boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33

Themen-Optionen
Alt 29.12.2010, 07:41
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.928 Danke in 4.643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
Für das 93 ger Baujahr - das ist noch der alte motor , ab Mitte 94/Anfang 95 kam erst der "Neue " Motor , gab es kein spezielles Kühlmittel.
Das Crysler "Original Kühlmittel" aus dieser Zeit ist ein normales Clysantin/Wasser gemisch nur eben etwas Teuer weils von Crysler kam....
Die späteren Motoren haben zum Teil auch ein geschlossenes Kühlsystem.
Dieses System ist noch mit einem Ausgleichsbehälter.
Das kannst du noch "alles" flüssige rein schütten (was den Motor oder Kühler nicht zerfrisst)
Ich denke auch, daß die Beobachtung mit der Wasserpumpe eher Zufall war, bzw. wie bei amerikanischen Bauteilen häufig der Fall es sich um ein fehlerhaftes Teil handelte, anscheinend hat sich das gute Stück erst mal einlaufen müßen
Alt 29.12.2010, 08:16
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant

Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Ich denke auch, daß die Beobachtung mit der Wasserpumpe eher Zufall war, bzw. wie bei amerikanischen Bauteilen häufig der Fall es sich um ein fehlerhaftes Teil handelte, anscheinend hat sich das gute Stück erst mal einlaufen müßen

Americanische "Feinmasse" sind ein Witz !
Habe aus USA eine neue Harley importiert und die hat vom werk schon fürs Auge sichtbar nen krummen Rahmen... Macht auch dem deutschen TÜV nichts aus ,aber man suieht es mit dem Auge - rechts Abstand zum Rahmenkopf /Tank : 3 cm, links 1,8 cm......sieht doof aus und stört mch von der Optik !
Die haben ganz andere Tolleranzen...Kann nichts machen ...
Aber zur Wasserpumpe - es kann sein, daß manche Pumpen in geschlossenen ! Kühlsystemen auch vom Kühlmittel geschmiert werden. Aber in diesem Fall ist das nicht so...
Das ist ne normale Wasserpumpe was in deem motor eingebaut ist...der gleiche Motor ist in vielen anderen US Fahrzeugen verbaut und in warmen Gefilden haben diese Motoren reines Wasser drinnen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 29.12.2010, 08:45
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain

Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Den am tiefsten liegenden Schlauch des Kühlsystemes (natürlich bei kaltem Motor) lösen, Kühlmittel abfliessen lassen. In einer Wanne auffangen. Dann Wasser und neues Glysantin rein und Du bist auf der sicheren Seite. Dauert ca. 10 Minuten, das wäre es mir wert.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2010, 09:15
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Zitteraal Beitrag anzeigen
Den am tiefsten liegenden Schlauch des Kühlsystemes (natürlich bei kaltem Motor) lösen, Kühlmittel abfliessen lassen. In einer Wanne auffangen. Dann Wasser und neues Glysantin rein und Du bist auf der sicheren Seite. Dauert ca. 10 Minuten, das wäre es mir wert.

Und wenn du dann Luft im System hast , das du nur bei dauernder Kontrolle des Wasserstandes und unter Drücken der Schläuche raus bekommst - und bei diesen tiefen Temperaturen und ohne genug Wasser im System kann dir ganz schnell der Motorblock platzen.
Du kriegst auch die Luft erst raus , wenn der Thermostat das Kühlsystem öffnet..und das dauert bei dieser Temperatur noch länger...
Von wegen 10 Minuten !
Dazu kommt noch das das gesamte Heizsytem meines Wissens am Kühlwasser hängt-- wenn du den unteren Schlauch entfernst , läuft auch die Heizung leer..Und die kriegst du ach erst wieder blasenfrei voll, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist !
Glaube mir , ich hab schon etwas Ahnung - dieser alte Motor - einen vergleichbaren Motor nur noch mit Guss-Köpfen hatte ich in meinem Chevy Monte Carlo... Da gibt es 2 Ur-Modelle, eine V 6 und einen Reihen 6 er....die Konstruktion stammt bei dem Einen aus den 30 gern, (Reihenmotor) bei dem V Motor aus den 40 gern. Geändert haben sich bei den alten Motoren nur die besseren Lager (und mehrere ) und die Köpfe...Die laufen auch mit reinem Leitungswasser !
Die Arbeit kann er sich sparen....Da macht er mehr mit kaputt bei diesem Wetter !!!!
Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2010, 11:26
Benutzerbild von lutsos
lutsos lutsos ist offline
Captain

Boot: Sea Ray 215 EC/VW.225tdi
Rufzeichen oder MMSI: Epithessiii
3.068 Danke in 830 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Es ist lange her,an das genaue Bj. kann ich mich nicht genau erinern.(V6 3.0L Voyager ca.90-95 Bj.)
Ich habe die Sch... öfters zerlegt(Riemen,Rollen...)abgebaut um da hinter zu kommen. Es lag am K.Frostschutz. Der Motor wurde auch lange genug getestet. Wer es nicht glaubt ist selber schuld!

Apropo ob der jetzige einen schaden davon abbekommt wen er weiter fährt,glaube ich nicht.Ich habe auch mal aus Not reingep...und bin trotzdem weiter gefahren.

Gruß Lutsos
Alt 29.12.2010, 11:36
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von lutsos Beitrag anzeigen
Es ist lange her,an das genaue Bj. kann ich mich nicht genau erinern.(V6 3.0L Voyager ca.90-95 Bj.)
Ich habe die Sch... öfters zerlegt(Riemen,Rollen...)abgebaut um da hinter zu kommen. Es lag am K.Frostschutz. Der Motor wurde auch lange genug getestet. Wer es nicht glaubt ist selber schuld!

Apropo ob der jetzige einen schaden davon abbekommt wen er weiter fährt,glaube ich nicht.Ich habe auch mal aus Not reingep...und bin trotzdem weiter gefahren.

Gruß Lutsos

Wenn es das 95 ger Model war , dann war es der mit geschlossenem Kühlkeislauf und Der brauchte ein spezielles Kühlmittel.
Der Motor in diesen Baujahrenist auch kein GM oder Crysler -Motor , das ist ein Japaner gewesen.Die haben das oft mit der besonderen Kühlflüssigkeit.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2010, 11:49
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral

Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.578 Danke in 1.866 Beiträgen
Standard

Leute, ihr braucht euch nicht die Köppe einschlagen! Die Entscheidung ist gefallen, der Mist bleibt drin und wird erst im nächsten Jahr bei dem sowieso fälligen Kühlwasserwechsel entsorgt.
Grüße

Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2010, 11:57
Lieutenant

Standard

Weise Entscheidung ... Nur drauf achten daß die Temperatur nicht hoch geht...1 Liter nachfüllen ist schon viel...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33