![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
und warum hat dann jeder Angst davor seine smarten Geräte in eine chinesische Cloud zu stellen?
Sobald das Gerät sich in die Cloud einwählt hat diese eine WLAN Verbindung zu deinem Boot. Und welche Daten hast du sonst noch in denem Netzwerk im Boot, z.B. wenn du das WLAN im Boot mit deinem Handy benutzt? ![]() Ich baue mir lieber ein Netzwerk auf, bei dem niemand von außen zugreifen kann.
|
![]()
... und wo die warme Bilge ist, wohl auch.
![]() Grüße Totti
|
|||
|
|||
![]()
Hast du ein Handy? Benutzt du Google Maps?
Dann hast du ganz andere Probleme. Hast du dir den Standortverlauf von deinem Handy mal angesehen? Ich denke übrigens nicht, dass der Standort übermittelt wird von den Shellys. Was die Datensicherheit angeht: Wie warm es in der Bilge ist, kann jeder gerne Wissen der es mag. Das sind keine schützenswerten Daten Was viel problematischer ist, sind all die Cockies, Webetracke und was weiß ich noch auf deinen Geräten Shelly ist völlig belanglos
|
|
![]() Zitat:
Ich nutze gerne die neue Technik und habe auch diverse Tracker, ob im Auto oder auf dem Boot (ich nutze ja auch AIS) und klage nicht über die personalisierte Werbung. Ich wollte dir lediglich aufzeigen, dass man mehr sehen wird als nur die Temperatur, wenn es denn jemanden interessieren würde. Denn irgendwie gelangen die Daten ja zu dir vom Punkt x. Grüße Totti
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Jedes Wort was du schreibst, läuft über die Scanner der NSA. Es gibt wirklich nicht einen einzigen Grund die Shelly Cloud nicht zu nutzen. Außer dem, dass man wenn man sich dem Allem entziehen will, man ohne EC und Gesundheitskarte irgenwo im Dschungel sitzt.
|
||||
|
||||
![]()
Ich wünsche dir viel Glück mit deiner Lösung und dass niemals ein Häcker an der Shelly Cloud Interesse findet.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Danke
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Oldskipper,
ich will ja nicht nur meckern, deshalb beschreibe ich mal wie auf unserem Boot das Ganze funktioniert: Die Basis für das System bilden zwei Raspberry Pi und ein Teltonika Router. Raspi 1 enthält Venus OS und empfängt alle Daten der Victron Geräte und der LFP Batterien Raspi 2 enthält Home Assistant OS und ist quasi das Gehirn einer Smart Home Steuerung. Als sonstige Hardware gibt es 4 Aqara Temperatur Sensoren, 1 Wassersensor in der Bilge und mehrere Aqara schaltbare Steckdosen sowie eine Reolink Kamera. Im Winter kommen dann noch ein Ölradiator sowie zwei Heizkabel für die Seeventile hinzu. Alle Sensoren senden ihre Zustände nun an Home Assistant und werden dort auch grafisch angezeigt. Venus OS sendet seine Daten sowohl an VRM als auch via Modbus an Home Assistent. Das spannende dabei ist aber nun, dass alle Informationen, die die Sensoren liefern zu Automatisierungen verwendet werden können. So kann ich z.B. das Anschalten der Heizung anhand der Temperatur von Sensor A und das Ausschalten anhand der Temperatur von Sensor B Steuern. Oder ich steuere das Ladegerät durch die Information der LFP Batterie, z.B. schalte das Ladegerät ein, wenn 200 Ah verbraucht sind. Alle Steckdosen sind natürlich auch manuell im Home Assistant schaltbar. Beide Raspis sind mit dem Router verbunden. Von zu Hause aus verbinde ich mich per VPN (ZeroTier) entweder per Laptop oder unterwegs Mobil mit dem Router und habe somit das Boot und alle Sensoren im Zugriff.
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar Geändert von Succes_Falcon (15.10.2025 um 20:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
@Dietmar
Top Lösung. VPN ist natürlich Luxus. Ich denke auch über Raspberry nach. Allerdings ist der Cerbo mittlerweile günstig. Rechne ich die Adapter dazu, die gebraucht werden um das Victron Zeug auf USB zu bringen, lohnt das nicht mehr. Ich denke der Cerbo wird bald einziehen. Für den Frostschutz und den Bilgenalarm belasse ich es bei Shelly. Shelly schaltet übrigens auch eine Heizung ein wenn erforderlich. Einstellen ist easy. Geht auch ohne Internet.
|
||||
|
||||
![]()
ja, das ist richtig, der Cerbo ist nicht mehr so teuer, aber der Raspi ist spannender. Es war allerdings etwas Tricky die LFP's mit dem Raspi zu verbinden.
VPN ZeroTier ist übrigens für Privatanwender kostenlos. Ich hatte aber das Glück, das der Teltonika Router ZeroTier unterstützt.
|
||||
|
||||
![]()
So. Heute wurde ein wenig geschraubt. Läuft alles wie erwartet. Melde 8 Grad im Salon und 13 Grad in der Bilge. Kein Wasser in der Bilge. Alles fit.
Der Winter kann kommen.
|
|||
|
|||
![]()
Als Heizung habe ich das hier im Visier
https://www.conrad.de/de/p/fandis-sc...waAiJyEALw_wcB
|
||||
|
||||
![]()
erscheint mir relativ teuer für 250W. In einem anderen Thread waren diese verlinkt:
https://www.svb.de/de/elektrischer-f...tat-230-v.html
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Havarietour 2024 | Oldskipper | Allgemeines zum Boot | 507 | 26.10.2024 16:46 |
Marinapreise 2025 (HR) | winetouu | Mittelmeer und seine Reviere | 133 | 23.09.2024 08:14 |
Havarietour 2023 | Oldskipper | Allgemeines zum Boot | 193 | 27.12.2023 20:40 |
Havarietour 2021/2022 | Oldskipper | Allgemeines zum Boot | 321 | 11.10.2022 16:28 |