![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Karsten, wenn du beim abendlichen Fernsehprogramm Tropfen auf die Birne bekommst ist das viel schlimmer. Bei mir hat sich das "Tauwasser" hinter der Dachrinne gebildet, ist dann die Spachtelnaht zwischen den Betonplatten bis ins Wohnzimmer gezogen und da abgetropft....... ![]() ![]() Im Frühjahr kann ich aber nachrüsten, ist auch nicht viel Aufwand.
|
||||
|
||||
![]()
der Scheinwerfer ist so gut wie nie an ... da mit Bewegungssensor.. und da Abends das Rollo vom Fenster erst spät runter geht kann ich sehen das er eagentlich seltenst an ist ..
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du eine Tür oder Luke vom beheizten Wohnraum zum Dachboden? Ich tippe auf Kondenswasser, was sich am kalten Kabel des Strahlers niederschlägt, nach unten abläuft und den Zapfen am Strahler bildet.
Soll das Dach ein Kaltdach bleiben? Dann würden eine verbesserte Belüftung Dein Problem beheben. Wozu ist der Dachüberstand isoliert worden?
|
||||
|
||||
![]()
eine Dachluke ist mittig der Decke.. also weit weg vom Strahler oder Dachrinne.. auch sind nur Eiszapfen in diesem ausmaß vorne und hinten .. nicht an den Seiten
![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin,
auf'm Dachboden ist alles trocken, die Dachziegel sind trocken, das Kabel ist trocken... Ralph hat es beschrieben: Zitat:
![]() Hajo
|
|
|||
|
|||
![]()
Hol dir doch zuerst einen mit einer Wärmebildkamera. Dann weißt du, wo dein Dach beheizt wird.
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich hoffe den
![]()
|
||||
|
||||
![]()
nnnööööhhh warum ??
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dann ist ja alles gut
![]() Man liest mal schnell was falsch, was anders gemeint war... Sorry, nix für Ungut.
|
||||
|
||||
![]()
ich hatte es schon verstanden .. war ja auch etwas zweideutig
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Glückwunsch, da sind wir schon zu zweit! Schnee -bzw das Tauwasser auf dem Balkon über unserem Erker hat sich eine Weg in unsere Wohnung gesucht und jetzt tropft es munter von der Decke! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Karsten,
bei dem geschätzten Baujahr Deines Hauses wird es so sein, daß Du- durch die recht dünne Dämmung der Decke-, die Ziegeln etwas mitheizt, weshalb der Schnee dort schmilzt. Das führt zu den Zapfen an der Rinne. An dem Strahler hast Du ein Problem; das Wasser kann eigentlich nur am Kabel langkriechen; in dem Zusammenhang würde ich auch das Eis an der Wand sehen. Da liegt irgendwo im Detail eine Undichtigkeit vor; bei den Eismengen kann das kein Kondensat sein. Weiterhin haben die Häuslebauer bei Deinem Dach keine Unterspannbahn verwandt. Das ist so die Angst- Dichtung im Dachbau. Bei der geringen Dachneigung wird es für die Dachsteine grenzwertig. Bei Wind kann dann schon mal Flugschnee oder auch Regen unter die Dachsteine geblasen werden. Bei der großen und leicht beheizten Fläche tritt das dann aber nur in Extremfällen in Pfützenform auf. Ich würde dem Kabel im Detail nachgehen, und die Decke oberseitig weit besser dämmen. Heutzutage sind da 30 cm und mehr üblich. In jedem Falle musst Du kalt und warm konsequent trennen; sonst gibt es noch Probleme mit dem Taupunkt; dann wird es richtig teuer. Vielleicht gibt es da auch Förderprogramme. Grüße Volker Geändert von volkerma (28.12.2010 um 16:56 Uhr) Grund: Rechtschreibung
|
|
|||
|
|||
![]()
Wieso geht denn keiner von euch auf den Vorschlag ein, zur Feststellung des Wärmeverlustes entsprechende Thermographie-Aufnahmen machen zu lassen? Kostet nicht die Welt und man kann gezielt an die Sanierung herangehen.
http://www.google.at/images?sa=3&q=t...=Bilder+suchen Gibt es in Deutschland keinen Energieausweis für neue bzw. bestehende Gebäude? http://www.energieausweis.at/energie...ormationen.htm
___________________ Gruß Werner Geändert von Flipperskipper (28.12.2010 um 17:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Auch ohne Folie haben wir einen staubtrockenen Dachboden ![]() aber auch nach diesen Traufblechen werde ich schauen wenn der Schnee weg ist ... denke nicht das die vorhanden sind.. aber wer weiß.. das Haus wurde ende der 70er von underem Vorgänger selbst gebaut ( Maurer) und ist eigentlich super solige gebaut worden .. aber halt auch stand ende der 70er
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Karsten,
Ende der 70er war Dämmung weniger ein Thema, und wurde bis in die 80er auch von vielen Baumeistern noch belächelt. Schick mir gerne eine PN, ich bin Bau- Ing. und beschäftige mich damit schon länger. Grüße Volker |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich tippe das Wasser kommt am Kabel lang gelaufen, evtl. weiter weg. Viel Glück beim suchen... |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
wenn ich es auf dem Foto richtig gesehen habe, hat dein Dach keine Unterspannbahn. Die Unterspannbahn wird normalerweise zwischen Sparren und Ziegel verlegt und wenn der Dachdecker die Unterspannbahn dann noch so verlegt das sie über dem Traufblech liegt, sollte sowas nicht passieren. Es kann aber auch sein, das die Dachrinne verstopft bzw. zu gefroren war, deswegen ist das Wasser unter die Ziegel gelaufen bzw. hinter die Rinne. Mit Unterspannbahn, Dämmung und PE Folie als Dampfsperre wäre das wahrscheinlich nicht passiert. Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
soo... immer was neues..
![]() ![]() sitzen vorhin gemütlich im Wohnzimmer und es fängt am großen Fenster INNEN an zu tropfen ![]() ![]() ![]() Denke .. na toll .. drückt es Wasser / Eis in den Jalousiekasten und nun da es taut nach innen .. also vorsichtig die Panele ab gefummelt .. die Glaswolle ( tolle Dämmung) raus gefummelt .. und alles nass ![]() ![]() ![]() aber.. bein trocken wischen entdeckt meine Frau unter der tollen Glaswolle eine Bohrung !! Bin ich also auf den Boden und meine Frau mit einer Holsleisten von unten durch gestochert .. da endet die Bohrung in einer Pfütze auf dem Boden ![]() ![]() Also alles Trocken gelegt auf dem Boden und wenn es trocken ist werden ich das Loch schön mit Silikon fluten .. also .. werden wir wohl nun das Dach neu decken lassen und entweder kompl. Dämmen oder nur die Folie unter ,, mit Traufblechen usw.. so .. nun allen einen schönen Abend noch und einen guten Rutsch!!
|
|