![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber eine Rauchsäule am Wasser ist schon cool. ![]() Ein Glück, daß euch nichts passiert ist. Aber was findet ein Blitz am Wasser besser als an einem Mast? ![]() Damit ich's verstehen kann, bitte beantworte mir diese Fragen: - Wie war der Wellengang? "Spitze" Wellenköpfe? - Hast es dabei geregnet? - Aus welchem Material ist der Mast? - Aus welchem Material ist das Boot?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der Mast ist aus Alu, 18 m hoch. Hat gehagelt wie Sau, sieht man auch schön im Film ![]() Wellen waren unerheblich. Wir fuhren grad aus Høruphav raus. 'N bisschen kabbelig, aber nix grosses. Ich habe es auch nicht verstanden. Alu kann nicht der Grund sein. Bin vor 2 Jahren bei einer Bergwanderung in 3000m Höhe mal in ein Gewitter gekommen. Ein Bergsteiger in der Nähe sagte mir, ich solle sofort den ALU-Teleskopstock zusammenschieben und mich unter 'nen Stein legen. Komische Blitze. Gewehrkugel? Ich würde sagen, dass war 'ne verdammt grosse Gewehrkugel. Akustisch würde ich der glatt nen Kaliber 5 Meter zutrauen. Echt hefitg. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
In manchen Artikeln wird empfohlen den Mast über die (Stahl-)wanten mittels im Wasser nachgeschleppter Stahlketten zu erden. Dann hätte er bestimmt eingeschlagen. Die Hoffnung dieser Erdung ist einen Durchschlag auf dem Weg vom Mast zum Wasser unterhalb der Wasserlinie zu vermeiden. Den Blitz der neben mir (auch so 30m) einschlug habe ich nur durch das geschlossene Autofenster gehört. Hat sich dann eben so angehört. Nicht dumpf sondern ein heller Knaller ohne Hall. Hat aber auch für einen ordentlichen Schreck gereicht. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ja. Der Knall war das beste an der Sache. Der war unglaublich laut und unglaublich kurz. Kam auch kein Nachhall oder so. PENG! das war's.
Danke für die interessante Aufklärung |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Elmsfeuer?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
'Ach so' na ja...
Ich hab' mir in den Bergen fast in die Hosen gesch.... Da ist es noch viel lauter und die kleinen Stieie, die man grad noch hochgekraxelt ist, werden auf einmal zu reissenden Bächen. Ich habe jedenfalls die Nacht unter einr aus Steinen gestapelten Notunterkunft verbracht. Hätte da gern mit dem Boot getauscht. Seither segel ich nur noch... |
|
||||
|
||||
![]()
@ michaelH
Dann ist der nächste Einschlag fast schon sicher und du kannst sogar sehen wo!! Man befindet sich dann genau in der Ladungszone. Da gibt es einen Feuerwehr-Einsatzbericht (glaube war in Bayern, genaue FFW habe ich leider nicht mehr im Kopf), wo ein Fahrzeug nach einem Blitzeinschlag zum Einsatz fuhr. Als der Einsatzleiter auf einer Kuppe stand, sah er, daß jeder dieses Leuchten am Helm hatte (nein, nicht die Beschichtung). Als er den Leuten zurief in Deckung zu gehen, schlug es auch schon ein. Es gab zum Glück nur Verletzte.
|
|||
|
|||
![]()
Gewitter auf See ist klasse
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
stimmt. hat was.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich gebe ja zu das es ein fake ist...die VirginWood kann garnicht alleine segeln...ich war mit einer Leine befestigt im Beiboot achteraus und hab die sichtbare Leine wechgezaubert
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich dachte schon, du seist so klein, dass man dich im cockpit nicht sieht
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
nee...wenn man mich nicht sieht bin ich meißtens unten und suche den Pernod
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
So sah das 2003 vor Schleimünde aus :
|
|
|||
|
|||
![]()
Jojo war das zufällig Pfingsten?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Warst du auch zu der Zeit auf dem Wasser ? Ich war froh, daß ich die Segel schon unten hatte, dieses kurze Foto und den Apparat unter Deck. Kurze Zeit später war "Landunter" Sichtweite so 50-70 Meter und Wind über 40 Knoten. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Am nächsten Tag sind wir fast nicht in die Schlei reingekommen, weil uns dass ganze Wasser entgegengedrückt wurde. In Kopperby in der heimatbox sind wir dann schön rein in den Schlick, weil nur noch 1,60 Wassertiefe war. 1,70 brauchen wir. War echt heftig. Ne freundin von mir hatte an dem Tag gechartert. die haben das boot abgestellt und sind nach hamburg mit dem zug ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Auch wenn der Thread uralt ist, hier vor einem Frontendurchgang direkt über Giglio/Italien.
Grüße Marian |
![]() |
|
|