![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
besinnlich - das Bedeutet - in sich gehend, in sich denkent-
Über den Sinn des Festes nachdenkend....Über den Sinn des Lebends und des Seins nachdenkend , sein Tun überdenken.... Weihnachten , Fest der Stille , in sich gekehrt... Was ist allerdings draus geworden ? Geschenketausch....der obligatorische Gang in die Kirche ... Letztendlich ist Weihnachten zum Konsum und "Fressfest" verkommen....
|
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt muss ich doch mal eine Lanze für den sog. Kaufrausch brechen:
Zumindest bei mir ist es so, dass ich etwas kaufe, um jemanden eine Freude zu machen. Ich sammele das ganze Jahr Ideen, womit ich meine Lieben überraschen kann. Natürlich kaufe auch ich diese Sachen dann erst kurz vor Weihnachten - könnte ja sein, dass im Laufe des Jahres das eine oder andere schon erworben wurde oder uninteressant geworden ist! Für mich ist das Einkaufen von ausgesuchten Geschenken Teil des Rituals und macht mir Spass, durch die Geschäfte zu ziehen und etwas auszusuchen, was (hoffentlich) Freude macht! Volker
|
||||
|
||||
![]()
Weihnachten ohne Geschenke ist wie Bootfahren ohne Wasser. Wir haben vor Jahren auch mal die Aktion "wir schenken uns Nichts" durchgeführt...kannste knicken...nie wieder
![]() Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schaut mal - Geschenke müssen nicht nur zu bestimmten Terminen gegeben werden - und Geschenke sollten doch persönlich sein......
Nur in den Laden gehen und kaufen... das tue ich lieber selbst. Was Persönliches, von Einem selbst -und wenns nur ein paar Zeilen sind , oder was selbst Gemachtes...Das sollte es sein, was vom Herzen... Da fehlt den Meisten die Fantasie.... Ich habe zum Beispiel meiner Tochter mein Bordmesser geschenkt , daß ich schon auf jeder Fahrt dabei hatte und das Messer habe ich schon von meinem Vater bekommen. Ein einfaches Finnenmesser - aber ich weis ,daß meine Tochter es auf ihrem Boot hat und immer wenn sie es für irgend was in der Hand hat -denkt sie an mich. Das ist das was ich mit Geschenk und Persönlich mein, da muss ich nicht in den Laden rennen und das erst Beste kaufen... Das muss vom Herzen kommen !! Ganz ohne ist auch blöde...aber nur schnell unbedacht gekauft ... das ist es auch nicht !
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Jetzt das erste mal fast die ganze Familie beisammen, mit dem Superstar Marie. Schon seit 9 Wochen hat sie unser Leben verändert ![]() So macht Weihnachten Spaß. ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei Uroma Inge war auch der Weihnachtsmann. Aber der war unserem kleinen Jamie nicht ganz geheuer
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nun Anneke, wenn ich an so einem besinnlichen 2ten Weihnachtstag mich so an deine vorhergehenden Avatar-Bildchen besinne, dann werde ich besinnlich bis zur Besinnlichungslosigkeit.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich weiss nicht, wer hier im ![]() Und an Weihnachten etwas zu schenken widerspricht sich doch nicht, auch im Rest des Jahres etwas zu geben - doch das war doch gar nicht das Theme. Last not least sind persönliche Geschenke mit Erinnerungswert natürlich das optimale - aber wie viele Messer sind Dir ans Herz gewachsen, dass Du sie verschenken kannst? ![]() Gruß Volker
|
||||
|
||||
![]()
Das mit dem Messer war doch nun mal nur ein Beispiel. Es gibt auch andere Möglichkeiten.
Schau mal, meine Tochter hat mir einen Kalender geschenkt, Bilder von ihr ,von uns zu den jeweiligen Jahrezeiten...In einen Kalender Rohling geklebt. Richtig schön - das ist Zeit die sich ein Anderer für Dich nimmt -- Es geht ums Persönliche und ums Besinnliche... Das ist ncht einfach am Tag von Heiligabend zum Markt gerannt und das Erstbeste gekauft. Ich kann meiner Tochter auch ein Auto oder ein neues Boot schenken- dann hat sie auch was. Aber dann könnte ich ihr auch gerade das Geld in die Hand drücken und sagen kauf dir was,was du gerne hättest... Für Manchen ist das dann auch persönlich........ Wir haben uns früher auch große und kleine Dinge geschenkt-aber Heute machts eben mehr Spass, weil man sich eben richtig Gedanken drüber macht, sich schweren Herzens auch von persönlichen lieb gewonnenen Dingen trennt oder sich Stunden hin setzt und was für jemanden bastelt. Sicher schenken wir uns auch andere Dinge - aber Weihnachten ist es eben inzwischen Tradition daß wir uns "Dinge mit Herz" schenken...
|
|
||||
|
||||
![]()
Für MICH sind diese bescheuerten "Festtage" MEHR als nur gruselig!!!
Was hat dieser ganze "Kommerz" mit Ruhe, Besinnlichkeit, in sich gehen oder sonstiger Ruhe zu tun??? Außerdem..... Wer hat das eigentlich bestimmt, dass am 24.12. irgend etwas "geschenkt werden muss"??? Ich schenke wenn mir danach ist und ich just zu diesem Zeitpunkt Lust und Laune zum schenken verspüre. Aber heute abend kann ich sagen..... Dieser Kelch ist wieder mal an mir vorüber gegangen... ![]() Übrigens halte ich das mit Ostern und ähnlichen "Feiertagen" genau so. Und da wir gerade dabei sind...... Warum "muss" oder "soll" ich am Karnevall fröhlich sein, wenn mir überhaupt nicht danach ist????? Nix für "Ungut"..... Ist halt Meine Einstellung...... .
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
4x vergangene Pracht alter Zeiten... Gruß Volker Übrigens: ich glaube niemand will hier Dir Deine Einstellung nehmen und Missionare sind meistens bei den Motorbootfahrer gegenüber Seglern oder umgekehrt zu finden. Gottseidank läßt diese Forum meistens jeden nach seiner facon selig werden....
|
||||
|
||||
![]()
Es war einmal ,in der Kindheit.
Eine ganz besondere Stimmung zur Weihnachtszeit ,die ich nicht missen möchte. ![]() Dann kam erstmal eine Zeitlang Routine und wenig Besinnliches . Irgendwie war Weihnachten "entzaubert". Erst als meine Tochter geboren war ,kam die besondere Stimmung wieder auf. Kinderaugen können ihren Zauber übertragen ![]() Jetzt wo meine Tochter "groß" geworden ist geht das Gefühl langsam wieder in Richtung:Gewohnheit über. Wenn mal ein Enkelkind in Sicht ist wird das sicher wieder anders sein. ![]() Zur Zeit nervt Weihnachten durch : Komsumterror in den Medien , Geschäftsinhaber die von der "Besinnlichen Zeit" am meißten profitieren aber ihren Angestellten das Fest vermiesen . (kein Weihnachtsgeld,Heiligabend bis möglichst 14 Uhr arbeiten lassen usw. ) Ich hab mich da wenigstens noch nicht von anstecken lassen und mach bei dem Kollektiv verordneten 4 Wochen vorher Panik Kaufrauschfest nicht mehr mit. ![]() ![]() Gemütlich essen mit guten Freunden und meinen beiden Damen reicht vollkommen aus. ![]() Aber wie gesagt das kann ja Morgen schon wieder anders sein ![]() ![]()
|
|