![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Kellerwand,
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Angebote sind bei uns auch noch kostenlos. ![]() Kannst dich gerne per PN melden.
|
||||
|
||||
![]()
Nehme ich gern an
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Man o man, wo kommt nun das Wasser her, durch die Kellersolhle ?
Von der Seite eintretendes Wasser ,aussen im Sommer ringsrum aufgraben bis zum Fudament Austrocknen lassen, und immer wieder die Wand abbürsten damit kein Sand oder andere Rückstände drauf bleiben, je länger offen desdobesser, Backstein ist gut, über dem Fudament immer 5 bis 10 Steine rausnehmen , eine Sperrschichteinlegen und die Steine wieder rein. Oder die Fugen aufsägen, gibt dafür Sägen. Nach dem Austrocknen - wirklich trocken - mit Kaltanstrich 3 besser ist 5 mal von aussen anstreichen. Danach eine Bahn aufkleben, wie Delta Tene von Dörken oder auch eines anderen Herstellers, danach eine Noppenbahn, am besten mit Vlis gegenbringen und mit einer Kappleiste oben verschließen, und mit Sand - wie gesagt Sand - verfüllen. Sollte das Wasser von unten kommen, mußt Du eien schwarze Wanne bauen, aber das lass bitte eine Firma machen, hier sind Linerare Lasten und Punktlasten der Wände zu beachten. Im Klartext es muß Streckenweise das Fudament untergraben werden , Beton unter der Sohle gebracht werden - auch Streckenweise - danach eine Dichtungsbahn auf den eingebrachten Beton aufgebracht werden aufgeklebt werden , natürlich auf der Fudamentaussenseite ca. 30 bis 50 cm umlappen um den Anschluß für die Aussenisolierung zu bekommen. Dann kann die Kellersohle wieder Betoniert werden. Mach es bitte mit einer Firma. Noch eine Bitte lass die Chemie weg. Gruß Henrik
|
|||
|
|||
![]()
Bei den Methoden wo ich Steine rausnehmen muß oder die Fugen aussäge habe ich ein wenig angst um die Statik,und was ist bei den Überdeckungen zb. bei Stahlplatten?Kapilarwirkung ist dort doch auch gegeben
![]() Wer hat damit erfahrungen???
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Henrik
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Irgendwann hatten mein Vatter und ich die Nase voll und wir haben Stück für Stück von Außen aufgegraben und haben ne Bitumenmasse mit Syroporkügelchen drinn aufgespachtelt und anschließend noch ne Noppenbahn davor gestellt und seitdem ist Ruhe bzw. der Keller recht trocken. Nen nassen Keller wirst du nie zu ner Trockenkammer machen können. Aber erst mal von außen Isolieren und schaun ob das was hilft und besser wird. Ansonsten gibt es noch ne Menge Systeme die du dann aufbringen kannst wenn du erst mal von außen isoliert hast: http://www.remmers.de/ Und ganz wichtig: Im Sommer die Fenster zu und im Winter auf ![]() ![]() Oder mal hier nachsehen : http://www.bauexpertenforum.de/index.php
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dort hab ich schon nen Trööt drinne,aber die sind nicht wirklich sehr hilfreich.... Meist kommt nur die Antwort,"las das von nem Fachmann ansehen".
|
|||
|
|||
![]()
Ich glaube das will er auch nicht. Er wird das gleiche Problem haben wie ich.
Mein Haus steht im Flachland mit hohem Oberflächenwasserstand bzw. Lehmschichten die das versickern des Oberflächenwassers verhindern bzw. verlangsamen. In meinem Keller steht sporadisch immer mal Wasser wenn es eine Woche lang durchgeregnet hat oder 1-2 Tage lang Wolkenbruch war. Im Sommer konnte ich das Wasser mal nicht gleich herausbringen und es entstanden im EG hier und da feuchte Stellen. Seit ich konsequent das Wasser abpumpe verschwindet die Feuchtigkeit wieder aus dem EG. Deshalb wollte ich eigentlich auch die Kellerwand in 50 cm Höhe alle 15 cm mit einem 20er Bohrer bis zur Wandmitte schräg einbohren und Kieselsäure einfüllen. Achso mein Haus ist nur 12 Quadratmeter teilunterkellert und Bj. 1917. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Kieselsäure soll nicht sooo gut sein hat man mir gesagt.Warum, ![]() 20mm Bohrer mit 15 cm abstand würd ich mir wegen der Statik auch nochmal überlegen...nich das da was sackt.. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
An dem Super Capillar 100 (das ich nicht kenne) werde ich aber mistrauisch, warum nicht das Prüfzeugnis abgebildet wird, sondern nur der Kopf, sind die Ergebnisse so grottenschlecht? MFPA ist auch keine herausragende Prüforganisation: Da kann Schlau Schlaumeier sein Produkt testen lassen und damit loslaufen. Anders ist das bei Zulassungen durch das BAM oder DIBT, wo man technische Mindeststandards erreichen muß. Daher scheint mir das Produkt (neben der Website im Allgemeinen) höchst unseriös. "Verkieseln" also die Systeme mit Wasserglas sind technisch führend. Berichte mal, was die Roxeler und wer so alles ein kostenloses Angebot erstellen möchte so anbieten, bitte.
|
||||
|
||||
![]() behauptet wer? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das Deutsche Institut für Bautechnik, vgl. Verwendungsempfehlung #327
|
|||||
|
|||||
![]()
Da hab ich erst mal googeln müssen wer das ist:
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
moin moin, und wen du dies so machen möchtest, verwende beim einbringen der steine unbedingt treibmörtel. normaler mörtel schrumft und du bekommst schöne setzungsrisse in deiner fassade. aber das sollte ja allgemeinwissen sein, wenn man sich an so ein projekt rantraut. gruß swen
|
|
||||
|
||||
![]()
Verkieselungen sollen in der Tat nur eine begrenzte Haltbarkeit haben, obwohl wir die auch schon mehrfach angewendet haben und bis jetzt ist noch immer alles in Ordnung.
Besser soll ein einbringen von Flüssigwachs sein die Wand wird aufgeheizt und dann das Wachs eingebracht kann sein unter Druck kann ich aber nicht genau sagen. Dieses Verfahren soll eine deutlich längere Haltbarkeit haben. Ich hab das gleiche Problem in einem Mietobjekt aufsteigende Feuchtigkeit bei Innenwänden ![]() Ich Hab mich auch nicht für den Heißwachs entschieden da das Verfahren meiner Meinung nach recht teuer ist. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich denke das wird alles sau teuer sein,was hast du gemacht???
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab noch nichts gemacht.
Verkieselung kann ich selbst und hab ich auch schon gemacht, ich hab nur keine Lust in 10-15 Jahren wieder von vorne anzufangen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ja,das geht mir auch so. Deshalb ziehen wir auch immer die möglichkeit in Erwägung den Keller ringsum auf zu sägen und dann Ne Sperre rein,problem is bloß,was ist mit den Überdeckungen? Was passiert in den Ecken? Was machen wir mit dem Schornstein(3 Züge) der in einem Giebel intergriert ist? Ich werd noch irre ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hm, wenn Du des lesens unkundig bist kann Dir keiner helfen, wurde von mir beschrieben, aber ich denke Du wohnst zur Miete oder wie oder was ?
Gruß Henrik
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Und das Wasser kommt von unten. Warum kann man nicht die Wand aufsägen eine Sperre einbringen und diese dann beim verfüllen des Kellers mit in die Sperre der "Bodenplatte"mit einbinden? Müßte doch gehen? Wäre nur noch das Problem mit der Last beim verfüllen des Kellers zu klären. Wie ist die dichtevon Sand und Fließbeton?
|
||||
|
||||
![]()
Das Bild ist leider recht dunkel, der Handyblitz hat nicht ausgereicht.
So sieht das bei mir aus. Du willst jetzt unten auf Höhe des zukünftigen Bodens die Sperrschicht in die Mauer injezieren?
|
|
||||
|
||||
![]()
aus meiner erfahrung heraus kann ich nur sagen das die mit druck ins mauerwerk gebrachten sachen meist keine abhilfe bringen. sie sind meist teuer und ohne erfolg. aus meiner erfahrung.
da deine kellerwand ja nicht einmal geputz ist kann sie auch nicht dicht sein wenn die wand von innen so schlecht geputzt ist dann wird sie von außen nichts besser sein. also wasserdurchlässig. wie sieht die lage des grundsücks aus steht das haus tief oder hoch. ist eventuel flalsches gefälle vorhanden?
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ja,so war der Plan. Nur das ich die Sperrschicht kurz unter der Kellerdecke machen würde da ich ihn ja zuschütten will. Weil durch die Jahrzehntelange Feuchtigkeit unsere Kellerdeckenträger schon sehr stark in mitleidenschaft gezogen wurden. Was willlst du machen?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Sandboden,aber auf einer Schräge gelegen und die Straßenentwässerung geht in einen Graben über dem Haus.Denke das ist auch ein Problem...
|