04.01.2012, 17:08
swath swath ist offline
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Standard u.a. Reparaturanleitungen zu obsoleszenten Geraeten

br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/kontrovers/obsoleszenz-hersteller100.html

Markus Weiher gibt u.a. hier Rep. Tipps -> ifixit.com
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  #15  
Alt 04.01.2012, 19:14
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
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Standard

In der Automobilindustrie wird ein Ersatzteil etwa 5 bis 6 mal so teuer als ERSATZTEIL verkauft wie es in der Serie eingebaut wird. Da ist also was zu verdienen!!

Gr
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Wissen ohne Goggggggggel
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  #16  
Alt 24.01.2012, 18:14
swath swath ist offline
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Standard Arte

Doku-Thema: Die Wegwerfer:

"Kaufen für die Müllhalde"

Themenabend: Dienstag, 24. Januar, 20.15 Uhr

arte.tv/de/3714422,CmC=3714270.html




Wiederholungen: Donnerstag 26. Januar um 14.40 Uhr und
Samstag 28. Januar um 11.30 Uhr
(Frankreich, 2010, 75mn)
ARTE F
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
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  #17  
Alt 24.01.2012, 18:57
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Petermännchen Petermännchen ist offline
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Boot: Motorsegler van de Stadt 46
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Standard

Es stellt sich ja auch die Frage, wie viel Sinn macht zum Beispiel ein Computer, der 100 Jahre hält? Oder ein Handy nach 10 Jahren?

Ich würde selbst geschenkt Zuses Z1 nicht betrieben wollen. Und für ein Museum hab ich keinen Platz.
Ich habe hier noch einen Server aus 2006. Towergehäuse. Zieht mehr Strom als meine Kühltruhe

Andererseits ist, wenn das Geld nicht ausreichend über den Erstverkauf fließt, der Handel mit Ersatzteilen und die Dienstleistung ein tolles Umfeld. Damit baut man sich eine Händlerstruktur und bindet Kunden.

Beispiel wären die Serviceintervalle von 15.0000 km bei einigen Fahrzeugen. Zeitgemäß nenne ich das nicht.

Gruß

Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
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  #18  
Alt 24.01.2012, 20:28
dutschmann dutschmann ist offline
Lieutenant
 
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Ort: Wattenscheid / Ruhrgebiet
Beiträge: 112
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Zitat:
Zitat von swath Beitrag anzeigen
Doku-Thema: Die Wegwerfer:

"Kaufen für die Müllhalde"

Themenabend: Dienstag, 24. Januar, 20.15 Uhr

arte.tv/de/3714422,CmC=3714270.html




Wiederholungen: Donnerstag 26. Januar um 14.40 Uhr und
Samstag 28. Januar um 11.30 Uhr
(Frankreich, 2010, 75mn)
ARTE F
Seh ich gerade, recht interessant.

Schaue zum wiederholten Male richtig gute Themen auf ARTE.

gruß
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  #19  
Alt 24.01.2012, 22:13
Wepi Wepi ist offline
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Wer je einen Opel-Corsa mit Dreizylinder-Motor gekauft hat, versteht diesen thread bestens. (34000 km: schwerer Wassereinbruch ohne erkennbare Ursache, 35000 km: neue Steuerkette und K.-Spanner fällig, 40000 km: nach wochenlanger Fehlersuche Lambda-Sonde erneuert, 42000 km: neue Kupplung und Schwungscheibe, 43000 km: neue Bremsbeläge und - Scheiben. Jeweilige Kosten 500-1200€. Zahlreiche kleinere Reparaturen bei den Inspektionen nicht mitgezählt.) Da haben deutsche Ingenieure doch die geschilderte Verschleißmethode perfekt hinbekommen!
Gruß
Wepi
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  #20  
Alt 25.01.2012, 00:29
Water Water ist offline
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Bei meinem Ford Mondeo ist das glücklicherweise nicht der Fall:

11 Jahre alt, 83.000 Km. Außer Öl, Bremsbelägen und Reifen war nichts zu ersetzen. Ach ja, da war noch ein Xenonbrenner nach 9 Jahren (28,50 Euro). Ich habe beide Brenner gewechselt. Die Batterie habe ich nach 10,5 Jahren "vorsichtshalber" auch einmal ersetzt. Scheibenwischerblätter habe ich natürlich auch ausgewechselt und nach 10 Jahren die Kühlflüssigkeit der Klimaanlage.

Es mag also auch andere Beispiele geben.

Gruß Walter
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  #21  
Alt 25.01.2012, 03:34
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Tja Walter - da sieht deutlich den Unterschied zwischen beiden Marken.

Die eine steht permanent Top da, bringt supergute neue Modelle auf den Markt - die andere schon mehrmals kurz vor'm Abnippeln und jedesmal froh wenn sie mal wieder doch nicht "chinesifiziert" werden.

Hat seine langjährigen Gründe in der Ingenieurskunst und in der Firmen-Philosofie (?schreibt man das so?) das alles.
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  #22  
Alt 25.01.2012, 08:40
oktobernull2 oktobernull2 ist offline
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sehr gute Doku zum Thema. Danke @swath
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  #23  
Alt 25.01.2012, 10:15
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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NISSAN Primera: Jede Menge Kleinkram in der Garantie, bei 40 000 Kupplungsseil gerissen, bei 45 000 nochmal - das Auto war aus der 1. Produktionswoche. Nie einen Pfennig bezahlt und immer kostenlosen Ersatzwagen.
Und dann: bei 120 000 Gelenkwellenmanschetten beschädigt - neu (kann NISSAN nix für), bei 140 000 Auspuffrohr neu, bei 150 000 und 10 Jahren verkauft - immer noch erste Batterie!
__________________
Gruß
Ewald
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  #24  
Alt 25.01.2012, 11:13
Wepi Wepi ist offline
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Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Tja Walter - da sieht deutlich den Unterschied zwischen beiden Marken.

Die eine steht permanent Top da, bringt supergute neue Modelle auf den Markt - die andere schon mehrmals kurz vor'm Abnippeln und jedesmal froh wenn sie mal wieder doch nicht "chinesifiziert" werden.

Hat seine langjährigen Gründe in der Ingenieurskunst und in der Firmen-Philosofie (?schreibt man das so?) das alles.
Das kann man so wohl doch nicht sagen. Mein Corsa brachte nur Ärger und Kosten. Aber daneben fahre ich seit Jahrzehnten Fahrzeuge der Reihe Kadett/Astra und hatte da nie besonderen Ärger oder Kosten. Auch mein derzeitiger Astra gab nach bisher ca. 45000 km keinerlei Grund zur Beanstandung. Offenbar werden nur bestimmte Modelle besonders preisgünstig und reparaturanfällig konstruiert. Das gilt wohl auch für Ford, bei denen z.B. der KA keinen guten Ruf hat.
Gruß
Wepi
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  #25  
Alt 25.01.2012, 11:53
oktobernull2 oktobernull2 ist offline
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Welche Richtung nimmt dieser Trööt...... Ich würde sagen:"6 setzen - Thema verfehlt!"
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