![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn alles rausgerissen wird, alle Leitungen bis Decke/boden neu kommen, ein wenig verändert wird, dann sind 10 TEUR kein Geld.
Wer Fliese auf Fliese klebt, und nur ein paar Badmöbel tauscht, der kommt billiger weg.
|
|||
|
|||
![]()
Frage: Was kostet ein auto?
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was für Fragen...... ![]() Was für Antworten..... ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Oder was soll uns deine Antwort sagen? ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Tach zusammen, interessanter Trööt.
Ich bin zur Zeit auch in der Badplanung und habe mehrere Angebote vorliegen. Die Unterschiede sind schon gravierend und vor Allem abhängig von dem, was man will und was der Handwerker empfiehlt (und so kennt). Der eine möchte einen Spiegel mit integriertem Speziallicht für über 1.000 Euros verkaufen, der andere einen "normalen" Spiegel mit angetüddelter Lampe für 75 Euros. Da muss es doch einen nicht wundern, wenn die Komplettpreise zwischen 5 und 30 TEUROS liegen. Nur für ein Angebot 700 Euronen zu verlangen, scheint für mich allerdings nicht sehr seriös. Grüße Ralf
|
||||
|
||||
![]()
Sicherlich sind 700€ viel Geld für ein Angebot.
Nur muß man eines Beachten. Es gibt Leute die lassen sich ein Bad komplett planen, was schon viel Arbeit und Kosten sind. Sprich Computerprogramme, Angebote einholen und dergleichen. Es gibt Kunden, wenn das Angebot dann da ist, (u.U. auch noch schön mit Ausdruck zum Ansehen) dann aber sagen "Sorry, hab mich anderweitig entschieden". Und der Planer auf seinen Kosten sitzen bleibt. Der Kunde es dann nach den Plänen selber baut. Ich hatte kürzlich ein ähnliches Beispiel. Ich habe eine Küche planen lassen, mit allen Maßen und Details. Das Angebot war gut. Aber ich bin mit diesem Angebot doch noch zu 3-4 Küchenbauern gegangen und hab mir andere Angebote eingeholt. Die dann auch günstiger waren. Also bin ich wieder zum ersten hin und hab den Preis noch drücken können. Um dieses zu unterbinden machen viele Unternehmen keine kostenlosen Angebote bzw. Ausdrucke.
Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen............... ![]() Geändert von tommes-os (02.11.2010 um 09:42 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Oder wie läuft das?
|
||||
|
||||
![]()
Ja Andrea, so läuft das. Das machen die Unternehmen, um sich nicht gegenseitig ausstechen zu können. Bzw. ein anderer unter den Preis der Konkurrenz geht.
Es ist ja viel einfacher und günstiger mit fertigen Plänen zu rechnen. Ich hatte das Glück, das mein erster Küchenplaner das Angebot kostenlos machte.
Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen............... ![]() Geändert von tommes-os (02.11.2010 um 11:22 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe letzten Monat ein neues Duschbad gebaut/bauen lassen und mangels Moos versucht soviel wie möglich selber zu machen und zu kaufen.
Das hat sich dann etwas zum Bumerang entwickelt weil a) sich der Klempner weigerte, bauseitig gekaufte Sachen einzubauen weil er 1. an den Sachen verdient 2. keine Garantie für solche Sachen übernehmen will und kann (irgendwie verständlich) b) die Baumarktdusche völliger Schrott ist (sorry tommes is die gleiche die du da verbaut hast) c) die Baumarkttoilette Schrott ist d) sich kaum ein Fliesenleger findet, der bauseitig gekaufte Fliesen verbaut weil er an den Fliesen mitverdient e) am ende meine Badplanung verbesserungswürdig gewesen wäre, das wäre einem Profi bestimmt nicht passiert. Ich habe mich dann da ganz gut rausgerettet und mehr selbst gemacht als ich wollte, und der Fliesenleger zwar völlig unzuverlässig war aber trotzdem bestechlich und am Ende ein wirklicher Profi seines Faches und mir ein sehr schönes kleines Bad gebaut hat. Gesamtkosten etwa 3500 Euro ohne Verlegung der Rohre Vielleicht ist das auch Regional unterschiedlich, aber in Hamburg musst Du auf einen guten Fliesenleger (wie auf die meisten anderen Gewerke auch - ![]() Gruss Tim (der mit der tropfenden Duschwanne) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe für ein Bad in einer Mietwohnung gehobenen Standards,
ca. 13 qm, Wandfliesen, Bodenfliesen, zwei Waschbecken, Toilette, Bidet, Badewanne, Duschwanne, neuer kleiner Handtuchheizkörper, neue Spiegelgarnituren, neue Leuchten, Porzellan Villeroy & Boch Standard, aber weiß ohne Schnickschnack, Fliesen ebenso, Armaturen Friedrich Grohe (Hansgrohe ist doch kein Aufpreis wert!!?), Heizkörper Zehnder, Leuchten von Bega, mit anderen Worten sehr gute, dauerhafte Qualität, aber auch nichts Verrücktes, einen ungefähren KVA von 15'. Der Installateur ist ein renommierter Betrieb und liefert alles aus einer Hand. Ich bin sicher, dass das erheblich billiger möglich ist. Aber bei diesem Installateur bezahle ich mit, dass es mit Sicherheit reibungslos läuft, auch wenn ich weiter weg wohne. Trotzdem stellt sich die Frage, ob ich es mache, weil die Mietpreise (außerhalb der Ballungsräume) die Investitionen prognostisch nicht einbringen. Sunbeamer
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich das alles so lese so ist es dann echt kein Wunder, das viele Leute sowas lieber selber oder unter der Hand machen lassen.
![]() Irgendwann muss unser Bad nämlich auch noch dran glauben und da stecke ich bestimmt keine 7 oder 15 K€ rein, auch wenn das unser Haus ist und keine Mietbude ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Dusche ist das einzige Bauteil welches nicht aus dem Baumarkt ist. ![]() Die gleiche hab ich seit einigen Jahren auch in meinem Bad und bin gut damit zufrieden. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Als ich für mich gebaut habe, war mir klar, dass ich keine Duschkabine haben werde. Nicht weil die Installateure daran sehr gut (!) verdienen - wie der selbst eingestand. Sondern weil man das Ding auch bei bestem Bemühen nicht wirklich sauber halten kann. In den letzten Eckchen kriegt man den Kalk auch mit Essig nicht weg.
Ich habe eine fast bodengleiche, abgemauerte und geflieste Duschkabine bauen lassen, die etwas länger ist und dafür an der Längsseite offen ist. Spritzt nichts heraus. Wird jede Woche mit Scheuerpulver gesäubert. Ohne großen Aufwand seit 6 Jahren sauber wie am ersten Tag. Sunbeamer
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Weiss derjenige, der das Angebot machen sollte, evtl auch nicht mehr? Wie macht man ein Angebot? Man zeichnet mit einem Programm Grundriss, Anschlüsse, Wanne, WC, Waschtisch usw im PC, geht nochmal messen, verwirft macht und tut. Habe ich hinter mir, kann man mal Im Netz nach Badplanung online suchen, da gehen einige Stunden drauf, der Planer sitzt auch einen Augenblick daran, das ist nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Ob das nun 700€ sein müssen ist eine andere Frage, ebenso, ob diese Kosten bei einem Auftrag angerechnet werden oder nicht. Trotzdem schreit jeder bei jeder Preisangabe, es wäre viel zu teuer, Handwerker stehen auch nicht immer gut da, oftmals lassen Preis/Leistung zu wünschen übrig, anderes Thema. Ich habe gerade ein "übersichtliches Bad" hinter mir. Ich mache am Haus alles selbst, so auch das Bad. Online Planung ewig und lange, bis der Entwurf stand. Dann durch die Baumärkte, Fliesenmärkte, um von der Installation bis zum Seifenspender alles zusammenzusuchen. Möglicherweise gibt es das beim Professionellen Badplaner aus einer Hand, und er kann empfehlen, was zusammen passt und funktioniert. Daran verdient er ebenso, wie der Fliesenleger, der zum Fliesenholen auch seine Zeit vertrödelt, die muss irgendwo wieder reingerechnet werden. Nicht gerechnet die Zeit, die ich mit umtauschen vertrödelt habe, weil wieder irgendwas nicht passte, oder fehlet, oder nicht so funktionierte wie gedacht, oder stundenlang überlegt, wie man was am besten hinkriegt, wieder losfahren, kucken, suchen, probieren...Leute, rechnet maql diese Zeiten zusammen, und überlegt mal, wieviel Geld ihr in der Zeit eigentlich verdient hättet, bzw. euer Arbeitgeber für euch in dieser Zeit als Stundenverrechnungssatz dem Kunden (ja, davon lebt ihr auch) in Rechnung hätte stellen müssen. Ich habe für das Bad (ca.11qm) rd. 5 500€ an Marmormosaik, Waschtisch, WC, Vorwandinstallationen, Dielenboden, ebenerdiger Dusche, und den passenden Armaturen ausgegeben, alles von ordentlicher aber nicht luxuriöser Qualität. Die groben Arbeiten wie Fussboden aufhauen, Abwasser verlegen, gingen recht zügig voran, andere, wie den Bodenschlüssigen Duschablauf ins Marmormosaik einsetzen bzw, die kleinen Mosaiksteinchen einzeln schneiden gingen schon ziemlich in die Zeit. Als ich meine Frau fragte, was sie wohl meint, was unser Bad kosten wird, war sie ganz schnell bei den besagten 15 000€, und fügte ein "mindestens" hinzu. Mit den ganzen Zeiten wären wir da auch schnell hingekommen, hätten wir den Auftrag vergeben. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Naja, ich glaube das Akki hier auch kein Angebot von irgendwelchen Usern haben will. Die Überschrift ist wohl etwas undurchsichtig. Ich denke er wollte lediglich die Preise des Angebotstellers in Frage stellen. Sichelich hast du recht mit dem was du schreibst. Vonwegen hier ein paar Stunden und da ein paar Stunden, Umtauschen, hier hin und dahin fahren, Zeit, Urlaub usw... Aber ich bin immer stolz wie Oscar wenn ich wieder mal was gebaut hab, und es meinen Vorstellungen entspricht und nach meinen Plänen so geworden ist wie ich es vor hatte. Das ist für mich viel mehr wert als wenn ich sagen muß, "das hab ich für teuer Geld alles machen lassen". Denn das kann jeder...(vorrausgesetzt er hat das nötige Kleingeld) Ich hab es auf jeden Fall nicht. ![]()
Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen............... ![]() Geändert von tommes-os (02.11.2010 um 10:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
was ist hier denn los? ![]() Also er hat doch geschrieben das er nichts Aussergewöhnliches haben will. Zitat: Das ist echt übersichtlich... eine Dusche, ein Klo, ein Waschbecken... und halt ein paar Fliesen an die Wand, Elektro und Wasserleitungen liegen alle schon neu: Also wo ist das Problem? ![]() Er sagt wo was hin soll. Klempner sagt ob das geht. Wenn ja mist er die paar Rohre auf. Wände + Fussboden in m2 mal Fliesenpreis +Arbeitslohn. Dusche,Klo und Waschbecken kann er sich aus einen Katalog aussuchen + Arbeitslohn zum einbauen. Und dann geht das los? Planung max. 1 Stunde ![]() Oder braucht ein Klempner ne Zeichnung wie man ein Waschbecken anbaut? ![]() Also macht da mal bitte keine Wissenschaft drauß. ![]() Jens
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
http://www.kiehl-group.com/de/gebaeu...group&pgroup=8 Höllisch guter Stoff, drübersprühen, kurz einwirken lassen, klar nachspülen, trocknen lassen, fertich! |
|
|
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() ![]() So habe ich das gelöst : barrierefreie Dusche 2,00mX 1,20m, Fussboden aus 28mm Dielen, nie wieder kalte Füsse! |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich pers. möchte kein Holz im Bad haben. Und schon gar keinen Vorhang.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sag mal, willst du uns blöd kommen??? ![]() Geh mal woanders Leute ärgern.
|
|||
|
|||
![]()
Nö.
Ersetze Auto durch Bad. Die entsprechenden Sätze sind Zitate aus Antworten, was nun ein Badezimmer kostet. Sagen wir mal so: wer hier wem Blöd kommt ist noch die Frage, aber keine Angst, ich werde dieses Forum wieder verlassen! #Alles wieder gut in deiner welt? |
|
||||
|
||||
![]()
Danke. Tut gut zu wissen. Mein Tag ist gerettet.
|
||||
|
||||
![]()
Ist schon geil hier...da fragt einer nach´nem Badezimmer und der Kalkulation und das BF haut sich die Köppe ein...hoffentlich wird bald wieder Sommer
![]() Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Naja,ob das was mit dem Winter am Hut hat,das mag ich langsam mal anzweifeln.
|
|
![]()
Wir haben vor 2 oder 3 Jahren unser "großes" Bad machen lassen.
Bodenfliesen raushacken (el. Fußbodenheizung) und neu, Wandfliese neu drübergefliest, Dusche mit Viertelkreisganzglaskabine (Sprinz?), Badewanne, WC, Waschtisch mit Unterschrank, Armaturen, Decke mit Flies und gestrichen, Marmormosaikeinleger im Boden, Marmorborde an der Wand. Nichts extravagantes, aber schon hübsch. Summe ~2 Wochen, ~12.000 EUR. Getrennte Gewerke, allerdings jeweils gegenseitige Empfehlungen. Die Herren kann ich Dir gerne mal für ein Vergleichsangebot empfehlen. Ohne die Abriss- und Fliesenausbauarbeiten dürftest Du die 10K unterschreiten können. PS: der Dortmunder Premiumanbieter lag ca. 10K drüber mit seinem Angebot, bei gleichen Vorgaben ...
|