![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
nur zu, gut vorbereiten, alles halb so wild. Klar, wenn man bei >6 Bft, Wind gegen den Strom durch ein Seegatt will, geht das ziemlich sicher in die Hose. Aber wer macht denn sowas. Auf den Flussmündungen (Weser, Elbe usw) ist das ähnlich. Und klar, die Tide passt zu meine Schlafgewohnheiten auch meistens nicht. Nebel gibt es im Frühjahr und Herbst auch mal gerne. Aber nicht nur auf der Nordsee. Viel Spass! gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Thats it.
|
||||
|
||||
![]()
Mit Wind und Strom elbabwärts.Wegen der Gezeiten rechtzeitig losfahren.Beachten, daß nicht so bald die Tide kippt.Möglicherweise mußt Du z.B.in Glückstadt übernachten. Gegen Strom mit Wind kann schon sehr ungemütlich werden.
Die Elbmündung ist die Hölle, bei Starkwind aus Nordwest und ablaufendem Wasser. Gruß Arno Geändert von Arno (21.02.2011 um 12:40 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja, das ist das interessante an der Navigation in Tidengewässern. Tide, Windrichtung, Strömungsrichtung und Uhrzeit so zusammenbringen, daß man zur rechten Zeit am rechten Ort ist. Kleiner Fehler, und das Gehacke geht los
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Klaus,
Du hast am 18.04.2011 um 21.00 in Cuxhaven Niedrigwasser. Bis dahin solltest Du in Cux. sein. Wenn Du morgens gegen 06.00 Uhr in HH (1/2 Tide) startest, hast Du etwa ab `vor Glückstadt` die Tide gegenan, aber ab 16.00 Uhr läuft das Wasser wieder mit. Gegen 18.00 / 19.00 Uhr könntest Du dann nach ca. 50 sm in Cuxhaven sein. Am Di. 19.04. mußt Du um 02.30 Uhr! raus. Das ist der Reiz der Nordsee. Alternativ um 15.00 Uhr, bist dann aber erst um Mitternacht auf dem Roten Felsen. Helgoland nach Büsum kannst Du in 6 Stunden schaffen, also (Mi?) nach einem guten Frühstück um 09.30 Uhr los. Büsum nach Neuhaus (warum Neuhaus? ![]() Neuhaus nach Brunsbüttel : mittags raus und nach 2-3 Stunden in den Nord / Ostseekanal schleusen. NOK ( Sa.?) etwa 10 Stunden. Pack Dir warme Sachen ein, es wird kalt! Gute Reise. Gruß Uwe ![]() Geändert von uwekoerner (21.02.2011 um 11:57 Uhr) Grund: Fehler |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Klaus soll also am 19.04. bis 21 Uhr in Cuxhaven sein. Und am gleichen Tag soll er dann bereits um 02.30 Uhr Richtung Felsen aufbrechen? So passierts! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jo, So passier`s.
![]() Da Klaus am 18.04. reisen wollte, ist der Montag abend (18.04.) gemeint. Gruß Uwe ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Tja, das hört sich doch gut an. Evtl. können wir auch erst am 19ten losfahren. Für den Fall das die abgelaufene Rettungsinsel und die Feuerlöscher noch nicht da sind.
![]() War aber mal ein gute Einführung in die Tide; hatte bisher mit Tide nicht viel zu tun bis auf eine Rit bei auflaufendem Wasser mit einer Linssen 30,6" von Brunsbüttel nach Hamburg. ![]() D.h. heisst es wohl, sich gut vorzubereiten! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
... vorbreiten sowieso. Und sei froh, dass du ein schönes Steuerhaus hast. Mitte April is es noch bannig frisch auf dem wasser.
Viel Spaß und gutes Gelingen! Jürgen
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Von Brunsbüttel nach Hamburg ist etwas anderes als von HH nach Brb. Wenn Du mit dem Wasser `hochfährst`hast Du länger Zeit als umgekehrt. In Hamburg ist ca. 2,5 Std später HW als in CUX. Du fährst also mit der `Flutwelle`nach Hamburg. Daher ist der Weg elbab beschwerlicher, weil Du schneller wieder Gegenstrom hast ![]() Trotzdem, ein tolles Revier ![]() Gruß Uwe ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
...pro Tag verschiebt sich die Tide um ca. 60-70 Minuten ![]() Gruß Uwe ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ziel ist es, Ostersamstag spätestens in Neuhaus/Oste zu sein. ![]()
Geändert von klwild (21.02.2011 um 14:57 Uhr) Grund: Nicht Neustadt sondern Neuhaus! |
|
||||
|
||||
![]()
Weißt Du, wo Du hin willst?
![]() Neuhaus / Oste Neustadt / Ostsee Eine Frage die vorher geklärt sein sollte. ![]() Gruß Uwe ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Kruzit.... nach Neuhaus/Oste!
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ist doch kein großer Unterschied.
![]() Fals Du dort noch nie warst, pass auf beim Anlegen. Dort steht sehr starker Strom quer zum Steg und schon viele Erstanleger haben dort Bruch gebaut. ![]() Also: Höchste Vorsicht oder nahe bei Stillwasser anlegen. ![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
![]()
Oste bzw. Otterndorfer Schleuse ist übrigens nicht ohne. Würde sogar sagen: das ist das Highlight der Unterelbe.
Die Ansteuerung erfolgt mit fetter Abdrift, da das geforderte Schleusenzeitfenster immer ungünstig in der Tide steht. Es ist auch relativ kurz. Das muss man etwas genauer planen. Ich habe jetzt kein Handbuch da, vielleicht hat einer die Ansteuerung und Zeiten für den Einlauf zum Elbe -Weser-Weg parat. Der dortige Schleusenmeister ist auch BF´ler. Ich komme aber ums verrecken nicht auf seinen Namen. EDIT Sorry, ich vergass: du gehst ja nach Neuhaus und nicht Otterndorf. Habe ich verwechselt.
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (21.02.2011 um 15:44 Uhr) Grund: EDIT
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Arn0
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
App-Info dazu : tideApp - nette Optik und grade gratis.
|
|
||||
|
||||
![]() ![]() http://www.bsu-bund.de/cln_005/nn_88...tml?__nnn=true
|
||||
|
||||
![]()
http://www.bsh.de/de/Meeresdaten/Vor...iten/index.jsp
Sollte es hier schon erwähnt sein, sorry. Ich hole mir für überschaubare Zeiträume auf der Nordsee in Links wie oben die Tiden für den Zeitraum. Das spart teure Reeds Almanachs und so. So z.B. für den letzten Törn Cux/Hland/Thyborön ging das sehr gut indem ich mir die neuraligischen Punkte vorher ausgedruckt habe. Aber wie erwähnt, überschaubar muss es sein, man hat ja nicht immer I-net auf See. Habe das vorher zu Hause getan. Eventualitäten in der zeitlichen Planung besser mit Tidenkalender. Dann gibt es noch solch hübsche Strömungsatlanten, wo man zu jeder Zeit vor und nach dem Tidenwechsel kn und genaue Richtung im fraglichen Gebiet begucken kann. Wie meiner heißt kann ich nicht sagen liegt zu weit weg ![]() Aber spätestens ab Bbüttel Schleuse wirst Du eh mit allen Nachbarn zuerst über die Tide reden dann über das Wetter. Das gehört dort zur Routine dazu.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Ciao Klaus
|
|