![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das hat es schon in Deutschland gegeben. |
|
|||
|
|||
![]()
Was ist eine Hypothek, die bei Verkauf fällig wird, anderes als eine Steuer? Und auf was sollen die 10% denn genommen werden? Kaufpreis? Verkehrswert?
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Übrigens in den USA zahlt man ca. 1-2% vom aktuellen Wert jährlich an die Gemeinde als Steuer (bei uns die Grundbesitzabgabe). Das sind große absolute Beträge, die man durch die Arbeit erst erwirtschaften muss... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wäre nicht die erste Behauptung in die Richtung die du abgibst und dann keine Quelle liefern kannst. Es lebe die Verschwörungstheorie. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Einer der ersten Treffer bei Google (kennst Du bestimmt auch) ist dieser Artikel von Professoren der Uni Leipzig:
http://home.uni-leipzig.de/bank/unse...gshypothek.pdf |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das mit der Zwangshypothek hat diesmal relativ wenig mit einer "Verschwörungstheorie" zu tun. Die Eurozone zeigt sich doch gerade in den letzten Wochen besonders uneinheitlich. Der Euro ist alles andere als stabil und es gibt nicht wenige, die davon ausgehen, dass der Euro keine Währung "für die Ewigkeit" ist (um es mal sehr zurückhaltend zu formulieren).... Sollte es denn so kommen (siehe "Grexit", möglicher Austritt der Briten, wackelnde Bankhäuser, usw.), dass die Eurozone auseinander bricht (mit all den daraus resultierenden Folgen), ist die Geschichte mit der Zwangshypothek nur eine Möglichkeit wieder Geld in die Stastskasse zu spülen und im übrigen kannst du dann auch die 100.000,-€ Einlagensicherung vergessen.... Es wird jetzt nicht von heute auf morgen kommen, aber eine Verschwörungstheorie ist es bestimmt nicht... Und alles ist für "den Staat" noch viel einfacher, wenn es kein Bargeld mehr gibt.... ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das "soll" ist alles andere als ein Soll in der Realität, das meinte ich mit "Verschwörungstheorie".
Der Artikel von der Uni Leipzig ist nur ein Gedankenspielchen eines einzelnen. Wenn ich alle Gedankenspiele an den Unis als ein "soll kommen" für bare Münze nehmen würde, müßte ich mir wahlweise einen Strick kaufen oder superoptimistisch in die Zukunft blicken. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich verstehe die momentane Angst nicht, uns geht es wirtschaftlich besser als jemals zuvor. |
|
|||||||
|
|||||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Frank, was ist deiner Meinung nach zu tun? ![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich versuch mal, ein paar Gedanken zu ordnen:
1.) Bargeldbeschränkungen gibt es bereits in vielen Ländern. Ob und welche guten oder schlechten Erfahrungen man damit gemacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich sehe auch die Gefahr, dass man "gläserner" wird, aber im Prinzip kauft man auch heute schon nur noch die Frühstücksbrötchen mit Bargeld. 2.) Neue Steuern / Abgaben: nun ja, wenn auf die Öffentlichen Haushalte etwas unerwartet höhere Belastungen zukommen, ist eine Steuererhöhung irgendwie nicht überraschend. Wie man das Ding nun benennt, ist im Wesentlichen egal. Wenn für die Aufwendungen der Flüchtlingkrise eien EU-weite Steuer eingeführt wird, halte ich es für gescheiter, als wenn die Kosten allein bei den Ländern bleiben, die die Lasten tatsächlich tragen. 3.) Das Kulturgutschutzgesetz, je nun... Das Klagen, dass Kulturgut zum Spekulationsobjekt geworden ist, das höre ich noch immer. Der Marktwert wird sinken, sicher, aber einen Markt für Kulturgut wir es weiterhin und immer geben. Und, wenn ich ehrlich bin, kann ich dem Gedanken etwas abgewinnen, dass ein "Dürer" nicht mehr so schnell im Safe in Ostasien verschwindet. Es hat bei Kunst in den letzten Jahren / Jahrzehnten einen extremn Preiszuwachs gegeben...
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Gegenwart empfinde ich auch, verglichen mit den meisten Ländern, als angenehm ; nur gibt es so viele Anzeichen dafür, dass es in nicht so ferner Zukunft deutlich "unangenehmer" wird - und ich meine damit nicht nur die wirtschaftliche Seite.... Aber, es ist ja alles nur eine Verschwörungstheorie... ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Du bist ein unverbesserlicher Optimist.
|
|
||||
|
||||
![]()
Falsch, ich bin Realist!
Es ist auch nicht so, dass ich abends mit einem schlechten Gefühl ins Bett gehe, die Zukunft wird aber dadurch nicht besser, indem man die Augen vor der Realität verschließt. Ich bin der festen Überzeugung, dass unser Wirtschaftssystem kollabieren wird und ich treffe die für mich möglichen Vorkehrungen, dass es uns "im Falle eines Falles" nicht so hart treffen wird, wie jene, die die Risiken mit dem Argument wegreden, dass es uns heute besser denn je geht... Alle diejenigen, die ihr Geld schön brav auf dem Konto bei einer Bank haben und sich vielleicht auch noch auf die Rente oder eine Lebensversicherung verlassen (oder auf die Zusicherung, dass Einlagen bis 100.000€ sicher seien), werden sich meiner Meinung nach noch umgucken - nenne es von mir aus "Verschwörungstheorie", mir egal, muss jeder für sich selber entscheiden...
|
||||
|
||||
![]()
Und was habt das alles mit
Gebrauchtbootkauf bald nur noch gegen Überweisung? zu tun ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und der Safe in der Bank hilft auch nur begrenzt, wenn zu dann auch dort zu. Und außerdem glücklich wer sich dann noch ein Boot auf Überweisung kaufen ( leisten ) kann.
|
||||
|
||||
![]()
Wie denn sonst? Ich renne doch nicht mit Geldkoffern durch die Gegend.
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei dir stufe ich das eher in Richtung Weltuntergangsstimmung ein. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Weltuntergangsstimmung greift etwas weit.
Solche Reglementierungen zeigen, daß der Staat kein Vertrauen in den Bürger hat. Warum sollte der Bürger nun Vertrauen zum Staat haben? Jahrzehnte wird gepredigt und gefördert, privat fürs Alter zu sorgen. Dann erkennt man auf eben dieser Seite ein enorm angewachsenes Vermögen und schwupps sitzen die Denkmaschinen (Uni's) an Modellen, wie man das gesamtgesellschaftlich zum Verwursten bringt. Ob'sRealität wird? Ich geh dann mal Lotto spielen.... Schönen Sonntag Allen Gunter
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
So so. Wußte garnicht das das alles was mit der Thread-Titel zu tun hat. ![]() Wieder was dazugelernt. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sell dir vor, ich nenne Namen und es sit Wahlkampf. Was meinst Du , wie schnell meine Informationsquellen zum schweigen gebracht werden. Geplant ist z.B die Abschaffung des 500 , 200 und vieleicht auch 100 Euro Scheines. Forciert wird das nicht nur von Schäuble. Man möchte die Schwarzarbeit unterbinden. Thema negativ Zins ( Zwangsabwertung des Geldes ) ist mit zuviel Bargeld nicht möglich. Jedes Jahr sollen 2-4 % sind angedacht sein, Geldvernichtung. Und die Behörden gehen entwerder Richtung Zwangsenteignung oder Abwertung des Euro. Anders können die Lasten der Alterspyramide nicht aufgefangen werden. Angedacht ist auch in Behördenkeisen, das Barvermögen über 10 000 auch in deinem Haus angegeben werden müssen. Mach doch mal die Augen bei euren Politikern auf. Mit Ausnahme des FDP arbeiten im Hintergrund alle Partein an diesen Lösungen, um langfristig das auch unzusetzten. Und es gibt noch mehr, was gegen die Bürger angedacht wird. Führt aber hier zu weit und ist zu politisch. Gerne mal persönlich am Stammtisch, mit Nahmensnennugen. Aber nicht hier. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (14.02.2016 um 17:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zwangsenteignung. Stelle dir vor, Du hast ein Boot. Ok nun kommt jemand an und bietet dir aus der USA 4000 Euro mehr, das auf dem deutschen Markt. Auf das Geld must Du nun verzichten, da du es nicht mehr nach der USA verkaufen darfst. 4000 Weniger , ? Wofür? Und wo ist der Unterschied zwischen in Ostasien im Panzerschrank oder im Zollager? http://www.nzz.ch/wirtschaft/wirtsch...ker-1.18232647 Und wenn nicht da, dann in Singap***. Fakt ist, das es nun im Zollagern steht, wo der Dürer keiner mehr zu Gesicht bekommt. Früher wurde so etwas noch unter Nennung des Eigentühmers mal an Museen ausgeliehen. Das ist nun vorbei. Weg aus Deutschland für immer, auch als Leihgabe. wegen dieser Zwangsenteignungsgefahr. Und solche bescheidene Gesetze gibt es eigentlich nur in D . Also so schnell wie möglich raus aus Deutschland damit, läuft schon seit 3 Jahren. Selbst im 2 Weltkrieg haben wir nicht so viel Kunst verlohren in D , wie in den letzten 3 Jahren geflohen ist. Und es ist wie mit der DDR . Die bösen Staatsfeinde stimmen mit den Füßen ab. Eine Mauer muss wieder her..... Ist das dein Vorschlag? Grüße Frank Geändert von corvette-gold (14.02.2016 um 17:35 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Überweisung nach Kroatien | mister x | Mittelmeer und seine Reviere | 28 | 31.07.2013 17:40 |
Gibt es bald nur noch eine Hersteller von amerikanischen Booten? | corvette-gold | Allgemeines zum Boot | 8 | 02.04.2012 20:35 |
Zinkanoden sind giftig, bald nur noch Magnesium??? | Knutt | Motoren und Antriebstechnik | 25 | 17.11.2010 19:59 |
Bald nur noch Energiesparlampen | tomkyle | Kein Boot | 44 | 09.12.2008 20:13 |
Internationale Überweisung | User: 4755 | Kein Boot | 34 | 08.01.2008 10:54 |