boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 75Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 75

Themen-Optionen
Alt 17.10.2004, 19:52
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral

53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ray
... und ich habe da eine große Portion Kameradschaft, Toleranz, Hilfbereitschaft, Gemeinsinn, Rücksichtnahme, körperliche Ausbildung, fachliche Ausbildung und auch ein wenig menschlichen Schwachsinn gelernt. Nach 25 Jahren verdrängt man tatsächlich all das Negative

moin
sowas nennt man auch "schützengrabenmentalität"
höchstwahrscheinlich war der schwachsinnsfaktor erheblich grösser als er dir heute erscheint.

Zitat:
Von den 4 Jahren war ca. ein Jahr langweilig,
aha,
du hast dich dem zwang zur militärischen sklaverei durch freiwillige sklaverei entzogen. sowas verbessert die situation erheblich...

Zitat:
.........
Wenn du aber als Zivi Bettpfannen der Kranken sauber machen willst, alte Menschen pflegen und begleiten willst oder Behinderten helfen willst, habe ich größte Hochachtung vor dir!

Das hätte ICH nämlich nicht gebracht!
dieses rührselige bild der zivis hält sich schon seit langer zeit.
mal abgesehen davon, dass auf diese art die entstehung von arbeitsplätzen verhindert wird wäre auch zu berücksichtigen, dass etliche zivis mit jobs wie computerwartung beim DRK oder ähnlichen organisationen gut über die runden kommen.

aber dass zivis noch immer zu 3 zusätzlichen strafmonaten verdonnert werden will mir nicht in den sinn.

offenbar haben nicht mal unsere "christlichen" parteien die 10 gebote verstanden.

le loup

Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2004, 20:41
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.727 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Guido-E
Jo, ich mach meinen Zivildienst und feddich ist!

Das sind 9 Monate.....
Zitat:
Zitat von le loup
[...]
aber dass zivis noch immer zu 3 zusätzlichen strafmonaten verdonnert werden will mir nicht in den sinn.
[...]
Ist Wehrdienst jetzt 6 Monate? Die Zeit brauchst Du allein, bis Dein Material vollzählig ist ...

Ich war Warmduscher-Wehrdienstpflichtiger, T3, 5kg, 10km, ortnah verwendet, Fernschreibfunker HF (klimatisierter Trupp, 230V, ...). Neben einigen netten Jungs, zu denen ich heute noch Kontakt habe, lernt man einiges über Organisationsstrukturen, "Psychologie der Macht" etc.

Unser Zug waren >80% Abiturienten ... manche Dinge passieren da einfach nicht.

Wenn auch Kohle und Arbeitszeiten scheiße sind - ich würde die Entscheidung heute wieder so treffen.

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2004, 20:49
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral

35.975 Danke in 10.475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von le loup
.....

offenbar haben nicht mal unsere "christlichen" parteien die 10 gebote verstanden.
Vielleicht sollte Wolfgang nicht nur das NEGATIVE in Deutschland suchen
2. Zivildienständerungsgesetz
Das 2. Zivildienständerungsgesetz ist wie geplant zum 1. Oktober 2004 in Kraft getreten.

Mit dem Gesetz wird der Zivildienst – in Angleichung an die Dauer des Grundwehrdienstes bei der Bundeswehr – von 10 auf 9 Monate verkürzt. Damit wurde eine entsprechende Empfehlung der von Bundesfamilienministerin Renate Schmidt eingesetzten Kommission „Impulse für die Zivilgesellschaft“ umgesetzt.

Zum 30.9.2004 werden alle Zivildienstleistenden entlassen, die mindestens neun Monate Dienst geleistet und keinen Antrag auf Ableistung der zehnmonatigen Dienstzeit gestellt haben. Ansonsten gilt: Jeder, der eine Einberufung für die zehnmonatige Dienstzeit erhalten hat, kann diese auch auf Antrag ableisten. Alle übrigen werden nach neun Monaten entlassen.

Außerdem setzt das Gesetz die Altersgrenze, bis zu der Wehr- und Zivildienstpflichtige in der Regel herangezogen werden können, von 25 auf 23 Jahre herab. Die Gründe für eine Zurückstellung oder Befreiung vom Zivildienst werden erweitert. So können sich auf Antrag u.a. diejenigen vom Wehr- oder Zivildienst befreien lassen, die verheiratet sind, in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft leben oder das Sorgerecht für mindestens ein Kind haben.

Gruß
UWE
PS
Guido,
hast du da keine Möglichkeit
So können sich auf Antrag u.a. diejenigen vom Wehr- oder Zivildienst befreien lassen, die verheiratet sind, in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft leben oder das Sorgerecht für mindestens ein Kind haben.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2004, 21:09
Benutzerbild von le loup
Admiral

53 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Zitat:
Zitat von le loup
.....

Vielleicht sollte Wolfgang nicht nur das NEGATIVE in Deutschland suchen
2. Zivildienständerungsgesetz
Das 2. Zivildienständerungsgesetz ist wie geplant zum 1. Oktober 2004 in Kraft getreten.

Mit dem Gesetz wird der Zivildienst – in Angleichung an die Dauer des Grundwehrdienstes bei der Bundeswehr – von 10 auf 9 Monate verkürzt. Damit wurde eine entsprechende Empfehlung der von Bundesfamilienministerin Renate Schmidt eingesetzten Kommission „Impulse für die Zivilgesellschaft“ umgesetzt.
............
hurra
klasse
bin begeistert
seit nunmehr 17 tagen gleichberechtigung für zivis

hätte man schon viel früher haben können

achja,
ich suche nicht das negative
ich finde es
stolpere immer wieder darüber

le loup

Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2004, 21:16
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral

35.975 Danke in 10.475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von le loup
hurra
klasse
bin begeistert
seit nunmehr 17 tagen gleichberechtigung für zivis

hätte man schon viel früher haben können

achja,
ich suche nicht das negative
ich finde es
stolpere immer wieder darüber
Wenn du so begeistert bist, hätte ich dir doch erst mal das
1. Zivildienständerungsgesetz ( hast du es verschlafen ) reinstellen sollen
und danach das zweite, hättest dann bestimmt geschäumt vor Begeisterung
Gruß
UWE
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2004, 21:22
Benutzerbild von le loup
Admiral

53 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
.........
Wenn du so begeistert bist, hätte ich dir doch erst mal das
1. Zivildienständerungsgesetz ( hast du es verschlafen ) reinstellen sollen
und danach das zweite, hättest dann bestimmt geschäumt vor Begeisterung
Gruß
UWE
naja
als berliner hat man nicht alles von diesem kram mitbekommen.

und jugenderinnerungen haften gut und lange.

zumindest bin ich froh, dass nun endlich kein unterschied zwischen vermeintlichen drückbergern und vermeintlichen opportunisten gemacht wird.

le loup
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2004, 21:34
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain

17 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ob's nun jemandem aufstösst oder nicht: Für mich waren Verweigerer nur Drückeberger, sonst nichts, selbst im Freundeskreis erlebt. Heuchelei, keine Waffen und so weiter und sich hinterher kaputt gelacht über die Arschlöcher, die zum Bund mussten. Ganz ehrlich? Ich hab' mich gefreut voll tauglich zu sein, hab' dort ne' Menge gute Kameraden kennen gelernt. Klar, auch in der Grundi die Hindernissbahn bis zum kotzen rauf und runter, da gab's auch Frust, aber danach, auf der Stube, war doch alles wieder vergessen und ruckzuck war ne' Kiste Bier leer. Ich hab' da sehr viel Erfahrung sammlen können, technisch und auch menschlich und wenn ich mir die heutige Jugend anschaue, da haben es etliche nötig, das mal mitzumachen, obwohl der Bund auch nicht mehr das ist was er vor 32 Jahren war!!!! Viel zu lasch geworden!!!!!!!!!!!!!! Ich hab' mich damals für jeden Scheiss freiwillig gemeldet...Spähtrupp laufen, Vorkommando bei Manövern, 60km Marsch(war nur auf freiwilliger Basis erlaubt)...und es hat mir Spass gemacht!!!!

Hank
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2004, 21:45
Benutzerbild von le loup
Admiral

53 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hank
Ob's nun jemandem aufstösst oder nicht: Für mich waren Verweigerer nur Drückeberger, .................
Hank
moin
ich sag es mal annanasrum

wehrpflicht ist also die vorschrift sich zu wehren, obwohl es zuweilen auch anders geht?

es ist der traum der herrschenden, das dumme fussvolk für eigene interessen zu verheizen

mehr isses nicht

und ich lass mich nicht gern für die interessen anderer verheizen.

le loup
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2004, 21:53
Benutzerbild von BARTMAN
BARTMAN BARTMAN ist offline
Captain

Boot: keins mehr, letztes Boot: Grand S520S Yamaha F100DETL
47 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hai Hank,
lass den Scheiss . denen die dabei waren brauchst Du das nicht zu erzählen und den anderen kannst Du das nie begreiflich machen .
Du hinterlässt zum Schluss nur noch verbrannte Erde .
Viele Grüsse
Uwe
P.S. "Ich gelobe..."

Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2004, 21:56
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain

17 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BARTMAN
Hai Hank,
lass den Scheiss . denen die dabei waren brauchst Du das nicht zu erzählen und den anderen kannst Du das nie begreiflich machen .
Du hinterlässt zum Schluss nur noch verbrannte Erde .
Viele Grüsse
Uwe
P.S. "Ich gelobe..."

Stimmt.....:-(

Hank
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2004, 22:51
Benutzerbild von nadja1979
nadja1979 nadja1979 ist offline
Commander

Boot: Pouch RZ 85-3
Rufzeichen oder MMSI: Haaalllooo
43 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hank
und wenn ich mir die heutige Jugend anschaue, da haben es etliche nötig, das mal mitzumachen, obwohl der Bund auch nicht mehr das ist was er vor 32 Jahren war!!!! Viel zu lasch geworden!!!!!!!!!!!!!!
Meine Meinung
Alt 18.10.2004, 04:01
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

2.128 Danke in 1.042 Beiträgen
Standard

Jow Jow,

die faulen Zivis - leichtes Leben

18 Monate im Rettungsdienst - Vom Säugling bis zur Oma alles in allen Variationen gesehen, verarztet und geschleppt.

Das alles in einem kleinen Kaff, da mußte der Zivi vollen Dienst leisten - drei Zivis auf Nachtdienst (ging 24 Stunden). Verpissen war nicht.

Tja Albert - der einzige Zettel den ich bekam war der Personenbeförderungsschein und die Rettungssanitäterausbildung.

Echt Super - wohlgemerkt 18 Monate, da haben die BW'ler schon 15 gemacht.

Stammtischgesabbel!

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2004, 06:57
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.517 Danke in 2.452 Beiträgen
Standard

Es gibt beiderseits solche und solche.
Ich war auch beim "Trachtenverein".
Hatte auch Spaß gemacht. Man sieht vieles anders (ich sage nur, wer Waffenwirkung in real erlebt hat, ist der erste, der nach Frieden ruft). Hatte ja auch Wolfowitz in Bagdad erlebt und war da erstmal geschockt.
Nebenbei, ein ABC-Ausbilder jobbte nebenbei aus Spaß im Krankenhaus (sozusagen als Zivi). Eines Tages während des Nachtdienstes dort kam auch eine Diskussion zustande. Da fielen auch die Worte "Scheiß Bund, deswegen mache ich Zivi". Als sich die anwesenden dann fragten, wer welchen Beruf hat und dann herauskam "Bundeswehr" waren einige platt.

Aber es stimmt, daß leider die Eínstellung in der Gesellschaft sich zur egoistischen Seite wendet (Freiwillge Feuerwehren, da werden teilweise Leute wegen der Mitgliedschaft gekündigt bzw. erst gar nicht eingestellt). Was wird wohl passieren, wenn der jetzige brüchige "Weltfrieden" eines Tages nicht mehr zu halten sein wird.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2004, 07:34
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.857 Danke in 8.255 Beiträgen
Standard

.... ist auch so ein Diskussionstheme...
m.M wie bei Campern und Bootfahrern usw.

die, die keine Ahnung haben und es nicht einmal ausprobiert haben... schreien am lautesten und wissen es am besten...

also besser einfach lassen....

Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2004, 07:42
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral

Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Ich bin auch tauglich mit T2. Aus damaligen religiösen Gründen verweigert, damals noch richtig mit Ausschuß. Aus denselben Gründen würde ich heute nicht noch einmal verweigern.
Mein Zivi- Dienst sah so aus: 4 Monate in einem Altenpflege- Heim die Bettpfanne geschwenkt, gewindelt, gefüttert usw. Auch die Verstorbenen in die in dem Heim vorhandene Totenhalle bringen. Nach 4 Monate habe ich mir den Rücken verbogen. Nach dem Motto " Fassen Sie bitte an, Sie sind ja jung". Dieses Rückenleiden wird nicht als Dienstbeschädigung anerkannt, da angeblich Vorschädigung vorhanden
Die restlichen Monate trotz öfteren Rückenbeschwerden als Hauselektriker verbracht.

Nachwievor: Hut ab vor denen, die in der Pflege tätig sind oder Ihre Angehörigen zu Hause pflegen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jedoch empfinde ich als Druckposten, wenn in der der Dienstzeit Pipmätze gezählt werden oder Schultransporte gefahren werden, sowie der Nachbar: Morgens um 7.00 Uhr los um 16.00 Uhr wieder zu Hause und das nur von Mo- Fr. Ich arbeite und verlasse das Haus um 6:45 und oft nicht vor 18:30 - 19:00 wieder zurück. Außerdem dem sind Zivis in der Regel Heimschläfer. Während BW in der Zukunft wieder seltener Heimschläfer sein können.

Ein Aspekt wird auch vergessen: Warum sind viele besonders aus dem Osten beim Bund? Wg. Arbeitslosigkeit. [/code]

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2004, 07:58
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von nadja1979
Will denn keiner mehr unser deutsches
Vaterland, mit der Waffe in der Hand, verteidigen.
Ich finde den Gag mit "Verteidigen des Vaterlandes" wirklich gut - der zieht nun schon seit vielen Jahrzehnten. Besonders witzig ist es, wenn dann diese "Verteidigung des Vaterlandes" in Auslandseinsätzen endet. Gab´s da nicht einmal Millionen Deutscher die das Vaterland in Russland "verteidigten" - selbstverständlich auch mit der hochgelobten Kameradschaft und allen anderen wichtigen Dingen die einem das Militär so vermittelt?

P.S.: Meine, zugegebenermassen subjektive, Meinung: Es gibt nur 2 Dinge, die Menschen seit Jahrhunderten so manipuliert und verblendet: Religion und Militär!
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2004, 08:29
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral

6.557 Danke in 2.626 Beiträgen
Standard

Moin,
wie überall im Leben kommt es wohl darauf an, wo man landet!
Ich, damals noch 20 Monate, war in der Schwerstpflege, jeweils eine Woche Frühschicht, das Wochenende Teildienst -d.h. Sa. und So. früh und spät hintereinander, sowie alle 14 Tage ein WE frei. Dazwischen gestreut immer wieder eine Woche Nachtschicht.
Zum Job gehörte neben dem Urinkellnern und den Fäkalerfahrungen und Decubitus von Eiter und mittels H2O2 von totem Fleisch zu befeien auch das Waschen und für den Sarg "passend" machen der Toten. Wer schon mal einen in Krämpfen verstorbenen gesehen hat, weiß sicher was ich meine. Im Schnitt waren es immer um die drei Tote per Monat.
Ein Kumpel aus meiner Clique war im selben Haus als Zivi in der Werkstatt und hatte normalen Tagesbetrieb, ohne Nachschicht, ohne WE Schicht. Sein größtes Problem während der Zivi-Zeit war nach eigener Angabe eher die Langeweile.
Gegenbeispiel: Drei weitere aus meiner Clique, zwei Brüder, einer als Kradmelder, langweilte sich auf der Herkules mit Blaulicht auf dem Helm. Sein Bruder wurde als Pionier die volle Zeit durchs Gelände gescheucht, er war am Ende seiner Zeit auch mit den Nerven am Ende. Der dritte wiederum als Heimschläfer fast die ganze Zeit auf Wache in einer technischen Einheit etwa drei Dörfer neben seinem heimischen Herd.

Eben alles relativ, egal ob Zivi, oder als Soldat.

Rückblickend denke ich heute als erstes, was regen die sich über ihre paar Monate eigentlich auf.
Aber das ist zu kurz gedacht.
Es bleibt dennoch immer ein staatlicher Eingriff in die Ausbildung, das Privatleben und je nach Fall auch in den beruflichen Werdegang. Zumal es ja auch nur den männlichen Anteil der Bevölkerung trifft!
Ohne Zivis bekäme das soziale Netz sicher einige weitere Löcher, aber wäre das nicht mittelfristig durch einen Ersatz in Form regulärer Arbeitzsplätze zu regeln?
Soldaten sind wichtig, aber evt. doch auch durch eine Berufsarmee zu stellen. Bezüglich der Motivation könnte das doch für den einzelnen sogar von Vorteil sein.

Kai
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2004, 09:11
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor

Boot: Snapdragon 29
4.562 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard

Über die Musterungsmasstäbe kann man sich nur wundern. Bei mir:

Untersuchender Arzt: "Hmm, sieht ja nicht so gut aus!"

Ich dachte damals: Das will ich meinen, war ja auch ein hartes Stück Arbeit!

Untersuchender Arzt: "Aber Moment mal - Sie wollen ja verweigern! Na dann: T2"

Dann 1 Woche vor dem Antritt der Zivi-Stelle (JZ, hab ich mich schon drauf gefreut) HWS-Bruch und 2 Jahre später Nachmusterung durch den Amtsarzt (gerade aus dem Rolli raus und auf Krücken hin).

A-Arzt: "Nee, so können Sie natürlich nicht zum Dienst an der Waffe!"

Ich: "Ich bin - wenn überhaupt - Zivi!"

A-Arzt: "Ach so! Verweigert haben Sie! Na, Zivildienst können Sie natürlich machen! Ich denke daran, Sie bedingt tauglich zu schreiben!"

Ich: "Und ich denke an den zu erwartenden Presserummel! Schönen Tag noch."

2 Woche später kam das "gutachterliche" Schreiben mit dem Ergebnis: Ausgemustert.
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2004, 10:11
albert albert ist offline
Commander

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

also, bevor wir hier das forum spalten und die geschichte in klassenkampf endet....... ........

1. das thema ist eigentlich hier im boote-forum nicht wirklich wichtig
2. bin ich etwas emotional und aktuell mit "arbeitsplatz" etc. konfrontiert
3. ich will nicht über andere urteilen.......nicht über sinn oder unsinn, nicht über besser oder schlechter.......

vielleicht ziehen wir einen schlußstrich, indem unser ADMIN den roten knopf drückt......
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2004, 10:28
PantahRhei PantahRhei ist offline
Ensign

14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ich denke, das Thema darf und sollte weiter diskutiert werden wenn es manchen Leuten hier gelingt, von diesem brummdämlichen Harteier-Weicheier-Schema wegzukommen.

Ich habe beide Dienste als T1-gemusterter Leistungssportler je hälftig absolviert und sowohl beim Bund als auch später in der Notambulanz des Krankenhauses das ganze Spektrum an den hier beschriebenen Herausforderungen verabreicht bekommen.

...ich bin mir sicher, dass mancher 60km-Gepäckmarsch-Hardcore-Vaterlandsverteidiger lieber noch 20km drauflegt als einen halbzerfledderten Mitmenschen von der Strasse zu kratzen

...ich bin mir auch sicher, dass manche Zivi-Trantüte, die mir begegnet ist, schon Probleme mit der Selbstdisziplin bekommt, wenn er morgens rechtzeitig aufstehen soll

Ein bischen mehr Respekt voreinander hat noch nie geschadet
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2004, 11:59
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral

35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Muss jetzt doch auch mal den Mund aufmachen.

Vorab schön, dass es auch einige relativierende und betont NICHT schubladendenkende Vorredner gibt. Allerdings sind mir ein paar Aussagen doch massiv aufgestossen/aufgefallen.

Zitat:
Zitat von Hank
Ob's nun jemandem aufstösst oder nicht: Für mich waren Verweigerer nur Drückeberger, sonst nichts, selbst im Freundeskreis erlebt. [...] Klar, [f] auch in der Grundi die Hindernissbahn bis zum kotzen rauf [/f] und runter, da gab's auch Frust, aber danach, auf der Stube, war doch alles wieder vergessen und [f] ruckzuck war ne' Kiste Bier leer [/f]. Ich hab' da sehr viel Erfahrung sammlen können, technisch und auch menschlich und wenn ich mir die heutige Jugend anschaue, da haben es etliche nötig, das mal mitzumachen, [...]
Aber was hat die Jungend Deiner Meinung nach nötig?
- evtl. Selbstdisziplin ?!
- evtl an einer Sache dranbleiben und mal durchbeissen?!

Dafür brauche ich aber keinen Bund ... vielleicht kann ich auch in einer m.M.n. sinnvolleren Sache Konsequenz beweisen, z.B. ehrenamtlich ... oder auch als Zivi (Rettungsdienst/Altenheim/Behindertenpflege).

Ich brauche nur u.U. jemanden der mich führt - und das kann auch ohne stupide Hierarchie, sondern mit Überzeugung und vorleben sein !

Zitat:
Zitat von apiroma
[...] Aber es stimmt, daß leider die Eínstellung in der Gesellschaft sich zur egoistischen Seite wendet (Freiwillge Feuerwehren, da werden teilweise Leute wegen der Mitgliedschaft gekündigt bzw. erst gar nicht eingestellt). Was wird wohl passieren, wenn der jetzige brüchige "Weltfrieden" eines Tages nicht mehr zu halten sein wird.
Glaubst Du in der Tat, dass man mit den paar Monaten Wehrdienst selbst elementarste Grundelemente der Vaterlandsverteidigung nahegebracht werden können.
Glaubst Du im Ernst das Grundlagen für den anspruchsvollen Zivildienst in dieser Zeit gelegt werden können?

Mit der ständigen Verkürzung führen sich sowohl Wehr- als auch Zivildienst ad absurdum. Wir hatten für den Rettungsdienst mehr als 3 Monate Ausbildungszeit (Zeit und Ausbildung, die Dir ja jemand bezahlen muss!), bevor wir überhaupt vollwertig einsetzbar waren. Das lohnt in der kurzen Zeit nicht mehr.

Was will man denn beim Bund heute noch machen außer "stupiden" Übungen? Für mehr ist doch keine Zeit ... und nur damit es "hart" macht, Hank ?

Ich bin überrascht über viele abwertenden Urteile - es gibt in beiden bereichen sicher viel zu lernen (wenn man dafür offen ist und sich auch darauf einläßt) und viel Platz sich zu drücken (egal ob Bund oder Zivi).

Zitat:
Zitat von albert
2. bin ich etwas emotional und aktuell mit "arbeitsplatz" etc. konfrontiert
3. ich will nicht über andere urteilen.......nicht über sinn oder unsinn, nicht über besser oder schlechter.......
DANKE, Albert ... habe Deine Vorreden deshalb auch bewußt nicht zitiert - ich war schon ein bißchen überrascht über so einen schwarz/weiß Malerei und "Glorifizierung" des Soldaten!

Wichtig ist doch allen Zivis und Bundis etwas für ihr Leben mitzugeben und vielleicht auch Impulse für die spätere Berufswahl/ihr Leben zu setzen. Bei mir war das so ... ich hab nur gedacht ... in so'nem Knochenjob, das menschliche Elend vor Augen ... immer weiter, das kanns nicht gewesen sein, dass macht mich auf Dauer kaputt und war wirklich motiviert fürs Studium!

Gruß
der bald wieder in der Sonne segelnde
Sonnensegler
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2004, 12:17
Guido-E
Gast

Standard

Ein Vater meiner Opti-Kids musste letztes Jahr für 5 Monate in den Kosovo!! Hat in 5 Monaten seine Familie 1 Mal für eine Woche gesehen, weil sein 3. Nachwuchssegler geboren wurde!

Die ganze Zeit bewaffnet rumrennen.... nein danke!!
Es wird nicht die Situation eintreffen, dass ich Deutschland verteidigen muss!!
Also wär schonmal die Anmerkung, mit dem Egoismus und Einsatz fürs Vaterland gestrichen!

Und bei meiner Zivistelle hab ich weder etwas mit Bettpfannen, noch mit alten Leuten noch mit Kranken oder sonst etwas zu tun!!
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2004, 13:24
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral

6.557 Danke in 2.626 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Guido-E

Die ganze Zeit bewaffnet rumrennen.... nein danke!!
Es wird nicht die Situation eintreffen, dass ich Deutschland verteidigen muss!!
Also wär schonmal die Anmerkung, mit dem Egoismus und Einsatz fürs Vaterland gestrichen
Leider ist es Erfahrungsgemäß aber doch so, dass bei aller Demokratie und sonstigen Regierungsformen ein "bewaffneter Konflikt" immer möglich sein wird, solange es -politische- Menschen gibt. Auch in unserer Gesellschaftsform sitzen nunmal einige am langen Hebel, die im Zweifelsfalle über unseren Kopf hinweg, auch über Dein Leben hinweg, entscheiden.
Da sollten wir wirklich mal langsam aufwachen.

Zitat:
Und bei meiner Zivistelle hab ich weder etwas mit Bettpfannen, noch mit alten Leuten noch mit Kranken oder sonst etwas zu tun!!

Solltest Du aber ruhig. Das Altwerden ist für jeden ein Thema, sofern er lange genug lebt. Behindert werden kann man auch recht schnell, da reicht der alltägliche, dümmste Unfall aus.
Insofern macht es durchaus Sinn die damit verbundenen Probleme und Lösungsansätze kennen zu lernen.
Vielleicht wirst Du als alter Mann froh sein, wenn Dir jemand zur Seite steht.

Bitte nicht persönlich nehmen, ich nutze Deine Argumente nur als Stütze für meine.

Kai

PS:Irgendwer muß mir mal bitte erklären wie man hier Zitate aufteilen kann, so dass man Stück für Stück dazu Stellung nehmen kann und alle Zitate schick im eigenen weißen Rahmen hocken.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2004, 13:32
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral

Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.547 Danke in 852 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB
PS:Irgendwer muß mir mal bitte erklären wie man hier Zitate aufteilen kann, so dass man Stück für Stück dazu Stellung nehmen kann und alle Zitate schick im eigenen weißen Rahmen hocken.
Genau so,wie Du es gemacht hast, nur das am Anfang des Quoting kein "/" hinkommt.
Hab ich repariert V.

HTH
Michael
Alt 18.10.2004, 13:33
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral

35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Ich kann das nur unterstreichen:

- nutze die Zeit und mach was draus (Abhängen ist nur kurzzeitig ein Spaß)
- versuche viel zu lernen - vielleicht auch gerade in Bereichen, mit denen Du sonst keine Kontakt hast
- lass Dich nicht unterkriegen

und bei alle dem trotzdem viel Spaß, nette Kollegen und viel Anerkennung.
Beste Grüße
Jochen

PS: Was für eine Stelle strebst Du denn genau an ?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 75Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 75