Zitat:
Zitat von QuickNick
Ist wohl so. Meine Meinung: Auf Seen, sofern keine Umstände dagegen sprechen, sollte man das Tempolimit ähnlich wie auf dem Bodensee anheben. Die 25 km/h machen wirklich gar keinen Sinn, denn dabei kommen größere Boote gar nicht ins gleiten und verbrauchen unnötig viel und/oder schmeissen unnötig Welle.
Die Ordnungsgelder kann man weiterhin von denen generieren, die mit nicht angepasster Fahrweise unterwegs sind (Beispiele aus diesem Jahr: Vollgasslalom durchs Opti-Feld, Maximalwellenerprobung direkt neben der Hafenausfahrt, Vollgleiten im schmalen Kanal usw.).
Ich kann zwar max. nur 15 km/h mit meiner Schüssel, aber gegenüber Leuten die auch mal schneller unterwegs sein wollen, bin ich absolut tolerant. Leben und leben lassen, das hat doch nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.
Wer auf der Autobahn gern mal über 130 fährt, ist ja nicht automatisch ein Raser. Und wer auf einem mehrere km-breiten Binnensee mal schneller fahren will, dabei kaum Welle wirft und wirtschaftlich in Gleitfahrt fährt, ist es auch nicht.
Aber deshalb ist auch nicht jeder, der einen langsamen Verdränger fährt ein ängstlicher und in seinem geistigen Horizont beengter Spießer.
Die Bootsfahrer haben leider in Deutschland keine einheitliche und einflussreiche Lobby, dennoch könnte man ja mal seinen Abgeordneten anschreiben und die Regelung hinterfragen.
Wer von denen, die das Tempolimit stört hat das denn bereits getan? Also macht mal, vielleicht geht da mal was.
Euch eine schöne Nachsaison und einen kurzen Winter. Ich freue mich drauf, den Jabelschen See und die Umgebung im nächsten Jahr mal mit 6 km/h zu erfahren!
Nick
|
Ich finde in diesem Beitrag ist doch alles sachlich geklärt, erklärt und für Gut befunden worden, oder?
So kann man es stehen lassen, alle n´büschen Rücksichtsvoller und nicht ganz kleinkariert und dann können alle wieder zusammen Spaß haben auf der Müritz.........in ca. 5 Monaten