![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich seh da wirklich kein Problem- wir reden vom Main- das ist im Normalfall wie slippen am Baggersee! Und ein 4,2m Böötchen braucht kein Erdanker oder sonstigen Kram. Bei uns an der Slipanlage am Main sind 2 Stahlringe und wenn das Böötli auf einen Reifen oder ein Kissen oder nen Fender gezogen wurde und an den Ösen vertaut wurde- was soll dann bitte noch passieren???????? Natürlich wenn ich sehe das die Berufsschifffahrt kommt, was am Main auch sehr überschaubar ist, dank etlicher Schleusen kommen da max 2 Schiffe hintereinander, dann warte ich halt noch die 5 min. und dannach ist wieder Ruhe.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
-Hab ich mit meinem Tanker (1383 Tonnen !!!) auch schon mal gemacht!!!-Hält super!!-Im ernst,hatten Ruderausfall im Kanal,und treiben lassen war die schlechteste Option...ey da wird wohl kein Baum dran kaputt gehen,wenn man da mal sein Böötchen drantünzelt...!!!SOnst mußt dich auch über jeden Radler aufregen,der seinen Drahtesel degegenlehnt!
Gruß Tido
|
||||
|
||||
![]()
Für solche Slipanlagen habe ich auch einen kleinen Autoreifen den ich an einem Baum o. Ä. in direkter Nähe mit einem Seil festmache. Der Reifen liegt dann am Ufer und ist ~ 50% unter der Wasseroberfläche. Hier kann ich dann mit dem Bug mit Gefühl "dagegenfahren", über den Bug aussteigen und das Boot mit einem Seil an einem Baum oder Erdanker festzurren, das funzt alles prima. Kommt aber sehr stark auf die örtliche Situation am Ufer an wie gut oder schlecht das geht!
Ansonsten sind wir FAST immer zu zweit, was solche Vorgänge immer irgendwie erleichtert...geht aber auch alleine ![]() Gruß Hannes |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe das Thema bei unserer täglichen Bootsschulung mit meiner Frau besprochen. Sie meinte, wenn sie mal das Donauwasser an ihren Füßen nicht mehr aushält und ein 4,50m Bötchen nicht mehr mit einer Hand 3 Minuten festhalten kann, dann hat sie auch nichts dagegen, wenn ich mir eine Jüngere suche. Grüße GloryDays |
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Bei uns am Rhein gibt es an den Slip Rampen keine Stege.
So haben wir es jahrelang mit unserer 195er Regal gemacht und zwar auch schon im März bei der ersten Ausfahrt und 7-8° Wassertemperatur. Gespann an die Rampe ins Wasser gefahren.... ....Boot gelöst, auf dem Laufsteg nach hinten gelaufen.... ...und Boot ins Wasser geschoben... ...Boot seitlich an den Trailer gezogen und von aussen gestartet... ....vom Laufsteg aufs Boot gestiegen und los gefahren. Aus dem Wasser raus fast ähnlich. Mit dem Boot seitlich an den Trailer, ausgestiegen über den Bug, Gurt eingehängt und Boot nach hinten geschoben und dann auf den Trailer gezogen. Beim aktuellen Boot geht das Aufsteigen vom Laufsteg auf den Trailer nicht mehr, also steige ich zuvor aufs Boot und meine Frau fährt das Gespann die letzten Meter ins Wasser. Ansonsten hat sich an meiner Sliptechnik nichts geändert. Interessant ist immer wie schnell das geht insbesondere wenn die Wassertemperatur unter 10° ist. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
tssss.... Ich weiß gar net was ihr alle immer habt.... Ein Boot ist ein Gebrauchsgegenstand, und wenn´s an ner Slippe keinen Steg hat (hats hier bei uns an der Donau auch net...) dann wird halt das Boot neben der Slipe auf Grund gezogen... wenn dann Kratzer drin sind, muss man halt einmal im Jahr diese dann wieder beseitigen... Ok, ne Gummimatte wäre noch ne Idee und meineserachtens das höchste der Gefühle... Grüße Christopher P.S.: Und warum zum Geier sollte man nen Erdanker benutzen wenn da ein Baum passend steht??
Aktuelles Boot: Ranger 188vs Bassboat mit 150ps Yamaha VMAX 2 Takt “im Refit” Unterwegs auf der Donau, Lago di Bolsena, Spanien, CZ und wo es mich noch hinverschlägt wird die Zukunft zeigen! Bassfishing changed my life… |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wie schnell holt man sich Abplatzer im Gelcoat, wenn du die Zeit und Lust hast nach jedem Slippen so etwas wieder zu richten dann bitte. ![]() Und einen Erdanker nimmt man selbstverständlich höchstens wenns keine Bäume oder andere Dinge zum kurzzeitigen Festmachen gibt. Gruß Hannes
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
ja ich weiß, meine Einstellung zu dem Thema ist net jedermanns Sache... Mein Bus hat auch einige Kratzer (ist eben auch Gebrauchstgegenstand, und meist auf Feldwegen unterwegs...) Es gibt ja Möglichkeiten, den Kiel zu schützen und wer mag, kann diese ja gerne benutzen (Autoreifen, Gummimatte, Keelguard, etc...) Zu dem Thema Gelcoatabplatzer ja kann passieren, aber das ist ja kein Weltuntergang ![]() Wobei ich sagen muss, ich hab mir bis dato keine Abplatzer geholt, und an der einen Slipe ists fast Steinschüttung an der man Anlegen muss, allerdings hab ich auch kaum Tiefgang... Grüße Christopher
Aktuelles Boot: Ranger 188vs Bassboat mit 150ps Yamaha VMAX 2 Takt “im Refit” Unterwegs auf der Donau, Lago di Bolsena, Spanien, CZ und wo es mich noch hinverschlägt wird die Zukunft zeigen! Bassfishing changed my life… |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Micki,
ob du nun einen Erdspies oder Erdanker verwendest, ist gehopst, wie gesprungen. Solange Du aber nicht zum Ankern den ägyptischen Steinanker im fliessenden Gewässer verwendest. Geht es doch noch. In diesem Sinne! |
![]() |
|
|