![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Nee,aber das sieht alles ein bisschen zu sehr albern aus,nicht nur für mich,sondern auch für die Fische.Frage würdest du dich darin wohlfühlen wollen?Ein Aquarium sollte so Naturnah wie möglich sein,und nicht anders.
|
||||
|
||||
![]()
Ach du meinst die Sponschi und sein Haus.
Haben sich die KINDER doch gewünscht ![]()
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
![]()
Und die "Bewohner" wünschen sich Pflanzen (echte und kein Plastik) - vor Allem aber MEHR an Pflanzen
Auch die sind wichtig für entsprechende Wasserwerte.
|
||||
|
||||
![]()
Ja,den meine ich z.B. aber auch das andere Gedöne.Einen schönen Stein,kann man z.B.bei einem Spaziergang mit den Kindern finden und noch eine Wurzel rein dann passt das schon.Und den Kindern macht das doch auch bestimmt Spass etwas selbst gesuchtes fürs Becken.Denk mal drüber nach,die Kinder werden es bestimmt auch verstehen wenn du es ihnen vernüftig erklärst.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ist bestimmt spannend was für Steine und Wurzeln dann so in das Kleinbiotop geworfen werden, vor allem für die Fische... Nix Halbes, nix Ganzes. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber bei 30 Liter seh ich keine Chance das du auch nur ein bischen Freude damit haben wirst! Du Dir einen großen Gefallen!!! Kauf dir ein größeres und benutzte das jetztige Becken als Quarantäne Becken, sollte dir mal ein Fisch krank werden! Habe seit 30 Jahren Fische und nicht nur eins in meinem Haus! Zu Spitztenzeiten waren es 8 Stück!
|
||||
|
||||
![]()
Gregor,du hast aber auch gar keine Phantasie,ich meine doch keine riesen Klötze von Steinen und nen halben Wald
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mir ging es um die Art der Steine, nicht um die Größe...
![]() Es gibt durchaus ungeeignete Steine, die Kalk, Eisen oder schädliche Mineralsalze abgeben. Das hat mit Phantasie wenig zu tun. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja,ok,aber ein bisschen Wissen wird er wohl doch haben.Ansonsten würde ich mir erstmal ein Buch zum Thema Aquaristik zulegen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
MEIN arowana ist schon 35 cm lang ---was soll der in einem 35 ltr becken bitte machen ?? darin kann er nicht mal wenden. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hab natürlich im Ausgewachsenen Zustand gemeint
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Pflanzen sind echt !
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
![]()
Wie schaut den dann ein Aquarium von einem alten Aquarianer aus
![]()
|
||||
|
||||
![]()
So schauts aus!!!
|
||||
|
||||
![]()
oder so--- --200x60x70
|
|
||||
|
||||
![]()
oder so- 150x50x60
|
|
||||
|
||||
![]()
Ein Becken ist nach 4 Wochen eingefahren, wenn überhaupt! 30l ist sehr grenzwärtig für fastjede Art von Fischen. Würde ich nicht mal als Aufzuchtbecken benutzen. Ist halt sehr schwierig da ein stabiles Klima drin zu erzeugen. Garnelen und Zwergskrebse wäre wohl i.o. Aber Fische....
![]() Ich habe im Moment nur noch ein 1000l mit Afrikanern.....das ist mit nem gutem großen Filter ein Selbstläufer und macht wesentlich weniger Arbeit wie ein 30l Becken!
|
||||
|
||||
![]()
mit welchen stromkosten darf man bei einen 80-100l Becken rechnen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
das hängt von deinen geräten ab- also welche lampe hast du ?? led oder neonröhre?
wieviel watt hat deine pumpe und heizung ? ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hatte zwar mal ein 54l Becken mit 50 Watt Heizer, Neonröhre (watt zahl keine ahnung) & geschätzte 100 watt pumpe Alles bis auf die Lampe (abends immer aus geschaltet) lief 24std Zudem alles hinter einer Hamburger matte versteckt - ich fand das ganze sehr praktisch und ebenso elegant gelöst , kein Fisch konnte in den filter schwimmen usw. ![]() Aber ich schätze man kann ein 54L Becken nicht mit einen 80-100L vergleichen
|
||||
|
||||
![]()
Hier ein Rechenbeispiel (kann mich aber bei den Zahlen und Zeiten auch irren):
Filter 10 W => 0,01 kWh x 8.760 h = 87,6 kW/Jahr Heizstab 75 W => 0,075 kWh x 365 h = 27,4 kW/Jahr * Lampe 50 W => 0,05 kWh x 4.380 h = 219 kW/Jahr ** Luftpumpe 3 W => 0,003 kWh x 8.760 h = 26,3 kW/Jahr Summe: 360,3 kW/Jahr x ??? EUR = ??? EUR/Jahr * ... Annahme, dass die Heizung 1 Std. pro Tag läuft ** ... Annahme, dass das Licht 12 Std. pro Tag brennt Hoffe, mein Beispiel stimmt halbwegs. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
der Heizer läuft auch nicht rund um die Uhr sondern schaltet sich bei Temperaturabfall automatisch ein und dann wieder aus
100Watt für die Pumpe finde ich sehr viel meine Aquaball braucht grade mal 5watt - selbst der Außenfilter 2075 von Eheim braucht nur 16 Watt Bei den Röhren ists auch nicht mit viel Leistung, die Neon brauchen kaum was. Im Sommer sollte man durchaus auch mittags das Licht mal ausschalten, fördert nur den Algenwuchs und treibt die Beckentemperatur hoch. Am meisten braucht die Heizung aber die läuft ja nun nicht permanent, außer sie ist viel zu klein. Klar man kann auch HQL Strahler verwenden, dann freut sich der Stromlieferant aber fürs kleine Becken zu Hause reichen die richtigen Röhren voll und ganz aus
|
||||
|
||||
![]()
Bis auf die Lampe hält es sich ja in grenzen - wäre sicherlich LED Technik angebrachter schätze ich mal
![]() Mir hat´s damals sehr viel spass gemacht , das Becken war top eingefahren und meine Albino-Welse (auf schwarzen kies sah das echt hammer aus) und scheibenputzer taten ihre arbeit Zudem paar Platy´s , Black Molly und 1 Weissen "Black" Molly ![]() Ja und der knall kam dann wie ich fische von Hornbach kaufte ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
naja mit LED die richtigen Lichtspektren zu erlangen ist sehr aufwändig und teuer
Licht ist ja nicht gleich Licht und gerade im Aquarium brauchts eine gewisse Spektrumsbreite
|
||||
|
||||
![]()
100 watt pumpe ???
![]() wohl kaum denn selbst mein außenfilter der 1500 ltr/ std schafft hat nur 23 watt ![]() |
![]() |
|
|